Beiträge von Lissimo

    @SD: Keine Patches mehr? Schade, handelt sich ja oft nur um Kleinigkeiten, wie die Ausrichtung der Lampen und die Produktionszeit der großen Eisenschmelze. Aber solange du den Usern hier mit Rat und Tat zur Seite stehst, okay ;-)


    Habe mich heute auch mal mit der großen Fischerhütte beschäftigt und Danke Günther! Es klappt hervorragend (Bild 1 und 2) und ist Savegamekompatibel (habe ein großes Spiel am Laufen und möchte ungern von vorne Anfangen) ;-)


    Habe mir noch die Mühe gemacht und gleich die Hafenmeisterei auch überall baubar gemacht (Bild 1 und 2).
    <Object>
    <ObjectPosition>Harbour</ObjectPosition>
    <Variations>
    <Item>
    <Filename>data\graphics\buildings\public\north\footbridge_system\n_harbour_masters_office_var01.cfg</Filename>
    </Item>
    </Variations>
    <BuildWithStoneBase>1</BuildWithStoneBase>
    </Object>


    Da muss die Zeile: <ObjectPosition>Harbour</ObjectPosition> komplett neu hinzu.


    Zu Bild 3: Bei IAAM 2.0 waren die Berge noch überall baubar, seit IAAM 2.01 nicht mehr. Weiß jmd wie man das wieder hinbekommt bzw. nach eigenen Regeln baubar machen kann? Ich würde gerne den Kaimauerberg überbauen, so wie mit der Mauer (Bild 5) und auch überall Bäume hinsetzen (Bild 4), da man sie ja auch auf den Bergen abreißen (fällen) kann.


    Auf Anraten löschte ich bei den Blockregeln testweise mal alles raus und hab trotzdem kaum Veränderungen.


    <Blocking>
    <BlockingRules>
    </BlockingRules>
    </Blocking>



    Wenn man bei: <InfluenceRadiusTypeNeeded>Production</InfluenceRadiusTypeNeeded> das "Production" löscht, kann man Berge auch beim Gegner setzen, aber das will ich ja nicht.
    Mir genügt es Berge ins Wasser und auf bereits existierende Berge zu setzen.


    Kommt da bei "<Object>" was hinzu, sowie ich es bei der Hafenmeisterei machte?

    Achwas, echt?
    Ich spiele da eine selbst erstellte Karte, mit allen Katastrophen (auch Ratten und Vulkan kommen darin vor).
    Die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu deklarieren sah ich nur im Editor bei den Beschreibungen. Diese sorgt aber nur für die Anzahl der Sterne auf dem Szenariobild, denke ich.
    Im Tool 1 sah ich bisher keine dieser Einstellungen, suchte aber auch noch nicht danach. Gibt es da eine, das Spiel schwerer zu machen?
    Bisher nahm ich an, leicht, mittel und schwer haben bei einem normalen Spiel lediglich Auswirkungen auf an- und ab- geschaltete Naturkatastrophen (und die ganzen anderen Sachen).

    Ein Schiff versinkt im Hafenbecken hatte ich schon :-/
    Gerade da wo ich es am wenigsten brauchte. Erinnere mich aber nicht, ob es versank oder nie erschien.
    Generell habe ich bei dem Spiel, welches ich jetzt spiele, das Gefühl, dass die Katastrophen zu schwach und selten ausfallen.
    Könnten ruhig mehr sein.
    Manchmal lade ich neu, in der Hoffnung eine Katastrophe trifft mich und nicht die KI.


    Das mit dem Gebäude sagt mir nichts, was geschieht da genau?

    SD wollte nichts "NEUES" mehr machen, zumindest nichts umfangreiches (wie die neutralen Völker aus 1701 einfügen). Patchen ist was anderes ;-)


    Aber wenn es sich nur um eine Änderung in der assets handelt, würde ich es schonmal für mich selbst ändern (würde die schon gerne bauen, da sie ganz nett anzuschauen sind und ggf auch meine KI-Mitspieler darunter leiden).
    Sollten es einfach 4t pro Minute sein? Oder wird auch die Warenzufuhr geändert?

    Ein bekannter Bug/Feature, der ähnlich wie die Riesenfigur schon ein paar mal auftrat.
    siehe: Bäreninvasion
    Die Bilder sind leider alle weg, daher nett, dass ich ihn jetzt endlich mal zu Gesicht bekomme :-)
    Wie verursachtest du den? Erinnerst du dich? Will den auch mal haben!
    Die Katastrophe "Dicker Bär frisst Fischbestände" könnte damit zusammen hängen, trat die bei dir auf?

