Beiträge von Weltensucher

    Ups, ich hatte gar nicht gesehen, dass du nochmal geantwortet hattest...


    Zur Sache: Der Inseleditor funktioniert so wie gewollt. Dahinter steht folgendes: Wird ein Berg gesetzt, muss entschieden werden, auf welcher Höhe der Berg gesetzt wird. Aufgrund der Struktur des Inseleditors ist es nicht möglich, das zu bearbeiten. Also muss der Inseleditor die Entscheidung selbst fällen. Um die Höhe zu Ermitteln, sucht der Inseleditor nach dem niedrigsten Punkt des Terrains auf der Grundfläche des Berges. So ist garantiert, dass der Berg nicht (teilweise) schwebt. Auf schrägen Berghängen verschwindet der Berg dann teilweise im Terrain, da der niedrigste Punkt derart niedrig ist, das das Terrain den Berg verdeckt.


    Grüße


    Weltensucher

    Mir ist an deiner Insel aufgefallen, dass die Texturen eckig sind. Evtl. mehr Raum für den Texturübergang?


    Das mit dem Versinken ist komisch. Wenn du mir ein Bild zeigst, kann ich mehr dazu sagen, momentan weiß ich nicht, was du meinst.

    Das meinte ich mit eckig nicht, sondern ich meinte den Rand deiner Insel: Ich würde etwas mehr Punkte setzen, um den Rand etwas mehr abzurunden. - Nun gut, ich erstelle Inseln im Normalfall auch nur mit Größe 144x144, selten mal bis zu 208x208 hoch. Das ist natürlich etwas anderes.


    Ich guck mir den Baumgenerator noch mal an. Die Wahrscheinlichkeit, das ich was finde, ist allerdings gering.


    Ich verstehe das mit den Ressourcen. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal ein Komplettpaket machen... mal sehen, was die neue Version so alles bringt. :zwinker (Dauert aber noch ne Weile)


    Grüße
    Weltensucher

    Es liegt warscheinlich an der enormen Inselgröße... aber trotzdem wundert es mich: Ihr lasst die Insel immer so eckig, erst Socrato und auch SturmKoeter. Was mich mal interessieren würde: Ist das alles eine Insel oder sind das verschiedene Inseln, die du erstellt hast? Und haben deine Inseln Ressourcenvorkommen?

    Ich melde mich aus dem Urlaub zurück! :hallo Und diesmal konnte ich auch gleich ganz viel neues Lesen im Forum.


    Soricida : Beeindruckend. Ich hätte geglaubt, Anno würde bei solchen Werten abstürzen, aber offensichtlich ist die Engine da recht robust.

    Da ich meinen Computer jetzt einpacke: Ich verreise jetzt wieder für zwei Wochen in eine internetfreie Umgebung. Übers Handy kann ich noch das ein oder andere mitlesen, also haut fleißig in die Tasten - und liefert auch mal ein paar Bilder. :zwinker Die sagen immer mehr als tausend Worte, und sind immer schön anzusehen. :super Ok, ich geb zu, in letzter Zeit war ich in der Hinsicht auch nicht so aktiv.


    Das letzte Mal war es ja reichlich still in meiner Urlaubszeit. Mal sehen, wie es diesmal wird. :rofl

    Die Version .16 ist nun im Kontor .
    Patch Notes 1.16:


    - Der Algorithmus zu Erstellung der Texturen während der Landgenerierung wurde geändert. Das neue Verhalten hat sich als intuitiver herausgestellt. Zudem wurde ein Fehler aus dem Algorithmus entfernt. Das veränderte Verhalten betrifft folgnede Punkte:
    - Ist der Parameter Weichheit kleiner als der zweite Parameter von Tex.-Überg. 1 gewesen, wurde die Textur nur innerhalb der Grenzen des Parameters Weichheit geschrieben. Dieses Verhalten wurde geändert, die Textur wird nun, sollte der Parameter Weichheit kleiner sein als der zweite Parameter von Tex.-Überg. 1, bis zum Ende der Grenzen des Parameters Tex.-Überg. 1 verändert. Damit ist der Parameter Weichheit für die Texturerstellung nur noch relevant, wenn eine Grundtextur angegeben wird. Das ist erfahrungsgemäß selten der Fall.
    - In dem Fall, dass der Parameter "nur Textur anpassen" auf Nein steht, wurde bisher in dem Fall keine Anpassung der Texturen vorgenommen, dass die Soll-Geländehöhe und die Ist-Geländehöhe gleich waren. Dieses Verhalten wurde geändert. Damit wird auf die Anpassung der Texturen nur noch Verzichtet, wenn die Ist-Geländehöhe von der Soll-Geländehöhe in der Form abweicht, dass auf eine Anpassung der Geländehöhen verzichtet wird.
    - Erstellte Seen haben nun die zum Inselklima passende Farbe. Bei geladenenen Seen wird nun die Farbe hingegen nicht mehr beeinflusst.
    - Es wurden zwei Fehler im Löschvorgang von nicht mehr benötigten Inseldaten behoben. Dadurch können neue Inseln jetzt in allen Fällen geöffnet werden.
    - Es wurde ein Fehler beim Einlesen von Straßen behoben. Dadurch können jetzt Inseln auch dann geöffnet werden, wenn sie größer sind als die vorher geöffnete Insel.
    - Die Anzeige des Terrains wurde überarbeitet. Wenn nur kleine Bereiche neugezeichnet werden sollen, geht das Zeichnen nun deutlich schneller.


