Beiträge von Lissimo

    @ AnnoDomini1993
    1) Der Bug ist bekannt, ich hatte den aber komischerweise noch nicht, der tritt aber eigentlich nur (gehäuft) bei den neuen gigantischen Maps auf. Die Karte ist aber nur "sehr groß" oder?


    2) bei meinen Testspielen fehlen der Ki lediglich Salzgärten und sogar Fischerhütten! Hoffentlich steigt sie trotzdem zu Patriziern auf :-/
    Die Zusammenfallenden Städte gibt es übrigens seit dem Original, so eine große abgerissene Nomadenstadt kannte ich aber bisher auch nicht.


    Sicher, dass bei deiner Installation alles klappte? Keine Mods oder anderen Kram installiert? (4GB Patch/CFF Explorer versuchen keine Probleme)


    3) Ich würde sagen, so etwas trat schon im Original auf, ist jedenfalls so selten, dass man IAAM schwer die Schuld dafür geben kann.


    4) Sehr geiler Bug! :D Kommt der auch nach einem Neuladen oder Neustart?


    @redlady
    Also es gibt sicher schnellere und elegantere Wege, aber folgender ist mir seit kurzem sehr bekannt.


    Du legst in dem Spiel, dessen Kartennummer dich interessiert einen "Testspeicher1,2,3,4 usw." an.
    Dann öffnest du in deinem persönlichen Ordner den Ordner "Eigene Dokumente"
    Dort gibt es die Ordner Anno 1404 und Anno 1404 Venedig.
    Da öffnest du im Venedigordner den Ordner "Savegames" und in diesem den gewünschten "Testspeicher1,2,3,4 usw." mit dem Programm Nodepad++ (ist freeware).


    Ich weiß nicht, ob man in dem File schon was erkennen kann, wenn du aber nun alle 3 "Gametypes" von 6 auf 7 änderst und dann IAAM startest, kannst du im Multiplayer (LAN) nun dieses savegame laden.


    Dann kommst du auf die Übersicht, was dieses Spiel beinhaltet, einschließlich der Kartennummer ;-)



    Achja, änderst du in einem selbsterstellten Spiel auch noch die 2 Achievmenteinträge, kannst du deine persönliche Karte mit Errungenschaften spielen ;-)

    Kann Montecristo nur zustimmen!
    Mittels 4 GB-Patch habe ich auch noch CTDs, so etwa alle 2 Stunden einen, aber wer mein System im Zusammenhang mit meine Karte in meinem anderen Thema sah, wird merken, dass das echt wenig ist :-P
    Die Meldung "Der Speicher ist aufgebraucht" kommt garnicht mehr.


    Und generell, ja, SD hat auf der IAAM Homepage eine Liste erstellt, was alles neu ist, ich finde die aber nur gut im Bezug auf Leute, die den Mod mal ausprobieren wollen.
    Für fortgeschrittene User oder komplette Newbies fehlt eine ganz klare Liste der IAAM-Bugs gegenübergestellt mit den Annobugs sowie eine FAQ mit sämtlichen Änderungen.
    Aber ich denke, es ist verständlich, dass weder SD noch jemand anderes Lust hat eine zu erstellen. Leider kommt das dadurch zu vielen sinnlosen Kommentaren und Diskussionen :-/

    Puh, schwierig da, außer "Lösch alles und installiere es nochmal akribisch so wie man es machen muss" etwas zu raten. Der Fehler scheint bisher nur bei dir aufzutreten. Ich selbst spiele nur selbsterstellte Karten.

    Man kann entweder ein Spiel mit Tool 1 verändern, was sinnvoll ist, wenn man noch experimentieren möchte oder aber mit dem RDA-Explorer.
    Ich verändere für gewöhnlich die RDAs direkt, das liegt daran, dass ich meist ein Endlosspiel spiele, welches ich dann wirklich sehr lange verfolge und so während eines laufenden Spiels Dinge verändern kann.


    Wie genau das funktioniert, erklärte, wie Dani schon anmerkte, SD hier in den Tutorials.
    Heute veränderte ich nach einem CTD, der mir etwas die Spiellust nahm, die assets.xml in Bezug auf die Korsaren.
    Man muss nun nicht mehr den Kontor Hassans zerstören um an die Gebäude zu kommen, sondern kann einfach durch 100 Ruhm die Errungenschaft freischalten und losbauen :-) (Werde ich vllt noch etwas nach oben angleichen, hatte aber nur 160, weswegen ich das noch noch nicht testen konnte)


    Bei Bedarf schicke ich die veränderte patch0.rda gerne dem, der sie haben will, einfach anfragen!