    Ich weiß natürlich nicht, wie weit du schon bist und auf Anhieb noch ändern möchtest, daher alles unter Vorbehalt ;-) :
    Bild 3: Hübsch, gibts nichts auszusetzen lediglich die kleinen Wasserflecken sind halt leider alle quadratisch, daher präferiere ich meist größere (kleine) Seen.


    Bild 2: Das Viertel mit den Apfelbäumen ist echt gut! Aber die kleinen Marktstände würde ich noch etwas durchmischen.
    Die anderen Häuser wirken wie das "2*X-Foramt" probiere doch mal eine Ecke einzubringen "2mal x Häuser und dann einen Knick zur Seite.
    Damit probiere ich mich um die Häuser effizient aber dennoch hübsch zu verteilen.


    Bild 1: Sind das die Kanäle aus IAAM 2.0 (2.01)?
    Wenn ja gibt es da auch welche mit Rand ;-)


    Was ist eigentlich Anno Klassik? Aus dem originalen Anno stammen die Bilder ja nicht, wenn dann Anno 1404 + Mods.

    War ja klar, dass du die Sache wieder topptest ;-)


    Vielen Dank für die guide zur Zuweisung der Gebäude! Wenn ich Zeit habe,
    werde ich mich mal damit beschäftigen, derzeit ignorierte ich alle Inseln mit Gebäuden (Türmen),
    da sie ja immer einem KI-Spieler gehörten.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal versuchen zu ändern.
    Will mal eine Karte mit den Inseln aus "Karges Land" Erstellen.
    Kann man da die Gebäude auch einfach entfernen?


    Zu Hassans KI Insel aus "Die verlorenen Kinder" (oder eine ähnliche):
    Ich hatte diese (glaube ich) belebte neutrale KI Insel eingefügt in der einige Leute liefen.
    Das wurden nach und nach immer mehr, am Ende war die Map nicht mehr spielbar (extreme Ruckler bis Stocken, vor allem wenn ich auf diese Insel scrollte).
    Ich entfernte die Insel und startete die Map neu und mein System lief wieder flüssig.
    Ne Idee warum?


    Und konntest du aus den Inseln mit Kontoren irgendwas machen?
    Oder dienten sie dir auch ehr der Zierde? ;-)

    Auch wenn es unschön anzusehen ist, mich interessiert gelegentlich die Inselwelt in der die Städte sich befinden, daher wäre ein Screenshot mit Interface oder ein Screenshot der Transportroutenansicht echt nicht schlecht. Auch interessiert es mich ob es sich um eine normale, selbsterstellte oder selbsterstellte Prunkbaukarte handelt. Auch, ob mit oder ohne KI gespielt wird ;-)
    Macht es dir aus solch ein Bild mal upzuloaden?


    Edit: Wenn du mit der Taste "Ende" oder mit SDs neuen Ansichten arbeitest, schalte das Interface komplett aus (Standart ist Taste "I" glaube ich), damit verschwinden nicht nur die Menüs, sondern auch die nach oben fliegenden Icons (Bild 3).

    Es gibt beim Wesir, Lord und Geribaldi einen speziellen Auftrag (vllt auch 2/3) bei der ein weiteres Schiff erscheint, Regatta ist zumindest einer dieser Aufträge. Wenn dieser Auftrag auftaucht, verschwindet der Pfeil leider nicht mehr. Ich hab in meinem jetzigen Spiel über allen dreien einen nicht verschwindenden Pfeil. Ich denke es liegt daran, dass das konkurrierende Schiff auch einen Pfeil bekommt und dann die Region verlässt. Das Schiff bleibt (in einer Subroutine abgespeichert), der Pfeil bleibt, somit auch der Auftragspfeil über den Kontoren der neutralen Völker.

    Ja aber sicher geht das ;-)
    Siehe Bilderanhang, die KI besiedelte eine Schneeinsel (Bild 1)und ich baute mir eine Prärieinsel aus (Bild 2).
    Und nicht nur das, man kann auch Inseln aus den Szenarien und der Kampagne einfügen!
    Jedoch empfehle ich das nur für kleine Zierinseln (Bild 3 und 4), die größeren werden teils wahllos einem Mitspieler zugewiesen (manchmal einem selbst, Bild 5), ch glaube aber jede Insel immer der gleichen Person (hängt glaube von der Spielerposition im Editor ab). Werde mal schaun, ob man sie selbst jemandem geben kann (wie im Prebuilt) oder besser noch einer fiktiven Person (John Doe).


