Mod-Idee: Indirektes Militärsystem/Steuerbare Militäreinheiten

  • Hallo,
    ja ich meld mich auch nochmal.
    Zu meiner Idee: Ich denke, dass es möglich ist, ein komplett indirektes Militärsystem nach 1404 zu modden. So wie in den vorherigen Annos.
    Hauptprobleme:
    -Steuerung der Einheiten
    -Die KI muss die Einheiten auch halbwegs intelligent benutzen
    -Menüführung


    Versuche 1: Es funktioniert wie in IAAM , den Scout selbst zu steuern. Es funktioniert auch, zB eigene Truppen einzubauen, diese zu selektieren und Anzugreifen.
    Test: Die Reiter, welche es in den Lagern gibt, mithilfe eines Werft-Gebäudes baubar gemacht. Benötigt 5 Waffen pro Reiter. Diese Reiter haben dann wie der Scout das Schiffsmenü.
    DH sie werden als Schiff angelegt. Das hat folgende Vorteile: Man kann sie über Insel steuern, man kann Angriffsbefehle geben und man kann sie auch Patroullieren und Eskortieren lassen. Negativ ist: Die Boje wird angezeigt, wenn man sie an eine Position schickt, Schiffe auf dem Meer lassen sich eskortieren, keine Möglichkeit auf Schiffe zu laden, Viele Truppen lassen sich nicht gemeinsam selektiert bewegen.(Kannte man schon aus IAAM - 20 Scouts ließen sich nicht gleichzeitg bewegen.
    Deshalb habe ich auch versucht, die Reiter als Heerlager einzusetzen. Das funktionierte bei mir nur, indem man die Truppen aus dem Baumenü baute, dass dürfte allerdings egal sein, da man in IAAM sowieso auch Ziertruppen aus dem Baumenü setzen kann. Ein Versuch war gleich erfolgreich. Der Reiter hat das Heerlagermenü, welches allerdings nicht funktioniert. Es lässt sich auch steuern und in ein Transportboot verwandeln(--> Versuch!)


    Also, ich denke man könnte dies modden, indem man mithilfe der dlg. Dateien die Buttons ersetzt, die Truppen aus dem Baumenü oder aus einem Werftgebäude dass dann Festung heißt baubar macht und diese noch als Heerlager der KI gibt. Dazu müsste man dann das Einheitenlimit auf 350 oder so hochschrauben, damit Angriffe auch gut ausgeführt werden können.
    Desweitern muss die Ki auch genug ausbilden, die alten Heerlager müssten ersetzt oder komplett gelöscht werden.
    Dazu müsste man modifizieren:
    cls. Dateien für die Angriffe und die Steuerung
    dlg. Dateien für die Buttons
    ai. Dateien für die KI


    Zur Not könnte man mit dlgs auch aus 1701 klauen, ist normalerweise derselbe Code.
    Wer hätte denn die Möglichkeiten ein solches Projekt aufzubauen?
    Mir fehlen Informationen besonders über das Button-System, es gibt hier ja viele engangierte Modder, vll könnte man zusammen mal schauen ob sowas in der Form machbar ist.
    Ich denke aber es sollte grob umsetzbar sein.
    LG Sam


    Zum Modding:


    Edit: Es ist auch möglich wie mit dem Ingame-Analysator komplett neue Menüs ins Spiel zu bringen über dlls.
    Leider ist es schwer diese zu decompllimieren, also müsste man das komplett neu schreiben.
    Man könnte damit sogar eine Endstatistik einbauen, dazu müsste man aber auch von 1701 klauen oder die dlls benutzen, also wie der Ingame-Analysator, nur halt am Ende der Partie und mehr Optionen.

  • Habe mir mal die Menüdateien aus 1701 angesehen. Dort gibt es troopmenü.dlg
    Dort drinnen ist alles über das Truppensteuerungsmenü. Werde nun mal versuchen, dieses nach 1404 zu kopieren und das Originale zu ersetzen.
    Natürlich muss man noch die Icons anpassen.
    Das größte Problem ist meiner meinung nach noch immer die cls Dateien. Vll kennt sich ja jemand damit aus.
    LG Sam

  • Wer nicht?
    Der einzige große Schwachpunkt von 1404 ist meiner Meinung nach das Militärsystem.
    Nur bräuchte ich Hilfe. Vll. findet sich hier ja jemand der sich mit den cls. Dateien auskennt.
    Buttons zu bearbeiten ist kein Problem. Grafiken sind ja auch schon alle vorhanden.
    LG Sam

  • Das wäre natürlich ein Knaller, wenn du dem Militär neues Leben einhauchen würdest.... vielleicht so eine Art Stronghold 4.0 :D ....wo man die Städte belagern kann. Das würde ein komplett neues Spiel...quasi das perfekte Spiel. Man kann aufbauen und Krieg führen :prost

