Beiträge von Lissimo

    Hallo Leute,
    ich hab mal 2 Fragen:


    1.als ich IAAM startete um z.B. einige Screenshots für den IAAM 2.02 Thread zu machen, stellte ich fest, dass mein Mausrad nicht mehr will (also die Zoomfunktion nicht mehr ging).


    Ein Blick in Die Engine.ini zeigte mir aber, dass der Eintrag:


    <EnableZoom>1</EnableZoom> noch so ist wie zuvor (und er, denke ich auch sein sollte)
    Dennoch geht es nicht. (Die erweiterte Sicht, mit der Ende-Taste ist nicht aktiviert)


    2. Wenn man Gebäude baut, kann man sie ja gleich drehen (Linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus bewegen), leider passiert bei Fortlaufendem Spiel, wenn mein Rechner etwas wärmer wurde, das gerne mal automatisch, weswegen ich das Gebäude abreißen und neu bauen muss.
    Weiß jmd ob und wie man das abstellen kann?


    Wäre beides echt hilfreich ;-)

    Kommt immer darauf an, was man macht und wieviele daran arbeiten.


    -Gebäude wie die Lagerhäuser oder Ruinen baubar machen ist garnicht mal so schwer (zugegeben, ich habs nicht ganz hinbekommen, hätte gerne auch noch im Editorthread noch eine Antwort auf meine Frage bekommen, da es ja manchmal nur eine Kleinigkeit ist)
    aber andere schaffen sowas an einem Nachmittag, da die Sachen ja bereits im Spiel existieren.


    -Die Assets.xml umzuarbeiten (also z.B. Holzstege begehbar machen und Küsten zu Wassergebäude umzumoddeln) ist sogar sehr leicht, da machte ich schon einige schöne Dinge ;-)


    -Bereits vorhandene Gebäude umändern, bzw. aus Anno 1701 einzufügen ist, so wie ich das hörte, auch leicht, aber sehr aufwändig, da z.B. die Größenverhältnisse von Anno 1701 und Anno 1404 nicht ganz übereinstimmen, ganze Texturen zu ändern ist natürlich auch mit viel Arbeit/Zeit verbunden


    -alles was ich unter "Computergegner" schrieb ist da schon was anderes, da
    >CGs komplett unübersichtlich/undurchschaubar sind
    >man unglaublich viel Testen muss, da ein behobener Bug ja einen neuen zur Folge haben kann oder garnicht bei jedem Auftritt :-/


    -alles unter Bugs ist nicht nur ggf schwierig, sondern auch nervig; von Bugs, die CGs betreffen, will ich garnicht erst anfangen...


    -Die Szenarien dauern auch lange, aber sind ehr was für Modder, wäre gemein, wenn SD da alles vorwegnimmt :-P


    Die Liste sollte also nicht abschrecken, sondern nur, die Ideen(!) ;-) aus diesem Thread mal zusammenfassen
    Der Punkt "6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)", den ich übrigens super finde, also z.B. mal erwähnt werden, auch wenn ich selbst denke, dass das zuviel ist (wäre ja ggf schon bei IAAM 2.0 dabei gewesen, wenn es einfach umzusetzen wäre)


    Vllt hängen aber z.B. die Häufigkeit und Intensität der Katastrophen von wenigen Werten ab und können leicht erhöht werden.
    Nur wissen die Entwickler von IAAM am ehesten, wo sich diese befinden.


    Also, ich wollte nur vermeiden, dass einfache/gute Ideen in dem Wirrwarr aus Nachrichten hier untergehen ;-)


    Btw, wer die Gilde 2 Renaissance kennt (tolles Spiel), sollte da auch mal im Runeforgeforum nachlesen! Kann ich sehr empfehlen, aber da gibt es sogar Beschwerden an die Modder, die Bugs beheben sollen, die nur bei einigen auftreten oder noch vom Originalspiel stammen.
    Da gibt es Kommentare... pfff.


