Beiträge von Lissimo


    Gibt es dann die neue Größe auch im Editor?
    Vermerk: Dort tritt wieder die (scheinbar weniger schlimme) Fehlermeldung auf.

    Mal eine kleine Anmerkung: nichts kann größer sein (oder einen höheren Betrag besitzen) als unendlich, sowenig, wie etwas einen kleineren Betrag als 0 besitzen kann. Das geht nicht.


    Meinte "lim n gegen unendlich", aber dafür gibt es kein Symbol und hatte wenig Zeit, daher der Tippfehler.
    Lediglich in der theoretischen Physik sind noch Werte möglich die solche Rahmen sprengen (Tachyonen).


    Sir Viper : Es spielten anscheinend alle den neuen 'gigantischen' Kartentyp, die die Probleme hatten!
    Mir selbst würde der kaum auffallen, da ich mir meine Karten im Editor immer selber baue und dieser 'gigantische' Kartentyp anscheinend da noch gar nicht drinnen ist ;-)


    Also @all, habt ihr Probleme, spielt diese Mapgröße nicht! Wenn der ehemalige 'große' Kartentyp jetzt bei dem Reiter des ehemaligen 'mittleren' Kartentyps ist (ich spiele normalerweise immer groß) dürfte es auch keine Gameplayeinbußen geben. Den 'kleinen' Kartentyp spielte ich früher eigentlich nur zum Edelsteine sammeln.


    Ansonsten kann man mittels RDA Explorer die Mapgrößen eventuell wieder zurückstellen, da würde ich dann aber doch erstmal warten, was der Schöpfer des Mods dazu sagt ;-)

    Ich kam leider bisher nur zum anspielen, daher schockiert mich das gerade etwas. In IAAM 2.01 (was ich sehr lange spielte) hatte ich gelegentlich die Sekundenfreezes und auch die die Meldung "Der Speicher ist voll"; mittels 4 GB Patch, Grafikeinstellungen etc. verging das dann aber wieder.
    Ab wann treten die CTDs bei euch frühestens auf?
    -Kartengröße
    -Anzahl Gegner
    -Anzahl Einwohner (weltweit)
    -Ggf. besonderheiten (Editorkarte etc.)


    Dann spiele ich das diese Woche einmal an.


    Achja und sehr wichtig: nutzt ihr die neuen "gigantischen" Karten (Wo gesagt wurde, dass da gelegentlich Schiffe durch Inseln verstärkt surchfahren)? (Die sind jetzt die neue gtößte Karteneinstellung) Die könnten etwas buggy sein, probiert daher notfalls mal die "mittlere" Kartenstufe. Wenn die funktioniert, solltet ihr die "gigantische" Kartengröße wieder zur "großen" zurückpatchen. SD beschrieb im Forum glaube irgendwo, wo das geht.


    Nick : Ja, die Engine ist nicht optimal, abstürzen und freezen sollte es aber dennoch nicht.


    Was die Symbole angeht... hast du irgendwas an der Engine.ini angestellt?
    Bei meinen Testanspielen konnte ich alles abstellen.
    Generell wird aber grafisch nur der Krempel angezeigt, wenn man auch das Fenster drüber hat.


    Hatte mal eine Missionskorsareninsel im Editor mit eingefügt.
    Diese generierte nun immer mehr Leute (ich glaube n > unendlich)
    Ich konnte nun (einigermaßen) gut spielen.
    Ging ich mit meinem Fenster aber auf die Insel, blieb das Spiel durch die tausenden von Leuten fast stehen.
    Und die brauchen mehr Leistung als ein paar Symbole, diese würden mich nur grafisch aufregen ;-)
    Kommen die eigentlich auch, wenn du das Interface (I) abstellst?

    Original gestern rund 6 h gespielt mit max einstellungen= null Problme oder ctd's
    System: Phnemom II x4 955 be @ 3,2 ghz,Ram 8gb @1333 mhz,gtx 560 ti (nicht übertacktet),windoof 7 64 bit
    Cff explorer hab ich diese einstellung gemacht das er mehr als 2 gb ram nutzt
    Reg gecleant
    Ram optimizer wird getestet


    Ohje, dein System ist besser als meins.


