Beiträge von Gehirnmasse

    Hi Gehirnmasse, du solltest dich zunächst mal mit den verschiedenen Befehlen der Progammierung bekannt machen: ist nichts anders als ein Platzhalter. Wo früher zwischen Befehlskette </buildblockershapes> die Befehlskette gestanden hat, ist jetzt der nichts anderes als ein Hinweis, dass keine Befehlskette vorhanden ist (Sollte ich als Laie das falsch ausgedrückt haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar ).</buildblockershapes></buildblockershapes>

    Hi Günter,


    vielen Dank für die Aufklärung, der Befehl war mir in der Tat nicht bekannt. Ich hatte mich mal vor ca. 16 Jahren mal kurz mit Programmieren beschäftigt, dann aber schnell das Interesse nach den ersten Fehlschlägen verloren. Das wenige, was hängen geblieben war, war, dass es immer ein "Start"-Zeichen und ein "End"-Zeichen gibt und dass es das "/" war. Daher: Vielen Dank :) :Blume
    Dann habe ich ganz umsonst in jede Insel noch zusätzlich "</BuildBlockerShapes>" eingefügt :wand Und die ganzen Behelfe zwischen "PathBlockerLayer", "m_buildBlockings" und "m_pathblockings" gelöscht und tada: ich kann partiell in den Bergen bauen (da, wo nichts rotes ist. Für den Leuchtturm muss ich das auch noch wegbekommen, oder?) und direkt an Flüsse und durch Flüsse hindurch :D Was prinzipiell im SBM ja nicht schlimm ist, da ja auch Wiesenwege eingebaut wurden, die man im Zweifel nicht so sieht, wenn der Weg durch den Fluss geht. Da will ich aber nochmal rum testen, ob es an den Flüssen nicht ausreicht, nur "m_buildblockings" zu löschen. Mein größtes Lernerlebnis war ja, dass ich nunmehr direkt im Editor erkennen kann, ob eine Insel Flüsse hat oder nicht :D (Was ich stolz meiner besseren Hälfte mitteilte, die mich leicht irritiert anschaute.........sie spielt auch Anno, aber nicht so fanatisch wie ich :) )

    Probiere es doch einfach mal an einzelnen Inseln aus. Auch ich habe habe es ohne Programmierausbildung irgendwann mal geschafft, so etwas heraus zu bekommen. Lerne durch arbeiten. - SD hat das auch immer so gehalten und sehr selten konkrete Hilfe gegeben. Sein Markenzeichen:

    Mache ich auch, ich werde jetzt erstmal etwas im Worldeditor rumspielen und mir meine "Wunschkarte" basteln. Die Inseln kann ich ja später noch durch die isd-Dateien ändern, da ja der Editor auf die rda-Datei zugreift. Ich hatte auch mal die Größe einer Insel (0block_n_l03) geändert, von jeweils 208 auf 300 und da flogen teilweise die Tiere in der Luft rum :uag Da werde ich auch nochmal ein wenig rumspielen (oder ist es nicht möglich, die Inseln zu vergrößern, ohne dass die Tiere "abheben"?).


    VG

    Hallo Günter,


    aus meiner Sicht sind "BuildBlockerShapes" in der Insel vorhanden und zwar in Zeile 10 (erstes Bild). Allerdings lautet der Eintrag genau <BuildBlockerShapes/>. Ich bin in Programmiersprachen nicht sonderlich bewandert (in der Jugend hatte ich mal versucht, auf dem PC einen Taschenrechner zu programmieren. Gerechnet hat er nicht), gehört das "/" da überhaupt hin? Dies ist auch nicht die einzige Insel beim SBM, die nur so einen Eintrag hat.
    Was aus meiner Sicht auch fehlt, ist der </BuildBlockerShapes>. Ich meine, dass dieser Eintrag den Befehl quasi abschließt (hoffentlich richtig erklärt). Müsste der Eintrag jeweils noch reingeschrieben werden? Ich hatte die ganzen Inseln (Norden) aus dem SBM entsprechend abgeändert, ohne Erfolg. Allerdings hatte ich die "BuildBlocking", "PathBlocking" und "Pathblocker" gelöscht. Dabei hätte ich noch folgende Verständnisfrage: Verstehe ich das richtig, auch, um im Gebirge und ansonsten komplett randlos bauen zu können, müssen die Einträge bei "BuildBlockerShapes", "BuildBlocking", "PathBlocking" und "Pathblocker" gelöscht werden? Der Leuchtturm von Syamasundara hat es mir nämlich angetan :-)

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit habe ich mal wieder länger Anno gespielt und mittlerweile auch den IAAM bei mir ans Laufen gebracht. In dem Zuge bin auf den (ebenso wie der IAAM) genialen SBM gestoßen, der das Schönbauherz höher schlagen lässt. Die Dankbarkeit und die Anerkennung, die euch Entwicklern gebührt, sind gar nicht in Worte zu fassen :super


    Beim Surfen durch das Forum nach Anregungen für die nächste Stadt bin ich auf diesen Thread gestoßen und ja, ich will auch randlos bauen! Ich hatte mir dann den RDA-Explorer sowie Notepad ++ herunter geladen, um zumindest die Inseln meiner derzeit bevorzugten Karte (2666) randlos zu machen. Ich habe dann die Patch0.rda aus dem Verzeichnis im Explorer geladen, wo ich schon die Dateien vom SBM kopiert hatte. Ich bin dann wie in der Anleitung von Günther vorgegangen, die Inseldatei entpackt und mit Notepad ++ geöffnet. Leider findet sich da nur ein Eintrag bei der Suche nach "BuildBlockerShapes", auch die Suche nach "/BuildBlockerShapes" war erfolglos (siehe Anhänge). Ich bin mir daher unsicher, was ich alles löschen muss, um randlose Inseln zu haben. Oder sind randlose Inseln im SBM schon enthalten?



    Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte :)