Beiträge von Lissimo

    Dann war es vllt Marchiali, ist schon ne Weile her :zwinker 
    Und die Ressource "Water" entspricht nun der Ressource Kartoffelschnaps.
    Aber die Ressource "Wasser" deklariert durch finalgoodscount (dummy waren die Tücher, Finalgoodscount die Tonwaren), entpricht dem Wasser (Icon ist eine Art kleine Noria oder Teich) ist keine Ware oder Ressource.
    Vielleicht wurden die beiden Slots auch getauscht, vielleicht funktionieren Norias, Feuerwehreren oder Löschwasserteiche nicht mehr wenn man sie verwendet, k.A. hab mich damit auch nie wirklich befasst.

    @ Centurio:


    Falsch, es wird ein Problem geben, Waren sind an spezielle Parameter, IDs, Slots (damit meine ich nicht unbedingt die, die man Ingame graphisch sieht) gebunden.
    Wenn du anderer Meinung bist, schau mal in den WE2 Editor und füge den neutralen Händlern weitere Waren hinzu (gibt ja bei jedem noch einen freien Slot).
    Oder ließ dich mal durchs Editor Forum, vor allem im Bezug auf die Ware/Ressource "Wasser"! Denn es gibt lediglich noch diese Ressource die man ändern kann. Diese jedoch ist anscheinend etwas buggy, weswegen sie nicht weiter bearbeitet wurde. (Günther van der Bell schrieb einiges dazu, dass er es doch versuchte).


    Um also Münzen einzufügen, müsste eine andere Ware gelöscht werden.
    Ich bin mir da gerade nicht sicher, aber bei 'Schmuck' wurde das wohl so gemacht.


    Generell ist eine Aussage wie: "Tolles Spiel, aber... " kein echtes Lob. (Erinnert stark an Debatten aus den 90igern "Ich mag Ausländer, aber ... nicht in meiner Nachbarschaft usw.)


    Mal BacktoTopic:


    SD, wie du das zeitlich alles so hinbekommen hast... krass :zwinker vorallem mal mit Bildern, mal kleinen Texten, mal alleine, mal mit Unterstützung :prost


    Ein Mod zu dem Spiel 'Gothic 3' lässt nun schon 4 Jahre auf sich waren (ohne betas oder frühere Versionen) was aber vor allem an vielen schriftlichen Texten und graphischen overhauls liegt.


    Bei Gilde 2 Renaissance jedoch wurde die Bearbeitung eines Final Patches nun seit 2 Jahren ausgesetzt. Auch hier startete es mit privaten Moddern des Spiels "Gilde 2, Seeräuber der Hanse" (tolles Spiel, aber sehr verbuggt). Die neue Community verlangte am Ende für die Arbeit auch richtig Geld für den Verkauf des 'neuen' Spiels, welches aber sein Geld schon wert war. Aber es wurde auch nie wirklich beendet.
    Nun... sind wieder Modder unterwegs um den Communitypatch weiterzuentwickeln. Folge: Betapatch + communitycommunitypatch+ Hotfixes + Mods... grässlich.


    Danke, dass du das deinem Mod nicht angetan hast :) und auch kommentierst, dass du mal mehr, mal weniger dran arbeitest oder auch mal schreibst, wie man selbst etwas ändern kann.
    So etwas erlebte ich bisher nur in etwa bei dem Spiel "Colonization IV TAC", und da waren glaube wesentlich mehr, die an dem Mod arbeiteten :zwinker

    So hab mich jetzt mal verstärkt mit den .isd Dateien beschäftigt und es war wirklich sehr leicht das manuell umzustellen.


    @Günther
    Daher wollte ich mal noch 2 Sachen wissen. Zum einen, du hast mal auf der Schneevulkaninsel Nebel erzeugt mittels der Fogbank der Hexeninsel.
    Ich versuchte das gleiche mit den Fogbanks der Nebelinsel(n) (Bild1) auf einer anderen Schneeinsel. Klappte auch ganz gut. Aber wie hast du es geschafft, den Nebel zu verrücken? Meinen konnte ich lediglich strecken.
    Startet das Koordinatensystem obenlinks bei einer Insel?
    Ich würde ungern die ganze Insel im Neben haben, lieber an unterschiedlichen stellen.


