Unerwartete Veränderungen durch IAAM – Gewollte Grafikänderungen oder Bugs?

  • Ich habe heute erstmalig IAAM ausprobiert (Version 3.4 auf Anno Königsedition, Patchlevel 3.1). Dabei sind mir einige Änderungen abseits der neuen Gebäude aufgefallen und ich frage mich, ob es irgendwie an fehlerhaften (Grafik-)Einstellungen liegen kann. Bei den Screenshots ist "...a.jpg" jeweils mit IAAAM und "...b.jpg" das Original-Anno.

    • Die Farben der Landschaft haben sich geändert. Insgesamt wirkt alles gesättigter und leicht "comic-hafter". Am besten merkt man den Unterschied an den Bergen.
    • Die entfernteste Zoomstufe scheint jetzt weiter entfernt zu sein als ohne IAAM. Die Gebäude wirken kleiner und auch die Perspektive scheint eine andere zu sein (vgl. Bild 03a mit 03b).
    • Die Wasserreflexionen fehlen
    • Ich habe ein zufälliges Endlosspiel mit der Einstellung "riesige Karte" generieren lassen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Inseln gerade mal "groß" sind. Ohne IAAM hatte ich nie Probleme bei der Einstellung "riesig" genügend große Inseln zu finden, um eine Weltstadt mit >7.500 Adlingen zu bauen. Jetzt passt das nie und nimmer. Ich habe irgendwo einen Thread gesehen (und verloren), dass riesige Karten in IAAM deaktiviert seien und auch nur "groß" sind, weil es sonst Probleme mit der Rechenleistung gäbe. Es gäbe jedoch die Möglichkeit, die riesigen Karten zu reaktivieren. Trifft das auch noch auf IAAM Version 3.4 zu?

    Falls das alles keine Bugs sind, weil bei mir irgendwas mit meiner Anno-Installation kaputt ist, sondern gewollt, wäre es super, wenn entsprechende Hinweise direkt auf die Info- oder Neu-Seite vom Projekt, sowie im Installations-PDF aufgenommen werden könnten, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Evtl. sogar mit Hinweisen, wie das geändert werden kann (falls möglich). Also so nach dem Motto: Ändere folgende Konfigurationsdatei, um die alten Perspektiven wiederherzustellen. Das wäre wunderbar!


    PS: IAAM 1404 ist toll! (Ich will ja nicht wie ein Meckerkopf rüberkommen.)

  • Hi nagmat84,


    warum verwendest du nicht die Schönbaumod von Syam?


    Mit dieser Mod kannst du mal so richtig loslegen. Es gibt neue Bedürfnisse der Einwohner, ferner hast du unendlich viele neue Baumöglichkeiten, neue Gebäude und Plantagen usw.


    Download: http://www.nemos-inis.de/suite…se/index.php?download/33/


    Schau dir mal den Fread hier im Forum, dort kannst du dich schlau machen:

    I.A.A.M 1404 Venedig-SBM-Mod 3.0

    Szenarien dafür entwirfst du am besten mit dem World-Editor, damit hast alle Möglichkeiten.


    Schau mal in meinen Kanal bei Youtube (Adresse in meiner Signatur), dort habe ich drei Szenarien mal online gestellt. Die basieren alle auf einer Karte die Syam mal erstellt hat ( http://www.nemos-inis.de/suite…nt/9557-sbm-3-0-2018-rar/ ). Damit kann man eigentlich alles umsetzen.

  • Hallo nagmat,

    willkommen im Forum


    - Das mit den Farben ist mir noch nie aufgefallen.


    - Die Ansichten wurden schon bei den Vorgängern geändert.

    Hast Du auch mal Strg+F1, Strg+F2, Strg+F3 und Strg+F4 getestet?

    Ich benutze immer diese freigestellte Kamera, die man

    aber jedesmal erst mit der "Ende"-Taste einschalten muß.

    Dafür sind jedoch ein paar Änderungen in der "engine.ini" nötig.


    - Sind die "Wasserspiegelungen" auch unter Optionen Graphik eingeschaltet?

    Und welche Einstellung ist bei "Qualität des Wassers"?


    - Die "Riesigen Karten" sind eigentlich nicht deaktiviert, das waren die "Gigantischen"!

    Lade doch noch 3 andere riesige Karten. Sind die dann auch so?


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo,

    • Kameraperspektive: Das Problem mit der Kameraperspektive konnte ich mittlerweile lösen. Der Fehler war, dass in der patch0.rda von IAAM eine Konfiguration camera.xml vorhanden ist, die es im Original nicht gibt. Wenn man die löscht passt alles wieder. Nein, das Problem war nicht die freie Kameraposition, die man über die "Ende"-Taste aktiviert und auch nicht die vier zusätzlichen Zoomstufen, die man über "Strg+F1" bis "Strg+F4" aktiviert, sondern eine "fehlerhafte" Brennweite (FOV) und ein fehlerhafter Aspect Ratio (3:4 statt 16:10) in der Kameraeinstellung.
    - Das mit den Farben ist mir noch nie aufgefallen.