  • Ja ein Militärsystem wie in 1503 wäre echt toll. Vieleicht helfen dir ja S.D. und Nayo, oder geben wenigstens ein paar Tipps.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Glaub mir, wenns so einfach wäre dann hätte IAAM dass jetzt schon....
    IAAM 3 wirds nicht geben, laut S.D. war 2.0 die letzte, 2.01 war nur ein Patch...
    Nur leider steckt da ein enormer Aufwand dahinter, aber ich werd mal versuchen da was hinzubekommen...
    Achja, nochwas: Ich glaube inzwischen, dass es möglich ist, ein komplettes Militärsystem zu modden.
    Allerdings fehlts mir dazu an der Zeit.
    Kennt sich hier irgendjemand mit cls Dateien aus, ich verstehe da gar nix davon.
    Ich denke, in den cls Dateien sind die Sachen für die KI drinn. Es muss irgendwo eine cls geben, die steuert, was die KI mit den Lagern macht. Diese müsste man dann modifizieren.


    leinefux
    Städte kannste doch belagern, einfach 7-8 große Kriegsschiffe vor Kontor und Hafenmeistereien patroullieren lassen und da kommt nichts mehr durch :D

    Wer das schafft-ALLE ACHTUNG 8| :Klick!
    Na, dass sollte man aber schon schaffen können, auch wenns ne Fortsetzung ist:Klick nochmals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Samuel 99 ()

  • Naja, es gibt irgendwie kein vernünftiges mittelalterliches Spiel mit Kriegsführung (ausser Medieval).... Natürlich wäre das sehr vermessen, so etwas von Anno 1404 zu verlangen und ich weiss auch garnicht, ob so etwas umsetzbar wäre. Aber alleine der Gedanke an eine solche Möglichkeit bringt mich zum schwärmen :W .... Stellt euch vor, ihr habt eine tolle Stadt gebaut und die wird vom Feind in ihre Einzelteile zerlegt....mit Reitern. Rittern , Belagerungswaffen.... es brennt überall, die Nachsuchublinien werden vernichtet und dir bricht alles zusammen....und du stemmst dich dagegen. Das wäre ein perfektes Spiel. Man muss ja auch nicht unbedingt Krieg führen, man kann ja die Ratsversammlungen nutzen oder alleine friedlich bauen...was ich sagen will: Das wäre ein völlig neues Spiel, was es so noch nicht gegeben hat :zwinker .... strategisches Kriegsspiel und Aufbauspiel, für jeden was dabei......


    .... wenn ich Ahnung vom Programmieren hätte, ich würde dich/euch unterstützen... aber ich kann ja noch nichteinmal mit dem Editor umgehen, d.h. ich finde ihn nirgendwo :schimpf

  • Klingt gut, wäre es zu vermessen zu fragen ob du deine assets.xml (und was du sonst gemoddet hast) zur Verfügung stellst?
    Ansonsten hätte ich auch noch einige Ideen (früher gehabt, aber auf Grund des Problems mit dem Verladen aufgegeben - Mal sehen ob du es schaffst): Mit solchen Einheiten könnte man z.B. Aufstände niederschlagen:
    >In der Stadt werden Barrikaden (2. Mission 1701) gespawnt, die Lösch- und Kampfeinheiten behindern
    >Die "Brandstifter" können getötet werden, aber auch Gesetzlose in der Bevölkerung


    Belagerungsbauten:
    Die Pioniertruppe (ich würde generell vorschlagen, dass es Truppen wie in 1701 gibt, es gibt das Problem das man nicht mehr als ca. 30 Einheiten auf der Hand haben kann) baut, je nachdem welcher Typ von Truppe gebaut wurde, eines der folgenden Gebäude:
    -Hauptzelt: Hierin werden alle Waren gelagert, im Einflussbereich können Belagerungsbauten errichtet werden
    -Holzfällerzelt: Schneller als normaler Holzfäller bei der Holzproduktion, dafür teurer im Unterhalt (Alle Gebäude kosten nur Holz)
    -Feldlazarett: Heilt angeschlagene Soldaten
    -Palisade: Funktioniert wie Mauer, nur schwächer
    -Palisadenturm: Funktioniert wie Wehrturm, nur schwächer
    -Palisadentor: Funktioniert wie Torhaus, nur schwächer


    Diese Gebäude sind gleich für Orient- und Okzidentpioniere. Die folgenden sind dagegen spezialisiert:
    Okzident:
    -Trebuchet: effektiver gegen Mauern als Palisadentürme
    -Feuerballen: Brennen und richten in unmittelbarer Nähe Schaden an


    Orient:
    -Tunneleingang: quasi Mineurstellung, kann sich aber nicht bewegen
    -Kanone: effektiver gegen Soldaten als Palisadentürme


    Jedes Gebäude braucht eine gewisse Zeit, bis es aufgebaut wurde.

