(ENG/Schlecht DE) How to edit randommapgenerator without crashing? / Wie kann man randommapgenerator ohne Absturz ändern?

  • Hello!


    First I'd like to say I will be posting in German too, but it comes from a translator so it's probably not great. Sorry. D:


    So I've been modding Anno 1404 lately, mostly little things in "assets.xml", so I hadn't had problems until now. Seeing that it was possible from the IAAM mod, I decided I wanted to try to potentially change/add fertilities and the like. I decided to try editing "randommapgenerator.xml", change some things, mostly to play around and become familiar with it at first...but I've hit a dead end.


    When I start a new game after changing the file, it always crashes to desktop. At first I thought my changes were the problem, but eventually I tried just opening the file, saving it without changing anything, then adding it to the patch0.rda again...and it still crashed.


    I'm using notepad++, which worked well for "assets.xml", but with "randommapgenerator.xml" the first line gets a few odd characters.



    I don't know if this is the problem or if it's something else. I've searched all day and found 2-3 old posts of people with the same problem, but they either had no answer or were directed to forum threads that don't exist anymore. =/


    So, short version: When I edit randommapgenerator.xml it crashed when I start a new game, how can I change it?


    Thank you in advance for any help. :)


    -----Deutsche:


    Hallo!

    Zuerst möchte ich sagen, dass ich auch auf Deutsch posten werde, aber es stammt von einem Übersetzer, also ist es wahrscheinlich nicht gut. Es tut mir leid. D:


    Ich habe Anno 1404 geändert, hauptsächlich Kleinigkeiten in "assets.xml", ich hatte bis jetzt keine Probleme. Als ich sah, dass dies aus dem IAAM-Mod möglich war, entschied ich, dass ich versuchen wollte, Fruchtbarkeit und dergleichen zu ändern / hinzuzufügen. Ich beschloss, "randommapgenerator.xml" zu editieren, einige Dinge zu ändern, hauptsächlich um herumzuspielen und mich zuerst damit vertraut zu machen ... aber ich habe eine Sackgasse erreicht.


    Wenn ich nach dem Ändern der Datei ein neues Spiel starte, stürzt es immer ab. Zuerst dachte ich, meine Änderungen wären das Problem, aber irgendwann habe ich versucht, die Datei zu öffnen, sie zu speichern, ohne etwas zu ändern, und sie dann wieder zum patch0.rda hinzuzufügen ... und sie stürzte immer noch ab.


    Ich benutze notepad ++, was für "assets.xml" gut funktioniert hat, aber bei "randommapgenerator.xml" erhält die erste Zeile einige ungerade Zeichen.




    Ich weiß nicht, ob dies das Problem ist oder ob es etwas anderes ist. Ich habe den ganzen Tag gesucht und 2-3 alte Beiträge von Menschen mit dem gleichen Problem gefunden, die entweder keine Antwort hatten oder an Forum-Threads verwiesen wurden, die nicht mehr existieren. =/


    Also, kurze Version: Wenn ich randommapgenerator.xml editiere, stürzte es ab, wenn ich ein neues Spiel starte. Wie kann ich es ändern?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe. :)

  • Hallo Rute,


    beim Ändern der "randommapgenerator.xml" kann schon ein falsches oder nicht gesetztes Zeichen zum Absturz von 1404 führen. Ein Beispiel: mit dieser originalen Zeichenfolge läuft das Spiel: "<v><North>40</North> <South>0</South> </v>", hierbei stürzt es ab: "<v><North>40</North> <South>0</South> <v>"


    Ich kann die nur empfehlen, alle deine Änderungen ganz genau zu prüfen. Ich vergleiche die neuen Dateien mit den originalen Daten mit dem kostenlosen Programm "WinMerge".


    Bei Fehlern in den Assets hilft meistens der Start des ToolOne (T1). Wenn bei der Fehlermeldung dann der Debugger "Microsoft Visual Studio" aufgerufen wird, ist die Fehlersuche relativ einfach. Auf Fehler in der "randommapgenerator.xml" reagiert T1 leider nicht. Da ist nur der aufwändige Weg der Einzelprüfung möglich.


    Hast du die erste Zeile der "randommapgenerator.xml" geändert? Da solltest du nichts dran ändern. Ich schlage vor, die originale Datei zu verwenden, denn mit der wird es sicher keinen Absturz geben. Und dann nur die folgenden Daten ändern.


    LG Günter


    Hier die Übersetzung mit http://www.DeepL.com/Translator:


    Here is the translation with http://www.DeepL.com/Translator:


    Hello Rute,


    when changing the "randommapgenerator.xml" a wrong or not set character can cause a crash of 1404. An example: with this original string the game runs: "<v><North>40</North> <South>0</South> </v>", it crashes: "<v><North>40</North> <South>0</South> <v>".


    I can only recommend that you check all your changes carefully. I compare the new files with the original data with the free program "WinMerge".


    In case of errors in the assets, it is usually helpful to start ToolOne (T1). If the debugger "Microsoft Visual Studio" is called during the error message, troubleshooting is relatively simple. Unfortunately T1 does not react to errors in the "randommapgenerator.xml". Only the complex way of individual testing is possible.


    Did you change the first line of "randommapgenerator.xml"? You shouldn't change anything there. I suggest to use the original file, because there will be no crash with it. And then only change the following data.


    LG Günter