Beiträge von Lissimo

    Frage: was genau meinst du damit:

    ich brauche alle endlostemplates (karten) 2-3 nummern größer mit ein paar mehr inseln.
    natürlich auch eine angepasste "randommapgenerator.xml"
    und natürlich vom verhälltnis her wie original.

    Irgendwelche Nummern von Endlosspielen? Oder vielleicht etwas aus dem Editor?
    Daraus eine save? Sry, ich komme gerade mit dem Chargon nicht so recht klar :-P

    ich suche screenshot, 12 stück, die ich als ladebildschirm einbaue.
    bitte per pm an mich und jeder darf nur eins. ich entscheide dann welches genommen wird.
    in auflösung 1280x720....besser wenn größer.

    Ich finde die aus der Galerie super ;-)
    Mein "Vorzeige-save ist leider etwas Unterwasser und sollten wirklich Schneewelten oder Korsaren (oder Asiaten :-P) im neuen Update baubar sein, wären Screenshots aus dem Update doch besser oder?
    Also sry, wenn sich weniger Leute als erhofft hier melden, aber für Screenshots, wie aus deinem Trailervideo oder deinem IAAM 2.0 Screen spielte ich eeeewig.

    und zum schluß....ein neuer trailer/ladevideo.

    Ich freue mich schon auf Anno 6 :D

    Ein Maler zeigt sein Bild auch erst, wenn es fertig ist! Aber, dass dieser Thread offen ist, ist schon verwunderlich.
    Vllt sollte mal jemand fragen, ob Asiaten im Patch enthalten sind :-P

    Hallo! Mir fiel noch eine kleine Unstimmigkeit auf, die noch aus Anno 1404 Zeiten stammt, aber vllt. leicht behoben werden könnte (z.B. in der assets.xml, wo die anderen Schiffe stehen).
    Ich habe ein Schiff aus einem Nebenauftrag gekapert (hätte es versenken sollen, Kapern ging aber auch) und stellte fest, dass es genauso langsam ist wie vor dem Kapern.
    Leider bin ich mir sicher, dass das so bleiben muss.


    Als ich es nun aber verkaufen wollte, stellte ich fest, dass ich kein Gold dafür bekommen würde, sowie dass es keine Unterhaltskosten hat (siehe Bild 1). Das ist nicht schlimm, wirkt aber unschön.
    Des weiteren steht als Tooltipp immer noch "feindliches Handelsschiff" da.


    Meine Frage lautet nun ob man die Unterhaltskosten sowie den Schiffsverkaufspreis erhöhen könnte, vielleicht auf das Niveau des ursprünglichen (kleinen) Handelsschiffs. Tooltipp und Geschwindigkeit passen, die Schiffe dienen ja nicht zum Kapern sondern zum abschießen ;-)


    Bemerkung 2: Die "übereinander" gebauten großen Fischereien der KI sehen so etwas hässlich/buggy aus (Bild 2). Vielleicht könnte man hier die blockierten Stellen der Gebäude erhöhen um ein zu dichtes nebeneinandersetzen zu verhindern.

    Habe 1701 und Deap sehr wenig gespielt aber müsste es auf der Seite: http://deap.projectanno.de/neu_deap.htm


    nicht:




    Neu in D.E.A.P.!70! Version 2.03 oder 2.02.1


    Integration des MINI-Patches mit folgenden Inhalt:


    oder sowas heißen als:




    Neu in D.E.A.P.!70! Version 2.02
    Integration des MINI-Patches mit folgenden Inhalt:


    Als download steht auf jedenfall 2.03 da ;-)
    Sry, falls schon bekannt oder gewollt. Wunderte mich nur.

    Hallo! Zu Punkt: 10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele // bisher Probleme bei Positionierung dieser, aber Einfügen in den Editor ist möglich


    Wäre es möglich die ganzen Inseln schon im neuen IAAM verfügbar zumachen?
    Also nicht im Endlosspiel sondern im Editor, damit wäre die Szenarienkompatiblität gesteigert (und der Editor cooler)
    Ich weiß, so etwas lässt sich leicht selbst machen, aber nicht jeder kann oder will das.
    Dagegen einige damit schöne Maps und Szenarien erstellen.


    Anbei zur Belustigung was passiert, wenn einer sie einfügte und jmd anderes das nicht tat :-D (Bild 1-5)


    Wenn das mal nicht eine schöne neue Katastrophe wäre :-P

    Okay, alles klar, ist schon ne Weile her dass ich eine Karte mit dem Editor erstellte und mit T1 machte ich nur das nötigste für ein schönes Endlosspiel. Hätte ja sein können, dass man eine Karte erstellen, im Spiel bebauen und dann diese wieder im Editor bearbeiten könnte. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.