  • Schöne Ideen, leider kaum umsetzbar :uag
    Besonders das mit den spawnenden Barrikaden. In 1701 wird das alles per Skript erledigt, außerdem sind die schon vorher gesetzt.
    Bei Spawning würden diese Dinger direkt in den Häusern drinnen spawnen, außerdem wie willst du die genauen Positionen ermitteln?
    Ich denke es wäre schon viel gewonnen wenn man wenigstens vernünftig die Truppen ausbilden könnte und die KI diese auch benutzt.
    Ansonsten wärs nur was für den MP.
    Leider bin ich an einem toten Punkt angelangt, da ich keine Ahnung habe wie ich es lösen soll dass man in der Mehrauswahl die Truppen bewegen soll.
    Ansonsten müsste man jeden einzelnen Soldaten anwählen und manuell dorthin beordern, bei schnellen Kämpfen ist das kaum machbar.
    Ich hoffe ja noch immer auf etwas Hilfe mit den cls. Dateien.
    Sollte dass nicht funktionieren, kann ich leider auch nicht mehr machen.
    Achja, assets.xml bringts auch nicht, da habe ich einfach ein neues Werft-Gebäude und dort einen einzelnen Reiter baubar gemacht.
    Dann entweder Schiffs-oder Militärmenü hinzugefügt, Schiffsmenü finde ich besser.
    Das kann man auch ganz leicht mit ToolOne machen.
    LG Sam

  • zur KI: DIe KI schickt ihre Truppen laut Skript immer dorthin, wo Feinde sind. So kann die KI sicher damit umgehen, weil nur kleine Skiptänderungen im Skript benötigt werden(Damit die KI ihre Nahkampf-Truppen nicht sinnlos neben den Markthäusern stehen lässt)


    edit: veröffentliche doch mal dass, was du schon hast. Dann können die anderen Modder sich das ansehen und möglicherweise das Problem lösen.

  • Ich hab ja noch nicht viel, gerade ein neues Werft-Gebäude in der assets.xml, dass "Festung" heißt und den einzelnen Reiter ausbilden kann. Dass kann jeder andere Modder in 5 Minuten erledigen. Außerdem hab ich mal den einzelnen Reiter neu erstellt und mit Militär-Menü versehen. Dass bringt sich leider nichts, da die hälfte der Buttons nicht funktioniert.
    Ich denke dass Schiffs-menü passt schon, nur wenn man mehrere Truppen selektiert, erscheint als Schrift: Flotte.
    Mal schauen, was ich heute hinbekommen.

  • Sieht leider so aus als müsste ich das ganze aufgeben und einem anderem Modder überlassen. :bye
    Erstens habe ich kaum Zeit unter der Woche, und in der wenigen Freizeit möchte ich Annospielen und nicht modden.
    Zweitens bekomme ich das Problem mit der Doppelselektion nicht gelöst. Dh Wenn mehrere Einheiten selektiert sind, können diese nicht bewegt werden, außer eben Patroullierenfunktion.
    Schade.
    Ich kann nur noch sagen, in den dlg. Dateien befinden sich sämtliche Menüs, damit könnte man wie schon S.D den Baumenü-Umschaltbutton verschoben hat auch die Truppenbuttons verschieben oder andere Funktionen zuordnen...
    Wobei die Funktionen woanders liegen, die dlg. Dateien steuern nur die Buttongröße sowie das Icon bzw. Hintergrund.
    Aber dass ist sowieso hinfällig wegen oben gennanten Fehler.
    Vll. findet sich ja ein engangierter Modder mit mehr Zeit, der dass ganze wieder aufgreift...
    Die KI-Funktionen müssten auch angepasst werden, dass ist sehr viel arbeit, wenn mann nichts von cls versteht...
    LG Sam

  • Wo ist den da der Unterschied zu den Scouts? Und funktioniert die Aufnahme per Schiff?
    Dazu hätte ich auch einen Lösungsansatz: Auch Treibgut ist nichts anderes als ein Schiff (unten kann man im T1 etwas mit Pickup einstellen) -> Soldaten können so aufgenommen werden.
    Probleme: Jeder Soldat muss eine Ware oder ein Item "an Bord" haben, das dann, wenn es wieder über Bord geworfen wird, auch wieder zum Soldat wird. Das funktioniert zumindest bei Items. Allerdings sind die Soldaten dann neutral und können außerdem auch im Wasser abgeworfen werden und laufen dann unter Wasser zur nächsten Insel.

  • Ich habe bereits mehrere Soldaten drinnen, die ausgebildet werden können.
    Nein, Schiffsaufnahme funktioniert nicht. Ich dachte da eher, daran, dass man die aus einem Baumenüreiter diekt auf eine Insel bauen kann. Allerdings nicht unendlich viele, um unendlich Nachschub zu haben.
    Das mit dem Treibgut klingt interessant. Müsste ev. so gehen. Allerdings muss man die Soldaten als Treibgut deklarieren und dass Schiff muss nah genug am Strand, um diese aufnehmen zu können. Das ganze wird dann als Item im Schiff abgeladen. Rechtsklick auf Item -> Schiffbrüchige landen im Wasser. In der Nähe der Insel -> Soldaten stehen am Strand.
    Allerdings sollten dass dann Soldatengruppen sein, um nicht 100 Schiffe benötigen zu müssen. Oder ein extra Truppenschiff? ev. das Transportboot?
    Soviele Ideen, an der Zeit mangelts.


    Marchiali Du könntest du mal das versuchen, mit dem Treibgut. Meine Zeit ist knapp bemessen.
    LG Sam