Ich fasse mal ein paar Sachen aus den geschriebenen Beiträgen hier zusammen, hoffe nichts zu vergessen oder zu viel zu schreiben (da es schon bearbeitet wurde/wird), wenn, bitte beschweren
Graphische Ideen (Neue Gebäude, Dinge etc.):
1. Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar
2. Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die dem Antlitz von den Gebäuden Al-Zahirs gleichen (Bild 1 rot markiert)
3. Ruinen (Bild 1 und 2 gelb markiert, bzw. siehe Screenshotkontest ;-)),
3a. + Ruinentore (Orient/Okzident (Bild 2, blau)
3b. + Teile der Ausgrabungsstätte (Bild 2, orange)
4. Neue Kübelbäume für Land und Wasser (mögliche orientalische Variante, Bild 1, blau markiert)
5. Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung (Werkzeugproduktion und Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden)
6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)
7. Neue Dächer für z.B. Kirche (rötlich nehme ich an), als c-Variante
8. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar
9. Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario
10. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben
11. Tiefe Salzmine (bisher abgelehnt, da Salzgarten)
12. Quadratische Variante der Kaimauerberge; evtl. Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden (zu einer Ecke) ausgestattet
13. Senat, Schule und Universität aus 1701 als Gebäudevarianten (c-taste) für 1404 einfügen
14. Schneebäume
15. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser
15. Für Fabriken ungenutzte Flussbauplätze irgendwie nutzbar machen (große Brücken, Zierelemente)
17. Bäume/Berge wie Mauern auf bisher vorhandenen Bergen baubar machen bzw. Bergvariante (Eisschollen) für das Wasser
[u][b]
Balancing/Spieleinstellungs-Ideen:
[/b][/u]1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender
2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient
3) Neues Bedürfnis für Venizianer (geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses)
4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen)
5) Für Monopoleinstellungen, Handelsschiffe von Northburgh und co evtl. mit Karperbrief zerstörbar
6) Korsaren stärker und zerstörbar...
7) ...kleines Kriegsschiff daher wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar
Küstengebäude als Wassergebäude umbauen
8.1) Holzstege + Kaimauern für Karren (und andere Einheiten) begehbar
8.2) Demzufolge Warenabholung für kleine und große Fischer auf dem Wasser (siehe Moddingthread)
9) Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen
10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele (bisher Probleme bei Positionierung dieser)
11) Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau)
Spezial bzw. Optional für Szenarien:
zero) Einzeln bewegliche Militär-Einheiten
un) Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln)
deux) Karte mit Asiaten (Völkern aus 1701)
trois) Mangroveninseln + Holzsteggebäude
Computergegner:
alpha: Bau auch von mittleren und ggf. auch Spezial-Schiffen (siehe auch Diskussion "Schiffsbaubug")
beta: erhöhter Kauf von Ratssitzen (zumindest wenn man begann ihre aufzukaufen)
gamma: späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert
delta: Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase (glaube nicht umsetzbar)
epsilon: Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee (ggf. Bau wie Speicherstadt)
zeta: Bau und Nutzen aller Militäreinheiten (ggf. auch derer die durch die neutralen Gebäude bereit gestellt werden)
(Hoffentlich-) zu behebene Bugs/Unstimmigkeiten:
a) fehlendes Kaimauerbergwändchen
b) Nonstop-Gelächter beim Schloss verringern oder abschalten
c) Militäreinheiten Lager sollten auch auf Felder platziert werden können (diese ggf. zerstören (= niedertrampeln))
d) Erzmine unzerstörbar...
e) ...das Tor vom Kaiser dagegen schon (Bild, 3, 4, schwarz), dieses sollte unendlich viele Hitpoints bekommen
f) Speed vom unscheinbaren Frachter (erledigt sich evtl. mit der Schneestartschiff-Variante)
g) Brennende Siedlungen der CGs, dafür komischer Mauerbau (Bild 5, schwarz)
h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler (Bild 5 unten)