    Und naja man kann halt nur für eine Insel einstellen, welche Gebäude halt drauf sollen. "Setzen" leider nicht. Und ich finde gerade die Szenarien doof, wo schon etwas gebaut ist, da es mir zu 99% nicht gefällt. Wenn ich Zeit habe baue ich oft, alles vorgebaute um :-P
    Ich erinnere mich da mit Graus an Anno 1503, wo z.B. Farmen vorgebaut waren, die keinen (einen falschen) Anschluss an die Straße hatten, weswegen die Marktkarren die Waren nicht abholen konnten...


    Für Szenarien mit KI-Spieler ist das jedoch was anderes, die bauen eh praktisch (unschön) da kann man dann auch mal eine bebaute Insel verwenden.

    Klar, schick mir die Karte ruig mal, vielleicht hab ich ja eine Idee.


    Frage: Ist die Karte teils eines Szenarios? Ihr gestaltet ja gerade eines, wie ich las.
    Desweiteren, (ehr allgemein), wollt, könnt die Karte mit Gebäuden gestalten, und diese dann vorgebaut ("prebuilt") in das Spiel/Szenario einfließen lassen? Bisher kannte ich nur die "prebuilt" Einstellung aus dem Editor, der baut/platziert aber (dachte ich), die ehr Gebäude zufällig.

    Ja, ich spiele fast nur selbsterstellte Karten, deswegen schrieb ich es auch hier rein und nicht unter Bugs von IAAM oder so.
    Es war auch kein schlimmes oder langanhaltenes Problem, nur irgendwann ein immer wiederkehrendes.
    An weitere Auffälligkeiten wie erweiterte Tooltipps erinnere ich mich nicht.


    Nur an eines noch, wenn ich nach dem Laden des Spiels, mir die geblockten (="blocked" hinter dem Befehl) Tastatureinstellungen ansah, und diese veränderte, gingen sie dennoch nicht. Wenn dann aber alles wieder in Ordnung war, gingen alle Tasten wieder bis auf die, die ich im Nachhinein änderte.


    Viel probiert mit Spiel komplett neustarten oder anderes Spiel neustarten hatte ich nicht, lediglich das gleiche nochmal geladen. Mal hatte ich Fullscreen mal Fenstermodus. Vllt liegt es ja wirklich, wie in der Annozone beschrieben, an irgendetwas, was nicht Anno ist.

    Sind sie "gegangen worden" :D Wenn man z.B. 2 schwere KI nimmt, und versucht mit denen durch Handel und Einschmeicheln zu einem Bündnisvertrag zu kommen, ist das nicht mehr so langweilig, noch schwerer ist es, diesen zu halten.

    Ich glaube er meint ehr sowas wie ein plötzliches Verschwinden der KI ohne Erkennbaren Grund. Keine großen Kriege, bei dem die KI ihre Hauptinsel verlor. Da wäre es super, wenn sie einfach wieder spawen (Ist auch ein cooles Feature in Civ 4 Colonization)


    Bei mir verschwand (vllt auch durch den Schiffsbaubug, er baute da keine Schiffe) einfach so mal Giovanni di Merkante. Er schaffte es nichtmal bis Adlige obwohl es genug große Inseln gab mit ausreichend Fruchtbarkeiten. Er fing dann an, als ich Adlige hatte, sich Einzuschmeicheln (Bündnisvertrag da zu halten war dann echt leicht) und verschwand dann einfach aus dem Spiel.
    Nach Neuladen, geschah das gleiche etwas zeitversetzt, nach nochmaligem Neuladen blieb er. Danach versuchte er es einmal einige Spielstunden wieder, Neuladen, er blieb. Aber schwer oder spannend ist was anderes :-/


    Oft war es auch so, dass man bei 2/3 schweren Gegner den kürzeren Zog (gerade Lucius verbündet sich gerne mit der Baroness oder Guy Forcas). Es wäre wirklich mal interessant, wenn man sich aufbauen könnte (vorallem mit SDs vielen schönen aber militärisch-nutzlosen Ziergebäuden), wirklich mit Plan und Sinn für Ästhetik! Und dann viele endlose IAAM-Abende später holt man sich z.B. per Script Editor ein/zwei KI Spieler hinzu und führt, wenn sie weit genug sind, Krieg gegen sie ;-)


    Eine von mir mit Herz gebaute Stadt mal durch Krieg in Trümmern zu sehen fände ich auch mal schön, man kann ja immer wieder neuladen :-P Aber aufzupassen, dass ja kein KI-Spieler bis dahin verschwindet ist jetzt nicht sooo toll.


