Beiträge von salz++

    Vielleicht schaust Du mal im Netz nach 'Künstlicher Intelligenz', oder auch 'Artifical Intelligency' - ich verwende oft die Abkürzung AI. Bezogen auf Anno bezeichne ich damit alles, was so aussieht, als ob der Compuiter denken kann, also wenn Du so willst, Neutrale und Gegner. Weil aber die Neutralen "neutral" sind, regt sich niemand darüber auf, ob sie stark oder schwach gebaut sind. ------ Für Spiele mit einfachen Regeln (zB. TicTacToe, Dame, Mühle) ist der Aufwand überschaubar, aber für kompliziertere zB Schach schon beträchtlich (->DeepBlue) ... und verglichen mit Spielen wie Anno sind die Schachregeln ja geradezu primitiv.

    Was S.D. dir gestern gesagt hat meint, daß in einem laufenden Spiel (welches ohne ComputerGegner gestartet wurde oder CGs sich bereits verabschiedet haben) keine CGs hinzugefügt werden können ... Mit dem Hinzufügen von KI ist es noch komplizierter. (Mit 'hinzufügen' sollte man sich vielleicht erst beschäftigen, wenn man eine Idee hat, wie die KI überhaupt funktioniert bzw. man ein wenig Erfahrung mit Programmierung etc. hat.) .......... Mal angenommen, eine 'neue KI' würde vom Himmel fallen, könntest Du (nach Vorgaben) systematisch testen, was manchmal auch anstrengend ist? D.h. nicht nach Jux und Dollerei einfach bloß spielen, sondern immer wieder sorgfältig verschiedene Einstellungen auswählen , das Programm rennen lassen und aufschreiben , ob verschiedenes oder gleiches passiert (gehört auch zum 'developen').

    Das muß ein beeindruckender Anblick gewesen sein: ein glatter Berg aus poliertem (fast) weißem Kalkstein und an der Spitze die spiegelnden Metallplatten, die von Sonnenauf- bis -untergang glitzern und Ra preisen ... Das gewählte Steinraster ist SEHR groß - es sind VIEL mehr Steinblöcke ... An bebilderten Reliefs kann man zum Teil (heute noch!) sehen, daß die Steine völlig fugenfrei verarbeitet wurden: Man erkennt nicht wo ein Stein anfängt und der andere aufhört ... Die heutige, hubbelige Optik ergibt sich aus den (dunkleren) Basissteinen, weil schon die Römer die Pyramiden als Steinbruch verwendet haben und bis in jüngste Zeit Elemente der Kalksteinverkleidung in Kairo verbaut wurden.

    "zwischen Version 2.3 und 3"
    Du meinst 2.1 & beta3? Bei Dir hört es sich ziemlich ruckartig an, möglicherweise verursacht durch eine einzelne Änderung, bei Lanze hört es sich kontinuierlicher an, also mehrere oder gar viele maßgebliche Änderungen ... ???
    "Fakt ist, das die KI nicht immer abhaut, ich hab auch Testpartien mit schweren KI-Gegnern gespielt, wo sie mir gut eingeheizt hatten."
    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die aktuelle V3.3a und hast von Anfang an normal gespielt, also den CGs nicht durch 'ewiges' Nichtstun einen riesigen Vorsprung gegeben? Wie sieht das Abhauen denn im Detail aus?

    Hinterher ist man immer schlauer, und als Neudazugekommener hat man es hinterher besonders leicht, 'schlau' daherzuschwätzen ... Die Situation ist reichlich vertrackt.
    "mir persönlich ist es auch egal, ich spiele wenn ohne." Wenn S.D. ziemlich am Anfang mal gesagt hätte: "Hey Leute, das ist mein Mod und das unterstützt die CGs nur so wie sie halt sind, und das reicht völlig für Multiplayer und für ungestörtes Solo-Spiel: nice to have, und wenn nicht, dann eben nicht!" und stur dabei geblieben wäre, dann wär er der Märchenprinz gewesen und hätte fast bloß Lob bekommen - und so mault immer wieder einer rum, daß IAAM 'nicht richtig tut'.
    (ok, schwarz-weiß, natürlich würde immer wieder einer erzählen, wie wichtig starke CGs sind und daß die unbedingt noch rein müssten.)
    "ich habe nur sorge getragen das sie alles erreichen, was sie auch im originalen erreicht haben und das tun sie." Daß sie es manchmal können zeigt, daß nichts kaputtgegangen ist. Das ist SEHR, SEHR VIEL!!! Vielleicht lässt sich gegen das 'Abhauen' noch was flicken, auch ohne Riesen-Budget.