    Was die Landungsstege und Schiffe betrifft, muss ich nochmal schauen wie das jetzt geregelt ist, in der assets.rda scheinen viele Abhängigkeiten verändert worden zu sein, weswegen ich erst einmal weit genug spielen muss um zu sehen inwieweit mich da die Abhängigkeiten stören.
    Von Anno 1404 bis einschließlich IAAM 2.01 störte mich lediglich die Freischaltung des kleinen Okzident-Kriegsschiffs, die Freischaltung des großen Orient-Kriegsschiffs, sowie die Freischaltung der orientalischen Landungsstege, letztere waren nämlich von Patriziern (glaube ich) abhängig. Die Kohlemine hätte ich auch lieber ab Patriziern gehabt, da ich auf meist sehr großen (jetzt gigantischen) Inselwelten immer sehr lange brauche :bää

    Weißt du noch wann du IAAM zuletzt installiertest?
    Es gab seit dem offiziellen Release ca. 3 neue Versionen, notfalls neu runterladen, nochmal probieren (4mal reicht da locker um zu sehen ob es klappt).
    Wenn es dann immernoch nicht geht, nochmal anfragen.

    Du kannst die Abhängigkeiten natürlich ändern.
    Bei Mehl ist das schwierig, aber wenn du einstellst, dass Mehl ab Siedler oder Pioniere produzierbar (die Gebäude baubar) ist, geht das schon mit einer kleinen Okzidentsiedlung.
    Mich stören vorallem die Abhängigkeiten der Gebäude, warum z.B. die Orientanlegestelle von Patriziern abhängig ist usw.


    Auch will ich mir für mein nächstes (erstes IAAM 3.0) Spiel die Korsaren vorab und nicht durch Kiste baubar machen.
    Das meiste geht in der Assets.xml.

    @Katzenschinken
    Ein Denkfehler, Asiaten gibt es nur in einer Bevölkerugsstufe, Schneegebäude nur bis zur 2ten. Venizianer waren glaube nur Stufe 3. (Hab länger nicht gespielt, nur rumprobiert :-P )
    Gibt leider keine Changelist wo man sowas nachlesen kann.

    @ 刘威廉 Wo gibt es kein Youtube?
    Die Folgen an sich empfehle ich auf movie2k.to zu schauen, da sah ich mir letztens mal wieder welche an :-)
    Btw (@SD) da lernt man einiges! Dort wird versucht Astrophysik und Quantenphysik zu erläutern (natürlich mäßig fundiert) ;-)
    Leider ist das Konzept etwas wiederholend, weswegen mir die ersten 13 Folgen erstmal genügten.


    @SD Onepiece ist eigentlich der beste (TV-) Anime den ich in letzter Zeit sah. Und es wundert mich auch, dass einfach keine neuen Folgen erscheinen. Wurden die hier eingestellt?


    Es gibt übrigens noch andere sehr tolle Serien, die neueren Baujahrs sind, z.B. Wolfsrain! (http://www.youtube.com/watch?v=8f-nUmGxkTo)


    Aber wirklich viele neue kenne ich auch nicht. Robin Hood als älteren Anime schaute ich auch vor einigen Monaten wieder und fand es wieder super! http://www.youtube.com/watch?v=hx0f75AKRRA


    Als wirklich gute "Trickfilme" empfehle noch "Felidae", "Die Hunde sind los", "Watershipdown" und "Als die Tiere den Wald verließen".
    Die gibt es alle auf Youtube in durchschnittlicher Qualität

    Sie funktioniert!
    -Getestet mit Windows 8 Pro
    -4GB Patch
    -kein RDA Modding


    Die Mauern um die Festung sind aber verschwunden (Bild 2)


    Wie kommts, dass die Insel im "Nebel des Krieges" angezeigt wird (Bild 1 und 2)?
    Und ich dachte du wolltest die Insel für dich baubar machen, warum gehört sie 'John Doe' (Bild 1)?
    Oder ist das nur in diesem Testszenario so?


    Ich würde gerne auch diese Holzstege und KaiMAUERn bauen :-)

    @Der Alte:
    Gerne, ich geb zu, ich installierte zuerst die ursprünglichen Entwicklertools auch nicht. ;-)
    Was dem Mod fehlt ist eine umfangreiche Beschreibung der Änderungen, der neuen Zusätze und der neuen 'Bugs'.
    Wenn man sich damit nicht auskennt, bekommt man schnell das ein oder andere Problem.


    rabenhaar :
    Viele hatten CTD-Probleme mit der riesigen Karte, deswegen wurde das zurückgepatcht.
    Ich las, dass man sich das angeblich aussuchen kann, ob man 'sehr groß' oder die neue Größe 'riesig' spielt.
    Aber wo das geht, weiß ich nicht, sicherlich nicht Ingame, da das mit Sicherheit hardcoded ist.
    Vielleicht muss man das manuell mit dem RDA-Explorer wieder einstellen.