    Wie lief bei dir IAAM 2.01/IAAM2.0?



    Nick :


    Der 4GB Patch macht auch nicht mehr als der CFF Explorer soweit ich weiß (Nur halt eben nur für Anno, mir half er damals ungemein bei IAAM 2.01). Beides zu installieren halte ich für nicht allzu gut.


    Der RAM Optimizer sorgt dafür, dass RAM freigegeben wird, sollte
    aber nicht mitten im Spiel aktiviert werden, da kurzzeitig sehr viel
    dadurch verbraucht wird, wäre aber interessant, ob man damit 30min länger spielen kann.


    Registryclean: Generell, am besten man benutzt ihn gar nicht, aber einige wollen nicht alle 6 Monate ihr System neu aufsetzen (zum Beispiel ich). Welchen man benutzt ist jedem selbst überlassen, gibt ja viele. CC Cleaner scheint gut zu sein; ich benutze den Wise PC Engineer, da ist Diskclean und eben der Optimizier mit dabei.

    Hallo zusammen!


    Hat noch jemand einen Bug mit der großen Werft (Okzident)?


    Ich spiele Hauptspiel 1.3 + IAAM 1404 V3.0 und ich kann die große Werft nicht bauen. Sie ist im Baumenü freigeschalten, aber wenn ich den Button betätige erscheint sie nicht an der Position des Mauszeigers, weder in rot noch normal. Wenn ich dann einfach mal klicke, wird das Geld und die Baukosten von meinem Konto abgezogen, aber die Werft ist nicht da. Weiß wer woran das liegen könnte? Schonmal danke!


    Was meinst du mit Hauptspiel?
    Der 1.3 Patch ist wichtig ja, interessanter aber ist, ob du auch das Addon gepatcht hast bzw. noch was anderes geändert.


    sentifox :
    Kann sein, dass du das schon zig mal gepostet hast, aber mit so einer Nachricht kann niemand so richtig was anfangen, daher schreib, zum Beispiel in Klammern, alles immer dazu. Ich nehme an Anno/IAAM ist gepatcht und lauffähig.


    Frage:
    Läuft auch das Original so schlecht?
    Wie sind deine Systemdaten?
    4GB Patch installiert?
    CFF Explorer ausprobiert?
    Registry mal gecleant?
    RAM Optimizer (z.B. der vom PC Engineer) mal getestet?


    Wenn du alles davon streichen kannst, wird es schwierig :-/

    Nick : Änder mal in der Engine.ini folgendes:


    <SaveGameCompressLevel>
    von '5' auf '0'


    und optional:


    <UseBinarySavegames> von '1' auf '0'


    Und schau mal ob sich etwas ändert.
    (Benötigt unter Umständen ein neues Spiel)


    Der erste Eintrag ändert die Kompression der Spielstände, die werden dann größer, müssten aber sich zumindest schneller laden lassen.


    @SD Geiler Mod! Die Liebe zum Detail ist in den ersten Spielminuten nicht zu übersehen. Hab auch 1602 und 1503 bis zum umfallen gespielt und musste schon bei der Installation grinsen :-D
    Kann man noch mehr Stücke (auf einfache Weise) hinzufügen?

    Also das IAAM Forum ist sicherlich immer das falsche wenn es um sowas geht. Ich finde es auch nicht gut, dass Moddingsachen fast immer im IAAM Forum gepostet werden.


    Was die SUFU angeht, ich verstehe es, nutze die auch nicht, da bin ich schneller wenn ich 30 Forenseiten durchgeklickt habe.
    Die ist echt zum :kotz 
    Gib mal "Schiff" und "Mod" ein, wahlweise auch "Schiff/Ship" und "+Mod".
    Man wird nicht fündig!
    Lediglich "Schiff" ist dann ein Treffer.
    Und in einem Inselaufbaustrategiespielforum alles mit dem Wort "Schiff" zu lesen oder zu überfliegen... naja.


