Beiträge von Weltensucher

    @Lanzelot: Wenn S.D. in die Runde fragt, was für Fehler auftreten, dann schreibe ich halt das, was mir so auffällt. Das sollte jetzt kein Meckern sein, sondern einfach nur ein Bug-Report, so wie es die Leute beim InselEditor auch täglich machen.

    Ich hab einen Fehler gefunden, der sich im ziemlich undurchsichtigen Sumpf der NatureObjects (Berge, Felsen und co., aber eben auch Bäume) versteckt hatte. Der hatte zur Folge, dass beim Löschen der alten Insel aus dem Speicher so einiges schiefging... Ich teste noch weiter. Fehler dieser Art sind schwer aufzuspüren, da ich beim Testen den Inseleditor aufmache, eine kurze Testinsel erstelle (Land, evtl. ein paar Berge, je nach Test) und dann wieder zumache.


    Edit: Krispy : Würde es dir was ausmachen, wenn du deine Inseldatei hier mal anhängst? Ich glaube, die Probleme beim Zweit-Öffnen sind jetzt weg, aber ich hab keine (wirklich) große, komplexe Testinsel, die ich abspeichern könnte. Wenn ich einfach nur Land erstelle, klappt's bei mir nämlich, das muss an was anderem liegen.

    Wenn man sich die ANNO 2070-Inseln so anzieht, dann könnte man glatt ins schwärmen kommen. Ich hab mich da mal genauer umgesehen: Im Großen und Ganzen ist wirklich alles so wie in 1404. Vielleicht hab ich den Aufwand überschätzt... BuildBlockerShapes, Lakes, und der ganze Kram ist alles das selbe. Und wenn ich nicht komplett verblödet bin, ist sogar das Terrain das selbe! Vielleicht mit der kleinen Ausnahme, dass ich dann doch endlich den sinn der "Flags" rauskriegen sollte. Naja.


    Aber eine Sache hat mich so richtig massiv MASSIV umgehauen: Dass es in ANNO 2070-Inseln den - leeren - Parameter Volcanos (noch) gibt - der stammt (logischerweise) aus dem Venedig-AddOn (und ja, er ist im Grundspiel nicht vorhanden). Wenn mir jemand einen großen Gefallen tun will, und zufälligerweise ein ANNO 2070 hat, an dem er leicht rummodden kann: Bitte baue jemand doch mal einen Vulkan aus Anno 1404 in Anno 2070 ein.


    Benötigte Daten sind:
    1) Alles was zwischen "<Volcanos>" und "</Volcanos>" steht und dann nochmal
    2) alles ab "<Volcano>" bis zum Ende der Datei.


    Das in die Anno 2070-Insel klatschen, und zwar
    1) Wieder zwischen "<Volcanos>" und "</Volcanos>" und dann nochmal
    2) ans ende der Datei.


    Dabei bitte aufpassen, dass alle HEX-Daten erhalten bleiben (klappt bei mir immer nicht :hää ).


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, liegt zwar bei 1 %, aber es wenn es klappt, ist das eine mehr als historische Modder-Chance - in meinen Augen. Und dann werde ich auch anfangen, Anno 2070 zu modden, versprochen. Anmerkung dazu: Ja, in der Anno5.exe gibt es die Worte "Volcano(s)" ebenso wie "Flash" und "Sandstorm". Hmm... ob man wohl noch mehr (re)aktivieren kann? Leider sind die Naturkatastrophen in ANNO 2070 ja wohl ein Witz...

    Krispy :
    So ist's auch von mir gedacht gewesen.


    Ich konnte dir leider wegen des Serverumzug keine Antwort schreiben.


    Tipp von mir (ich weiß nicht, ob du das nicht schon gemacht hast, aber mal sehen): Kontrolliere die Texturen und korrigiere sie notfalls mit "Nur Textur anpassen" auf "ja".


    Socrato :


    Dann freue ich mich auf Bilder. :)

    Nu musst du denn Editor nur noch so umbauen das man auch Inseln für 2070 bauen kann.
    Da würden sich einige Spieler freuen.