    Dagegen haben sich hier echt alle lieb trotz Diskussionen wie Militär kontra Ziergebäude :-P


    Demnach: @SD überleg' dir die Sache nochmal, das sind alles nur Ideen und ja, teils auch Wünsche ;-)

    Es ist lediglich ein Ideenthread, kein "Das muss alles umgesetzt werden"-Thread


    Einige Dinge, wie die Holzstege für Karren, wie sie Judekw beschrieb, würde ich auch selbst gerne mal ausprobieren, bzw. sah ich einige Modder, die hier gerne was bereitstellen würden wie



    Günter von der Bell
    , Judekw, Samuel 99, Marchiali und andere, die ich vergaß zu erwähnen ;-)


    Die meisten Ideen, die ich aus dem Thread hier zusammengefasst/selbst hinzugefüht habe, habe ich auch entweder schonmal irgendwo gesehen, oder sind Dinge, die in IAAM schon drinne sind (nur noch nicht komplett) oder wo andere schon angefangen haben etwas zu machen (Die Lagerhäuser würde ich sogar selbst machen, scheiterte aber leider schon daran und im Moddingthread antowortete mir keiner mehr :uag )


    Jerrylee1965 erstellte ja schon ein Szenario und severato ist bereits am testen desjenigen, also musst du auch die Szenarien im Prinzip garnicht erstellen, wenn IAAM 2.02 draußen ist, können das auch andere fleißige Modder/Szenarienersteller machen ;-)

    Ich fasse mal ein paar Sachen aus den geschriebenen Beiträgen hier zusammen, hoffe nichts zu vergessen oder zu viel zu schreiben (da es schon bearbeitet wurde/wird), wenn, bitte beschweren ;-)

    Graphische Ideen (Neue Gebäude, Dinge etc.):


    1. Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar


    2. Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die dem Antlitz von den Gebäuden Al-Zahirs gleichen (Bild 1 rot markiert)


    3. Ruinen (Bild 1 und 2 gelb markiert, bzw. siehe Screenshotkontest ;-)),
    3a. + Ruinentore (Orient/Okzident (Bild 2, blau)
    3b. + Teile der Ausgrabungsstätte (Bild 2, orange)


    4. Neue Kübelbäume für Land und Wasser (mögliche orientalische Variante, Bild 1, blau markiert)


    5. Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung (Werkzeugproduktion und Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden)


    6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)


    7. Neue Dächer für z.B. Kirche (rötlich nehme ich an), als c-Variante


    8. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar


    9. Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario


    10. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben


    11. Tiefe Salzmine (bisher abgelehnt, da Salzgarten)


    12. Quadratische Variante der Kaimauerberge; evtl. Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden (zu einer Ecke) ausgestattet


    13. Senat, Schule und Universität aus 1701 als Gebäudevarianten (c-taste) für 1404 einfügen


    14. Schneebäume


    15. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser


    15. Für Fabriken ungenutzte Flussbauplätze irgendwie nutzbar machen (große Brücken, Zierelemente)


    17. Bäume/Berge wie Mauern auf bisher vorhandenen Bergen baubar machen bzw. Bergvariante (Eisschollen) für das Wasser
    [u][b]


    Balancing/Spieleinstellungs-Ideen:


    [/b][/u]1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender


    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient


    3) Neues Bedürfnis für Venizianer (geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses)


    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen)


    5) Für Monopoleinstellungen, Handelsschiffe von Northburgh und co evtl. mit Karperbrief zerstörbar


    6) Korsaren stärker und zerstörbar...


    7) ...kleines Kriegsschiff daher wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar


    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen
    8.1) Holzstege + Kaimauern für Karren (und andere Einheiten) begehbar
    8.2) Demzufolge Warenabholung für kleine und große Fischer auf dem Wasser (siehe Moddingthread)


    9) Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen


    10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele (bisher Probleme bei Positionierung dieser)


    11) Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau)

    Spezial bzw. Optional für Szenarien:


    zero) Einzeln bewegliche Militär-Einheiten


    un) Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln)


    deux) Karte mit Asiaten (Völkern aus 1701)


    trois) Mangroveninseln + Holzsteggebäude



    Computergegner:


    alpha: Bau auch von mittleren und ggf. auch Spezial-Schiffen (siehe auch Diskussion "Schiffsbaubug")


    beta: erhöhter Kauf von Ratssitzen (zumindest wenn man begann ihre aufzukaufen)


    gamma: späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert


    delta: Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase (glaube nicht umsetzbar)


    epsilon: Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee (ggf. Bau wie Speicherstadt)


    zeta: Bau und Nutzen aller Militäreinheiten (ggf. auch derer die durch die neutralen Gebäude bereit gestellt werden)


    (Hoffentlich-) zu behebene Bugs/Unstimmigkeiten:


    a) fehlendes Kaimauerbergwändchen


    b) Nonstop-Gelächter beim Schloss verringern oder abschalten


    c) Militäreinheiten Lager sollten auch auf Felder platziert werden können (diese ggf. zerstören (= niedertrampeln))


    d) Erzmine unzerstörbar...


