So und hier zum Beispiel, [Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/cro6w4p3d/see3.jpg]
Ein Querschnitt Ansicht, von einem See unter Anno 1404.
So unter Anno 1404, nach der Alphamap graue Farbe Tönungen, kann man ansagen, dass der See circa sowie Anno 1701 ist.
Unter Anno 1503, hier die Höhe oder die Tiefe von einem See, war mit dem 0 punkt von dem Meer gebunden. Denn das Meer hatte ja keine Tiefe, nur der 0 Punkt als Referenz.
Ab Anno 1701, hier das Meer, bekam eine Tiefe, also Meeresgrund tiefe hier auf meinem Bild war es -100, der 0 Punkt, war der Meeresspiegel, so der Oberste punkt wo die Schiffe fahren. Und so, wenn man minus werte hat, diese ansagen dann, dass es unter dem Meeresspiegel sich befindet.
Es ist ein Jammer schade, dass es kein 3D oder Perspektive Ansicht unter Anno 1404 Viewer gibt.
Also müssen wir mit diese Angaben sich freundlich machen.
ZitatAlphamap – A bitmap matching the vertex resolution of a terrain, that uses greyscale values to indicate how transparent a given vertex is.(see also heightmap and colourmap).
HeightMap – A Bitmap matching the vertex resolution of a terrain, uses colour values to determine the height of each point on the landscape. There are several different types in T.Ed, the most commonly used is 8 bit greyscale. For more specialist purposes there are other options, which i wont go into here. Except to say 24bit logical RGB is red(step1), green(step 256), blue(step 65535) (0,0,0 is 0 in world height).
A height offset value can be applied to all heightmap imports, and is given on export.
Also dies kommt von diese quelle.
http://www.d-grafix.com/tutorials/ted/manual.html
So ted, ist ein Tool um Terrain zu herzustellen. Also ist nur da um bessere Erklärung zu bekommen zu den Texturen. (sie können auch ja noch die Vollständige Seite Lesen….)
Sowie jetzt unter der definition von der Alphamap geschrieben ist, von Vertex Resolution von einem Terrain. So diese Vertex Resolution Daten befinden sich ja auch in unseren ISD Dateien. Und diese Vertex Resolution enthalten mehr Daten als die Alphamap selbst.
Und unter Height Map, hier wird gesprochen von 24 bit RGB Tonfarbe um die Höhe Daten zu schreiben. So wenn man unter den ISD Dateien die Zahl 65535 findet, hier könnte sie mit den Farbtonne für die Höhe map Verbunden sein. So 1 byte für die Rote Farbe 1 byte für die Grüne Farbe und 1 byte für die Blaue Farbe, so in gesamt 3 bytes length.