I.A.A.M. 1404 Version 2.00 Diskussion

  • ja nee, is ein bug. hab ich nachgesehen.
    ich habe vergessen die produktionszeit einzustellen.


    die kleine schmelze macht 2t in einer minute und die große macht nur 1t.


    sorry :uag

  • SD wollte nichts "NEUES" mehr machen, zumindest nichts umfangreiches (wie die neutralen Völker aus 1701 einfügen). Patchen ist was anderes ;-)


    Aber wenn es sich nur um eine Änderung in der assets handelt, würde ich es schonmal für mich selbst ändern (würde die schon gerne bauen, da sie ganz nett anzuschauen sind und ggf auch meine KI-Mitspieler darunter leiden).
    Sollten es einfach 4t pro Minute sein? Oder wird auch die Warenzufuhr geändert?

  • ich werde weder ein patch noch sonstwas machen.


    man kann das ganz leicht allein einstellen.
    einfach die guid der schmelze raussuchen und die produktionszeit von 60000 auf 15000 stellen. dann macht er das doppelte in der selben zeit wie diekleine schmelze

  • Zuerst vielen herzlichen Dank für den IAAM.


    Ich habe zwei Fragen


    1.) kann man den großen Fischer so verändern,das er baubar ist wie z.b. dieAnlegestelle auf einer Pier ?


    2.) funktioniert dann die Warenabholung ?

  • Sieht im Hafen bestimmt gut aus,und ja das meine ich


    Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Die große Fischerhütte GUID 70078 ist ein Küstengebäude. Um daraus ein Hafengebäude zu machen, muß folgendes geändert werden:
    1. BlockingRules in "HarborBuilding" und
    2. ObjectPosition in "Harbour" ändern.


    Die Frage zur Abholung läßt darauf schließen, dass dies schon ausprobiert wurde. Doch auch die Warenabholung läßt sich machen:


    Bei der Guid 39501 HarbourSystem/Kaimauer BlockingRules um "OverStreetAndOrnament" ergänzen.


    Im Spiel den Feldweg bis zum im Hafen gelegenen großen Fischer anlegen und darüber die Kaimauer bauen.


    Probiere das zunächst mal mit T1 aus und ändere dann die Assets in der RDA. - Bei mir hat das mit T1 funktioniert.


    (Das gilt eigentlich für alle Küstengebäude die in Hafengebäude geändert werden.)


    Warum willst du ihn verändern .


    Warum nicht ändern? Sollen wir nicht immer wieder neue Ideen verwirklichen? - Du möchtest doch auch immer neue Bilder für die Galerie haben. fuerscht1 wird Dir dann sicherlich einige Bilder zusenden.

  • @SD: Keine Patches mehr? Schade, handelt sich ja oft nur um Kleinigkeiten, wie die Ausrichtung der Lampen und die Produktionszeit der großen Eisenschmelze. Aber solange du den Usern hier mit Rat und Tat zur Seite stehst, okay ;-)


    Habe mich heute auch mal mit der großen Fischerhütte beschäftigt und Danke Günther! Es klappt hervorragend (Bild 1 und 2) und ist Savegamekompatibel (habe ein großes Spiel am Laufen und möchte ungern von vorne Anfangen) ;-)


    Habe mir noch die Mühe gemacht und gleich die Hafenmeisterei auch überall baubar gemacht (Bild 1 und 2).
    <Object>
    <ObjectPosition>Harbour</ObjectPosition>
    <Variations>
    <Item>
    <Filename>data\graphics\buildings\public\north\footbridge_system\n_harbour_masters_office_var01.cfg</Filename>
    </Item>
    </Variations>
    <BuildWithStoneBase>1</BuildWithStoneBase>
    </Object>


    Da muss die Zeile: <ObjectPosition>Harbour</ObjectPosition> komplett neu hinzu.


    Zu Bild 3: Bei IAAM 2.0 waren die Berge noch überall baubar, seit IAAM 2.01 nicht mehr. Weiß jmd wie man das wieder hinbekommt bzw. nach eigenen Regeln baubar machen kann? Ich würde gerne den Kaimauerberg überbauen, so wie mit der Mauer (Bild 5) und auch überall Bäume hinsetzen (Bild 4), da man sie ja auch auf den Bergen abreißen (fällen) kann.


    Auf Anraten löschte ich bei den Blockregeln testweise mal alles raus und hab trotzdem kaum Veränderungen.


    <Blocking>
    <BlockingRules>
    </BlockingRules>
    </Blocking>



    Wenn man bei: <InfluenceRadiusTypeNeeded>Production</InfluenceRadiusTypeNeeded> das "Production" löscht, kann man Berge auch beim Gegner setzen, aber das will ich ja nicht.
    Mir genügt es Berge ins Wasser und auf bereits existierende Berge zu setzen.


    Kommt da bei "<Object>" was hinzu, sowie ich es bei der Hafenmeisterei machte?