    Uff ja okay, werd ich demnächst mal machen, ich schicke sie erstmal dir und Grubenpony Ingame (und wer sie halt noch haben will), damit ihr sie mal anschauen/überprüfen/testen könnt, ist mir auch lieber als eine evtl. völlig verbuggte Karte öffentlich upzuloaden.


    Hab noch ein paar Veränderungen vorgenommen, siehe Bild 1c und diverse Lichteinstellungen gemacht (2c-5c).


    Sie läuft übrigens bei mir wieder ruckelfrei, ich musste nur warten, bis die CGs ihre Schiffe beim Korsaren versenkt hatten
    (wobei hierbei zu beachten ist, dass nur die Fahrt zum Korsaren zählte, nicht die Schiffe an sich. Nachdem ich Kardinal Lucius die Schiffe gab, ruckelte es deutlich weniger, weil er anscheinend nicht gleich alle zum Korsaren schicken mochte).


    Hatte dennoch einen CTD...; bin gespannt, wie sie bei euch läuft ;-)

    Ah gut!
    Wollte sie eh zur normalen Insel machen, damit man bei Bedarf die Häuser darauf einfach zu brei bomben kann :chef
    Bleibt die Frage was mit Zierinseln ist, auf denen eine Person (z.B. der Gestrandete) steht. Bei IAAM 2.01 machte mir eigentlich nur die Pirateninsel Probleme.


    Frage: In den Tutorials stand ja, dass man Zierinsel als solche deklarieren sollte, damit die KI keine Probleme mit diesen hat.
    Stimmt das noch?


    Ich stellte meine Karte heute abend gerne mal rein, damit ihr sie euch anschauen könnt und ggf ein paar Tipps geben könnt.


    Anmerkung 1: Wenn man die Karte einmal vergrößert hat, darf man sie nicht mehr verkleinern!
    Sonst passiert es, dass sämtliche Inseln verschwinden können.


    Anmerkung 2: Ich kann keine Beschreibung mehr einfügen. Ich befürchte das lag an der Größenänderung. Das könnt ihr dann ja mal gerne versuchen.


    Anmerkung 3: Wo kann man hier was uploaden? Einfach wie bei den Bildern als "Dateianhang"? Oder im Kontor?
    Ich sah in meinem Annoordner nämlich noch viele alte Magazine sowie Editortutorials, die mittlerweile nicht mehr upgeloaded sind, die ich gerne als Packet wieder zur Verfügung stellen würde ;-)

    Kann mich da nur anschließen was für eine Megakarte ;) würde ich gerne mal ansehen im Spiel.

    Sag nichts, mega bedeutet hier wirklich performancelastig. Die Map ruckelt bei kompletter Karteneinsicht alle 10 Sekunden :uag (Das Sanduhrproblem).
    Was mich wundert, da als 90% der Map fertig waren, ich noch keine Ruckler bemerkte.
    Können diese kleinen Lückenfüllerinseln in Kombination am Ende daran schuld sein?
    Die Tests gestern liefen nämlich echt gut. Heute machte ich noch ein paar Änderungen und die Lichteinstellungen und tja...


    RAM ist auf jedenfall nicht aufgebraucht, CPU arbeitet vor sich hin. Grafikkarte ist auch nicht überansprucht (hab testweise mal alles komplett runtergeschraubt).


    Hab mal meinen Grafiktreiber neuinstalliert und installiere nun mal eben Anno neu, vllt bringt es ja was.



    Wobei ich jetzt glaube weiß, warum die Karten auf 2048*2048 begrenzt waren. Das war wohl für gewöhnliche PCs und Laptops das maximum.
    Die Karte lass ich euch bei Fertigstellung gerne zukommen!

    Hauptanno ist das Anno, welches du hast (hattest) bevor du IAAM installiert hast.
    Darin installierte ich die normalen Entwicklertools (es gibt einmal welche ohne und einmal welche mit Addon).
    Diese findet man einfach beim googlen. Gerade keine Lust das selbst zu machen.
    Jetzt sieht man die Entwicklertools bereits im Anno 1404 Ordner.
    Erst danach kopierte ich das Spiel, benannte es in "IAAM 1404" um und installierte IAAM 3.0.
    Dann die von dir angegebenen IAAM 1404 Entwicklertools in den IAAM 1404 Ordner.
    Wenn alles geklappt, kann man die .bat starten.
    Bei der Fehlermeldung auf "Ignorieren" klicken und los gehts.
    Achja, der Editor ist etwas trickey, belies dich da unbedingt vorher!


