Hallo,
ja ich meld mich auch nochmal.
Zu meiner Idee: Ich denke, dass es möglich ist, ein komplett indirektes Militärsystem nach 1404 zu modden. So wie in den vorherigen Annos.
Hauptprobleme:
-Steuerung der Einheiten
-Die KI muss die Einheiten auch halbwegs intelligent benutzen
-Menüführung
Versuche 1: Es funktioniert wie in IAAM , den Scout selbst zu steuern. Es funktioniert auch, zB eigene Truppen einzubauen, diese zu selektieren und Anzugreifen.
Test: Die Reiter, welche es in den Lagern gibt, mithilfe eines Werft-Gebäudes baubar gemacht. Benötigt 5 Waffen pro Reiter. Diese Reiter haben dann wie der Scout das Schiffsmenü.
DH sie werden als Schiff angelegt. Das hat folgende Vorteile: Man kann sie über Insel steuern, man kann Angriffsbefehle geben und man kann sie auch Patroullieren und Eskortieren lassen. Negativ ist: Die Boje wird angezeigt, wenn man sie an eine Position schickt, Schiffe auf dem Meer lassen sich eskortieren, keine Möglichkeit auf Schiffe zu laden, Viele Truppen lassen sich nicht gemeinsam selektiert bewegen.(Kannte man schon aus IAAM - 20 Scouts ließen sich nicht gleichzeitg bewegen.
Deshalb habe ich auch versucht, die Reiter als Heerlager einzusetzen. Das funktionierte bei mir nur, indem man die Truppen aus dem Baumenü baute, dass dürfte allerdings egal sein, da man in IAAM sowieso auch Ziertruppen aus dem Baumenü setzen kann. Ein Versuch war gleich erfolgreich. Der Reiter hat das Heerlagermenü, welches allerdings nicht funktioniert. Es lässt sich auch steuern und in ein Transportboot verwandeln(--> Versuch!)
Also, ich denke man könnte dies modden, indem man mithilfe der dlg. Dateien die Buttons ersetzt, die Truppen aus dem Baumenü oder aus einem Werftgebäude dass dann Festung heißt baubar macht und diese noch als Heerlager der KI gibt. Dazu müsste man dann das Einheitenlimit auf 350 oder so hochschrauben, damit Angriffe auch gut ausgeführt werden können.
Desweitern muss die Ki auch genug ausbilden, die alten Heerlager müssten ersetzt oder komplett gelöscht werden.
Dazu müsste man modifizieren:
cls. Dateien für die Angriffe und die Steuerung
dlg. Dateien für die Buttons
ai. Dateien für die KI
Zur Not könnte man mit dlgs auch aus 1701 klauen, ist normalerweise derselbe Code.
Wer hätte denn die Möglichkeiten ein solches Projekt aufzubauen?
Mir fehlen Informationen besonders über das Button-System, es gibt hier ja viele engangierte Modder, vll könnte man zusammen mal schauen ob sowas in der Form machbar ist.
Ich denke aber es sollte grob umsetzbar sein.
LG Sam
Zum Modding:
Edit: Es ist auch möglich wie mit dem Ingame-Analysator komplett neue Menüs ins Spiel zu bringen über dlls.
Leider ist es schwer diese zu decompllimieren, also müsste man das komplett neu schreiben.
Man könnte damit sogar eine Endstatistik einbauen, dazu müsste man aber auch von 1701 klauen oder die dlls benutzen, also wie der Ingame-Analysator, nur halt am Ende der Partie und mehr Optionen.