    e) ...das Tor vom Kaiser dagegen schon (Bild, 3, 4, schwarz), dieses sollte unendlich viele Hitpoints bekommen


    f) Speed vom unscheinbaren Frachter (erledigt sich evtl. mit der Schneestartschiff-Variante)


    g) Brennende Siedlungen der CGs, dafür komischer Mauerbau (Bild 5, schwarz)


    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler (Bild 5 unten)

    Das ist richtig, auch wird keine Hilfsflotte von denen angefordert, wie sie es im Normalfall im Krieg tun, auch kaufen sie kein Kriegsschiff beim Korsaren, andere Schiffe schon.


    Eigentlich sollte man ja nicht Künstliche Intellegenz schreiben sondern Kuriose Intellegenz oder Kranke Intellegenz :)

    Mhmm, das kann ich jetzt nicht so bestätigen, ich glaube die kauften da alle Schiffe.
    Auch mal ein kleines Kriegsschiff. Auf jedenfall ein Korsarenschiff!


    Btw. zwar zählt die Verbesserung der KI als Idee, vllt sollte aber der Schiffsbaubug in ein anderen Thread wie "Die kleinen Fehler von IAAM", da dieser doch etwas ausartet (Szenarien langweilig macht etc.) und viel umfasst.

    Das ist aber normal, denn wenn du den KI´s den Kontor wegschiesst, bauen sie auch einen Neuen. Sie brauchen ja die Werft um neue Schiffe bauen zu können. Wenn sie momentan keine Schiffe bauen, haben sie wahrsccheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht genug Materialien. Wenn du Fischerhütten wegschiesst, bauen sie auch Neue.


    Deswegen das "Überraschung ;-)" ;-)


    Ich meine nur, es wird eine Werft, Preis 10000 wenn ich mich recht erinnere, sofort nachgebaut.
    Ein versenktes oder gekarpertes Flaggschiff (Preis 3500 bei Northburg oder so (zu lange her, dass ich eines nachkaufen musste)) wird nicht erworben.

    Severato und ich testen ja gerade das MP Szenario, das ich erstellt habe. Guy Forcas baut nicht mal Kriegsschiffe, außerdem holt er sich auch keine Flottenverstärkung vom Lord, wie das im normalen AddOn ist. Severato hat gerade Krieg mit Guy, und der schickt nur Transportboote weg. Severato hat 2 orientalische KS und mehr braucht er nicht, nur die Transportboote abschiessen, das ist alles. Normalerweise hat Guy in dieser Situation 4-5 KS.


    Bei Gavin Langton ist es daselbe, keine anderen Schiffe, nur kleine Handelsschiffe, allerdings bauen beide nur soviel wie sie brauchen, mehr nicht.


    Hängt wohl vielleicht mit den neu-hinzugefügten Werften/Schiffen zusammen.
    Ein früheres Freigeben der kleinen Kriegsschiffe schon ab Siedler, bringt übrigens gar nichts. (selbst gemodded und gestestet)
    Abschießen der Handelsschiffe führt jedes mal zum Neubau dieser.
    Zerstörung der kleinen Werft führt (Überraschung :-) ) ebenfalls zu einem Neubau dieser Werft, welche dann entweder keine oder nur kleine Handelsschiffe produziert.


    Ich irrte mich übrigens bei meinem letzte Post, Marie baute im letzten Spiel unzählige kleine Handelsschiffe (Ich, Marie, Giovanni), in meinem vorletzten Spiel (Marie und Guy), gar keine Schiffe.
    Auch Flaggschiffe verschwinden nach deren Zerstörung völlig.
    Hier postete ich vor langer Zeit meine beobachteten Fehler:


    Resumé 1 und 2


    Link:


    die kleinen fehler von iaam


    (Fehler, 1,2,3,6 und 7 können hier ignoriert werden, sie sind entweder schon im alten Anno (komische Diagonalstraße) oder werden bearbeitet (Kaimauerbergwändchen).


    Fehler 5: (Resumé 1 Bild 4 und Resumé 2 Bild 2) wundert mich noch etwas. Hat den zufällig jemand auch? Es handelt sich hier um einen KI-Salzgarten, der abgerissen oder zerstört wurde, der diesen unschönen Grafikfehler auf der Schneeinsel hinterlässt.


