Beiträge von Weltensucher

    Hell0 Ward Dhuyvetter,


    thank you for your bug report. Your give all necessary information. :super But one info is missing: Which s_l04.isd do you take? The addon or the maindata?


    I've tested the addon, that was successful.

    Nun, sonderlich viel gemacht hab ich nicht... anhängend ein Bild aus meinem aktuellen Versuch. Die Wasserhöhe scheint doch leicht über 0 zu liegen, vlt. so 0.05 oder vergleichbares. Die Bauhöhe ist an sich zu gering für eine Standardsteilküste. Das ginge also nur auf "Plateaus". Ich werde morgen mal weiter testen, und heute nur noch Rückantworten geben.


    Grüße


    Weltensucher

    Hallo Günther,


    im Editor eine (foto-)realistische Küstendarstellung zu basteln, ist (beinahe) unmöglich bzw. nicht mit vertretbarem Zeitaufwand zu schaffen. Das Hauptproblem hierbei ist vor allem die 2D-Draufsicht, die eine genaue Höhenmodellierung nahezu unmöglich macht.


    Der Editor hat jedoch Möglichkeiten, damit umzugehen, bzw. bietet recht weitgehende Möglichkeiten, dass Terrain automatisch zu generieren. Die Möglichkeiten davon muss man ausloten.


    So viel zum Allgemeinen.


    Jetzt zu deinen Fotos:
    Die Fotos zeigen recht unterschiedliche Küstenformen. Ich möchte jedoch auf die wichtigsten Elemente der Küsten eingehen. Wie gesagt, eine genaue Darstellung ist ohnehin nicht möglich, die Fotos bieten dazu aber auch zu wenig Draufsicht.


    Foto 1, 3 und 4 zeigen einen ausgedehnten Sandstrand, der fast exakt auf Wasserhöhe liegt. Die Wasserhöhe liegt in Anno bei 0. Dementsprechend müsste man für einen solchen Strand ein Plateau einrichten, dass die Höhe 0 hat.


    Die Steilküste lässt sich durch eine Steile Küste, d.h. durch wenig Weichheit (1 bis 3) umsetzen. Eine Übergangstextur könnte hier sowohl Strand als auch Stein sein. Eine Mischung ist nicht möglich (das wäre mal einen Gedanken wert...).


    Oben hast du ja ausgedehnte flache Graslandschaften, also "Standard".


    Tipp: Kontrolliere die Texturverteilung mithilfe von "Nur Textur anzeigen" und bearbeite Texturartefakte mit "Nur Textur anpassen".


    Was das konkret genug oder soll ich eher tutorialartige Hilfestellung(en) schreiben?


    Ich werde auch selbst mal mich in dieser Modellierung versuchen und berichte dann hier über Stärken und Schwächen.

    Ich habe im Quellcode eine komische Sache gefunden. Bei mir ist das Programm dadurch nicht abgestützt, aber vielleicht hat auf meine IDE einfach nur eine "Sandbox" aufgebaut, wo solche Ungenauigkeiten nicht so schlimm sind.


    Bitte probiert die Version im Anhang. Wenns klappt, wandert das als V 1.19 in den Kontor, wenn nicht, suche ich weiter.


    Edit:


    1.16 hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich die entsprechenden Quellcodestellen geändert habe.


    Also, ein Patchnote nun offiziell nachgetragen für V 1.17: Das Speichern und Laden läuft nun in einem Extra Thread. Dadurch reagiert das Programm während des Speicher- bzw. Ladevorgangs auf Mausklicks. Bearbeitungen an der Insel in dieser Zeit können zum Absturz führen. Quicksave und Quicklaod sind nach wie vor blockierend. Zudem zeigt das Programm nun an, wo es beim Laden/Speichern grade ist.

    Mal eine Frage:


    In der letzten Version, die noch Funktioniert hat (bei Sir Viper weiß ich, dass war 1.16), war da die Speicherroutine/Laderoutine schon so, dass das Programm da reagierte auf Klicks und oben in der Ecke der Schritt stand, der grade gemacht wurde? Oder war es so, dass das Programm einfror für die dauer des Speicherns? Es kann sein, dass ich das bei den Patchnotes V1.17 vergessen habe... und daran könnte es liegen...

