Selbbstgebaute INSEL

  • Also heute morgen, habe ich Getestet. (hier habe ich also einfach eine kopie von den Texturen aus eine 208x208 Insel benutzt und sie in 256x256 Eingefügt.
    Bild nr.1 unter Dr Kohler editor.
    und bild nr.2 unter dem Insel creator.


    Also hier bemerkt mann gleich, dass es nicht einstimmt.
    Wie kann ich dann jetzt die Texturen richtig anlegen?

  • Pfffiiiiiiiiiiiiiiii jetzt habe ich gerade meine alte Arbeit über die Texturen wieder gefunden!


    Ich hoffe dass dies für einigen hilfen wird, um es besser zum Verstehen Mit denn Hex code in den Texturen.


    a) Also hier bei meinen Erste Screenshoot,Hier habe ich eine Süd Insel Ausgewählt. und so muss mann schon die Texturen identifizieren.


    b) Hier bei meinem 2. screenshoot, hier hatte ich eine Nord klima Insel Ausgewählt, so wie wir bemerken kann, die Texturen Kode, sind nicht die Selben wie auf der süd Insel.


    c) Und bei meine 3. Screenshoot, hier für die Alpha map zu sehen. (Alpha map ist in Graue Ton Farbe, ob ihr jetzt Paint benutzt oder Photoshop oder weiter noch andere software, wenn man Alpha layer Erstellt, werden immer die Graue Ton Farbe benutz,). Und so unter Dr. Kohler Editor, hier muss mann der Opacity und Alpha Wert auf 255 Einstellen.


    d) bei meinem 4. Screenshoot, Hier kann man also 3 Graue Ton Farbe Bemerken, Schwarz- Grau und Weiss. (Also dass Tiefe Wasser In Schwarz Der Terrain in Graue farbe und die aussen insel Form = Weiß)


    e) und weiter hier, als 5. Screenshoot, zeige ich euch die Buchte auf eine Insel, in Weiße ton Farbe, also zu diese Stellen, kann man ein kontor bauen, und die anderen in Graue ton Farbe, und dass Wasser in Schwarz.


    Also hier kann man aus dies heraus ziehen, dass man zum ersten die Textur Kode auswählen.

  • So Wass ist ein Chunk? Und wass hat es mit den Texturen zut un?
    Ein Chunk aus dem Englisch übersetzt = Ein Teil von dem Ganze.
    So hier schauen wir mal kurz Der neue Screenshoot 1) ann.


    (Erste Arbeit)
    So haben wir in der Textures Height 9 und Width 9 für eine 144x144 Insel.
    Und wenn man 9x9 Rechnet = 81 Chunks.


    Aber nicht so schnell. So dass alle mitkommen.
    Hier in dem Bild 1) habe ich nur 2/ X Chunks anzahl ausgewählt.


    So zui meinem 2. Bild (erstearbeit alphamap)


    Hier sowie ein Chunk ein Teil von dem Ganze ist, sowie wir für eine 144 Breite Insel 9 Teile haben.
    So müssen wir dann dass bild png in 9 Teile dividieren.
    Dass selbe ein weiteres mal mit der höhe. So bekommen wir ingesamt 81 Quadrat Teile.


    So weiter hier, werden wir auch bemerken können, dass einiege Quadrate Leer sind, oder haben nur Meeres tiefe Wasser.


    So hier jetzt um mein weiteres 3. Bild (explain3)
    Hier muss man der mini benutzen, wegen den Texturen.
    So habe ich hier eine 9x9 = 81 Chunks map.
    So wird immer die Anzahl von 289 Bytes länge benutz um 1 Chunk oder um ein Quadrat zu füllen.
    So wenn man der Hexeditor (ich benutze 010 hexeditor, dieser ergibt mir die möglichkeit meine Breite sowie ich will einzustellen, bis auf 1024 bytes breit). So habe ich den Hex editor auf 17 Bytes breite eingestellt.


    Hier habt sicher auch schon bemerkt, dass ich in der obere links ecke mit C1 angefangen habe.
    Dies kommt den, hier hatte ich schon meine erste arbeit unter photoshop gemacht.
    Bitte sehen sie dass 4. Bild. (explain4).


    So unter photoshop, habe ich ein Verticale Symetrie in meinem bild anverpasst. So dass das bild, mit dem Hex editor und Dr. Kohler Editor 0,0 (X und Y Axis) einstimmt.
    Also ohne dass man eine Verticale Symetrie arbeitet, muss mann dann von unten Links Als X0, Y0 refferenze benutzen.


    Ps, ich habe gerade bemerkt, dass ich 51 Chunk geschrieben hatte, und ich hatte 81 Chunks.


    So also, danach, dass ich ein screenshoot aus Dr. Kohler Alphamap Texture index 1 gemacht habe.


    So wenn man also unter dem Hexeditor in 17 Bytes breite die 289 bytes auswählt, (achtung die 4. Ersten bytes hintern dem Cdata (Quadrat klammern auf) diese nicht auswählen.
    Desswegen, fange ich immer bei der (1 bytes bevor der Quadrat klammern zu "]"), und gehe zurrück bis ich 289 Bytes länge ausgewählt habe, und mache ein Kopie, und paste in ein neue leere Datei. (sowie auf dem letztem bild unten.


    Und im meinem letzten 5. Bild, ( explain6) hier fange ich also als Erster Chunk mit C2 ann.
    Denn Chunk 1 = code 65536 (nicht besetzt)
    So nach dem C2, die 2. Textur (aus dem Textur Index 1) wird dann in Quadrat C3 Eingefüght.
    Immer nur mit der Selbe Textur index bleiben, oder kommt danach der Teufel heraus, mit fehler.


    In eine weitere antwort, gebe ich euch bilder von meine Arbeit unter photoshop mit den erklärungen.


    Aber nicht so voreilieg, Denn später werden sie bemerken, dass es ein trick ist mit den Texturen 289 Bytes länge in ein Quadrat einfügen. Denn in wirklichkeit werden nur 16x16 nicht 17x17 in den Quadrat eingefügt.

  • Ja hallo, hier habe ich weitere erklärung abzugeben, wie wir kennen müssen.


    Sorry hier in dem Forum kann mann leider nur per post 5 Bilder anhänge, so musste ich die weitere bilder von einem aussen bilder hochlader benutzen.


    So dies erklärt einieges schon über die Data wo einbegriffen sind in "Vertices" bevor dass die "Texture index 0" jedes mal wieder kommt.


  • Ja und sowie man nicht mehr als 10000 Charakter eingeschränkt ist,


    hier die folge.


    So dies erkärt dann der Warum dass man 1156 Hex zahlen hat bei "Vertices height Map"


    denn die quadrat wurzel von 1156 = 34 und so für 17x17 bekommt mann 2 bytes länge. Also um es zu Verstehen, hier die Gesamt länge = 8 bytes oder 8 Hexadezimal zahlen oder 8 ASCII Charakter.
    und diese enhält jedes mal am Ende den Code "0C".


    Ich bereit am ein neue Video zu arbeiten, so dass ihr besser versteht, in dem Fall dass mein Deutsch Sprache Schreiben, ein bischen nicht Versteht.