    Fehler 4: beschreibt die Schiffsbauproblematik. Falls da noch jemand Erfahrungen hat (vor allem Gegenteilige!) oder anderes gewöhnt ist aus IAAM 2.0, bitte posten!


    Bei IAAM 1.5 gab es ihn definitiv nicht!

    hatt jemand eine idee wie ich diese beite inseln verbinden kann.

    Vielleicht in einer Art Kreis, der im inneren einen Hafen enthält.
    Dieser kann zu einer Seite offen sein oder gar zu beiden Seiten.
    Bzw. du schließt eine Seite lediglich mit Holzstegen ab.
    Einzelne Buchten für die Schiffe sind auch immer ganz schön.


    Bekannter Tipp: Fange am Rand bei den Felsen (in diesem Falle auf dem Bild hinten (oben)) mit dem Kaimauerberg an, da dieser am zickigsten zu bauen ist. wenn dieser die Felsen schön abschließt, kannst du mit der normalen Kaimauer deiner Phantasie freien Lauf lassen ;-)


    Edit: Wenn du einen schönen Hafen bauen willst, lass die Zufahrt dafür am oberen Ende und schließe den (Halb-) Kreis unten ab.
    Sieht sicher super aus, wenn oben die Schiffe einfahren.

    mich würde mal interessieren welcher cg das bei euch ist der das macht.

    Ich spiele leider ein Spiel meistens sehr sehr lange, da es ohne Cheats oder (Tool 1-) Modifiationen sehr schwer ist und lange dauert alle die CGs zu testen, aber zumindest vier kann ich bestätigen:


    Leif Jorgensen (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu zweit unzählige kleine Handelsschiffe (stieg bis Adlige auf)).


    Marie d'Artois (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt unzählige kleine Handelsschiffe (weitere KI: Guy Forcas und ein andermal Giovanni di Mercante (sie stieg immer bis Adlige auf))).


    Guy Forcas (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt keine Schiffe (kaufte nur welche beim Korsaren, weitere KI: Marie d'Artois (war auf jedenfall Patricier))) (Spiel abgebrochen).


    [b]Giovanni di Mercante[/b] (Baute bei einem Singleplayer-Spiel zu dritt keine Schiffe (kaufte nur welche beim Korsaren und stieg auch nur bis Patricier auf, weitere KI: Marie d'Artois (sie stieg bis Adlige auf)).


    Vermutung: unzählige kleine Handelsschiffe sind nur militärisch lästig, da keine (maximal 1 oder 2) kleine Kriegsschiffe gebaut wurden (könnten aber auch gekauft sein) sämtliche andere Schiffe, die keine kleinen Handelsschiffe waren, wurden beim Korsaren gekauft.


    Die andere Problematik ( gar kein eigener Schiffsbau) führt sogar zu einer faden Wirtschaft und ggf. auch verfrühtem Spielaustritt der KI (Giovanni di mercante).


    Anmerkung: Bei mir handelte es sich ausnahmslos um selbst erschaffene Karten (Worldeditor + Tool1) sowie um Hardcore-Korsaren.(weswegen ich vermutete, dass die beiden Bugs an meinen Einstellungen liegen könnten. Erst durch die Bestätigung anderer User dieses Forums, denke ich, der Bug ist allumfassender).


    4GB Patch + Goofys Grafik installierte ich erst nach Auftreten des Bugs bei Leif, Marie und Guy Forcas.

    ich kenne das auch mit der ki das sie eine unmenge schiffe baut.

    Machtest du irgendetwas "ungewöhnliches"?
    Also spielstest du eine selbsterstellte Karte oder eine mit Tool 1 modifiziert?
    Hast du Goofys Analysetool oder den 4 GB-Patch installiert?


    Kam es auch vor, dass ein KI-Spieler mal garkeine Schiffe baute, sondern nur welche kaufte?



    So langsam denke ich (von Spielern, die ohne CGs spielen abgesehen), das jeder den Bug hat, außer dem IAAM-Entwicklerteam ;-)

    wie gesagt....schiffbau bei cg hab ich noch nie probleme gehabt :roll

    Auch nicht bei Testspielen aus dem Editor oder Tool 1?
    Und bauen bei dir die CGs auch mittlere Kriegs-/Handels-Schiffe oder nur kleine/große Kriegs-/Handels-Schiffe? Oder gar welche aus der Spezial-Schiffswerft? Wurden die Spiele allesamt ehr ohne oder ehr mit Korsaren getestet?

    den schiffsbug habei hc persönlich noch nie gehabt und konnte ihn auch nicht reproduzieren.
    obs weg ist wirst du ja dann sehen.