    Ich wollte gleich den Thread mit dem Frachter verlinken.
    Aber "Warp" liefert keinen Treffer. Erst "Warp*".
    Nett gemacht, aber ratet mal was passiert, wenn man einen Rechtschreibfehler macht... oder besser, wenn der Thread Rechtschreibfehler hat, ich denke da an Posts wie die von colombus oder severato ;-)


    Also gerade neue Leute kann man mit der SUFU hier echt vergraulen, da können die hier gleich nach "Anno" oder "SD" oder sowas suchen :-P


    Der Grund ist einfach, die SUFU hat kein Patternmatching, bzw kein gutes, daher findet sie nur exakte Treffer, aber auch immer nur eines wirklich richtig. Die Stern und Plussymbolik ist cool, kennt aber kaum einer (Außer Programmierer und einige Auserwählte) und die Einstellung "Exakte Treffer" liefert bei mir kaum Unterschiede ob an- oder abgeschaltet. Daher finde ich "Benutze die SUFU" doof formuliert.

    Schau mal hier:
    Unscheinbarer Frachter mit Warpantrieb?


    Bei IAAM 3.0 wird das Balancing aber sicher nochmal überarbeitet.
    Man kann es im Hinterkopf behalten, da ich selbst z.B. immer gerne das kleine Kriegsschiff ab Bürger habe (welches dann auch Waffen und keine Kanonen benötigt). Ab Patrizier brauche ich es nicht mehr bzw. habe ich bei Bürgern oft einen Überfluss an Waffen, da ich sehr langsam meine Leute aufsteigen lasse.


    Interessant finde ich auch die Preis und Betriebskosten der Auftragsschiffe, es ist möglich diese zu kapern. Leider haben diese keinen Verkaufspreis (Verkaufspreis = 0) und leider auch keine Betriebskosten (Betriebskosten = 0) in der vanilla (und demzufolge auch in IAAM).
    Man kann sie aber ändern. Ich hoffe das passiert auch in IAAM 3.0, da ich die Sache mit dem Verkaufpreis schade finde und man die Sache mit den Betriebskosten ausnutzen kann bei den Auftrags Kriegsschiffen (also Bugusing).

    IAAM unterstützt definitiv keine "Overhauls", also Mods, die das Balancing und weitere tiefgreifende Veränderungen betreffen.
    Was kleinere Mods angeht kann man es so sagen, dass eine automatisch Installation definitiv auch nicht geht, da in diesem Fall bestehende Dateien überschrieben werden (bzw. IAAM Dateien durch neue ersetzt werden). Zum Beispiel die Patch0.rda.
    Eine manuelle Installation jedoch kann(!) funktionieren.
    Im Falle eine neuen Gebäudes müsste also das Modell eingefügt werden und dann manuell in der Guid, assets etc. dann die entsprechenden Veränderungen gemacht werden (die kann man dann ja in dem Mod nachlesen, gute Mods weisen auch den Quelltext auf); also manuell alles umgeschrieben werden. Das versuchte ich mal, als ich etwas modden lernen wollte mit Marchialis Korsarenmod.


    Bei IAAM 3.x würde ich aber mal davon ausgehen, dass du das lieber lassen solltest, da, wie es klingt, alle Gebäudereiter voll sein werden, also nur noch Gebäudevarianten (C-Taste) möglich scheinen, es sei denn du möchtest dann bestehende löschen.
    Generell ist da alles mit etwas Arbeit verbunden. Das bei anderen Spielen gerne genutzte "Trial and Error" bei den Mods, führt bei IAAM (da es ein "completely Overhaul" ist und ganze Dateienblöcke ersetzt werden) definitiv zu einem Fehler.

    so, ein wenig platz hab ich noch im baumenü.


    4x für öffentlich, 3x beim orient ganz am ende, 4 x bei den minen und 1x bei venedig.
    also her mit euren ideen und vorschläge!!! :D

    Hiho, dann melde ich mich auch mal wieder, wenn es auch etwas her ist, dass ich Anno (IAAM) 1404 spielte.

