Negative Bürgerrechte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf Basis des IAAM-Mods per ToolOne einige Szenarien selbsterstellt. Alles funktionert soweit auch wie es soll, aber plötzlich habe ich Probleme mit den Aufstiegsrechten. Diese wechseln von einem auf den anderen Moment ins Negative, die Aufstiegspfeile über den Bauernhäusern verschwinden (siehe angehängter Screenshot).


    Die diesbezüglich wichtigsten Änderungen, die ich im ToolOne vorgenommen habe sind:


    1. Alle Aufstiegsrechte auf 100% (Ziel: Nur Adeligenhäuser)
    2. Bewohnerzahlen angehoben (20 - 50 - 100 - 150)


    Dieses Problem habe ich nun bereits in der zweiten Runde. Zunächst dachte ich, der Kaiserdom würde vlt. einer Problem verursachen (aus welchen Gründen auch immer), allerdings habe ich im akutellen Spiel noch keinen gebaut.
    Interessanterweise konnte ich auch nach dem Abriss ALLER Häuser und dem Bau neuer Bauernhäuser keines davon mehr aufsteigen lassen.


    Bin absolut ratlos und hoffe auf Hilfe.


    Beste Grüße
    Felgner

  • Was mir mal auffällt ist wie ich finde interessant, wie man bei dem Baustatus 7 Millionen Münzen und bei dem Kontor so viel Ressourcen haben kann. Oder hast du das im Szenario so eingestellt?


    Nee, ich hab alles mögliche in diesem Szenario eingestellt. Anfangsbudget, Produktionszeiten, Schiffsgeschwindigkeiten, u. v. m. Das sollte allerdings keinen Einfluss auf die Aufstiegsrechte haben. Daher habe ich nur die beiden oben genannten Änderungen erwähnt.

  • Um es vorweg zu sagen, ich habe kein Anno 1404 und auch kein ToolOne folglich auch keine Ahnung. Aber ich vermute etwas. Durch die immense Erhöhung der Einwohner pro Haus gibt es vielleicht auch Probleme mit den Bedarfsgebäuden. Nicht nur dass mehr Einwohner losrennen müssten, nein. Der Bedarf wird auch im Einwohnergebäude schneller weggemümmelt und der Bedarf kann im Bedarfsgebäude nicht schnell genug gedeckt werden.


    Soll heißen, maximale Besucherzahl überschritten. Warenausgabe im Badehaus überlastet, Warenlager im Einwohnerhaus überlastet und...
    im ToolOne gibt es keine Sicherung vor zu hohen Einträgen.



    Ich schreibe es deshalb, weil in Anno 1503 "Badehaus" oder "Kirche" eine Ware ist die abgeholt und produziert wird und weil dort die Einwohner schlicht und ergreifend trotz voller Lager und Marktstände verhungern, wenn man eine zu hohe Personenanzahl pro Haus eingibt.


    Denkt bitte mal darüber nach, ob es hier VIELLEICHT irgendwelche Paralelen zu Anno 1404 gibt.


    Zudem halte ich die Chancen für äußerst gering dass dir wirklich jemand die korrekte Antwort geben kann. Eben weil es eine private Modifikation ist welche du weiter modifiziert hattest. S.D. hat meines Wissens ohne ToolOne gearbeitet, da kanns schon mal im Dache knarzen, wenn man ohne offiziellen Bauplan einen Balken austauscht. Viel Glück!

  • da du die Einwohner zahlen erhört hast hast du wahrscheinlich Probleme mit den bedarfst Güter wo sie brauchen . darum müsstest du die prodtukzion der gebaute erhöhen und zwar für die Fischer.Most.Fleisch. Getreide. Bäckerei Kräuter Brauerei, Metzgerei ., Gewürze, u.s.w

  • Die Bedarfe sind alle mehr als gedeckt. Ich werd mal die Einwohnerzahlen deutlich verringen und schauen, was dann passiert. Hatte gehofft, dass dieser Fehler vlt. schon einmal vorgekommen ist und jmd eine Lösung parat hätte.

  • Die Bedarfe sind alle mehr als gedeckt. Ich werd mal die Einwohnerzahlen deutlich verringen und schauen, was dann passiert. Hatte gehofft, dass dieser Fehler vlt. schon einmal vorgekommen ist und jmd eine Lösung parat hätte.


    Auch mit der Kombination 10 - 25 - 50 - 80 tritt der Bug auf :(

  • Der Vollständigkeit halber sei hinzuzufügen, dass ich die Einwohnerzahlen resetet habe. Aber auch mit der Originalbelegung tritt der Fehler auf. Bleibt also die prozentuale Verteilung der Aufstiegsrechte zurückzusetzen :/. Leider wollte ich gerade genau das haben in meinem Szenario. Naja, ich werds mal testen und hier das Ergebnis posten. Um eventuellem künftigen Frust anderer vorzubeugen.

  • Habe die Ursache offensichtlich gefunden! Anscheinend waren die zusätzlichen Bürgerrechte durch Bettler schuld (diese waren aus einem vorherigen Szenario noch im Verältnis 5 Bettler = 1 Bürgerrecht; normal ist 40:1).


    Da ich hier aber sowieso alle Gebäude auf 100% gesetzt habe, also jedes Haus auf jeder Stufe aufsteigbar, sind die Bürgerrechte, die man durch die Aufnahme von Bettlern generiert, überflüssig. Und sobald die Anzahl der Bürgerrechte (inkl. der durch Bettler) die Anzahl der Bauernhäuser übersteigt, kommt dem eingangs beschriebenen Fehler. Das erklärt auch meine erste Runde, in der ich alle Häuser abgerissen habe und die neuen Häuser trotzdem nicht aufsteigen konnte, schließlich bleiben diese Rechte bestehen, selbst wenn man die Streuner verjagt.


    Habe den Wert jetzt auf 1 Million gesetzt, da sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Gruß Felgner