    Ob man die Entwicklertools in den IAAM 1404 Ordern installieren kann weiß ich nicht, müsstest du testen.
    Ich empfehle blanke Installation nach Beschreibung ;-)

    Du musst natürlich die Standard Editorentools (inclusive Venedig Addon) vorab in deinem Hauptanno installieren.
    Die IAAM-Editorentools dienen lediglich dazu, dass der Editor IAAM-kompatibel gemacht wird.

    Montecristo :
    Dass die Fehler nicht aus IAAM (SD) stammen, ist mir klar, hatte ich ja auch am Anfang des Posts erwähnt.
    Es gibt aber durch IAAM deutliche Unterschiede!
    Beispielsweise ist die Korsareninsel dank IAAM 3.0 nun zerstörbar!
    AnsonstendDanke, dann verzichte ich auf das Testen der Starthäfen aus den Missionen/Szenarios als alleinigen Starthafen.


    Zu Frage 1; mich interessieren vorallem die mehrfache Verwendung der Starthäfen.
    Zu Frage 2; mhmm, also Lava kam bei mir auch so nicht jedes mal. Des weiteren kommen durch die anderen Katastrophen Vulkanausbrüche generell nicht so oft. Da von einem "nie" zu sprechen finde ich etwas gewagt, ich werde es selbst mal probieren.
    Zu Frage 3; Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an, bin bisher noch zu faul dazu ;-)
    Zu Frage 4; ja ist klar, aber es gibt Leute mit guten Systemen, die haben größere Probleme als Leute mit schlechteren. Ich glaube Günther und SD redeten mal in einem Post über Kartengröße und Inselanzahl, irgendwo gab es da einen Maximalwert (bei der Karte glaube bei über 8192*8192 und ziemlich viele Inseln)
    Irgendwas in der Richtung wäre halt interessant.


    @ Jeanne Doe+ Günther: Ich mache mal ein längeres Testspiel mit der Karte, die man in Bild 1b sieht.


    Grün: Die Inseln aus karges Land
    Schwarz: 3 Vulkane (ein Szenario-Vulkan ist dabei, mal schaun ob der ausbricht)
    Grau: Zusammengeschobene Inseln auf denen ich vorhabe zu siedeln
    Lila: Beispiel zusammengeschobener Inseln mit Miniinseln, bei denen man kein Kontor gründen kann(ungemoddet); siehe auch Bild 3b
    Orange: Kontor auf Miniinsel, siehe auch Bild 2b
    Gelb: Hinzugefügter Szenario-Orienthafen
    Rot: die Pirateninsel (deklariert als "normaler Inseltyp"
    Dunkelrot: weiteres Flagschiff aus 'Karges Land'
    Dunkelgrau (oben): Neutrale Schiffe; siehe auch Bild 4b
    Hautfarben: Schiffe, die die KI bekommt (aus z.B. auch 'Karges Land')


    Mittels der Einstellung "Armada" zieht sich die KI nicht mehr zurück durch Selbstmordaktionen der Flotte beim Korsaren (Bild 5b) und besiedelt zumindest in den ersten Spielminuten Nord und Südinseln. Auch der KI Spieler, der die Piratenstadt aus "Karges Land besitzt" siedelt bisher normal.

    Das Thema passt eigentlich auch ganz gut ins Editorforum, da aber seit
    IAAM 3.0x der Editor um diverse Inseln erweitert wurde, passt es auch
    hierher ganz gut, da einige diese sicher mal ausprobieren wollen.
    Vor allem da nun auch einige (eigentlich Anno 1404
    begründete) Bugs hinzugekommen sind, die aber weder so richtig in die
    Anno 1404 Bugliste noch in die IAAM 1404 Bugliste gehören.


    Anbei hab ich noch ein paar Fragen.


    Bisher bekannte Editorbugs und Eigenheiten:

    - Sind Inseln zu dicht bei einander (die weißen Linien überlappen sich
    dann evtl.), können Schiffe nicht mehr hindurch fahren, dafür kann man
    später diese Inseln zusammenfügen (Als Beispiel Bild 1).
    - Jedes neutrale Gebäude darf nur einmal platziert werden, bei öfteren Gebrauch gibt es einen Soundbug bei Straßenanschluss.
    - Ragen Inseln über den Kartenrand, können die überliegenden Gebiete
    nicht bebaut werden (weiße Ränder können ruhig darüber ragen)
    - Inseln müssen richtig deklariert werden und der menschliche Spieler muss auf Position '0', sonst gibt es verschiedene Probleme. (Bei einer anderen Position spielt man übrigens "zusammen" mit einem KI Spieler ;-) )


    Es gibt noch viele weitere, vor allem, wenn man etwas an Tool 1 ändert, aber das führt sehr weit.