    2. SDs Idee und Umbau der Korsaren ist dank der Szenarieninseln richtig interessant geworden!
    Nachdem ich die PlayerIDs der Kontore auf die Nummer 15 (sind das die Korsaren oder jmd neutrales?) umschrieb, werden auch die Kontore nicht mehr zerstört (diese würden eine hässliche Lücke hinterlassen).


    Soo damit der Beitrag hier noch IAAM-Forum tauglich ist, zeige ich mal welche Korsareninseln man nun dank SD in meinem Szenario (welches nach dem neuen Patch uploaden werde :zwinker ) bestaunen kann und welche wie die anderen Korsarengebäude auch kämpfen können! (Bild 2-4)
    Kann man mit den Kontoren irgendetwas anstellen? Bisher sind sie einfach nur da... :uag ... genau wie der Hafen bei Bild 5.

    Ich fand beim Erstellen meines Szenarios noch eine Kleinigkeit:


    Bei den neuhinzugefügten Szenario/Kampagneninseln für den Editor fehlen 2 *.isd Dateien, und zwar von den Inseln:


    scenario_08_n_xm01
    scenario_04_n_m09


    Bzw. genauer gesagt handelt es sich um 2 Nordinseln, deren *.isd Dateien bei den Südinseln gelandet sind.


    Folge: Die Inseln erscheinen nicht auf der Minimap (weitere Probleme möglich)
    Folge2: Ein selbstgepatchtes Szenario mit diesen Inseln ist u.U. inkompatibel für andere IAAM Installationen


    Für Selbstmodder: Die beiden *.isd files müssen in der Patch0.rda (addondata -> levels -> islands) in die "North"-Kategorie verschoben werden.

    Über deine Ideen beschwert sich doch keiner, einige Dinge werden hier halt gerne diskutiert. Und würde niemand was an deinem Mod für einen selbst schlecht finden, würde niemand was verändern und gäbe es nicht immer mal so schöne besondere Bilder in der Gallerie, wie die von Günther van der Bell ;-)


    Als Anregung noch die angesprochenen Balancingprobleme der neutralen Händler im Bezug auf die Waren!


    Könnten noch Stoffe, Tonwaren und Kartoffelschnaps (evtl. Schmuck?) als Verkaufsware für die neutralen Händler hinzugefügt werden?
    Ist kein Bug, aber es ist bei jedem Händler (auch dem Korsaren) noch ein Verkaufswarenslot frei und es wirkt irgendwie unvollkommen, wenn man so ziemlich alle Konsumgüter erwerben kann, nur die neuen nicht.


    Bzw. kann jemand im Editorforum kurz erklären wie das geht und ob man da evtl. noch etwas beachten muss? Bisher hat sich zum Fundort der KI noch niemand geäußert :-/
    Link: ambestenhier

    Es kommt halt auf die Spielweise eines jeden einzelnen an.
    Ich stellte nämlich folgendes fest:


    -Bei längeren Spielen baue ich oft riesige Flotten mit denen ich teils die Inseln der Gegner umzingeln kann, auch die Korsaren sind dann kein Problem mehr (Hardcorekorsaren generieren alle 8,5 Minuten ein Schiff, wenn ich also alle zerstörte muss ich 120 min warten um wieder eine Flotte von 10 Schiffen bekämpfen zu dürfen... *gähn*


    -Die KI baut keine riesigen Flotten
    -Die KI kauft gerne Schiffe beim Korsaren und nun auch beim Venezianer
    -Selbst ohne KI dauert es eine Zeit bis mal wieder ein Schiff zum Verkauf steht, welches dann ja irgendeines sein kann
    -Mit genügend Schiffen brauch man eigentlich keine Armeen mehr, man schießt einfach die Truppen der KI ab, bevor sie das Festland erreichen


    Für meine persönliche Spielweise finde ich den derzeitigen Stand gut. Früher kaufte ich fast nie ein Schiff, jetzt eigentlich sehr gerne (wenn die KI nicht schneller ist). Die Menge der Waren störte mich aber noch, die habe ich jetzt auf 40t überall erhöht. (Warum sollte man zu Al Zahir fahren um 15t Fisch zu kaufen? Bei wirklichen Mangel bräuchte ich zur Überbrückung mindestens 40t, auch bei einer Siedlungsgründung sind 15t sehr wenig).