    Kann man nur für das aktuelle Gebäude abstellen. Beim manuellen Drehen mit "." und "," wird das automatische Drehen deaktiviert. Ob es da eine Moddinglösung gibt ist mir nicht bekannt.

    Wie genau? Dass man damit Häuser drehen kann, weiß ich, legte mir die Tasten sogar so, dass ich gut mit Tastatur spielen kann (wenn es "mal" ruckelt wirkt das wirklich Wunder ;-)
    Nun ist es aber so, dass wenn man ein Gebäude auswählt und die Richtung bestimmt hat und man es nun bauen will, dass man ja die linke Maustaste verwenden muss. Da setzt dann die automatische Gebäudedrehung ein, wenn man Pech hat oder das Spiel kurz aussetzt, ruckelt, laggt oder gar stockt. Kann man diese irgendwie per engine oder so abschalten?


    Achja, das Mausrad ging einfach so wieder, ohne dass ich was an der engine.ini ändern musste.
    Einfach einen Tag später nochmal gestartet und da war alles wieder schön.
    Als ich dann dennoch einige Änderungen machte, kam der unter "Bugs" beschriebene Grafikfehler bei der KI, den ich unter "Ideen für IAAM 2.02" beschrieb. Der kann aber auch komplett zufällig oder unabhängig entstanden sein, werde das mal bei einem Spiel testen.


    Weitere Frage: Bei fortgeschrittenen Spielen kann es passieren, dass ab Ladezeitpunkt bis ca. 3-4 min Nach Spielstart (vllt weniger) meine Tasteneinstellungen nicht mehr gehen. Unter Option -> Tastatureinstellungen steht dann (von einigen Ausnahmen wie Tastaturscrolling abgesehen) hinter jedem Eintrag "blocked".
    Hier mal was ich bisher dazu fand: http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9180


    Das gute ist, so schlimm wie da Beschrieben ist es bei mir nie, lediglich hinundwieder nach dem 1. Ladevorgang nach Spielstart.
    Speichern oder Pauseprobleme hab ich nicht.

    @ Lissimo
    In Deiner Sammlung steckt ein kleiner Fehler, unter
    Sonstiges:- Verfügbarkeit des alten IAAM 2.01 beibehalten

    Da sind noch mehr Fehler drinne, siehe -> assts.xml, das heißt assets.xml...


    Zu der Sache meinte SD in einem vorherigen Post, dass er es gerade nicht will, weil er Bugs bereinigen möchte.
    Dazu schrieb er noch, dass es nur für Anno-Venedig ein Update gibt, d.h. ein IAAM 2.01.xx ist noch unwahrscheinlicher als IAAM 2.01 und IAAM 2.02.
    Naja abwarten und schaun was kommt ;-) :prost

    Gibt es bereits: Einstellung des Korsaren auf "Hardcore"

    Nein, das gibt es lediglich in Marchialis Korsarenmod
    Link -> http://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postid=238690


    Unter Hardcore sind sie zwar stärker, aber das ist lediglich in Editor-Spielen oder Multiplayerpartien einstellbar.
    Bzw. vllt. wenn man die Endlosspiele etwas frisiert.


    Btw. Ich finde die Korsaren sollten nicht zerstörbar sein, das ist der einzige Ort (bisher) wo meine KI-Mitspieler ihre Schiffe herbekommen :roll

    So, falls das Thema geclosed wird, hier nochmal die (überarbeitete) Ideen-/Wunsch-Liste für IAAM 2.02 (IAAM 2.1 oder IAAM 3.0 oder ANNO 6 :-P)Hoffe ich habe keine Ideen vergessen, sowas wie jahreszeitliche ließ ich mal absichtlich raus und die Asiaten schrieb ich als Wunsch nur ein einziges mal rein ;-)


    Die Liste dient auch dazu, Dinge, die nicht ins neue IAAM übernommen werden, zu diskutieren und ggf. im Moddingthread neu aufzugreifen.
    Graphische Ideen sind teils auch nur möglich, wenn sich jemand bereit erklärt diese auch umzusetzen, Anno 1701 Gebäude müssen in ihrer Größe und Ausrichtung angepasst werden, Anno 1404 Gebäude benötigen oft noch neue exturen (z.B. Untergründe).