    Neue Bugs, welche bei den neuen Spezialinseln auftreten können:

    - Fehlermeldung am Anfang bei Start des Editors (einfach auch "Ignorieren" klicken)
    - Diverse merkwürdige Bebauungen durch z.B. die neuen IAAM Süd-Mauern (der Fehler tritt auch in den Anno 1404 Missionen auf)
    - Gebäude/Schiffe auf den Karten werden je nach Spielerposition jenen zugeordnet (Beispiel Marie Bild 2).
    - Einige Siedlungen besitzen keine wirkliche (editierbare?) Funktion (Bild 3).
    - Leider verlässt bei mir Marie scheinbar aufgrund der Zuordnung
    frühzeitig die Spielwelt, nachdem sie ihre Flotte beim Korsaren
    versenken ließ (das passiert einmal mit und einmal ohne zusätzliche
    Korsaren-Stadt, werde es weiter testen).


    Anmerkung: Ich erinnere mich, dass
    das auch mal bei einem Endlosspiel angeblich auftrat, kommt es öfter
    vor, dass die KI ihre gesamte Flotte bei dem Korsaren versenken lässt oder ist das in meinem Fall komplett Editorspezifisch?


    - Der wichtigste Punkt: Die Insel bei 'Bild 4' verursacht enorme Performanceprobleme!
    Dort werden nach und nach immer mehr Figuren generiert, welche das Spiel arg stocken lassen (getestet mit IAAM 2.01).
    Lasst diese am besten weg oder einfach mal das Spiel ca. eine Stunde mit dieser Insel laufen um es selbst zu testen.

    Weitere Fragen:

    1. Was passiert, wenn man die Missionsstarthäfen benutzt?
    Erscheint dort evtl. der Kaiser oder Sultan nicht? (Bild 5)


    1a) Was geschieht eigentlich im Laufe des Spieles, wenn man diese Starthäfen öfter platziert? Also z.B. normaler Northburgh + Szenario-Northburgh.


    2. Wenn man mehr als eine Vulkaninsel platziert, brechen trotzdem alle aus? Oder am Ende nur ein einziger?


    3. Kann man für jede Insel separat 'einfach' einstellen für wen die zusätzlichen Schiffe/Gebäude sein sollen? Oder wäre das zu kompliziert?


    4. Es gab ja bei einigen Leuten Absturzprobleme bei den neuen riesigen Inseln, hat jmd. genauere Erfahrungen?
    Ich erstellte mir bspw. eine Insel der Größe 2560*2560 für einen Spieler + 3mal KI. Wäre das performancetechnisch ein sehr großer Unterschied zu 2048*2048? Letztere Größen liefen "ganz gut".

    - Nach Annahme des Auftrags (der Auftragsreihe) "Regatta", gegeben durch Richard Northburgh, Al Zahir oder Giacomo Geribaldi verschwindet der jeweilige Auftragspfeil nicht mehr über deren Kontor.
    Anmerkung: Das konkurrierende Schiff wird wahrscheinlich nicht gelöscht nach Verlassen der Karte, was diesen grafischen Fehler verursachen könnte. Desweiteren kann es noch mehr Aufträge geben, die diesen Fehler verursachen.


    - Gekaperte Quest-Schiffe besitzen weder Unterhaltskosten noch einen Verkaufspreis (beides ist Null)


    - Gelegentlich kommt es nach einem Ladevorgang vor, dass die eigens eingestellten Tastenkürzel nicht mehr richtig funktionieren


    - Auf der "Pfannkucheninsel" (der größten Nordinsel aus dem Addon 'Venedig') ist mitunter der Kaiserdombau nicht möglich

    Haha 07:17, die letzten 4 Stunden... :-P
    Prima Betatester!
    SD schrieb ja in einem anderen Thread, dass er ein Update rausbringt.
    Scheinbar liegt es wirklich an der gigantischen Kartengröße, muss jeder halt probieren und schlimmstenfalls seine letzten Spielstunden als Erfahrung abschreiben.


    Zu den Flaggen weiß ich, dass sie schon immer etwas buggy sind (voallem nach dem laden eines Spielstandes).
    Ich hatte mal mein Wappen, mal nur meine Farbe, vielleicht geht auch beides ;-)