Beiträge von Lissimo

    Er meinte die Baupreise der Schiffe in den Werften, nehme ich an. Und da SD diese Preise sicher nicht mehr ändert, ist glaube klar, dass die Änderungen nur jeder für sich selbst machen kann also in diesem Fall bei Günther van der Bell ;-)


    Ich starte in meinem Szenario gerade mit 1Mio Goldstücke, daher stören mich die Preise nicht (wobei ich zugeben muss, das meiste geht für die Korsaren der Stufe "komplett Wahnsinnig" drauf), Schiffe kann ich mir da nur durch Risiko und gutes Abschätzen leisten :-).


    Meine Vermutung ist, die hohen Preise dienen zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades, da man nicht mehr einfach 20 Schiffe bauen kann, die Inseln der KI umzingeln und dann einfach die Transportbote abschießen kann. Man muss also um gegen starke CGs auskommen zu können auch mal eine Armee aufstellen.


    Imba fand ich lediglich die Hitpoints der Korsarenschiffe und auch der Flagschiffe, beide reduzierte ich auf 1000, da ich bei Geld oder Ressourcenmangel gerne mal die Piraten jage bzw. meiner Meinung nach die großen Kriegsschiffe stärkere Rümpfe und Planken haben sollten als Piratenschiffe und Flagschiffe. Wenn ich mich ab der Bevölkerungsstufe "Adlige" langweile, erhöhe ich die Hitpoints der Korsaren wieder. (Sozusagen als neue Errungenschaft innerhalb der Piraten) Herrlich, dass solche kleinen Änderungen immer Spielstand kompatibel sind und auch die CGs betreffen :)

    Die asiatischen Gebäude kann man auch bauen wenn man irgendein Markthaus baut, dann den Ursprungs Hauptkontor abreißt und dann einen asiatischen Kontor baut (Schrieb SD ca 4 oder 5 mal ;-) ).

    Apollo9
    Montecristo schrieb doch gar nicht, dass man sie nicht zerstören kann, sondern lediglich, dass er es für nicht praktisch hält, dass es geht.
    Bzw. dass man es machen muss um an die Korsarengebäude bzw. das Bauen der Kriegsdschunken zu kommen (was z.B. Grubenpony schrieb).


    Der Grund ist klar, sind die Korsaren weg, fehlt er Handelsposten.
    SD fügte netterweise den Schiffsverkauf (und Ankauf) beim Venezianer ein um zumindest das zu lösen.


    Auf einen Krieg kannst du dich also jederzeit einlassen, dein Flotte sollte aber sehr groß sein, wegen der vielen Hitpoints der Gebäude.


    Achja, ich glaube es ist unwahrscheinlich, dass die KI jemals die Korsaren besiegt, da muss man sich wenig sorgen machen ;-) Auch der anfängliche Angriff aller KI Schiffe auf Hassan setzt sich nicht unendlich fort.

    Kannst du den geänderten Quellcode zur verfügung stellen?
    Jeder, der sich mit RDAs auskennt, hat sicher seine bereits geändert. Ich zum Beispiel. D.h. Leute wie ich können das nur schwer testen, weil wir unsere Änderungen ja nicht überschreiben wollen. Und mehrere patch0.rdas zu erstellen ist zwar möglich, aber da haben vielleicht nicht alle Lust drauf ;-)
    Mit dem Quellcode würde ich die Insel mal in ein größeres Szenario einbauen und langzeittesten, mit deiner würde ich nur mal schauen ob sie zu sehen ist :-P

    Soo Freunde, ich gebe mal ein kleines Update meiner Inselwelt (Bild 1).
    Anmerkung: Mit den isd-Dateien beschäftigte ich mich bisher noch nicht, da ich dafür noch keine Zeit hatte und mir bisher die Zuordnungen sehr gefallen.
    Anmerkung2: Ich startete die Karte mehrfach neu, teils mit geänderten Startbedingungen (andere KI-Spieler etc.)