    Nein, das Programm ist 32-Bit, da auch meine Entwicklungsumgebung nur 32-Bit ist.


    zu XP nochmal: Die Viren- und Trojaner sind meist nicht dazu da, dass du sie bemerkst. Der Hauptteil der Trojaner besteht in Spam-Mailern. Ich habe - von einem Admin eingerichtete - Win 7-Rechner mit 20 Prozessen gesehen, da war ich (positiv) überrascht. Ich finde das jetzt nicht großartig viel. Der TV ist ein Argument - oder du legst dir auch eine neue TV-Karte zu. :D


    Ich möchte mit dir jetzt gar keine Grundsatzdiskussion führen, ob XP besser ist oder nicht. Der Inseleditor läuft, aus welchem Grund auch immer, nicht unter Win XP. Vielleicht - und ja, das habe ich bei Fehlern dieser Art schon erlebt - läuft die nächste Version wieder unter XP. :roll

    Ich muss meine obige Einschätzung bzgl. der Machbarkeit korrigieren. Ich habe keine Ahnung, woran dieser Fehler liegt. Die Änderungen 1.16 => 1.18 sind alle unwesentlich und greifen nicht auf (neue) Windowsfunktionen zu. Alle meine Testinfrastrukturen haben versagt. Das letzte wäre ein Abchecken aller Windows-Funktionen bzgl. Kompatibilität auf Microsoft MSDN. Doch dazu müsste ich alle von Hand aus ~60 Dateien und ~5.000-10.000 Zeilen Quellcode raussuchen. Das geht nicht.


    Vielleicht stolpere ich irgendwann über eine Fundstelle, wo ich etwas verdächtiges sehe. Momentan kann ich dir nur raten, dir eine höhere Windowsversion zuzulegen oder die vorhandene auch dafür zu nutzen.


    [Anmerkung: Windows XP ist ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko. Warum brauchst du es noch?]

    Mir gehts schon wieder besser.


    Die meisten saugen einfach alles, glaube ich.


    Noch eine Frage: Welche Version hat die MS V C++ 10 Red/Run? (Bei mir: 10.0.40219)

    Ich hab jetzt ja drei Tage auf mich warten lassen... ich war leider krank geworden.


    Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Einen Auslöser konnte ich nicht identifizieren. Allerdings habe ich jetzt dem Compiler gesagt, dass die Windowsversion für das Programm 0x0501 = Windows XP sein soll. Theoretisch hätte er mir dann bei einer Funktion, die erst mit einem höheren Windows hinzugekommen ist, einen Fehler ausspucken müssen. Hat er nicht getan. Ich bitte dich also, die Datei im Anhang zu testen.


    Grüße


    Weltensucher

    Mh, wenn die Redistributable installiert ist, ist die Erfolgschance recht gering, schade. Aber Versuch macht klug, dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.


    Nochmal die Frage: Auf was bezog sich denn das archivieren? :hää

    Anscheinend bin ich der Einzige, der so etwas archiviert.

    Was denkst du denn, was man/ich so dringend archivieren sollte? :W


    Bin bei der Gelegenheit endlich auf Windows 7 gewechselt, kann also leider da nicht weiter testen :/

    Das ist doch mal ein Erfolg. (Aus der Sicht eines Sicherheitsfanatikers.)


    Jetzt zu der Fehlermeldung:


    Ich danke dir für das Bild. Ich weiß jetzt, wie die Situation steht. Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung direkt nach dem Start des Inseleditors kommt. Leider kann ich mit dem Fehler bisher nicht sehr viel anfangen, konnte jedoch die betreffende Stelle im Quelltext einschränken: Der Fehler kommt nicht vor der Erstellung des Fensters, aber noch bevor das Fenster zum Ersten Mal gezeichnet wurde (dann müsste nämlich die Grafikbox zu sehen sein).


    Da die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas finde, gering ist, bitte ich dich, dass du dir von Microsoft die Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable herunterlädst & installierst, möglichst auch noch die Microsoft Visual C++ 2010 x86 Runtime. Beide sind kostenslos und führen auf dem Computer mWn keine Prozesse aus. Ich hatte einen Fall, wo das erfolgreich war, der konnte den Inseleditor vorher auch nicht benutzen und jetzt geht's. Leider kann es sein, dass beides für WIN XP nicht mehr oder nur auf dubiosen Webseiten verfügbar ist, da Microsoft sämtlichen Support für WIN XP im April letzten Jahres eingestellt hat (übrigens haben das auch viele Softwarehersteller gemacht). Und dann: :daumen

    Ob "alles" richtig läuft, konnte ich noch nicht testen.
    Ich habe WIN 7 64bit...
    ...Starten der 1.18 geht bei mir, eine neue Insel "malen" und eine ältere selbstgebaute laden auch.

    Na, das hört sich doch schon mal gut an.


    Nur der Quiksave und -load, die wollen bei mir nicht immer so richtig.

    Tritt das Problem öfter als beim Speichern auf oder genauso oft?


    Judekw und Sir Viper: Ich brauche genauere Infos zur Fehlermeldung (Zeitpunkt, Text), damit ich das Problem behandeln kann. Ein Test mit Kompatibilitätseinstellungen WIN XP, SP2 ging.


    Vers. 1.17 kann ich euch nicht geben, da ich sie nicht habe.

    Ich wollte nicht streiten. Allerdings fand ich es notwendig, ein offensichtliches Missverständnis, was den Diskurs verschärfen könnte, aufzuklären, um einer Eskalation zuvorzukommen. :zwinker