    Okay, eigenartig, andere hatten ihn auch laut Forum schon (Ich jedesmal bei selbsterstellten Karten, Bei Tool 1 machte ich nur das nötigste), tritt dann wohl nur irgendwie in Verbindung mit dem World Editor/ Tool 1 auf.
    Ich denke bei IAAM 2.02 mache ich mal eine komplette Neuinstallation und schau dann ;-)


    Können denn CGs generell die mittlere Werft bauen und die darin enthaltenen Schiffe?
    Bei mir ließ sie diese, wie die Spezialschiffswert, jedes mal aus.



    Zu der zweiten Idee:


    Und mir geht es nur um die Ruinen, mit denen kann man die Südstädte, die etwas fader als die Nordstädte wirken extrem verschönern mit nur einem Ziergebäudetab.
    Die Anregung kam aus diesem schönen Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=B-wYmtTRKCo (z.B. Minute 1.05).


    Dachte bei den Mauern an sowas wie deinen Zäunemod!



    Ansonsten freue mich auf die neuen CG Einstellungen, wird sicherlich spannend, der KI mal wieder zuzuschauen ;-)


    Und dient die Trutzburg schon einem Zweck/Ziel?
    Oder suchst du da noch Anregungen? ;-)

    es exestiert so eine platte must nur mal mit der taste "c" durchschalten.


    mit dem fehlenden stück hast recht, das ein fehler meinerseits.
    die zweiten bilder waren nun aufschlußreicher und besser verständlich :D


    Ja ich denke auch, wir redeten da etwas aneinander vorbei, ab sofort, werde ich alles einkringeln ;-)


    Frage zu den bisherigen Änderungen von 2.02:



    -Kontorbug behoben


    Was genau ist damit gemeint? Der Zollwarenbug im Kontor 3 oder ein anderer?


    -CG überarbeiten


    Was meintest du damit alles? Lediglich die Steinstraße oder auch anderes?
    Zufällig auch die Schiffsbauweise (dutzende kleine Handelsschiffe)?
    Würde mich interessieren, da es da die meisten Sachen gibt, die leicht klingen, aber hardcoded sind, bzw. lassen sich ja da oft die Fehler nicht finden und auch testen ist da sehr schwierig und langwierig.


    Vllt kannst du in die Ideenliste auch Sachen aufnehmen, die zwar sinnvoll klingen, aber nicht Durchsetzbar sind.
    Wie z.B. Neues Bedürfnis für Venzianer Nicht möglich (ohne Verlust eines anderen Bedürfnisses)


    oder

    Neue Völker (Inder, Asiaten etc.)
    Nicht in IAAM 2.02 bzw, nur als externer Mod anderer Spieler oder als Szenario


    Gerade der Schiffsbaubug der CGs stört mich am meisten, da es sie unglaublich leicht zu besiegen macht. Die Truppentransportschiffe kann ich ja schon abschießen, bevor sie mich erreichen, da sie kaum Schiffe zur Verteidigung haben (bei mir fast ausschließlich gekaufte Schiffe vom Korsaren)
    Wenn der Bug aber nur mit Editor, 4GB Patch etc. auftritt und sonst im normalen Endlosspiel fast nie zu sehen ist, muss ich halt damit leben. Wäre nur nett zu wissen, wie es um diesen steht ;-)


    Idee:
    Die Häuser bei Al Zahir als mit c durchschaltbare Lagerhäuser (vor allem auf der Kaimauer) zu machen, wurde schon vorgeschlagen.
    Ich würde sie mir vor allem gleich am Anfang wünschen, am besten mit geringen Baukosten (aber mit Stein) und geringer Lagermenge (5 oder 10t). Die Zelte dagegen (abgesehen von der Kaimauer) ohne Stein. Bei Platzmangel in der Gebäude Liste, halt alles zusammen zum selben preis und gleicher Kapazität mit c-durchschaltbar)


    Generell: Große Gebäude des Südens sollten, da es ja kein Lehm als Ressource gibt, neben Holz, Werkzeug und Mosaik (selten Glas)auch Stein benötigen oder ggf Ton.
    (Ich hatte einen Steinbruch auf meiner Hauptsüdinsel und brauchte fast nie was davon, außer für den Hafen ein wenig und wusste irgendwann nicht mehr wohin damit)

    Idee:
    Bei Maglor's Gebäudemod gab es diese schönen Ruinen zu bauen (Mauern, Tor usw.).
    Diese würde ich mir auch als ein Ziergebäudetab (c-durchschaltbar) wünschen ;-)

    Lissimo


    nu must ich erstmal nachsehen, ich dacht schon da wäre ein bug aber dem ist nicht so.
    für diese stellen gibts auch eine variante kaimauerberg nur als platte ohne kaiwände.