    Alles unter "Computergegner" wird wohl Wunschdenken bleiben, da man diese schlecht beeinflussen kann und das Testen dauert ewig.
    Alles unter "Bugs" sollte mal kommentiert werden, ich habe gar den Eindruck, einige Bugs kommen nur in meinen Spielen vor :-/



    Graphische Ideen (Neue Gebäude, Dinge etc.):


    1. Die neuen Landlagerhäuser des Okzidents alle auch auf dem Wasser baubar
    2. Orientalische Lagerhäuser für Land und Wasser, die dem Antlitz von den
    Gebäuden Al-Zahirs gleichen
    3. Ruinen (siehe Screenshotkontest ;-) )
    3a. + Ruinentore (Orient/Okzident)
    3b. = kleine Steinmauern als Zaunoption
    4. Neue Kübelbäume für Land und Kaimauer
    5. Orientalische Gebäude für Stein/Metallverarbeitung,Werkzeugproduktion und
    Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden) //sehr aufwändig, hat da jemand zufällig etwas, was er beisteuern möchte?
    6. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar
    7. Spiegelbildvariation asymmetrischer Zierelemente (z.B. Löwenstatue oder große Marienstatue)
    8. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser
    9. Neue Dächer für z.B. Schuldturm und Kirche (rötlich nehme ich an), als c-Variante
    10. Blumenbeete/Rosenreihen aus dem Farmbauszenario
    11. Schneebäume
    12. Bergvariante (z.B. Schneeberge oder Eisschollen) für das Wasser
    13. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben // evtl. v. Judekw
    14. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701)
    15. Quadratische Variante der Kaimauerberge; Varianten, mit zwei Seiten Kaimauerbergwänden
    16. Weitere Gebäude aus Anno 1701 oder Anno 1404 für Anno 1404 einfügen
    16a. Senat als Amtsgerichtvariante (gab es ja schonmal in IAAM 1.5), 1701 Universität als weitere Anno 1404 Universität
    16b. generell neue Ruhmgebäude (z.B.Wallfahrtsort)
    16c. neue Brunnen
    17. Für Fabriken ungenutzte Flussbauplätze irgendwie nutzbar machen (große Brücken, Zierelemente)
    18. Tiefe Salzmine // bisher abgelehnt, da Salzgarten


    [b]Balancing/Spieleinstellungs-Ideen:[/b]


    1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender // properties.xml
    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient
    3) Neues Bedürfnis für Venizianer // geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses
    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen)
    5) Für Monopoleinstellungen, Handelsschiffe von Northburgh und co evtl. mit Karperbrief zerstörbar
    6) Korsaren stärker und zerstörbar...
    7) ...kleines Kriegsschiff daher wieder ab der 2ten Bevölkerungsstufe baubar // assts.xml
    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen // evtl. v. Judekw
    8.1) Holzstege + Kaimauern für Karren(und andere Einheiten) begehbar
    8.2) Demzufolge Warenabholung für kleine und große Fischer auf dem Wasser
    9) Verfügbarkeit von Gebäuden/Schiffen des Orients nicht von Gebäuden/Zivilisationsstufen des Okzidents abhängig machen // assts.xml
    10) Schnee, Prärie, Spezialinseln für Endlosspiele // bisher Probleme bei Positionierung dieser, aber Einfügen in den Editor ist möglich
    11) Benötigung von Stein bei Orientgebäuden (wie z.B. Moscheebau) // assts.xml



    [b]Spezial bzw. Optional für Szenarien (nicht in IAAM):
    [/b]


    un) Karte nur mit Schneeinseln (neue Schneeinseln)
    deux) Karte mit Völkern aus 1701 (z.B. Asiaten) // evtl. v. Judekw
    trois) Mangroveninseln + Holzsteggebäude // evtl. v. Günter von der Bell


    Computergegner:


    alpha: Bau auch von mittleren und ggf. auch Spezial-Schiffen (siehe auch Diskussion "Schiffsbaubug")
    beta: Bau und Nutzen aller Militäreinheiten (ggf. auch derer die durch die neutralenGebäude bereit gestellt werden)
    gamma: erhöhter Kauf von Ratssitzen (zumindest wenn man begann ihre aufzukaufen)
    delta: späterer Spieleintritt der CGs, geringerer Verschwindewert // unwahrscheinlich (umfassendes Bugtesting notwendig)
    epsilon: Wiedereintritt eines CGs, oder Neueintritt in späterer Spielphase // unwahrscheinlich (umfassendes Bugtesting notwendig), ggf. unmöglich
    zeta: Nutzen diverser neuer Gebäude von den CGs bzw. auch alter wie Dom und Moschee (ggf. Bau wie Speicherstadt)



