Wie decke ich den erhoehten Goldbedarf ab

  • Durch die Nachfrage nach Schmuck ist der Bedarf an Gold stark gestiegen.


    Habe z.Z. etwa je 4.500 Adlige und Gesandte, das ist ja nicht rekordverdaechtig. Dafuer brauche ich 2x Brokat und 11x Schmuck.


    Meine Inselwelt, grosse Spielwelt, grosse Inseln gibt 9 Goldvorkommen her. :hää
    Und auch die Kohlevorkommen II koennten mehr sein.

  • Entweder mit Gold oder aber auch gar nicht....


    Gibt es eine Vulkaninsel?
    Benötigen Deine Einwohner alle Waren zum (über)leben?
    Für eine Mangelversorgung die Endbetriebe auf den Wohninseln errichten.
    Man kann an jeder Insel Gold in den "Einkauf" stellen (Kohle auch), wenn man genug Einnahmen hat.
    Man kann sich aber auch eine neu Welt suchen oder selber bauen. :super

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Wenn du mit 9 Goldvorkommen nicht klar kommst bei der Einwohnerzahl machst du Grundsätzlich was falsch Vergessen darf man nicht die Gesanten wollen ja auch Klunker haben.


    Du kannst zusätzlich ein Schiff so in einer Route setzen, dass es beim Garibaldi Prokatgewänder kauft. Das gleiche mit Perlen im Orient. So hast du schon mal Kleidung für deine Leute. zusätzlich dazu bekommst du ja dann Ruhm von ihm die du ja bei ihm oder auch bei anderen in Geld tauschen kannst.


    Dann kannst du auch mit Ruhm Zölle erwerben und da eines mit denen du Schmuck bekommst. Am Besten drei. Auf einer kleinen Insel zb. Einen Kontor bauen Produktionen die nicht viel Kosten verursachen bauen (zusätzlich eine Vogtei) und die Waren verkaufen. Beim Verkauf bekommst du dann Zoll in Form von Schmuck. Zusätzlich noch Schmuck einkaufen und somit erhöht sich der Zoll nochmal. Das Kannst du auch mit Prokatgewänder machen, die gibt es ja auch als Zoll.


    Mit guten Einstellungen in Sachen kaufen verkaufen und Zölle kannst du ganz schön Kohle machen und Ware bekommen.

  • @ Lanzelot vom See


    Also grundsaetzlich was falsch stimmt so nicht. Fuer Adlige und Gesandte brauche ich bei den genannten Zahlen je 4x Gold fuer Schmuck und 2x Gold fuer Brokat, das macht 10x Bedarf bei 9 Vorkommen.


    An Zoll habe ich noch nie gedacht, immer nur an eigene Produktion. Werde ich mal probieren.


    Aber noch eine Frage zu Gold.
    Man kann tiefe Goldminen freischalten. Es gibt aber im Baumenue anders wie bei tiefen Eisenminenn kein Bausymbol fuer tiefe Goldminen. Das erhoeht zwar nicht die Foerdermenge, hat mich nur gewundert.


    @ Soricida


    Vulkaninsel habe ich nicht, werde ich beim naechsten Spiel darnn denken.


    Bisher war der Goldbedaarf durch Brokat gering, durch Schmuck sieht das anders aus. Habe mich daher gefragt ob ich vielleicht ein Item zur erhoehten Goldproduktion oder was aehnliches uebersehen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von babel2009 ()

  • Zitat

    Es gibt aber im Baumenue anders wie bei tiefen Eisenminenn kein Bausymbol fuer tiefe Goldminen.

    aus "Bekannte Fehler":

    Zitat

    Baumenü: wird die zweite Ansicht aktiviert, sind nur freigeschaltete Gebäude zu sehen. Nicht so wie in der Erstansicht mit Grau unterlegt.

    Ob tiefe Minen aber mehr produzieren oder nur unendlich??? Wie weit bist Du bei den Errungenschaften schon gekommen?
    Was kommt denn beim Lord nach den tiefen Eisenminen - tiefe Kohle oder...? und bei Al Zahir nach den tiefen Tongruben - tiefe Kupfer oder Gold oder...?