    Ich habe mir auch schon von ANNO 2070 die Inseln angeguckt. Der Aufbau ist im allgemeinen sehr ähnlich.


    Das Problem ist, dass die ganzen Objekte, die man erstellen kann, natürlich völlig andere sind. Auch einige Details sind anders. Das hat zur Folge, dass ein quasi neuer Inseleditor nötig wäre. Und noch einmal so etwas zu programmieren - eher nicht. Es sieht hier wegen meiner kleinen Verbesserungen vielleicht so aus, als ließe sich so etwas halbwegs schnell zusammensetzen, aber die Grundstruktur zu bauen, hat sehr lange gedauert. Ich habe mit dem Programmieren angefangen, als der Quadrat-Editor (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) grad rausgekommen ist.


    Zudem gibt es noch ein weiteres Problem: Ich habe ANNO 2070 bisher nicht gemoddet. Das heißt, die ganze Infastruktur zum Testen ist nicht da.


    Das einzige, was ich also diesbezüglich anbieten könnte, wäre eine Veröffentlichung des Quellcodes, aus dem ein Interessierter dann eine ANNO 2070-Version erstellen würde. Ich habe aber festgestellt, dass der Quellcode ziemlich doll "vorbereitet" werden muss, das mache ich also nur, wenn mir jemand sehr ernsthaftes Interesse signalisiert.


    Es ist zum Mäuse melken.


    ich krieg einfach kein passendes Bild bei Inseln über 350x350 hin um die .PNG Dateien für die Minimap und die WE Vorschau einzubauen.


    Hab schon versucht aus mehreren Screenshots ein Passendes Bild zu basteln. Dazu habe ich Gimp benutzt.

    Die Mühe hab ich mir bisher noch nie gemacht. :D Wie hast du eigentlich die Kamera auf eine passende Position gekriegt? :hää

    Gerne. Gehe folgendermaßen vor für einen "Vulkankratersee":


    A. Vorbereitungen
    1) Den Erstell-Dialog aufrufen (Strg. + N)
    2) Größe hab ich ca. 128 x 128 genommen, ist aber egal (bloß nicht wesentlich kleiner)
    3) Land in gewohnter Weise erstellen.


    B. Terrain vorbereiten
    1) Folgende Werte zur Landerstellung eintragen:
    Höhe: 3.5
    Grundhöhe: 0.7
    Weichheit: 3
    Tex.-Überg. 1: 1 - 3
    Tex.-Überg. 2: 1 - -1
    Grundtextur: Keine
    Übergangst.: Berge
    Hochtextur: Gras
    2) Die ungefähre Form des späteren Sees entwerfen und mit Doppelklick beenden.
    3) Folgende Werte zur Landerstellung eintragen:
    Höhe: 0.7
    Grundhöhe: 3.5
    Weichheit: 3
    Tex.-Überg. 1: 1 - 3
    Tex.-Überg. 2: 1 - -1
    Grundtextur: Keine
    Übergangst.: Berge
    Hochtextur: Gras
    4) Etwas innerhalb die Form nocheinmal nachzeichnen (siehe Bild)


    C. See erstellen
    1) Auf "Weiter" klicken
    2) Bei "Offset" 2.6 Eintragen
    3) Auf dem "Kamm" entlang den See erstellen (siehe Bild)


    D. Abschließendes
    1) Insel speichern (Strg. + S)
    2) Bäume generieren lassen
    3) Insel in Spiel einbauen und testen (siehe Bild)


    Grüße
    Weltensucher

    Warum nicht? Was stört dich?


    Edit: Wenn du die Wüste runder haben willst (also so wie ich), musst du einfach mehr Punkte setzen, die die Außengrenze definieren.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass ich den Inseleditor am genausten Bedienen kann. Also kein Grund, an sich zu zweifeln. :zwinker


    Ich weiß jetzt leider nicht ganz, worauf du hinauswillst. Deswegen schreibe ich hier nun eine ausführliche Anleitung, wie ich meine Insel erstellt habe.