    [b](Hoffentlich-) zu behebende Bugs/Unstimmigkeiten:
    [/b]


    a) fehlendes Kaimauerbergwändchen
    b) Nonstop-Gelächter beim Schloss verringern oder abschalten
    c) Militäreinheiten Lager sollten auch auf Felder platziert werden können (diese ggf. zerstören (= niedertrampeln))
    d) Erzmine unzerstörbar...
    e) ...das Tor vom Kaiser dagegen schon, dieses sollte unendlich viele Hitpoints bekommen
    f) Speed vom unscheinbaren Frachter // erledigt sich evtl. mit der Schneestartschiff-Variante
    g) Brennende Siedlungen der CGs, dafür komischer Mauerbau
    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler // liegt evtl. an Veränderungen der engine.ini; Test Lissimo
    i) Marktplatz/Basaritem gilt nur für neue Marktplätze/Basare
    j) Schiffsbaubug



    Sonstiges:


    - Einzeln steuerbare Militäreinheiten // unwahrscheinlich in IAAM
    - Verfügbarkeit des alten IAAM 2.01 beibehalten

    Grüße, bin leider auch ein N00b auf dem Gebiet, da ich lieber Endloskarten baue und gelegentlich ein Szenario spiele ;-)


    Aber ich erinnerte mich mal was gelesen zu haben.


    1. Nutzt du den Questeditor(0.3)? (Ich testete den nie, hab ihn aber mal runtergeladen)


    2. GroupType auf SingleQuestGroup gestellt?


    Also wie Günter von der Bell anmerkte, was meinst du mit "nicht übernommen"?

    Vielleicht solltest du erst mal lesen und nachdenken. Wer redet von den alten IAAM? Keiner ich rede von der aktuellen Version und die die kommen wird. Aber naja. Wichtig ist das SD es liest und dann ja oder nein sagt ganz einfach.

    IAAM 2.01: altes IAAM
    IAAM 2.02, 2.xx, usw. : neues IAAM


    Lesen geht also noch.


    Aber bevor das und die Asiaten noch mal erfragt werden, bin ich auch für close.
    Wobei ich die Atmosphäre trotz Militär kontra Ziergebäude hier sehr angenehm fand, Forderungen las ich keine, nur viele Wünsche ;-)


    Und joar, alles was nicht vervollständigt wird, kann ja im Editor-Forum besprochen werden.

    Wenn ich mich recht entsinne hat SD gesagt es kommen keine Gebäude aus Fluch der Drachen rein. Es gibt eine Ideenliste eine to do Liste die SD gemacht hat und ich bin mir sicher er wird diese auch aktuell halten.

    Jops, das Ding ist, dass da nicht drinne steht, was abgelehnt wurde oder warum, folglich werden einige Dinge, wie die Asiaten immer wieder vorgeschlagen oder es wird gefragt, warum Dinge abgelehnt wurden, die für Laien sehr einfach klingen.
    Deswegen fasste ich mal in der Liste alle Sachen zusammen (bis auf wenige Ausnahmen, die ich vergaß oder komplett unmöglich halte).
    Leider kann ich da nicht (oder nur sehr begrenzt) dazu schreiben was (aus welchem Grund) abgelehnt wurde, da es ja Sache von SD, was reinkommt und was nicht.
    Wenn er morgen denkt, Asiaten sind super, ist es ja sein gutes Recht.


    Deswegen wäre eine aktuell gehaltene "Wunsch-Liste" echt super, darin sollte stehen was leicht/schwer ist, möglich/unmöglich, und eben evtl. für IAAM 2.xx geeignet/nicht geeignet (oft schaffen es vorerst abgelehnte Dinge am Ende doch wieder rein).


    Viele vorgeschlagene Dinge, die es nicht ins IAAM 2.xx schaffen, sind leicht umsetzbar und würde ich ggf selbst machen, andere sind halt cool für Szenarien und ich würde mich freuen ein Asiaten-Szenario nach der Fertigstellung von IAAM 2.xx zu sehen auch wenn es von SD für den Patch bisher abgelehnt wurde.