    Mich interessiert eine Kaiwand ohne Platte,damit ich die fehlende Stelle schließen kann ;-)
    Bzw. Kaiplatte + Kaiwand, die sich über die gesamte länge zieht. Wobei man dann nicht mehr sehen würde, wie man das Stück drehen muss.


    Nur bisher muss ich bei diesem fehlenden Stück immer ein Lagerhaus oder ein Turm bauen um die Kaiwand abzuschließen.
    Wie auf Bild 2 würde es nie gehen. Man kann Kaiermauerberg und normale Kaimauer nicht nebeneinander legen, setzen etc. man muss es versetzen, dann bleibt aber eine Lücke an der Kaiwand, die sich nur unschön schließen lässt. Ein einzelnes Kaimauerwändchen, würde da gut helfen.

    Also bei den ganzen Ideen die zum Teil echt super sind, fürchte ich es wird Weihnachten oder noch länger bis das neue IAAM kommt ;( Mich macht es schon gar nicht mehr an ein Spiel weiter zu spielen, weil ich ganz gespannt auf die neuen Sachen bin.


    Tja Geduld ist eine Tugend

    Naja, so wird das denke ich nichts, es werden lediglich Bugs gefixt und Neuerungen hinzugefügt, die auch machbar sind.
    Beispiel:


    Lagerhäuser einfügen -> machbar
    Ziergebäude einfügen -> machbar
    Neue Dächer für Gebäude/Untergründe -> machbar (es existieren schon diverse Mods für sowas)
    Küstengebäude zu Wassergebäude -> machbar (selbst schon probiert)
    Schneehäuser -> machbar (teils ja schon fertig ;-), siehe Günter von der Bell)
    Korsaren baubar -> machbar (es existiert ja schon ein Mod dazu von Marchiali)


    CGs umprogrammieren -> unwahrscheinlich (teils unmöglich)
    neue Warenkette (Bedürfnis) -> unmöglich (außer man überschreibt eine andere)
    einzelne Militäreinheiten -> sehr unwahrscheinlich (buggy, ggf CG-inkompatibel, bla, gibt einen Thread dazu)
    neue Inseln -> nur bedingt (Inseleditor nicht vorhanden, bestehende können ein wenig verändert werden)


    Es wird ja ein IAAM 2.02 und kein IAAM 3.0 ;-)

    Zitat


    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)
    Die kannst du mit den "," "." Tasten drehen.

    -Ja ich weiß, es geht darum, dass auch durch das Durchschalten die Lampe nie zur Straße hingeneigt ist, nur zur Straße parallel oder zu den Häusern hin geneigt ist (manchmal sogar in diese hineinragt).
    Ist nichts weltbewegendes, aber immerhin ein kleiner Bug, und wenn schonmal ein Patch rauskommt ;-)


    -Schau mal hier in den letzten Beitrag: die kleinen fehler von iaam
    (Da sind auch Bilder drinne, leider kann ich sie gerade nicht finden und daher nicht nochmal posten :wand )

    Zitat

    kaimauerberg...das was vorhanden ist, ist die einfachste und sinnvollste variante um an den berg zu bauen.


    ich habe tagelang bautests durchgeführt und es hat immer funktioniert.

    @SD:
    Schau mal in meinen Bericht (Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:34) mit dem Titel: "Resumé 2" von dem gleichen Forenlink (die kleinen fehler von iaam ).
    Da hab ich ein Bild des Kaimauerbergs gepostet. Mir geht es um dieses winzig kleine Stück ganz links.
    Wie man den Berg an sich benutzt, weiß ich nun. Aber dieses kleine fehlende Stück kann man im Süden und bei den Venizianern einfach mit einem "c-Stück-Kaimauerteil" füllen, im Norden geht das nicht. Da kann ich es nur ganz umständlich durch den Bau von türmen oder Lagerhäusern schließen.


    - Meine Frage ist, ob dieses kleine Stück vllt nun mit einer Kaimauerbegrenzeung geschlosen werden könnte.