    Was mich noch interessieren würde, wie die KI Schiffe finanziert. Für Ratssitze hat sie ja ein separates Konto, gilt das auch für Schiffe? Ein Sparbuch hat sie ja definitiv :)
    Des weiteren handelt die KI ja aktiv mit dem Spieler, handelt sie auch aktiv mit den neutralen Händlern? Oder nur passiv über die eigenen Kontore? Ich glaube zwar die KI immer mal bei den Häfen zu sehen, aber was sie da macht weiß ich natürlich nicht. Daher würde es mich erfreuen, wenn ich die KI mit einer vergrößerten Warenmenge an den neutralen Kontoren auch noch unterstützen kann (alles andere wirkt sonst immer wie gecheate).


    Schöner wäre es natürlich, wenn die Preise der Schiffe auf die geänderten angepasst wären (vllt nicht unbedingt 350%) um Balancingdispute zu verhindern.


    @Günter: konnte man bei Anno 1404 Venedig Flaggschiffe bauen? Ich dachte man hatte immer nur eins (außer man moddete/kaperte sich ein weiteres). Wenn das eigene unterging bekam man ein neues (für die 3000 Goldstücke oder?).
    Aber ansonsten ja, ich glaube ein Handelsschiff war so bei 2500 Goldstücke.

    Gehört eigentlich nicht ins IAAM-Forum. (Ehr Anno oder Modding).


    Das was du da siehst hatte ich auch schon.
    War aber kein Fehler sondern lediglich eine Folge von Modding von mir.
    Also Frage: Hast du was an den RDAs oder an den savegames gemodded? Oder sie gar verschoben?
    Bzw. hast du die Karte mit dem WE2 Editor erstellt, gestartet, gespeichert und dann nochmal was an der Karte geändert (WE2, Tool1)?

    Ah okay danke! Das mit dem ändern wusste ich nur, da ich das sowieso machen wollte. Redlady wollte mal wissen welche Karten sie so alle spielt (nachdem sie schon andere neu startete), wenn sie es ließt brauch sie nun weniger Aufwand ;-)

    @Günther


    Schau mal in die vorigen Posts!
    Auf den Bildern sieht man lediglich KIs, deren Bausweise gezeigt werden soll, da AnnoDomini das Problem hat, dass "seine" KI-Spieler nicht richtig funktionieren.
    Die beiden Bilder von ihm zeigen mein( :zwinker ) Szenario in dem ich die KI mal ein wenig bauen ließ.
    Es wäre interessant gewesen, wenn die KI in meinem Szenario nach z.B. 30 Minuten ihre Städte in seiner IAAM-Installation abgerissen hätte. Das tat sie jedoch nicht.


    Ansonsten stimmt es natürlich, dass Farmen im Schnee unschön aussehen, aber ich wollte eine KI auf den Schneeinseln haben, die ich dann später mal besiegen kann um dann dort eine Schneestadt zu bauen :-)


    Und ich denke der Arbeitsaufwand für Schneepatrizier wäre einfach zu hoch gewesen. Die Wohnhäuser wären ja noch gegangen, aber die zusätzlichen Ziergebäude, Produktionen etc. hätte man dann vllt weglassen müssen, was irgendwie unvollkommen gewirkt hätte.