    • Gesättigte Farben: Die Berge sind sehr dunkel und auch andere Farben sind "kräftiger". Heißt das jetzt, es ist auch bei Dir so, also gewollt und normal und Du hast es nur noch nie bemerkt, oder deutet es zusammen mit den fehlenden Wasserreflexionen (s.u.) auf einen Fehler bei mir hin? Wir sind uns aber einig, dass die Berge eine andere Farbe haben (vgl. Bild 1a mit 1b)?
    • Fehlende Wasserreflexionen: Die Grafikeinstellungen stehen überall auf maximal. Wenn ich das Spiel aus der gesicherten Ordnerkopie ohne IAAM starte, sind die Reflexionen auch wieder da. Ich hatte schon vermutet es könnte eine kaputte "engine.ini" aus dem persönlichen Windows-Profil sein (also unter AppData/Roaming/Ubisoft/...) und habe diese zum Test gelöscht. Anschließend habe ich Anno ohne gespeicherte Optionen neu gestartet und die Grafikoptionen wieder neu gesetzt. Die Wasserreflexionen fehlen immer noch. Das Problem ist reproduzierbar. Mir sind mittlerweile noch ein paar andere "Unschönheiten" aufgefallen. Beispielsweise verändert sich die Wasserfarbe nicht kontinuierlich, sondern in diskreten Streifen (schwierig genau zu erklären), also ein bisschen so wie bei alten Spielen mit nur 16bit-Farbtiefe, bei denen man deutliche Sprünge zwischen den einzelnen Farbtönen sah, weil die Zwischenstufen nicht darstellbar waren. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mit IAAM irgendein Post-Processing-Filter nicht korrekt funktioniert.
    • Riesige Karten: Egal wieviele Endlosspiele ich erzeuge, "riesige" Karten mit IAAM sind deutlich kleiner als "riesige" Karten ohne IAAM.

    Gruß Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nagmat84 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Grammatik und schönere Struktur ("Überschriften" sind jetzt fett.)

  • Ok on the islands you will not find a big enough island using the mod. I make all my own maps.


    Plus on the landscape they are different. On the regular game they are basically gray. On the Mod they have more colors to them.


  • Hi,

    I answer in English, if this is OK.

    Ok on the islands you will not find a big enough island using the mod. I make all my own maps.

    I take this answer as saying it is purposely changed behavior. Even if huge maps and huge and easy islands are selected, the randomly generated islands are expected to be smaller and more difficult than in the original version by purpose. Correct? This is what you want to say?

    Generally I am fine with that, because it makes the game more interesting, but maybe that should be noted somewhere otherwise people (like me) might be surprised.

    Plus on the landscape they are different. On the regular game they are basically gray. On the Mod they have more colors to them.

    OK. That's an explanation and your screenshots show the same result as my screenshot. BUT:


    The water reflections are still gone. I noticed that they are also missing on your screenshots, but there is still a subtle difference. On your screenshots water reflections are missing in both versions (with and without IAAM). Did you disable them? Nonetheless, the textures of water in your IAAM still shows some waves, i.e. it still looks like water even without reflections. On my screenshots the water simply looks like a plain, flat blue surface.

  • On your screenshots water reflections are missing in both versions (with and without IAAM). Did you disable them? Nonetheless, the textures of water in your IAAM still shows some waves, i.e. it still looks like water even without reflections. On my screenshots the water simply looks like a plain, flat blue surface.



    No they are not disable. Now when you are talking about the reflection what do you really mean? If you look at my screenshot you do see the ships reflection.

  • Hi,

    here are two other screenshots with arrows and annotations made by me. Both use the "far" perspective. There are actually two differences:

    1. Missing textures: With IAAM the water is shown as connected regions of different hues of blue which is more or less homogeneous within a region and clear-cut edges between the regions. Without IAAM there are also different regions of blue (low frequency change) but within each region they are also "frizzily" (high frequency). They show a wave-like texture.
    2. With IAAM there are no reflections. Without IAAM there are bright spots of sunlight reflecting in the water. In the 2nd screenshot you cannot even easily read the label of the arrow due to this reflections.

    Please, don't tell me I am the only person who recognizes these changes.


    PS: What you mean when saying "reflection" is actually "mirroring". Your ship is mirrored in the water.

  • Here are some more screenshots and how I have my farms laid out. I have 2 maps that are kinda the same one easy and one hard. The reason the southern islands are in the north I use them for farming.

  • Here are some more screenshots and how I have my farms laid out. I have 2 maps that are kinda the same one easy and one hard. The reason the southern islands are in the north I use them for farming.

    And how exactly does this relate to my original problem? It does not answer why water reflections are missing with IAAM. Please, stick to the topic.

  • I finally found the solution myself. I really feel stupid now. It is so obvious, if you know it:


    Without IAAM: The sun is always at one's right-hand side. No matter how you rotate the camera, i.e. no matter in what cardinal direction one looks, the rays of sunlight always come from the right. Of course, this is not natural, because this means the sun rotates, too, if the observer rotates. However, one constantly has sun from the side, one sees some reflections and the water always looks "beautiful".


    With IAAM: The sun is steadily located at the south. This is probably the more "natural" way. However, this means, if one looks northwards (which is the default orientation) everything looks "flat", because the sun is at your back: no shadows of building (they are hidden behind the buildings), no reflections in the water. However, if one rotates, the incidence angle of the sun changes accordingly. If one looks towards east, one has the "original" setting like in ANNO without IAAM. If one looks south, one even has reflections all over the water, because one directly looks into the sun and is dazzled by sun.


    Attached you find two screenshots from the harbor of my capitol. The first one is taken looking into the "default" direction, i.e. northwards. The second one is taken looking southwards: voilà, reflections are back :D. Also note the correct direction of shadows of the building.


    PS: But honestly, nobody has noticed this change before me?! oh, oh.

  • And how exactly does this relate to my original problem? It does not answer why water reflections are missing with IAAM. Please, stick to the topic.

    I put them up to show you about the large island. Plus to me you micromanaging the IAAM game to much. I have been playing the Mod from day one. I don't worry about the small stuff that might be wrong with it I just play it. S.D. has done a great job on this mod. So enjoy it for what it is great.