Beiträge von Weltensucher

    Patches sind normalerweise Installationsprogramme, die die Änderungen selbständig vornehmen, so war es zumindest bei mir immer. Was passiert denn, wenn du das Programm (was du runtergeladen hast) einfach ausführst? (Du solltest dabei natürlich ein Orginalanno installiert haben und nicht IAAM - der kommt danach) Wenn du das AddOn installiert hast und startest, siehst du im Hauptmenü, welche Version du hast. Ich vermute ganz dringend, das das bereits die Aktuelle ist. War bei mir auch so (Ich hab allerdings die KE). Dann brauchst gar nichts mehr weiteres installieren (außer natürlich IAAM :zwinker)


    Grüße,


    Weltensucher

    Ich habe grad das (mir vorher unmöglich scheinende Problem) des durch-tabbens der Inselerstellung gelöst. Dann kann ich ja bald ein Update rausbringen. :D


    Zum Quellcode: Ok, ich bereite mich auf eine Veröffentlichung vor. Das dauert allerdings, und ich möchte auch zuerst die Bugs beheben und noch Erweiterungen einbauen. Zudem habe ich aktuell nicht so viel Zeit. :uag


    Edit:
    Hast du eigentlich schon eine Insel erstellt, abgespeichert und im Spiel aufgerufen?

    Ja, die Berge... in der nächsten Version werde ich die Bergumrandungen im nicht-angewählten Zustand auf ein dunkles Grün setzen (RGB: 0, 100, 0).


    Den Anhang hattest du wohl vergessen (ich sah zumindest nichts :roll ) aber, (Edit: das Bild wurde hochgeladen) das Problem trat (zum ersten Mal) auch bei mir auf. Und es gibt mir gewaltige Rätsel auf, denn nach aller Programm-Logik sollten die Editor-Bereiche immer zu sehen sein.


    Zum Quellcode: Das ist eine schwierige Frage. Es würde für mich einige Arbeit machen, den Quellcode zumindest so weit zu dokumentieren, dass man sich da einfuchsen kann. Gegenfrage: Kannst du C++ programmieren? Das Fenster ist mit der WIN-API aufgesetzt (keine Erweiterungsbibliotheken), aber das müsste der Leser des Quellcodes auch noch können. Und ich programmiere in einem recht umständlichen C-Stil, das geht wahrscheinlich vielen ehemalige C-Programmieren so. Mit bspw. Operatorüberladungen konnte ich mich nie anfreunden... Wenn wirklich Interesse am Quellcode besteht, werde ich das aber alles halbwegs grade biegen und ihn veröffentlichen. Aber Vorsicht: Es sind insgesamt ca. 60 Quelldateien mit ~280 kB. :verrückt


    Grüße


    Weltensucher

    "Eine erste Version" ist gut... Das ist eigentlich eine Generalüberarbeitung einer komplett neu umgeschriebenen zweiten Version... Egal, die davor habe ich ja nicht veröffentlicht. :D


    Zur Programmiersprache: Ich habe das Programm in C++ geschrieben. Die erste Version hatte ich Konsolenversion in C geschrieben, aber damit ließ sich nicht wirklich was umsetzen... :verrückt


    Jetzt zu deinen Anmerkungen:
    Probleme/Bugs:
    - Da ist die Windows-Programmierung ein bisschen umständlich... ich weiß nicht, ob ich eine Lösung finde. Wenn man das Fenster verschiebt, passen sich die Teile auch wieder an.
    - Das ist tatsächlich ein Problem. Er zeichnet halt immer die ganze Insel. Vereinzelt kann ich da noch was optimieren, auf alle Fälle werde ich mir das merken.
    - Welche Objekte betrifft das?
    - Das verstehe ich nicht. Bei mir bleiben alle Bearbeitungselemente sichtbar, der Hintergrund ist doch eh weiß.
    Erweiterungen:
    - Das werde ich umsetzen, kommt auf die Liste.
    - Das habe ich versucht, es geht nicht. Oder nur mit großem Aufwand. Ich bleibe dran, aber ich bin da nicht sehr zuversichtlich.

    Hallo liebe Fangemeinde.


    Der Inseleditor für Anno 1404 (hier) ist zur Bearbeitung und Erstellung von Inseldateien. Er unterstützt dabei die gängigen Inselobjekte wie Felsen, Flüsse, Wüsten oder Seen. Das Terrain und alle Texturen können frei bearbeitet werden. Einziger Nachteil ist, dass der Inseleditor in 2D ist, was die grafische Darstellung der Insel teils kryptisch macht.


    Als ich den Inseleditor vor drei Jahren zum ersten Mal veröffentlichte, war er aus einem privaten Projekt entstanden und steckte noch voller Fehler. In der neuen Version 2.0 sollten die meisten Fehler behoben sein. Für die, welche noch die alte Variante kennen, hat sich zu dem das Menü völlig geändert, es sollte jetzt übersichtlicher und benutzerfreundlicher sein. Die Anleitung ist nicht mehr nötig, die Hilfen sind im Programm integriert.


    Die Möglichkeiten sind u.a.:

    - Inseln laden und speichern
    - Inseln erstellen
    - Land (beliebiger Höhe) einfügen
    - Texturen bearbeiten, inkl. Transparenz
    - Objekte hinzufügen (Berge/Felsen, Wohnhäuser, Wasserfälle, Straßen...)
    - Bäume und Gräser automatisch hinzufügen (nicht manuell!)
    - Minen und Flussbauplätze hinzufügen
    - Flüsse und Seen hinzufügen
    - Gebäude einem Spieler zuweisen
    - Startplatz für Schiffe einfügen


    Der Startschuss für die komplette Überarbeitung des Inseleditors war die Zusammenarbeit mit S.D., der mich vor einiger Zeit auf das Projekt noch einmal ansprach.


    In diesem Sinne viel Spaß mit dem neuen Inseleditor


    Euer Weltensucher


    EDIT 12.03.2018 (Version 2.0)


    Eintrag für Version 2.0 neugeschrieben

    Dateien

    • Inseleditor.pdf

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