    Backtotopic: Auf der Schneeinsel ist (war) Baronessa Zanchi zu sehen, die lediglich Bürger hatte. Meine Vermutung (und auch AnnoDominis) ist, dass das an den Hardcorekorsaren liegt. Die KI cheatet zwar, aber ohne Schiffe kommt definitiv kein Aufstieg zustande (evtl. steigen sie auch bei IAAM ohne Schiffe ab, hab aber bei IAAM bisher ehr wenig Krieg geführt).
    Meine Frage, bzw. auch mein Test läuft nun dahingehend ab zu schauen, ob durch die vielen zusätzlichen Türme (Landtürme, keine Hafenwehrtürme) aus 'Karges Land' die KI im Schiffbau beeinträchtigt ist. (Es gibt bei der KI Werte, inwieweit Türme, Kriegsschiffe und Armeen gebaut werden sollten und zwar im Verhältnis)

    Hiho!
    Bevor ich ein neues Thema eröffne poste ich auch mal lieber hier nochmal und hoffe das jemand, wie zum Beispiel SD :D
    hier antworten werden.


    Ich habe mittels Tool1 und einiger PDFs aus SDs Tutorialliste viele Einstellungen an meinem Endlosspiel gemacht.
    Diedawären:


    -Katastrophen überarbeitet (vorallem) verschärft
    --Ratssitzkauf der KIs verschärft
    --Spionage verschärft
    --für die nichtbenötigten Item-Slots der Neutralen Häfen der Stufe Bauern (Pioniere) jeweils eine Ware hinzugefügt (Kartoffelschnaps, Stoffe und Tonwaren)


    Daher wollte ich auch mal wissen, wo findet man in den RDAs die KIs? Würde das da gerne auch ändern.
    Und vorallem kann man raten diese genauso zu verändern, wie die Inseln oder die Assets.RDA? Oder gibt es da Probleme?


    Und ganz wichtig, weil es in meinem anderen Post leider nicht beantwortet wurde. Welche Änderung ist eigentlich die Ausschlaggebende? Bzw. gibt es da je nach Änderung Unterschiede?
    Beispiel: RDA gemodded -> dann mittels Tool1 Szenario erstellt und Bereiche geändert
    oder: Szenario mittels Tool1 erstellt -> dann RDA gemoddet



    Was wäre also, wenn ich nach 10h mitkriege, dass der Wirbelsturm mir zu stark ist, kann ich das dann noch ändern oder muss ich das Spiel dann evtl. neustarten?


    Ich kann leider nicht wirklich testen, inwieweit sich meine Änderungen auswirken, da viele Sachen stundenlange Beobachtungen bedürfen :-/

    @ Grubenpony
    Du hast vollkommen recht! Das mit Schiffen schob ich auch zuerst auf mein WE2 Szenario mit den vielen "Spezialitäten".
    Ich hatte nur zusätzlich davon hier im Forum gelesen und deswegen mit erwähnt.


    Genau:
    -WE2 +Tool1 +RDAgemodde +4GB Patch
    -Start mit Armada (und durch die Spezialinseln viele zusätzliche Schiffe) für alle Spieler
    -Karte mal aufgedeckt, mal zugedeckt
    Beobachtet: Flaggschiffe und Kriegsschiffe fahren zum Korsaren und werden versenkt, ich sammle dann mit meinen Schiffen deren Werkzeuge, Holz und Fische ein :bää 
    Interessante Beobachtung: Siedlungen werden trotzdem gegründet (dann mit den kleinen Handelsschiffen)


    Anmerkung: Tritt scheinbar nur bei mir und ein paar anderen Leuten auf und hat keine direkte Auswirkung auf das Spiel (Kann jedoch Auswirkung haben, wenn es neben dem Flaggschiff keine weiteren Schiffe gibt)


    Den Schiffsbaubug hatte ich ja auch mit meinen Karten im WE2, der kam aber damals auch bei normalen Endlosspielen vor, severato erwähnte den damals auch bei seinen Endlosspielen.


    Bei AnnoDomini sind die Hauptprobleme ja die Abrissgewohnheiten der KI (Bild 1-3), so etwas würde ich auch als störend empfinden, da ich gerne auch mal die Sabotage verwende und bei einer verfallenen oder gar abgerissenen Stadt dazu wenig Lust hätte.
    Das wäre also wirklich ein Bug, wenn ihn andere Spieler auch haben.