    4x für öffentlich:

    - Das 1701 Senatsgebäude als großes 1404 (Geheim-)Kabinett (natürlich nicht allzu geheim, aber dafür mit großem Radius)
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…tliche_gebaeude/senat.jpg
    - Das 1701 Markthaus 1 als Außenpostengebäude für die Händler-Gilden-Scouts // siehe Diskussion
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…e_gebaeude/marktplatz.jpg
    - Die Universität aus 1701 als großes Bettler-Hospital
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/universitaet560.jpg //falls das nicht geht, s.u. bei "generell"
    - Öffentliche Verbindungsstraßen // siehe Günter von der Bells Winterscreens und bisherige Diskussion


    4 x bei den Minen:
    - Bergalternative für das Wasser
    - Schneebergalternative //siehe auch Günter von der Bells Screenshots seiner Winterwelten
    - Schneebergalternative für das Wasser (evtl. Eisschollen, falls das machbar ist) //siehe auch Günter von der Bells Vorschlag
    - Baum/ Bergalternative, die man über die Inseleigenen Berge ziehen kann (wie die Freskenmauer, Stadtmauern und Blumenbeete) //falls das möglich ist
    -Schneebäume (falls es diese nicht schon gibt)


    3x beim orient ganz am ende:
    - Land und Kaimauerlagerhausvariante die den Gebäuden Al Sahirs gleichen (falls es diese nicht schon gibt)
    - Orientalische Ruinen (falls es diese nicht schon gibt)
    - Das orientalische Ruinentor (falls es das nicht schon gibt)


    1x bei venedig:
    - Kaimauervariante für Markt //siehe Diskussion


    Generell:
    - Die Schule aus 1701 als Gebäudealternative (C-taste) für das (kleine) 1404 Bettler-Hospital
    Link: http://www.looki.de/gfx/produc…liche_gebaeude/schule.jpg
    - Die Universität aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für die IAAM Universität //bessere Idee, s.o. "großes Bettler-Hospital"
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/universitaet560.jpg
    - Die Feuerwache aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für die 1404 Feuerwache
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/feuerwache560.jpg
    - Die Ziegelei aus 1701 als Gebäudealternative (C-Taste) für den 1404 Zimmermann
    Link: http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/ziegelei560.jpg


    Da es leider nur ein Gebäudetyp jeweils dafür gibt (ausgenommen Dach- und Untergrundvarianten).


    - Okzident-Ruinentor als Torvariante


    Soviel erst einmal von mir.
    Die geschlossene "Open Beta" von IAAM 3.0 spielte ich übrigens nicht, daher weiß ich nicht, was diese bereits alles enthält und die Übersicht, welche SD vor dem Release der "Open Beta" erstellte ist ja wieder etwas veraltet, daher berichtigt mich ruhig, wenn ich Dinge vorschlug, die nicht gehen oder bereits enthalten sind ;-)

    Danke für die Antworten.
    Also es handelt sich eher um das Schmelzenproblem. Die Produktionskette hatte ich ja bereits genannt.
    Ich werd mich am Wochenende mal ransetzen. Vielen Dank für die Verlinkungen, da muss ich nicht lange suchen :)

    Immer gerne, aber vergiss nicht, demnächst könnte die Preview zum neuen Anno 3.0 rauskommen, da müsste das schon gefixt sein, beschäftige dich jedoch ruhig dennoch damit, die assets (und guids) bringen dir schöne Möglichkeiten ;-) Zu den Links, der RDA Explorer link, den ich schickte, müsste der neueste sein, ich hatte mit dem alten, das ein oder andere Problem. Als einfach mal beide testen.

    Produziert die große Schmelze dann bei gleichen Grundrohstoffen (Kohle+Erz) die doppelte Menge Eisen?

    Wie man man es nimmt, wenn die große Erzschmelze einfach schneller arbeitet, würde ich sagen, ersetzt sie einfach nur 2 kleine Erzschmelzen (daher baute ich am Ende nur noch kleine, bevor ich den Fehler selbst behob), also ehr nein. Aber das könntest du natürlich ändern ;-)

    edit: hatte gelesen, dass es auch mit dem Großen Fischer zu Problemen kommt. Muss ich daran dann auch noch was ändern? Hab ihn bisher noch nicht gebaut.

    Echt? Poste mal den Link dazu bitte. Die letzten Einträge, die ich las, gingen lediglich darum, den großen (aber auch den kleinen) Fischer im Wasser baubar zu machen inklusive Warenabholung.