    Ratet doch mal aus welchen Szenarien/Kampagnen die letzten 3 Inseln stammen ;-)


    Btt: Wo genau ist der Fehler, wann tritt er auf?
    Wohin extrahiertest du die IAAM-Inseln und nutzt du überhaupt Anno Venedig?
    Füge am besten noch ein paar Screens ein, damit man sich besser ein Bild machen kann ;-)

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe andere Inseln ins Prunbaumeisterszenario von SD eingefügt. Spiel läuft einwandfrei, nur wenn ich einen Weg zu Cuno baue kommt seine Soundmeldung in Endlosschleife. Außerdem habe ich, nachdem ich eine Straße gebaut habe, im Hintergrund ein Dauergeräusch wie von einem Maschinengewehr. Das endet erst wenn ich die Straße wieder lösche. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Auch nach Neustart des Szenarios immer das gleiche Problem.
    Gruß Rhodan


    Gehört ins Editorforum. Du hast bei deiner Map 2mal Cuno plaziert, darfst aber jedes neutrale Gebäude nur einmal plazieren. Ob es mittlerweile eine Modifikation gibt, die das mehrmalige plazieren des gleichen Neutralen Gebäudes erlaubt, ist mir unbekannt.


    @Moderatoren: Könnt ihr in der Hauptroubrik oben ein Topic erstellen, welches als Überschrift "Editor und Tool One" trägt und auf das Editorforum verweist? Dazu vllt noch eine kleine Anleitung und ggf. auch mit Bezug auf Schnee und Prärieinseln, damit die Fagen nicht mehr im IAAM-Forum gestellt werden.

    So kein Fehler, aber eine kleine Unstimmigkeit.
    Ich bin ein Freund der eingebauten Straßenbeläuchtung! Leider kann ich diese nicht richtigherum bauen.
    Die Laternen (bis auf die doppelte und die symmetrische) zeigen außer bei den doppelten Straßen (Bild 1)
    immer in Richtung der Häuser (Bild 3). Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lampe an sich zur Straße hin zeigt (Bild 2 und 3)?
    So weit ich das mitbekam, bauen sich diese wie die Zäune (lässt sich also prima auf die Straße setzen).

    Ja :-) Vielen Dank!
    Und das beste ist, es ist sogar savegame kompatibel (wenn man es in der assets Datei ändert)!
    So da wir hier aber nicht im Editorforum sind:


    Unscheinbarerfrachter: Lustige Idee, ich mag realistische halt ein wenig lieber ;-)
    Zumal man im Multiplayer mit dem ein wenig cheaten kann wenn man z.B. für einen Auftrag einen Spezial Gegenstand (Kisten, Briefe (z.B. bei Regatta)) holen soll, springt man einfach mir dem Frachter hin. Selbst 5 Kisten (5mal) sind so schneller geholt als mit einem Flagschiff.


    Kleines Kriegsschiff: Balancingansichtssache. Wenn jmd Erfahrungen hat, von Kardinal Lucius etc. am Anfang mit kleinen Kriegsschiffen überrant worden zu sein... okay, gegen diesen spielte ich IAAM noch nicht.
    Gegen die schwerere Korsaren sind diese aber anfangs sehr hilfreich (als Eskorte für kleine Handelsschiffe etc.).
    Desweiteren bräuchte man ja auch die Waffen dann nicht nur für die Orienthandelsschiffe, die ich beim schnelleren Spielen ehr erst ab Patricier habe, wo ich dann ja auch mittlere Kriegsschiffe bauen kann :-)


    Betrifft halt vorallem das Spiel gegen schwere oder hardcore Korsaren.

    Vielen Dank Günter! Werde diese Information nutzen und den unscheinbaren Frachter zurückpatchen!
    Weißt du zufällig wie man die Vorausetzung des Bauens des kleinen Kriegsschiffs verändert? Habe bereits "Kanonen" zu "Waffen" geändert, "Partizier" zu "Bürger" fand ich aber noch nicht.
    <NeedsIntermediatelevel>IntermediateHarbourNomblemen</NeedsIntermediateleve


    l>
    das scheint ess wohl zu sein, wenn man es auf z.B. "NeedsTavern" ändert müsste es gleichzeitig mit dem kleinen Handelsschiff verfügbar sein, oder?