    @AnnoDomini: Hiho. Ja deswegen schickte ich dir ja noch eine Ingamenachricht.
    Das save ist ein Multiplayersave. Also musst du im LAN-Modus ein Spiel hosten und dann auf "Laden" klicken. Da taucht es dann auf. Aber ich habe inzwischen wieder einige Stunden an meinem Spiel gearbeitet daher brauchst du das alte nicht mehr testen. Bzw. du wolltest das doch um zu schauen, ob sich bei dir die KI anders verhält oder?
    Bei Bedarf schicke ich dir gerne mal ein neueres Savegame, da habe ich aber einiges an der KI geschraubt ;-)
    Bei dir riss ja die KI sämtliche Gebäude ab, das dürfte bei mir nicht der Fall sein (zumindest in den Teststunden).


    Zum Piraten: Bei mir schickt die KI nur am Anfang die Flotte zum Piraten, d.h. wenn du keine aufgedeckte Karte hast, siehst du das nicht.
    Meine Vermutung ist, dass auch die KI den Korsaren erst mal entdecken muss (auch wenn sie natürlich weiß wo er ist).
    Später hat sie ihn entdeckt und verhält sich dementsprechend wieder normal.


    Auch wichtig ist, wie stark der Korsar eingestellt ist.
    Wenn er z.B. nur auf normal ist, kann es gut sein, dass er Schiffe nicht versenkt, da er sie nur bis zu einem gewissen Punkt verfolgt. Auf "Hardcore" (nur im Multiplayer oder Editor) verfolgt er sie ewig, also versenkt er sie auch. Es kann auch sein, dass der Pirat ein KI-Schiff verfolgt und kurz vorm Versenken die KI die Lösegeldsumme bezahlt. Ein immerwiederkehrender Bug fiel mir da nicht auf.

    Nicht zu vergessen die, die dazu einfach keine Lust haben ;-)
    Für eine Karte brauche ich immer locker so 3 Tage (vor allem wegen der Tests).
    Anbei kann ich hier nur nochmal sagen, wenn ihr eine coole Karte habt und zwischendurch mal eine neue startete, kann im Savegame Ordner die Gametypes von 6 auf 7 verändern, dann die Karte im Multiplayer starten und nachsehen, welche Kartennummer das ist. Wenn jmd eine einfachere Methode kennt, bitte schreiben!

    Nach dem Quelltext fragte ich, weil ich gerade selbst erst einmal natürlich Announabhängige Dinge betreibe und weil ich gerade selbst an vielen diversen Anno(IAAM) Dingen via RDAs und Tool 1 schraube (Katastrophen, Spionage, Ratssitze).
    Das ist also was anderes, da ich da nur deine Insel je nach Aufwand mal getestet hätte (mit den beschriebenen Änderungen). Wenn ich die Insel mit deinen Änderungen unbedingt für ein Szenario haben möchte ist das natürlich was anderes.


    Ein Vorteil gibt es übrigens. Man muss sich ja in diesem Forum anmelden. Wenn ich normalerweise was suche, bin ich dazu ehr zu faul, vorallem wenn ich meine Antwort gleich finde. Wenn die Leute hier nach z.B. Asiaten fragen, müssen sie sich hier anmelden und posten dann vielleicht mehr. Dann besteht das Forum nicht nur aus 8-10 aktiven Mitgliedern ;-)

    @SD, würde das glatt machen, aber wenn es nur fürs Forum ist, ist es vergebene liebesmüh, da die Leute erst auf deine Homepage schauen und, sofern sie da nichts finden, hier einfach gleich nachfragen, meist sogar in einem neuen post.
    Ein PDF wäre da natürlich praktischer, aber ich glaube noch schwerer zu finden.


    Was die kleinste Inselgröße angeht, was genau gilt es da zu testen? Das was Redlady beschrieb wäre ja nur ein kurzes reingeschnuppere :-P Und KI testen geht da ja nicht :D


    Armer, armer SD. :Tätschel tätschel: Du brauchst ein :chef , damit dich alle hören.
    Die kleinen Karten hab ich noch nie gespielt. (Die sind nämlich so klein :D )


    Oder ein fettes Tutorial für IAAM 3.1 wie du es für Venedig gemacht hast.
    Würde anbei deine IAAM Homepage noch etwas interessanter machen, Menschen mögen bebilderte Anleitungen ;-)