    "Wie verstehe ich das?"
    Du verstehst es genau richtig: Manchmal bin ich ganz friedlich und spiele SimCity oder ein Pharao/Cleopatra-Scenario in dem nur gebaut wird, aber manchmal hab ich so ein "BurnDown-Syndrom" und spiel Civilization oder Imperialism, und wenns ganz schlimm ist, dann spiel ich PanzerGeneral oder Schach :D. Anno sehe ich so in der mittleren Gruppe (und da möcht ich starke Gegner).


    "Ich hatte auch schon so oft das Pech das die KI abgehauen ist. Alle"
    Lemminghafte Fahrten zum Korsaren, komplett eingestürzte Siedlungen ... Was noch?
    (Ich hab da eine Idee, was man machen könnte.)


    "Die KI in der Version 2.1 [...]"
    Wie ist die denn im Vergleich zum plainVanilla Originalspiel?
    Hört sich so an, als ob alle Veränderungen hin zu V3.3 schleichend die KI geschwächt haben. Gibt es eine Version, in der besonders viel IAAM-Veränderung drin ist, bei vergleichsweise wenig KI-Verlust?


    "Im Prinzip müsste man nochmal von ganz Anfang an Stück für Stück Dinge in die Originalversion einbringen und dann immer zu gleichen Bedingungen mit den selben Einstellungen, Maps usw. testen."
    Ein irrsinnig hoher Aufwand, und am Ende würde nichts wesentlich anderes dabei herauskommen, denke ich.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, bei mehr und komplizierteren Regeln liegt die AI automatisch "zufällig" seltener richtig. Vielleicht sogar hat RD mal mehr Bedürfnisse dringehabt und rausgenommen, weil sie gesehen haben, daß es für die bestehende AI sehr schwer ist.


    Mit einem 6stelligen Budget könnte man versuchen, die bestehenden CGs komplett zu verstehen und ihre Programmierung substanziell zu erweitern, sie also wirklich "schlauer" zu machen. Aber ohne bleibt die übliche Methode: cheating für die CGs im Namen der Gerechtigkeit! (Oder wenigstens der Barmherzigkeit ... HerGott, hat denn keiner MITLEID mit denen???)

    Indem man in der Automatisierungstechnik von Förderanlagen im Bergbau arbeitet und einen Chef hat, der einen rund um die Uhr schlaucht und rumhetzt? Und man sich ganz einfach manchmal wie ein GrubenPony behandelt fühlt?


    Bei mir ist derzeit ein kommerzielles Projekt in der Endphase und danach auf Monate hinaus Freizeit geplant. Soll heißen: im Moment kann ich stundenweise im Netz recherchieren, aber beim Kunden nicht wirklich Anno installieren und voll loslegen ...


    Ich muß mich noch immer an den Gedanken gewöhnen, Anno wie SimCity spielen zu wollen ... Du gehörst ja auch eher zu den 'Exoten', die ab und zu ein bischen 'Leben in der Bude' mögen und sich nicht bloß gestört fühlen, wenn mal ein fremdes Schiff vorbeikommt ...


    Wie schätzt Du denn (über viele Stunden & Spiele hinweg alle Unterschiedlichkeit eingeebnet) die Spielstärke der CGs zwischen Original, IAAM2.1 und IAAM3.3 relativ zueinander ein?


    Ohne Vielseitigkeit der Spielmöglichkeiten, ohne Schönheit der Gebäude etc.! Nur die nackte Stärke der Original-, IAAM2.1- bzw. IAAM3.3-ComputerGegner.

    Hallo Lanze! Schön, daß Du Dich outest. (alte Meckerziege :D)
    Ja, ich modifiziere seit über 30 Jahren Spiele. Zugegebenermaßen damals in der Commodore-Welt mit 8kiloByte Hauptspeicher (davon 512Byte ab, "Grafik") ala 'state of the art', also im HexEditor bits & bytes umknipsen. In den letzten Jahren natürlich auch mit Scripten. Programmieren? Ja, inzwischen freiberuflich tätig als SoftwareIngenieur, also auch Design etc, nicht bloß programmieren. Rockwell6502, Intel8085, 8086, 80386-Assembler, Basic, Fortran, Pascal, C ... zuletzt wie bereits erwähnt Civilization4 in Python bzw. C++ (jetzt weniger beruflich :W ).