    Holzkaimauer:


    Da dachte ich ein einen gewissen Modder hier im Forum :D


    Norias:


    -Wäre cool, wenn die Kanäle erst dann die Fruchtbarkeit erhöhen, wenn sie an eine Noria angeschlossen wären.
    Können ja weiterhin so aussehen wie jetzt, nur ist für die Begrünung halt ein Anschluss wichtig.


    CG-Schiffsbug:


    -Wie in diversen Foren hier gepostet, baut die KI seit IAAM sehr merkwürdig Schiffe.
    Mittlere gar nicht, so wie ich das bisher sah, dafür unzählige kleine Handelsschiffe, manchmal auch gar keine (dann kauft sie nur welche bei den Korsaren, Geld ist also vorhanden bzw. wird eh ercheatet)


    Die Ursache war meines Wissens nach 2.0 unbekannt. Wäre sicher wesentlich spannender (militärisch) wenn die CGs viele Kriegsschiffe bauen würde (auch mittlere), davon meinetwegen den ganzen Hafen voll. am liebsten mittlere/große.


    Mein Vorschlag: Schiffsverkauf (Schiffsgeschenke) an CGs (Mitspieler) rührt ein wenig daher, wenn ich ihr Schiffe überlassen kann, hat sie wenigstens die.


    @all, habt ihr bemerkt, dass seit IAAM die KI keine (viel zu wenige) Schiffe baut, dafür aber auch die stärkeren zu viele kleine Handelsschiffe?


    Edit: Hab mal neue Bilder eingefügt


    Bild 1 und 2: Kaimauerberg (mir geht es nur um das fehlende stückchen)


    Bild 3 und 4: Lampenausrichtung


    Bild 5: Schiffsbug der CGs

    @ Günter von der Bell
    Erstelle doch mal ein Topic dazu, am besten mit Bildern und den bisher schon beschneiten Gebäuden, aufgelistet.
    Das ist sicher übersichtlicher, als es hier zu Posten.


    Gibt es eigentlich schon ein Bugthread?
    da fällt mit ein:


    -unzerstörbare Erzmine
    -falsche Produktion der großen Erzschmelze
    -Lampen falsch ausgerichtet (zu den Gebäuden hin, statt zur Straße)
    -aus dem Spiel verschwinden CGs (lässt sich bisher durch Neustart ggf verhindern) vllt auch anders?
    -Feature: der unscheinbare Frachter mit Lichtgeschwindigkeit ;-)


    Von mir gewünschte Neuerungen:


    Große Fischereien und Hafenmeistereien auf dem Wasser baubar (habe ich selbst schon ermodded und finde es großartig, Kontors und kleine Fischereien ließ ich am Ufer (vor allem weil es (noch) keine Holzkaimauern gibt)


    Holzkaimauern ;-)


    Die Gebäude bei Al Zahir als Lagerhäuser baubar (Wasser und zu Land) (sind 3 Stück, also am besten mit c durchschaltbar)
    Die neuen Landlagerhäuser des Nordens auch alle auf dem Wasser baubar (notfalls auch mit c zu gleichen Lagermengen)


    Den Nordkaimerauerberg überarbeiten, oder neue kleine Stücke hinzufügen (wie im Süden), da ich das einzelne fehlende Stück nur umständlich wegbekomme, ist nicht schlimm, aber eine Textur mehr wäre sinnvoll. Vllt auch mehr Optionen des nördlichen Kaimauerbergs.


    Wunsch (Ich las, dass es schwer (nicht) möglich ist):


    Die bereits vorhandenen Berge, welche ja teils mit Mauern überbaut werden können, auch für Bäume und die neu eingefügten Berge bebaubar machen. Leider glaube ich, dass man das System der Mauern schlecht darauf adaptieren kann. Was mich wundert ist, dass es für die Südmauer auch sehr gut klappte. Ist es so problematisch das System zu kopieren? (Also klar, schwerer als es in den Assets zu ändern ist es definitiv :-P )


    Generell CGs verbessern, gab schon viele Threads darüber, daher weiß ich garnicht mehr, was da möglich ist, nur, viel ist es nicht.


    Mein Wunsch:


    Neben dem Schiffshandel bei Geribaldi, auch Schiffshandel mit CGs.
    Kann man CGs oder Mitspielern in Multiplayerpartien Schiffe verkaufen oder schenken?
    Kann man vllt sogar ganze Inseln verkaufen oder verschenken? Also eine Art umgekehrte Ratsversammlung?
    Das dürde bei langen Spielen am Ende gewisse neue interessante Möglichkeiten offerieren.