    Mit Zoll-Items habe ich noch nie gearbeitet, auch wenn ich mich in der WikiPedia schon immer umgesehen habe was es für Items gibt (und wo).

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • @ Soricida


    Kann in den Errungenschaften unter Bergbau noch sehen, dass ich bei Lord N. tiefe Kohleminen 2/2 und bei Al Zahir tiefe Goldminen 3/3 freigeschaltet habe.


    Im Baumenue finde ich, gekennzeichnet mit der Lore, folgende freigeschaltete tiefe Minen : Eisen, Kohle, Kupfer,Ton.


    Grauunterlegte Symbole gibt es nicht.


    Was meinst Du mit “Bausymbol fuer tiefe Goldminen, aus "Bekannte Fehler":
    Gibt es diese Bausymbol tatsaechlich nicht.


    Kenne tiefe Minen als unendlich, kann mich taeuschen.




    @ Lanzelot vom See


    Warum ist es wegen Zoll sinnvoll ein Kontor auf einer neuen Insel zu bauen. Warum nicht die Hautpinsel nehmen, dort sind doch alle Waren in entsprechenden Mengen vorhanden.

  • Zitat

    Grauunterlegte Symbole gibt es nicht.

    Genau dies ist doch die Aussage zum 2. Baumenü im Gegensatz zum 1..
    Du siehst die Symbole dort erst dann, wenn sie freigeschaltet werden. Vorher ist da leider gar nix!
    Ergo, wenn Du die Errungenschaften dafür schon hast, sie aber trotzdem nicht da sind,
    fehlen Dir garantiert noch "ein paar" Einwohner, bis sie endlich freigeschaltet und dann erst sichtbar werden.
    Wie mit Deiner Tiefen Erzmine, da war doch auch erst gar nix, und dann war sie plötzlich doch dort.

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Zitat

    Warum ist es wegen Zoll sinnvoll ein Kontor auf einer neuen Insel zu bauen. Warum nicht die Hautpinsel nehmen, dort sind doch alle Waren in entsprechenden Mengen vorhanden.


    Bei den Hauptinseln also Orient und Okzident habe ich spezielle Items im Kontor. Um Beispiele zu nennen ein Item, dass die Unterhaltskosten Für den Dom senkt. Oder die Reichweite der Feuerwehr und Zimmermänner erhöht. Zölle erhebe ich auf Inseln mit Produktionen. Dort verkaufe ich Überschuss und kaufe auch Waren. Ich handle auch mit der KI. Manche Produkte baue ich nicht an, sondern bekomme die durch Ankauf und durch Zölle und bin trotzdem gut im Plus. durch Handel bekommst du auch Ruhm mit dem du Items kaufen kannst oder du tauschst ihn gegen Geld. Die Meisten hier sind nur aufs bauen aus und lassen die tollen Möglichkeiten die dieses Handelspiel stellt außen vor. Aber jeder so wie er es haben will.........

  • @ Soricida


    Jetzt ist mir das klar.


    Man muss sich erstmal darann gewoehnen das in diesem Spiel die Freischaltugnen anders laufen.


    @ Lanzelot vom See

    Habe bishr immer so gespielt, dass ich alles selbst produziere und nur Ueberschuesee verkaufe.Gerade das Bauen mach doch Spass.
    Abe wie Du schreibst "jeder so wie er es haben will.." was nicht heisst, dass man nicht auch neue Dinge ausprobiert.

  • Habe jetzt ueber 8.000 Adlige und habe jetzt auch die tiefen Goldminen.


    Ab welcher EW-Zahl die Freischaltung genau erfolgte kann ich nicht sagen, habe wohl die entsprechende Meldung uebersehen.


    Mit den "tiefen Minen" wurde auch die Produktion erhoeht, hat also nichts mit unendlich zu tun.


    IAAM ist einfach nur schoen. :)