    Habs btw kapiert, der Frachter ist kein Bug, it's a feature ;-)
    Ich werde ihn dennoch etwas verlangsamen.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Eine Frage habe ich aber noch: wo lade ich den Worldeditor und Toolone herunter? Bei Ubisoft?
    Dort habe ich den Worldeditor 1_1 und 1_2 gefunden. S.D. schrieb aber mal etwas von einem Worldeditor2 oder war damit 1_2 gemeint.
    Gruß Rhodan

    Wenn du die Anno 1404 Königsedition hast oder einfach das Venedig Addon, dann den Worldeditor 1_2, der heißt dann dann Worldeditor². Google den einfach, dann findest du den sofort, z.b. auch bei Chip.de.
    Bei 1_2 ist es wichtig, dass du nicht die *.exe sondern die *.bat startest. Steht aber hier alles auch im Editorforum ;-)

    Ja, ich hab mittlerweile auch Patrizier ;-)
    Durch Hafenwehrtürme anlocken, Verfolgen und Schlussendlich bauen von Orienthandelsschiffen bekam ich die lage in den Griff.
    Es ist nur so, dass ich es komisch finde, dass die kleinen Kriegsschiffe erst ab Patrizier zur Verfügung stehen wo man mit etwas mehr Kleingeld auch mittlere Kriegsschiffe bauen kann. Wenn man nicht gerade pleite ist, sind die Kleinen dann ehr Nutzlos. Bei Bürgern, wo ich sie brauchen kann, fehlen sie. Habe Anno 1404 (Venedig) das letzte mal vor einem Jahr gespielt, waren da die kleinen auch so spät erst frei?
    Was ich mir auch dachte ist, dass die CGs vllt weniger Probleme haben, wenn die kleinen Kriegsschiffe schon ab Bürger zur Verfügung stehen. Ein Leif mit 20 kleinen Kriegsschiffen wäre sicherlich interessanter als mit 20 nutzlosen Handelsschiffen ;-)
    Ich werde ggf mal im Editorenforum schaun wie man die Voraussetzungen dafür verändert. Bei den Iglus schien das einfach möglich zu sein. Wenn ich eine positive Veränderung, vorallem seitens der KI feststelle, werde ich mich zurückmelden!

    Na dann danke für die schnelle Hilfe!


    Punkt 1 - 5 Alles klar, sowas dachte ich mir schon, stört auch nicht weiter. Wollte nur sehen, ob es vllt ein genereller Editorfehler ist oder ob ich irgendwo was nicht beachtet hab. Zum Beispiel ob eine extrahierte Schneeinsel Fehleranfällig ist oder sowas.


    Zu Punkt 6: Wäre einfach sehr hilfreich, wenn die kleinen Kriegsschiffe schon ab Bürger verfügbar wären und nicht erst ab Patrizier, wo ich sie eh nicht mehr benötige ;-)


    Zu Punt 7: Okay, ich probiere es nochmal ;-)

    So wegen der 5 Bildersperre geht es nun im neuen Post weiter ;-)


    wichtig: Ich spiele das Spiel mit Korsaren auf "Hardcore" (Bild 1.2, ich habe da noch Bürger!), diese sind an Maries Schiffsflaute nicht ganz unschuldig, dennoch merkwürdig, dass sie seit einer ewigkeit keine mehr nachbaute.


    Fehler 5: Grafikfehler an/auf der Nordkaimauer (Bild 2.2) (liegt vielleicht an der Schneeinsel?)
    (Auch zu sehen wie stark die Korsaren sind) Bild 2.4 : Maries neuer Kontor


    Und naja "Fehler6": Die Korsaren sind echt heftig, so wollte ich auf dem Bürgerlevel Kriegsschiffe bauen um mich zu verteidigen aber das ist erst ab Patrizier möglich (und brauchen Kanonen!):-/ (Bild 3.2)
    Da baue ich dann aber lieber mittlere Kriegsschiffe (wenn ich etwas Geld habe) oder fange von vorne an, weil ich meine Handelsschiffe verlor, die ich für den Aufstieg für Patrizier brauche.
    Klar, ich kann auch fleißig die Korsaren bezahlen, aber auf "Hardcore" sind die extrem teuer und den Korsarenpakt mittels Schiffeversenken zieht es natürlich dann in die Länge.


    Fehler 7: (Bild 5.2) Mein Kaimauerbergproblem... gilt für jede Insel, auch mit Südkaimauern...