    Achso ja, das besserte ich schon aus, ohne das <item> kommt es gleich nach dem Laden zu einem crash, hätte also das Screenshot garnicht machen können ;-)
    Ich werde es mal noch editieren. (das meinte ich mit schlimmbessert, habe die assets jetzt schon zig mal geändert, hoffentlich gibts nicht noch mehr Faselfehler)

    So ich beschäftigte mich dieses Wochenende ausgiebig mit dem Tutorial und dem Modding und bin irgendwie am Ende, da ich nicht weiß ob ich einen kleinen, großen oder (für Newbies) unlösbare Fehler/Dinge gemacht habe.
    Vorab: assets.xml ändern klappt, konnte auch die Große Erzschmelze patchen sowie den Großen Fischer und die Hafenmeisterei von der Küste lösen.
    Konnte auch das, im Tutorial beschriebene, Landlagerhaus baubar machen (welches ja an sich schon existiert).


    Was ich erreichen wollte: Das im Tutorial beschriebene Lagerhaus, als neues "Mittleres Lagerhaus" im Küstenbereich baubar machen.


    Im Spoiler der assetscode:


    Hier finde ich die Zeilen:
    <BaseHarbourSize>2</BaseHarbourSize>
    <BuildWithStoneBase>1</BuildWithStoneBase>


    auffällig und dachte darin liegt das Problem.
    Ich wollte sie löschen und dann schauen, ob man das Lagerhaus vllt "bodenlos" einfach auf die Kaimauer setzen kann.
    Da das Gebäude aber einfach nicht erscheint, konnte ich da leider gar nichts probieren. (Bild 1)
    (Wie gesagt, ändere ich ein paar Dinge in der assets, wie SD beschrieb, erscheint das Icon im Reiter und ich kann ein bodenloses Landlagerhaus errichten, im Baumenü ist dann wirklich nur noch ein freies Feld).


    Da das nicht klappte wollte ich die südlichen Hafengebäude von Al Sahir baubar machen (ich glaube ich sah diese schon oft in anderen Mods) Da hier die Kaimauer ja anders funktioniert und es dank IAAM einige Möglichkeiten gibt, sich andere assets Einträge anzusehen bzw. auch von Marchialis Korsaren mod, dachte ich, kann man hier weniger falsch machen.


    Code für Land (1.) und Wasser (2.)



    Hier erscheinen die Icons im Reiter, leider sind beide nicht baubar Bild 2/3


    Anmerkung1: Buttons und Tooltipps klaute ich von den Lagerzelten.
    Anmerkung2: Folgende Einträge:


    <NeedsIntermediatelevel>IntermediateCarpets</NeedsIntermediatelevel>
    <NeedsGUID>60001</NeedsGUID>


    was bei den Lagerzelten steht, löschte ich raus bzw. ersetzte das 2te in:
    <NeedsGUID>60004</NeedsGUID>
    (dachte an Probleme wegen des separierten Reiters)
    nichts klappte.


    Die angegebenen assets änderte ich schon diverse Male
    inwieweit ich da was verschlimmbessert habe, weiß ich nicht, nur, dass ich sie jetzt quasi auswendig kenne und auch inetwa weiß, was bei kleineren Änderungen passiert ;-)


    Bei Bild 5 wollte ich das Gebäude aus Bild 4 einfach als C-Tastenoption hinzufügen.


    Code:


    leider sind dann die "neuen" Gebäude unsichtbar... (Bild 5 siehe Materialausgaben über der Kaimauer).


    Also falls irgendwer eine Ahnung hat, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch ummodeln und testen kann.


    Für Ideen und Hilfe, wäre ich sehr dankbar ;-)


    So letzten code editiert. Es gibt keine Fehler, die zum Crash, Nicht starten oder sonst welchen krassen Ausnahmefehlern führen, alle Fehler sind also wenn dann semantischer Natur.

    Wenn man ein neues Gebäude erstellte, ist es dann savegame-kompatibel?
    Wenn ja, ist es gleich baubar?
    Versuchte heute ein neues zu erstellen, es tauchte aber noch nicht auf.
    Und vor kurzem nur eines mittels C-Taste hinzuzufügen und auch das klappte noch nicht.
    Daher wollte ich wissen, wie ich es testen kann, da ich nur dann weiß inwieweit ich selbst weiter rumprobieren kann ;-)