    A. Vorbereitung
    1) Den Erstell-Dialog aufrufen (Strg. + N)
    2) Größe hab ich ca. 128 x 128 genommen, ist aber egal (bloß nicht wesentlich kleiner)
    3) Auf Südinsel stellen(!)
    4) Land in gewohnter Weise erstellen.
    B. Wüste
    1) "Weiter" klicken
    2) Wüste anwählen
    3) Wüstenpunkte setzen (vgl. See)
    4) Mit Doppelklick beenden
    5) "Zurück" klicken
    6) In "Grundtextur" "Keine" eintragen, in "Übergangstextur" "Keine" eintragen, in "Hochtextur" "Wüste" eintragen.
    7) In Tex.-Überg. 1 die Werte "0" und "0" eintragen
    8) In Tex.-Überg. 2 die Werte "2" und "-2" eintragen
    9) Auf "nur Textur anpassen" klicken(!)
    10) Auf "Loszeichnen klicken" und mit den Punkten die Wüste nachzeichnen
    11) Mit Doppelklick beenden
    C. Abschließendes
    1) Insel speichern (Strg. + S)
    2) Bäume generieren lassen
    3) Insel in Spiel einbauen und testen


    Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, stelle bitte ein Bild dessen ein. Deine jetzigen Bilder sehen so aus, als würdest du irgendetwas falsch gemacht haben. Das kann natürlich auch drauf zurückzuführen sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, also bitte nicht als Vorwurf verstehen. :)

    Selbstverständlich habe ich die Wüstentextur getestet. Um sie zu finden, habe ich unter addon/patch0/data/config/engine/groundtextures.xml nach einer Sandtextur geguckt. Ich habe dann schlicht und ergreifend s_sand_02 (Index: 165) genommen, die auch in einer spieleigenen Wüsteninsel verwendet wurde, genommen. Sie sieht deutlich gelber aus als die Strandtextur.

    Als du den Beitrag verfasst hast, war ich grad dabei, das neue PDF der Anleitung abzuspeichern. :D Also ja: Die Version 1.15 ist nun hochgeladen.


    Patch Notes 1.15:


    - Flüsse, Baubereichsblocker und bebaubarer Strandbereich können nun angewählt und gelöscht werden (nicht verschieben, nicht drehen).
    - Es kann nun eine Textur erstellt werden, welche "Wüste" heißt und eine Wüstentextur einfügt.
    - Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Straßen nicht vollständig gespeichert wurden.
    - Die Anzeige von eingelesenen Straßen wurde korrigiert. Die Anzeige befindet sich nun an der richtigen Position.
    - Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass beim Einlesen eines Marktplatzes dieser um 0,5 Einheiten in Y-Richtung verschoben wurde.
    - Es wurden kleine Stabilitätsverbesserungen beim Einlesevorgang vorgenommen.
    - Die Schrift auf Objekten taucht jetzt nur noch auf, wenn ein großer Maßstab genommen wird.
    - Es wurde ein Stablitätsproblem behoben, was zum Absturz beim Löschen von Objekten führen konnte.
    - Die Anleitung wurde entsprechend überarbeitet. Dabei wurden auch Fehler behoben.


    Grüße


    Weltensucher

    Hallo Socrato,


    ich suche nach Absturzgründen, aber bisher erfolglos. Wo immer ich auf etwas stoße, werde ich die Fehler beheben.


    Folgende Rückfragen tun sich mir noch auf:
    1) Stützt der Inseleditor sofort ab, wenn du z.B. ein Objekt verschiebst, oder erst nach einigen malen?
    2) Hast du die Aktuelle Version (V 1.14)?


    Um einem Absturzgrund näher zu kommen, bitte ich dich, auch mal folgendes zu tun: Öffne den Task-Manager und kontrolliere Anzahl der GDI-Objekte und des Speicherverbrauchs für den Inseleditor, während du ihn benutzt. Wenn einer oder beide Werte stetig oder zumindest in der Tendenz steigen, dann liegt das Abstützen wahrscheinlich darin begründet.


    manchmal macht er bei Verlagerung sogar eine Kopie des verschobenen Objekts

    Das könnte auch daran liegen, dass du den Bauen-Modus noch nicht abgewählt hast (betrifft Berge, Minen, Häuser und dergleichen). Das passiert zumindest mir oft. :D In diesem Fall wertet der Inseleditor den Linksklick zum Verschieben als Aufforderung, ein neues Objekt zu platzieren.