    Mein längstes Spiel, spielte ich bis Patricier und stellte kaum schwerwiegende Bugs fest.
    Größtes Problem: Das Spiel verläuft höchstgradig instabil, was aber glaube neben der Größe vorallem an den vielen Inseln liegt :-/
    Ich bräuchte mal einen Rechner mit 8 oder 12 GB Ram um zu testen woran genau das liegen könnte. Testspiele im Fenstermodus, wo ich nebenbei was anderes machte, stürzten früher ab als Spiele, bei denen ich nur Anno laufen hatte (das schließt irgendwelche anderen Bugs aus würde ich sagen)


    Kommen wir nun zu den Eigenheiten der Inseln (Bild 3):


    Weiß: Die Inseln aus karges Land lassen sich immer dann nicht besiedeln, wenn bereits Türme rings herumstehen (was völlig normal ist).
    Interessanterweise sind aber Inseln, die nur Türme haben, aber keine Kontore dem Turmbesitzer zugeordnet, wenn sie als "normale" Insel deklariert ist. Zierinseln nicht. Das ist interessant, wenn man anfangs z.B. hier Kardinal Lucius (Player 1) noch nicht entdecken möchte.


    Grau: Diese Insel zum Beispiel kann man ohne Probleme durchfahren ohne(!) Kardinal Lucius zu entdecken. Die Insel an sich ist im Spiel auf der Map unsichtbar, sonst fiel mir nichts auf.


    Blau: Das ist die Korsareninsel, die mir als "Zierinsel" bei IAAM 2.01 Probleme bereitete (siehe vorherige Posts). Als "Normale" Insel ist sie ungefährlich. interessanterweise entdeckt man hier Kardinal Lucius (Player 1), wenn man die Insel aufeckt, obwohl (anscheinend) ihm nichts darauf gehört. Als "Korsaren" Insel deklarierte ich sie noch nicht (Bild 4).


    Rot: Eine Kampagnenstartinsel von Al Zahir. Egal ob ich sie als "Normale"" oder als "Orient/Okzident Start Habour" deklarierte, Wahren bietet sie keine an, der Würfel funktioniert aber für den anderen Starthafen :D


    Dunkles Orange: Die Schiffe werden von Player 1 zu Beginn des Spiels gelöscht.


    Schwarz: Das Dorf und Die Burg aus "Karges Land" bleiben unberührt stehen. Die Insel wird ansonsten als Ressourceninsel benutzt (Markthäuser, Weizenfarmen etc.)


    Gelb: Diese Insel kann man nicht besiedeln (Sie stammt aus der Kampagne, daher wird das wohl daran liegen, da man sie ja nicht besiedeln sollte) (Bild 2).
    Lila: Hier war vorher eine andere Insel (Siehe Bild 5). Diese kann man auch nicht besiedeln (auch nicht mit "Prebuilt" im Editor).


    Orange: Hier waren vorher die gleichen Inseln (siehe vorherige Posts), aber aus Szenarios/Kampagnen (sieht man übrigens generell an der helleren Küste, die beiden Inseln darunter sind noch aus Szenarios/Kampagnen, wo man den Unterschied sehen kann.
    Das wichtige ist, dass man hier nicht überall Kontore bauen kann. so konnte ich bei den vorherigen Inseln nicht einfach zusätzlich zur KI Kontore am oberen Inselrand bauen (was bei Kardinal Lucius auf der großen Schneeinsel klappte).
    Grün: Die Inseln stammen auch aus Szenarios/Kampagnen, hier merkte ich keine Probleme.


    Ich schau dann mal weiter, wenn ich hier alles eingestellt habe: http://www.projectanno.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=734& :zwinker

    Mhmm, ich mag es nicht, dass dieses Thema in 2 Bereichen diskutiert wird, einmal hier und dann nochmal im allgemeinen IAAM 3.1 Thread. Und dass darüber hinaus manchmal noch neue Threads dafür erstellt werden. Aber generell ist das in Foren häufig normal, (in eigentlich so ziemlich jedem!) und hier klappt es ja schon ganz gut, denke ich. Für das Problem an sich gibt es aber eigentlich Moderatoren, die die Beiträge zusammen schieben oder gleich ganz schließen/löschen. Wer macht das hier? :hää

    Grüßt euch!