    Mich hatte interessiert, ob sich im Rahmen von IAAM jemand explizit um die Spielstärke der CGs gekümmert hat. Ohne Frage sieht IAAM spitze aus, und es gefällt mir als Spieler natürlich, daß ich in IAAM um vorwärts zu kommen, viel mehr, viel komlexere Aufgaben lösen muß!!! Alles völlig klar, und SPITZENMÄSSIG IMPLEMENTIERT.


    Und die CGs? Der ThreadEröffner erwähnt in seinem Beitrag, "die verlangen kein tribut mehr", ich fürchte, die trauen sich nicht, weil sie "wissen", wie schwach sie sind ... Weißt Du, wenn Gandhi kein Tribut fordert ist das ok, er ist nett. Aber wenn Montezuma kein Tribut fordert, dann mache ich mir Sorgen, GROSSE SORGEN ...


    "dutzende von handelsschiffen stehen bei denen im hafen" ... Weiß die KI nicht was sie tun soll?
    Angenommen, die KI würfelt, wenn sie nicht weiterweiß. Wenn sie nur 3 Möglichkeiten hat, dann liegt sie jedes 3. mal richtig und kommt voran. Hat sie aber 9 Möglichkeiten, dann liegt sie nur jedes 9. mal richtig und kommt voran.


    Kann es sein, daß die komplexeren Regeln von IAAM _auch_ dazu führen, das die CG viel seltener "zufällig" richtig liegen und vorankommen? auf dem Weg adlig zu werden etc.

    "einfach mal zu spielen und zu probieren"
    Hätte ich schon lange gemacht, wenn etliche oder ein paar Dutzend Stunden reichen würden. Wir alle wollen, daß die Spiele abwechslungsreich und verschieden sich entwickeln - darum interessieren mich vor allem Antworten von Leuten, die schon Hunderte Stunden IAAM gespielt haben, und entsprechend viel Erfahrung damit haben.


    "ich habe nur sorge getragen das sie alles erreichen, was sie auch im originalen erreicht haben und das tun sie."
    Das ist gut so. Und die _notwendige_ Grundlage für alles Andere!


    Hat denn Nayo (oder jemand anderes) an den Skripts für die CGs gearbeitet? Falls ja, wann zuletzt / welche Version (bzw wer)?

    Danke für die schnelle Antwort! ... "grundsätzlich hats der cg leichter als der mensch." ... ich nehme an, Du meinst die verschiedenen Boni, welche die CG in Abhängigkeit der eingestellten Schwierigkeitsstufe bekommen. Frage bleibt, habens die CG leicht genug? Kann man massiv GEGEN sie spielen? oder muß man ihnen eher helfen? Die Frage stelle ich vor allem denen, die das tolle IAAM wirklich viel spielen konnten (und nicht immer weiterentwickeln und vor allem testen mussten) ...


    "und mit genug ruhe steigt er dann auch auf bis zu adlige."
    Geht es im freien Spiel (mit akzeptablem Aufwand) zeit- und/oder ereignisgesteuert den menschlichen Spieler gezielt zu beschäftigen (zB Korsarenschiffe mit Plünderungswut zu schicken), damit die CG tatsächlich 'genug Ruhe' bekommen? Wie sehen geg'falls die Tools, die ScriptSprache etc aus?

    Erstmal: die Erweiterungen sind BÄRENSTARK! Verglichen mit der Pharao/Emperor-Welt fand ich die Original-Bedürfnisse doch ziemlich dünn (und war dann entsprechend begeistert über IAAM zu stolpern) ... für den menschlichen Spieler also ein SUPER-Nachschlag ... ich zaudere noch, jetzt gleich los zu installieren, habe auch trotz stundenlangem Lesen hier im Forum noch keine Antwort. ... Kommt die KI mit den komplexeren Regeln hinreichend klar? Versteh mich nicht falsch: ich möchte die KI nicht übervorteilen! (von wegen essentielle Inseln wegnehmen, vorenthalten ... die ARME) Im Zweifel wäre es mir am Liebsten, wenn die Erschwerungen nur für den/die Menschen gelten würden und die ComputerGegner weiterspielen könnten wie bisher, es ist so schon schwer genug für sie :( . ... (Als letztes hab ich an der Civ4 KI gewerkelt [BBAI], es ist ja so schwer CGs was beizubringen :D )