    Grüße, Weltensucher

    Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Für die nächsten Tage, also ca. eine knappe Woche, bin ich hier im Forum wieder anzutreffen. Aber irgendwie scheint das Forum Sommerferien zu haben, seit ich im Urlaub bin. :hää

    Bei mir erscheint da keine Wüste. Ich bekomm lediglich die normale "Grundtextur" ala Fels(Siehe Bild)
    Ich kann für die Grundtextur auch nichts anderes eintragen. Trage ich dort statt "keine" "strand" ein bekomme ich lediglich einen Windows Ton der mir signalisieren soll das dass nicht möglich ist.

    Leider gibt's kein Bild. Zudem war das auch ein Missverständnis, wenn ich richtig vermute. Das lag an meiner doppeldeutigen Benutzung des Worts "Grundtextur". In diesem Fall meinte ich einfach die normale Textur.


    Eine kleine Anleitung dazu folgendermaßen:


    - Wüste erstellen (wie See)
    - Dann zurück zu Terrain-Menü
    - Alle Werte auf 0 bzw. Keine setzen
    - In "Hochtextur" "Strand" eintragen
    - In Tex-Übergang 2 die Werte 2 und -2 eintragen
    - Auf "nur Textur anpassen" gehen, darunter sollte jetzt ein "Aktuell: ja" stehen
    - "Loszeichnen" klicken
    - Die Wüste nachzeichnen
    Fertig.


    Leider sieht das ergebnis mit "Strand" ein wenig hässlich aus, wie ich feststellen musste. Deswegen habe ich in die bald erscheinende V1.15 eine bessere Textur reingenommen, unter dem Namen "Wüste". Das Prozedere ist das Gleiche, mit dem Unterschied, dass man statt "Strand" halt "Wüste" einträgt.


    Denkt daran, dass wenn ihr die Wüste löscht, ihr auch die Textur wieder ändert (für den Fall, dass ihr sie schon geändert haben solltet).


    und hey ich hab nie gezweifelt, dass aus dem Editor nichts wird, musst du was falsch gedeudet haben

    Ja, da hab ich wohl was in falschen Hals gekriegt. Aber ich weiß jetzt, wie du's gemeint hast. :) Ich werde natürlich weitermachen, bis die allermeisten Fehler behoben sind.

    So, Test und Update - ja, ich habs noch geschafft - sind abgeschlossen.


    Version 1.14 - Patch Notes
    - Es können jetzt mehrere Wüsten erstellt werden.
    - Wüsten werden jetzt auch angezeigt (Gelb).
    - Wüsten können angewählt und gelöscht werden, jedoch nicht verschoben und nicht gedreht. (Funktionsweise wie bei Seen)
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von "sandbanks" behoben.
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von "terrain normal splines" behoben.


    ACHTUNG BEI DER WÜSTE: DIE WÜSTE IST NICHT VON SICH AUS SICHTBAR. D.H., ES MUSS, UM DIE WÜSTE KENNTLICH ZU MACHEN, EINE PASSENDE GRUNDTEXTUR (BSPW. STRAND) ERSTELLT WERDEN.


    Grüße, Weltensucher


    Ganz kleiner Nachtrag: Da ich bei der V1.14 jetzt ja keine Hotpatches machen kann, habe ich S.D. gebeten, die V1.12 noch eine Weile stehen zu lassen, bis ich wieder da bin und wieder Bugs beheben kann. Die V1.12 war glaub ich ganz gut.

    Ein kleiner Test hat ergeben, dass der Inseleditor die Wüste gar nicht in die Insel reinschrieb. :D Das hab ich zwar behoben, jedoch ist das dumme, dass auch dann keine Wüste auftaucht. :wand Anscheinend muss für eine Wüste noch mehr zusammenkommen. :uag