Bekomme IAAM 3.3 einfach nicht zum laufen

  • Erstmal großen Dank an die Macher von IAAM.


    Wie gesagt, ich bekomme die Installation einfach nicht hin. Ich hatte schon mal eine frühere Version zum laufen bekommen, aber an IAAM 3.3 sitze ich jetzt schon zwei Tage und bin kurz vorm Ausrasten. Ich habe auch diverse Foren durchsucht, aber ich komm nicht weiter.
    Folgende Punkte sollten für eine erfolgreiche Installation erfüllt sein;


    - bin als Admin angmeldet, hab nur dieses Konto
    - Anno schon 3 mal deinstalliert samt reg-cleaning
    - entsprechend Neuinstallation und gepacht anno 1404 Version 1.3 + Addon Version 2.1, wird auch so bei der Datei als auch im Spiel so angezeigt
    - Ordner kopiert und umbenannt IAAM 1404
    - Setup (als Admin) ausgeführt auf Ordner IAAM 1404, nur mit einem klick markiert laut Anweisung
    - Setup läuft ohne Probleme durch
    - nach Start der addon.exe immer nur die Standardversion


    Ich weiß also nicht mehr weiter!!!


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen, die vielleicht bei der Problemlösung helfen könnten:


    - habe mir das testtool runtergeladen und versucht in den IAAM 1404 Ordner zu entpacken, ging nicht, da Zugriff verweigert. Konnte die Dateien nur in einen anderen Ordner entpacken und manuell kopieren und einfügen.
    - Da ich irgendwie das Gefühl habe, das trotz problemlosen Setup Nichts installiert wird, habe ich einen weiteren Ordner Test (leer) erstellt und das Setup auf diesen ausgeführt. Setup lief wieder ohne Probleme, aber der Ordner ist immer noch leer.
    - Weiterhin ist mir aufgefallen, das im Setup bei Durchsuchen Ordner aus früheren Versuchen (Anno 1404 IAAM 3.3), die aber gar nicht mehr existieren, angezeigt werden
    - Aufgrund der Zugriffverweigerung beim Entpacken, habe ich beim Hauptordner, bei addon und maindata über Eigenschaften, Freigabe soweit wie möglich alles auf Vollzugriff gesetzt. Hat letztendlich aber auch nicht geholfen.


    Soweit, so frustrierend.


    Ich hänge jetzt noch das testtool Ergebnis an und hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke vorab.


    :uag oder :wand , bin noch unentschieden.

  • Der Fehler bei dem immer wieder nur die normale Anno Version startet war bei mir, dass bei der Installation eventuell beim Aussuchen des Zielordners folgendes passiert. Es zeigt dir dann dort an wo du das zb. IAAM 1404 haben möchtest. Und du musst aufpassen, dass du C: programme x86 und nicht C: programme nimmst. Bei beiden zeigt es dir den Ordner Ubisoft und dann auch den Ordner Anno1404 und deinen erstellten IAAM 1404 Ordner an. Dem bin ich mal auf den Leim gegangen und hatte dann immer nach Start des IAAM das normale Anno 1404 am laufen.


    Prüfe das mal nach

  • Hai Lanzelot,


    Danke für die Antwort, das war das Problem. Unter dem Pfad Programme waren diverse Ordner, auch mein Test Ordner, mit den wichtigen Dateien. Verstehe bloß nicht, warum das Setup mir diesen Pfad vorgibt, wenn die eigentlichen Ordner unter Programme 86 liegen und ich sie auch dort erstellt hatte.


    Danke :D

  • Ich habe jetzt schon diverse Endlosspiele gestartet und bin auf der Suche nach den geheimnisvollen giiigantischen Karten mit vielen großen Inseln (hab schon Screenshots gesehen oder ein Lets Play damit) und mit den neuen Inseltypen Winter/Prärie. Bis jetzt aber ohne Erfolg. Sind die neuen Inseln nur in den beiden IAAM Szenarien vorhanden und ich muß mir so eine Karte selber bauen? Zudem habe ich mir die Erweiterung WE runtergeladen und installiert, der WE startet auch mit der neuen Grafik, aber die neuen Indeln sind nicht vorhanden. Außerdem habe ich was von Kartengrößen 4000x4000 gelesen (giiigantisch), die max Größe ist jedoch 2000x2000. Was läuft hier eventuell falsch? Ansonsten wäre die Frage, ob es Kartennummern für gigantisch/ neue Inseln gibt? Bin auf der Suche nach dem perfekten Spiel!


    Grüße

  • Wenn ich richtig liege ist in der Version 3.3 keine so große Karte mehr vorhanden. Schau dir das mal hier an. Die Karten sollten groß genug sein. Wobei sehr viele hier mit den großen Karten Probleme bekommen haben.


    Schau mal hier rein:


    Editor


    In Sachen Editor


    Worldeditor2 und IAAM 3.0 Kartengröße


    Einfach im Forum ein wenig umschauen, dann findest du die eine und andere Hilfe. WICHTIG FRAGEN IMMER DANN AUCH DORT STELLEN SONST VERMISCHT MAN SCHNELL DIE THEMEN ;)

  • Die Karte sieht ganz gut aus, aber kein Winter/Prärie?! Ich habe aber keine Ahnung, was ich da für Änderungen in der rdu machen muß. Die Frage ist auch, ist das eine fest vorgegebene Karte oder eine Vorlage, die vom Spiel jedesmal mit neuen Inseln bestückt wird. Weitere Frage zum Editor, falls ich doch ran muß, wo sind die neuen Inseln und reicht es dann, eine Karte mit Inseln nach meinem Geschmack zu bestücken ohne für jede Insel die Eigenschaften festzulegen ("Rohvorlage" und das Spiel setzt die Eigenschaften)?