    Anstatt die Liste (und damit sämtliche Wünsche dieses Threads und noch ein paar aus dem Editorforum), als zu groß, aufwändig etc. zu bemängeln, fangt doch lieber an, einzelne Dinge darin als unmöglich oder sinnlos darzustellen.


    So finde ich:


    6. Neue Katastrophen (z.B. Meteor aus Anno 1701) zwar super, aber als -> zu aufwändig
    5. Orientalische Gebäude für Metallverarbeitung (Werkzeugproduktion und
    Waffenproduktion (zumindest für die, die im Orient gebraucht werden) -> sehr aufwändig! (soll ja am Ende gut aussehen)



    zero) Einzeln bewegliche Militär-Einheiten und deux) neue Völker aus 1701 -> nichts für IAAM 2.02 / lieber mal als separate Mods/Szenarien nach IAAM 2.02 -> also zu aufwändig, CG-inkompatibel usw.



    Bei wieder anderen Dingen, schreibt doch, ob ihr das Übernehmen würdet.


    Beispiel:


    8) Küstengebäude als Wassergebäude umbauen -> Das kann sogar ich machen
    10. Neue Figuren aus Anno 1701 um die Städte noch etwas mehr zu beleben -> Judekw
    Alles zum Thema Schnee -> Günter van der Bell,
    usw. usw.


    Vergesst nicht, der Orientalische Holzfäller wurde meines Wissens auch mal beigesteuert ;-)
    Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal neue orientalische Gebäude entworfen und möchte sie nun in IAAM sehen ;-)
    Bzw. ich denke auch an die Ruinen, die ich im SSC sah!


    Und schon wird die Liste kleiner ;-)


    Wichtig: Schaut euch auch mal die Gebäudereiter an! Die sind irgendwann mal erschöpft und eine ganze Stadt mit c-Taste zu bauen ist nun wirklich unkomfortabel (weiß jeder, der gerne südliche Häfen baut).
    D.h. nicht nur, dass garnicht alles geht, weil es zu aufwändig ist, man muss auch Abstriche machen, wenn es darum geht was noch alles hinein passt!


    Beispiel:
    8. Die Venezianischen Statuen auch an Land baubar... Der Venedigreiter ist meines-erachtens voll, müsste also in ein bisherigen Gebäudetab...



    15. Trümmer und Schiffswracks für das Wasser -> Passt dagegen gut in den Reiter für Hafenanlagen und in den Tab wo man z.B. das kleine Fischerboot bauen kann.



    Von ganzen Völkern oder wie einige Posts zuvor, Jahreszeitengebäuden
    oder sämtlichen Anno 1701 Gebäuden können wir uns dahingegen sowieso
    verabschieden.
    Außer jemand, wie colombos schafft es ein neues Baumenü zu entwerfen. Doch da denke ich... -> ...zu aufwändig ;-)


    Schreibt doch auch mal eure Meinungen (gut, schlecht) zu den Punkten!


    Wer von euch wäre z.B. für:



    2) Neue (bisher vorhandene) Nahrung für Orient -> Ich bin ehr dagegen




    3) Neues Bedürfnis für Venizianer (geht nur bei Löschung eines bisherigen Bedürfnisses) -> auch dagegen (finde die seit IAAM 2.0 super)



    4) Wasser als Ware/Bedürfnis Einfügen (durch z.B. Brunnen) -> bin ich unentschieden


    Kommentare wie von Günter van der Bell sind auch gut!
    Deswegen finde ich es super, dass du deine Häuser dem Projekt hinzufügen möchtest ;-)


    Frage:
    1) Auftreten der Katastrophen häufiger und verheerender -> ist das hardcoded/buganfällig/schwer? Oder gibt es irgendwo einen Wert z.B. 1,5 den man auf z.B. 3 erhöhen muss und schon passt das?
    Wenn man das nämlich garnicht ändern kann, kann es auch gleich wieder aus der Liste raus. bzw. wird durchgestrichen, damit es nicht nochmal vorgeschlagen wird ;-)


    Was die Bugs und CGs betrifft... also hier fehlt mir wirklich die Erfahrung und die Kenntnisse.
    Außer:


    h) Bei zerstörtem Salzgarten unschöner Grafikfehler (Bild 5 unten) -> Ich glaube der tritt auf, wenn man an der Engine.ini rumspielt
    Das teste ich gerade in einem neuen Spiel und kann vllt so zumindest sagen, wie man diesen verhindert ;-)


    Also schreibt mal los! Hab die Nummerierungen ja nicht ohne Grund gemacht und versucht (fast) alles aufzulisten.