    Hört sich eigentlich genau wie das Schmelzenproblem an (I.A.A.M. 1404 Version 2.00 Diskussion).


    Du musst den RDA Explorer installieren:
    http://www.projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=45


    Dann die assets.xml extrahieren und die guids.txt (welche und wie steht hier: 001 Tutorial - Neue Gebäude)


    Dann das hier:
    einfach die guid der schmelze raussuchen und die produktionszeit von 60000 auf 15000 stellen. dann macht er das doppelte in der selben zeit wie diekleine schmelze (Zitat SD)

    Ich hatte die doch mal mal, heidenei und jetzt finde ich die nicht mehr? Wo in drei Teufels Namen ist die "Tiefe Tongrube"? Freigeschaltet ist sie schon, sie läßt sich aber im Baumenü nicht auffinden!


    mfg
    HadleyB


    Das ist ein Minibug, die tiefe Tongrube ist unter Berge und Minen zu finden, aber um sie zu bauen benötigt man noch eine weitere Voraussetzung (Bevölkerungsart oder Anzahl). Das Problem ist, dass sich die Berge und Minen im 2ten Baumenü befinden, wo die Voraussetzungen nicht angezeigt werden können, daher erscheint sie da nicht gleich nach der Freischaltung. In der assets.xml müsste die Voraussetzung stehen.

    Man kann die Werte modifizieren, z.B. wiviele Einwohner in ein Haus reingehen, in der assets.xml glaube.
    Wenn alle Bauern in einem Haus wohnen, kann man dieses letztlich abreißen.
    Man kann natürlich auch einfach so eine Stadt bauen, dazu einen Sieder/Bauernvorort und dann letzteren komplett abreißen. Die Insel sollte natürlich gut versorgt sein und Katastrophen und die Sabotage sollte nicht angewählt worden sein.
    Ansonsten gelten Boni, wie die von Hassan oder die der Gesandten, global, die internen Aufstiegsrechte lokal, wenn ich mich recht entsinne.


    Einige Bilder stammen auch aus dem "Prunkbaumeister"-Szenario

    @ aragorn655:


    Schau mal 3 Posts über dir ;-)


    @ Samuel:


    Ja, aber wie man sieht, ist es nun ein Flussbauplatzgebäude! Wenn es eine Art Landfischer ist, kann man damit ein wenig seine ungenutzten Bauplätze auffüllen. Leider passt sowas auf die Hauptinsel nur bei kleineren Gebäudestufen. Was noch fehlt ist etwas, dass man einfügen kann, wenn man eine Patrizier oder Adelsstadt hat bzw. etwas für den Süden.


    @SD: Bitte mehr von den Bildern! :-)

    If you find the mod, you do not need to include translations, either the
    users speak english or they are able to use the google translator,
    except you know somebody who is able to write it ;-)


    As far as I know the Editor has the value 2048 as the maximum.
    The
    Island Mover (not a mod) 3584 as the max. which is, I think really
    large! But SD wrote, that such a large map could have problems if you
    put to many islands inside.


    One worth considering aspect is the buildings-menu which is in IAAM nearly completely full (and the c-option allows only different styles/textures).
    The next thing is, that it is impossible to include more requirements of the population. IAAM has outbidden the whole capability.


    And yup, some people already have included asian buildings into Anno, but they will be ptobably not inserted into IAAM.

    @ Lissimo


    nu kann ich dir sagen womit man die kartentemplates bearbeitet und um was es sich handelt: klick


    Gut alles klar. "Vom Verhältnis wie im Original" meinst du sicher, dass sie nicht zu stark abweichen sollte, also z.B. Nord und Südinseln nicht vertauscht sind, aber was meinst du mit 2-3 Nummern größer?
    Generell gibt es zwar einen Hinweis auf die Kartengröße, aber mich würde interessieren welche für dich da interessant sind. Im normalen Editor war die größte Möglichkeit glaube 2048 oder so etwas. Desweiteren kann man da ja Inseln an und ab wählen, gibt es da noch irgendwelche Richtlinien? Endlosspielkarten gibt es ja im Prinzip genug ;-)