    Hilfe-Inseln sind wohl kaum noch notwendig.

    Dann hatten ja doch einige Leute recht, als sie die Inseleditoren (nicht meinen, aber den davorgehenden) als "Cheater-Editor" bezeichnet haben. :W Im Ernst: Sieht schon gut aus. Was mich wundert, ist das du die Insel so kantig gelassen hast?


    Krispy : Ich hab jetzt ne Weile rumgetestet. Bei mir hat zweimal Abspeichern (einmal mit alten Baumpositionen, einmal mit Neugenerierung) beide Male geklappt. :hää Da bin ich jetzt etwas ratlos. Ich bleibe dran am Problem, aber in dieser Version ist in der Hinsicht nix gefixt.


    Beim Laden habe ich hingegen einige Fehler rausgezogen. Deine Probleme sollten darauf zurückzuführen sein.


    Zur Wüste: Hast du denn die Baumpositionen nicht neu generieren lassen?

    Das sieht mal cool aus!


    Bei der Wüsteninsel fällt mir eine Sache auf: Eigentlich sollte der Inseleditor da keine Bäume generieren. Hat er aber getan. Erklärt sich das auf dem Editierprozess (und ist vielleicht sogar so gewollt), oder ist das ein Bug?


    Grüße,


    Weltensucher


    Edit: Krispy, könntest du mir noch die Inseldatei zum Testen anhängen? Da ich morgen früh wieder für zwei Wochen weg bin, will ich die V 1.16 noch heute Abend hochladen. Und da wollte ich eigentlich die meinsten Fehler beseitigt haben (einige hab ich ja auch schon).

    Zum Vulkan: Stimmt. Und wahrscheinlich bringt der Vulkan auch nix, da ja die entsprechenden Berge und Texturen nicht da sind. Es wäre also wahrscheinlich einfacher und erfolgversprechender, wenn man eine ANNO 1404-Insel entsprechend umschreibt. Man muss ja sowas wie die CamBlockerShapes erstmal nicht einfügen, sondern kann ja auch ein leeres Feld hinschreiben. Ansonsten: Ja, den Vulkan funktionsfähig zu machen, würde dann dahingehend wahrscheinlich noch ein wenig aufwand brauchen. Vielleicht sollten wir einen Extra Thread aufmachen, um das mal genauer zu erörtern.


    Zum RandomMapGenerator: Ich kenn mich jetzt damit nicht so aus, aber der Hund liegt wahrscheinlich in den RandomMapTemplates begraben. Ich stelle mir das so vor (Achtung, Spekulation): Die Einzelnen Kats sind nach
    1) Klima (hier: Über- und Unterwasser)
    2) Größe und
    3) Schwierigkeit
    sortiert. Dann sucht der RMG je nach Inselwelteinstellungen etwas passendes raus.


    Was mich bei den AIs noch wundert: Weißt du, wer mit "constructionrecordworker" gemeint ist (hier zu finden: Data0/data/ai/thirdparty) Also die anderen sind ja klar (auch wenn "supporter" für Tilda irgendwie komisch ist :W).

    Also, ich verstehe. Dass du was an den Höhenzügen geändert hast, hielt ich auch für unwahrscheinlich. Ich wollte im Grunde wissen, wie weit du schon in die Tiefen des Inselerstellens vorgedrungen bist. Ich bin ja nun ziemlich weit vorgedrungen. :roll


    Zudem möchte ich dich - da du ja Anno 2070 viel moddest - mal auf das hier hinweisen. Du würdest mir einen großen Gefallen tuen, wenn du das für mich Testen könntest. Vielleicht hast du das natürlich auch schon probiert.


    Edit: Deine Klimazonen dürften bloß den Nachteil haben, dass sie komplett zufällig über die Karte verteilt sind. Oder hast du da eine Lösung gefunden?

    Bei der Galerie sind die aktuellsten Bilder verloren gegangen.
    Bitte erneuern

    Da kam bei mir grad die Fehlermeldung "Die Datei "screenshot0272.jpg" konnte nicht kopiert werden, Zielverzeichnis ist nicht beschreibbar oder das Festplattenkontingent wurde überschritten." Ist das ein Serverproblem oder bin ich da zu blöd? :hää

    Na dann müssen wir wohl noch ein Weilchen warten.


    Ich hoffe, es geht wieder, bevor ich übermorgen früh verreise. Sonst muss ich die V 1.16 wohl ohne diese Fehlerbehebungen hochladen.