    Ich hätte mal einige Fragen.
    Einer der Punkte die mich bisher an Anno störten, waren die langweiligen Katastrophen. Die waren so selten und schwach, dass ich mich immer freute, wenn sie auftraten (Screenshots ;-) ).


    Da ich Bugbedingt (ich teste einige der Szenarioinseln, die SD freundlicherweise seit IAAM 3.0 in den Editor eingefügt hat) immer mal wieder von neuem starten muss, wollte ich dieses mal gleich die Katastrophen verschärfen. Daher nun meine allgemeinen Fragen:


    1. Laut SD sind die in IAAM 3.1 nun häufiger und verheerender. Kann das jemand bestätigen?
    2. Wenn ich die Katastrophen in einem selbst erstellten Szenario nichts(!) ändere, habe ich dann die Änderungen aus IAAM(Falls SD was an den Katastrophen schraubte) oder die Werte aus dem Vanilla Anno?
    3. Kann man die Disasters im Tool1 überhaupt ändern? (Laut Text ja, aber meine Einstellung des Startfriedens scheint nicht so ganz zu klappen und der Verdienst von Medaillen klappt im Tool 1 meines Wissens auch nicht, obwohl er da steht)


    Da ich leider ewig spielen müsste um die meisten Auswirkungen wirklich zu erahnen komme ich hier mal zum Detail, vielleicht weiß ja schon jmd etwas. Im Tool 1 gibt es im Balancing Template neben den normalen "GameCreateparameters" und "EndlessGamePresets" auch den Reiter "Disasters"
    Den änderte ich nun. Im Bild 1, 2 und 3 markierte ich blau, was ich bisher änderte. Ich meine mal zu glauben, dass das geschieht, was ich glaube übersetzt zu haben.
    Ich verdoppelte oder verdreifachte einfach mal die Auswirkung. Bin gespannt auf das Ergebnis :-P


    Rot markierte ich Dinge, die ich nur zum Teil änderte bzw ändern wollen würde. Hier hätte ich einige Fragen:


    a) Was bedeuten die Chances?
    Wenn ich die aufsummiere, komme ich ja nicht auf z.B. 100% Wie kann man die also verstehen?


    b) Im Reiter "DisasterManager" stehen nur Tornado, Thunderstorm und Sandstorm, warum nicht noch die anderen? Kann ich davon ausgehen, dass ihr auftreten unabhängig von Vulkan, Feuer und der Seuche geschieht?


    c)Welchen Sinn hat "MovementVariation" beim Tornado und die TextureOpacity beim Vulkan?


    Im 2ten Bild sieht man den Reiter das Feuer, die Seuche ist von den Werten fast identisch.


    d)Kann mir hier jmd was zu den Werten, gerade den rotmarkierten sagen?
    Blau scheint mir der Häuserradius zu sein (diesen verdoppelte ich) und das erste rote anscheinend "fliehende Leute". Wenn das so wirklich ist, würde ich die gerne verdreifachen :-)


    Generell sind mir da vielzuviele Werte. Weiß jmd ob es sich lohnt da was zu ändern?
    Bis auf den etwas geringen Radius des Flächenbrandes und der Seuche (den man übrigens mit genügend Feuerwehren (Bei der Seuche mit Krankenhäusern) gut eindämmen kann) störte mich bisher wenig am Feuer und der Seuche.


    Das einzige, was ich gerne ändern würde, sind die Auswirkungen des Propheten und der Meute. Die sind mir doch etwas zu lasch. Weiß jmd wo das geht? Die anderen konnte ich ändern, siehe Bild 3. Aber die rotmarkierten geben mir da kaum Auswahl.
    Hat vllt das orangemarkierte im Bild 2 was damit zutun?