  • Das was du meinst funktioniert anders als der Kaimauerberg: Der funktioniert so:
    ....x
    ....x


    Wo . steht ist zwar ein Modell, das Modell blockt aber nur dort, wo die x sind. De facto kann man durch einen großen Bereich des Kaimauerberges Straßen, Mauern etc. bauen, weil dort einfach keine blockende Grundfläche ist. Du has also 2 Möglichkeiten:
    -Entweder änderst du kompliziert alle Inseln und machst die gesperrten Bereiche baubar (auch für normale Gebäude, das heißt dann, dass dort auch Militärgebäude stehen können und du also jetzt vollständige Mauern ziehen musst)
    -oder du bearbeitest die *.cfg-Dateien so, dass die Bäume, Felsen etc. z.B. um 3 Felder nach rechts verschoben sind -> Das Modell steht neben dem Kästchen, das es blockiert und kann so in Berge gebaut werden. Allerdings sind die Bäume dann dafür meist zu niedrig, sodass du sie auch noch höher verlegen musst. Der Nachteil hierbei ist, dass du Felder blockierst, auf denen nichts steht, aber wenn du die Blockingregeln änderst, kann man da auch viel drüberbauen. Auf jeden Fall musst du neue Assets anlegen, da sonst deine "normalen" Felsen und Bäume um 3 Felder weiter rechts stehen.


    Ich weiß, dass dies schon fortgeschritteneres Wissen verlangt, aber es gibt ja hier und in der AnnoZone genug Tuts zu diesem Thema.


    S.D. : Alles OT, wie wäre es mit der Einrichtung eines allgemeinen Moddingthreads, wo kleinere Probleme behandelt werden können
    Lissimo : Wer weiß ob nicht doch noch Patches kommen - Zitat 1: Nur Bugbehebung mit 2.1; Zitat 2: Aufgrund eurer Vorschläge und S.D.s Kreativität ist es dann doch etwas mehr geworden als ein Patch.
    Ansonsten übernimmt das ja vielleicht mal ein anderer engagierter Modder :hää

  • Lissimo


    du must die objectposition annehmen für die berge, wie beim fischer.
    denk aber drann das entweder land oder wasser geht, nicht beides.
    dann müstest du ein neues "gebäude" basteln.


    die berge kann man übrigens nicht auf berge setzen....die mauer ist da eine ausnahme.



    Marchiali


    das problem ist, das die meisten leute alles vorgekaut bekommen wollen, kaum selbst denken, nicht wahr.
    dann kann ich auch gleich alles allein machen.
    es ist doch ganz einfach vergleiche an zu stellen. das will ich haben, das gebäude macht das, was muss ich ändern.
    alles ganz leicht.



    es wird definitiv kein patch mehr geben. bis auf das forum mache ich nichts mehr für anno. ich hab nichts davon ausser ärger. ende mit dem thema.

  • @ Günter von der Bell


    Danke für die Tipps
    Mit T1 habe ich noch nichts gemacht,damit muß ich mich erst mal beschäftigen.
    Ich habe die patch0.rda mit notepad++ geöffnet und die beteffenden Stellen geändert. Das Ergebnis IAAM startet ncht mehr.


    Ich werde mich wohl noch mehr mit den Dingen beschäftigen müßen.


    Also erstmal vielen Dank
    fürscht1

  • Hallo!
    Ich war ein paar Tage nicht zu hause. Dann habe ich mit dem RDA-Explorer beschäftigt. Dank Sufu hab ich gute Tips gefunden.


    Es hat geklappt.Der Fischer kann,wie gewollt gebaut werden und die Abhohlung funktioniert.


    @ Günter von der Bell. Danke für deine Hilfe.
    fuerscht1

  • Hmm mit dem aktuellen IAAM kann ich die Ratsversammlung erst ab 4000 Adeligen und 5000 Ruhm freischalten. Weil 3 Errungenschaften der ersten Stufe benötigt werden, die Kaimauern für Venedig werden aber erst so spät freigeschalten.
    Nur wer spielt bitteschön mit KI bis zu 4000 Adelige und vernichtet diese schon vorher. Abgesehen davon dass man dadurch nichtmal wichtige Produktionsinseln übernehmen kann.
    Im Mulitplayer ist das Problem noch viel größer, da man kaum dazu kommt die Ratsversammlung einzusetzen.
    Ich würde es ändern, vll. dass nur noch 2 Errungenschaften benötigt werden, oder die Kaimauern in die letzte Reihe verschoben werden.
    Muss mal schauen wo in den Dateien dass drinnsteht, also die Errungenschaften.
    LG Sam

  • Ja, kanst des net a mol selber mach´n?
    Des geht sou:
    Du kanns´unter "targets" in de assets festleg´n, won welche Errungn´schaft freigschalt´wird.
    Da brougst gar net viel mach´n.


    Du kinst ach die Originaldatei anguggn un die nehm. Don schreibst´ bei oll´n Venediggebäuden die letzte Stufen nei.


    Mer soch i net un übersetz´n dou i ach net.

  • Ok. Danke.
    Und jetzt erklärst du mir noch bitte, wie ich in 1602 die Grafik, in 1503 8 neue Waren, in 1701 20 neue Gebäude und 2070 zu nem Ego-Shooter modden kann.
    Aber bitte schnell, in ner Woche bin ich in den Betas zu 4 anderen Spielen. :D


    Edit: Also die verstärkten haben Guid 74206 und man findet sie unter Achievements. Einfach ersetzen mit einer 3er Errungenschaft. Diese 3er dann ins 1er Menü einfügen.

    Wer das schafft-ALLE ACHTUNG 8| :Klick!
    Na, dass sollte man aber schon schaffen können, auch wenns ne Fortsetzung ist:Klick nochmals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Samuel 99 ()