Hi Gehirnmasse, du solltest dich zunächst mal mit den verschiedenen Befehlen der Progammierung bekannt machen: ist nichts anders als ein Platzhalter. Wo früher zwischen Befehlskette </buildblockershapes> die Befehlskette gestanden hat, ist jetzt der nichts anderes als ein Hinweis, dass keine Befehlskette vorhanden ist (Sollte ich als Laie das falsch ausgedrückt haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar ).</buildblockershapes></buildblockershapes>
Hi Günter,
vielen Dank für die Aufklärung, der Befehl war mir in der Tat nicht bekannt. Ich hatte mich mal vor ca. 16 Jahren mal kurz mit Programmieren beschäftigt, dann aber schnell das Interesse nach den ersten Fehlschlägen verloren. Das wenige, was hängen geblieben war, war, dass es immer ein "Start"-Zeichen und ein "End"-Zeichen gibt und dass es das "/" war. Daher: Vielen Dank
Dann habe ich ganz umsonst in jede Insel noch zusätzlich "</BuildBlockerShapes>" eingefügt Und die ganzen Behelfe zwischen "PathBlockerLayer", "m_buildBlockings" und "m_pathblockings" gelöscht und tada: ich kann partiell in den Bergen bauen (da, wo nichts rotes ist. Für den Leuchtturm muss ich das auch noch wegbekommen, oder?) und direkt an Flüsse und durch Flüsse hindurch Was prinzipiell im SBM ja nicht schlimm ist, da ja auch Wiesenwege eingebaut wurden, die man im Zweifel nicht so sieht, wenn der Weg durch den Fluss geht. Da will ich aber nochmal rum testen, ob es an den Flüssen nicht ausreicht, nur "m_buildblockings" zu löschen. Mein größtes Lernerlebnis war ja, dass ich nunmehr direkt im Editor erkennen kann, ob eine Insel Flüsse hat oder nicht (Was ich stolz meiner besseren Hälfte mitteilte, die mich leicht irritiert anschaute.........sie spielt auch Anno, aber nicht so fanatisch wie ich )
Probiere es doch einfach mal an einzelnen Inseln aus. Auch ich habe habe es ohne Programmierausbildung irgendwann mal geschafft, so etwas heraus zu bekommen. Lerne durch arbeiten. - SD hat das auch immer so gehalten und sehr selten konkrete Hilfe gegeben. Sein Markenzeichen:
Mache ich auch, ich werde jetzt erstmal etwas im Worldeditor rumspielen und mir meine "Wunschkarte" basteln. Die Inseln kann ich ja später noch durch die isd-Dateien ändern, da ja der Editor auf die rda-Datei zugreift. Ich hatte auch mal die Größe einer Insel (0block_n_l03) geändert, von jeweils 208 auf 300 und da flogen teilweise die Tiere in der Luft rum Da werde ich auch nochmal ein wenig rumspielen (oder ist es nicht möglich, die Inseln zu vergrößern, ohne dass die Tiere "abheben"?).
VG