    Wäre super, wenn sich jmd. auch dafür interessiert ;-)

    Ich denke mein Fehler war, dass man die neuen Steinstraßen im Wasser bauen kann, die Feldwege jedoch nicht ;-)
    Leider bastle ich gerade meinem Superendlosgame, weswegen ich nicht immer alle testen kann. Werde es also in meinem nächsten Testspiel probieren, wenn ich Steinstraßen, Venedig etc. wieder zur Verfügung habe.

    Also der "CFF Explorer" wurde ja beschrieben, installieren, starten und dann nach und nach alle 3 Spiel .exe Dateien auswählen und dort den Haken bei mehr als 2 GB rein setzen. Nun kann zwar Anno noch abstürzen (macht es oft genug bei mir) aber die Meldung ist weg weil nun auch mehr RAM zur Verfügung steht. Der 4 GB Patch ist wesentlich einfacher zu bedienen. Doppelklick auf den Patch, nun im Fenster eben nach und nach alle 3 .exe im Anno- (IAAM)-Ordner auswählen und dann "OK" drücken. Nun sollten alle Spiele .exe Datein gepatcht sein.
    Ich weiß nicht ob es reicht die Addon.exe allein zu patchen, aber man macht nichts verkehrt wenn man die anderen einfach gleich mit patcht.


    Für die, die die Endung (z.B. ".exe") nicht sehen sind es einfach die Dateien, die die schönen Anno-Icons haben. (sowas wie uninstall.exe muss glaube nicht noch gepatcht werden)


    Ich kann leider nicht sagen ob du was falsch gemacht hast. Nur, dass bei mir bei jedem Spiel, in der ich die .exe Dateien gepatcht hatte, die Speichermeldung nicht mehr kam.


    Hier noch der Link zu "Wise Care" der den RAM cleaner beinhaltet: http://www.chip.de/downloads/Wise-Care-365_57354589.html


    Wenn du die sehr unsicher bist, mach einfach alles nochmal, poste hier deinen Vorgang und warte. Dann kann dir sicher jmd schreiben wo der eventuelle Fehler liegen könnte.

    Wenn der CFF-Explorer oder der 4GB Patch installiert wurde, dürfte eigentlich keine Speichermeldung mehr kommen :-/
    Das Programm Wise Care liefert übrigens einen Memory Optimizer mit dem man den RAM leeren kann ;-)

    Anno 2070 besaß ich nur mal Leihweise, daher kann ich selbst dazu wenig sagen.
    Ich spiele Anno 1404 jedoch nur noch wegen IAAM ;-) Daher würde mich Anno 2070 also noch nicht reizen.


    Zur KI, mhmm komisch also bei meinem jetzigen Spiel fiel mir die KI nicht sonderlich negativ auf. Die Baroness ist etwas langweilig, aber die führt aber auch auf Siedlerniveau die ganze Zeit Krieg.


    Die Korsaren musste ich etwas zurüchpatchen, da die einfach zu hart waren (und eben auch der KI zu sehr einheizten (Stufe Hardcore :-P )). Ich mag halt die tollen riesigen Flotten der Korsaren :-)
    Das File von Apollo schaute ich mir auchmal an, merkwürdig ist wirklich die abgerissene Südstadt. Sowas hatte ich noch nie, auch nicht als die KI im Krieg war. Die komische Bauweise wird man in Spielen wie Anno noch sicher mehrere Jahre haben, da es einfach zu schwer ist eine KI zu programmieren die mit der Masse an Gebäuden und unterschiedlichen gut zurecht kommt. Alternativ müsste jede Bauweise vorgegeben geskripted sein, also jede KI eine gewisse Insel x immer identisch bebauen. Das wäre jetzt auch nicht soo gut. (Wobei ich glaube wenig dagegen hätte).


    Na ich ersetzte in meinem Spiel mal die Baroness durch Kardinal Lucius, mal schaun wie der sich macht.

    Ja, das machen sie sowieso, also schon immer ;-)
    Ich habe aber den Eindruck, die KI baut mittlere Kriegsschiffe (Es gibt jedenfalls mehrere)!
    D.h. der große SchiffsbauBug ist wirklich gefixt!


    Ich habe mir mal das save von AnnoDomini schicken lassen und schaue mal ob ich die gleichen Fehler sehe.

    Hallo!
    Ich habe mich mal wieder mit der Assets.xml beschäftigt und wollte den großen Fischer sowie die Hafenmeisterei wieder im Wasser baubar machen. Das funktioniert auch ganz gut! Die Anleitung ist ja noch vorhanden: Link
    Das Problem ist nur, das man bei IAAM 2.01 die Straßen im Wasser bauen konnte.
    Das geht nun nicht mehr.


    Daher meine Frage, kann man die Kaimauern generell zur Warenabholung freigeben?
    Wenn nein, wie kann man die Straßen (Der Feldweg reicht) wieder durchs Wasser ziehen?


    Ich habe noch eine alte Assets.xml von Marchialis Korsarenmod da, welcher ja auf IAAM 2.01 beruht, leider sehe ich da keine/kaum Unterschiede zu jetzigen assets.xml im Bezug auf die Straßen, abgesehen von den neuen Straßentypen. :-/

    Ui, also wenn es möglich wäre sie reinzumodden, hätten das SD und JeanneDoe sicher schon gemacht. Die passen ja auch viel besser zum Spiel als die Schiffe aus Anno 1701.
    Wäre mal interessant zu wissen, was genau da fehlen könnte.

    @ Sir Viper
    Das ist ein Lesefehler bzw. ein Missverständnis.
    Natürlich benötigt man für Ton die dazugehörige Fruchtbarkeit aber eben keinen grünen, also fruchtbaren Boden.
    Dass man Ton in der Wüste abbauen kann ist mir ebenfalls unklar, aber was solls, spare ich mir die Noria.


    Für die KI gelten viele andere Regeln, aber ich glaube sie muss definitiv Inseln mit entsprechenden Fruchtbarkeiten haben um voranzukommen. Hat sie das nicht entwickelt sie sich glaube nicht und wird ggf Inseln vom Human Player beanspruchen.
    Bei meinem spiel sind mehr als genug Inseln mit entsprechenden Fruchtbarkeiten vorhanden, mal schaun wie sie sich entwickelt.

    @AnnoDomini1993
    Man brauch keinen Fruchtbaren Boden für Ton, brauchte man glaube noch nie, setze die Gruben einfach in die Wüste.


    Packe das savegame in eine zip, rar oder 7zip und schicke sie mir mal persönlich, machen kann ich natürlich wenig, aber ich schau mir das gerne mal an.


    Bei mir bekriegen sich die Leute gerade, vllt hält das sie etwas auf, auch der Korsar mischt ab und an mit.
    Mich wundert es halt auch, dass meine KIs gerade etwas zurückfallen, Krieg hin oder her. Meine Inselwelt ist nur leider so garnicht Aussagekräftig :bää

    @ AnnoDomini1993
    Puh, ich muss sagen, schon durch mein Map und Assetsexperimente, ziehe ich Bugs schon magisch an. Deine kenne ich kaum.
    Also zerfallende Städte schon, aber keine die komplett abgerissen werden.
    Die andern Bugs (Segel, Mapvisibility) kenne ich garnicht und Schiffe fahren nur sehr selten bei mir durch Inseln. :-/
    Also kann ich dir nur eine Neuinstallation und ggf ein neues Spiel (ich weiß, würde ich auch nicht machen) raten.
    Du kannst gerne deine Savegame mal uploaden, dann schaue ich es mir mal an. (Ich habe die Letzte IAAM 3.0)


    @ severato


    Ist das ein "normales" Endlosspiel?
    Wenn ja welche Kartengröße? (Klein, groß, sehr groß, gigantisch)
    Wie lange spielst du schon an der Karte?
    Wie lange brauchte Helena für die Stufe Patrizier?


    Und baute die KI Salzgärten und Fischerhütten (vorallem, bauten alle KI-Spieler Salzgärten und Fischerhütten)


    Bei mir verharrt die KI mal wieder auf Bürger und ich habe die Befürchtung auf einen Bug oder eine Fehleistellung im Editor.