I.A.A.M. 1404 Version 3

  • Hallo zusammen,


    hab mal zwei, drei Fragen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Aufstieg-Button im
    Proviant-Magazin keine Bedeutung bzw. Wirkung hat, wurde die Funktion vergessen?


    Und der Aufstieg-Button der Handelsgilde erhöht nicht wie angegeben
    die Lagerkapazität!? (aufgefallen in V3.2 und V3.4)


    Kann ich irgendwo die Anzahl der Units, also die
    umherlaufenden Einwohner, Farmer usw. pro Insel begrenzen? Bei ca. 80.000
    Einwohner wird’s auf großer (nicht mal riesig) in normaler Geschwindigkeit nahezu
    unspielbar 4-5fps, in langsamer Spielgeschwindigkeit geht’s, von daher vermute
    ich mal, dass zu viele Leute da rumrennen. In Vanilla Venedig liefen ja nicht
    so viele da rum und da war mit 300.000 EW noch flüssiger zu spielen.


    Vielleich kann mir bitte jemand ein Tipp hierfür geben.


    LG

  • das sind jetzt aber mehr als zwei fragen.... :D


    also, frage 1:


    das ist ein bug der mir noch nie aufgefallen ist und auch keiner gemeldet hat.
    wenn du aber auf den tooltip achtest siehst du das der für die handelsgilde ist.
    entfernen kann man ihn nicht.


    frage 2:


    wo steht dort das die kapazität erhöht wird? :hää


    frage 3:


    suche in der properties.xml nach diesen eintrag: <MaxFeedbackUnitCountPerIsland> und reduziere die zahl 20000 auf deine wünsche.



    ich hatte das angehoben weil etliche leute rummjauelten es laufen zu wenige herrum.

  • naja, ich schrieb ja auch zwei, drei Fragen hehe :)


    erstmal zu den <MaxFeedbackUnitCountPerIsland> das funktioniert schon mal wunderbar - jetzt ist es wieder flüssig spielbar! Den Eintrag habe ich schon wie verrückt gesucht :) Dankeschön!


    Das der Tooltip vom Proviantmagazin von der Handelsgilde kommt ist mir aufgefallen, wenn er keine Funktion hat kann man ihn ja evtl. noch für andere Dinge nutzen.


    Wenn ich die Handelsgilde auflevel, habe ich zwei Bonusbuttons wenn ich ein Markthaupthaus anklicke. Einen für 'Intelligente Lagerhaltung' und einen für 'fettgeschimierte Achse' beide mit den gleichen Bonis (+25% erhöhte Lagerkapazität und +50% erhöhte Geschwindigkeit).


    Und wenn ich die Handelsgilde im Menü anwähle steht da: Kann aufsteigen und gibt Vorteile für Lager und Marktkarren.
    das mit den Marktkarren funktioniert ja auch, zumindest bei Feldwegen; Straße erst nach Aufleveln.
    Nur die Lagerkapazität nicht.


    Aber das ist mir nur aufgefallen und hat ja auch im Spielverlauf keine große Bedeutung.



    Achja, grundsätzlich mal - Danke für die geniale MOD!!


    LG

  • Du kannst auch noch etwas an <MaxSpawnDivisorPerBuilding> schrauben.


    Bei 50 Hausbewohnern und dem aktuellen Wert 10 (z. B. bei Nobleman) laufen 5 Bewohner durch die Gegend. Wenn Du den Wert auf 50 setzt, verlässt lediglich ein Bewohner von den 50 das Haus. - Geht natürlich auch anders herum: Beim Wert 5 verlassen 10 Bewohner das Haus.


    Den Wert von <MaxFeedbackUnitCountPerIsland> kann man natürlich auch erhöhen. Ob der PC das dann mitmacht ist eine andere Frage.


    Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich den Wert von <MaxFeedbackUnitCountPerIsland> auf 1 gesetzt hatte, hatte das keine Auswirkungen auf das aktuelle Spiel. Die Wirkung setzte erst bei einem neuen Spiel ein.

  • Habe <MaxFeedbackUnitCountPerIsland> wieder auf 300 gesetzt, wie im Original Venedig.
    Die Reduzierung fünktioniert bei mir im aktellem Spiel, es dauert nur eine Weile bis sich die Bewohner reduzieren.
    Irgendwann verschwinden sie und respawnen nicht wieder, nach 20-30 Minuten war die Stadt relativ leer und die fps gingen deutlich in die Höhe.


    Meine patch0.rda wird nach Änderung ca. 950MB groß die ursprüngliche hat nur ca 245MB, da mache ich beim speichern und packen wohl was falsch?
    Funktionieren tut aber alles - von daher... egal.
    :D

  • äh, ich stelle mich gerade dusslig an.
    Mein Rechner geht regelmäßig in die Knie sobald meine Städte etwas größer werden und das Spiel beginnt interessant zu werden. Daher lockt mich die Idee, das Gewusel auf den Straßen zu begrenzen um die alte Kiste zu schonen.



    Nur in welche Datei finde ich die richtige properties.xml? Bzw, wo in der properties.xml befindet sich der Eintrag <MaxFeedbackUnitCountPerIsland>?


    Habe mir den rda explorer geholt, um die patch0.rda zu öffnen, aber dort werde ich in der properties.xml nicht fündig. Und in keiner anderen *.rda soweit, die sich im IAAM Ordner befindet....


    Wo ist mein Denkfehler?

  • Steht bei mir übrigens auf 600; Viel Gewusel, kein Ruckeln und noch alle Vögel.


    Hö...............
    Bei eingen scheint alles guut zu sein..........neid komm raus.
    MaxFeedbackUnitCountPerIsland>600</MaxFeedbackUnitCountPerIsland>........So weit so gut.........
    Auch bei mir..."GEWUSEL" und Spiel ohne Ruckeln..........Aber :wand:wand:wand ...alle Vögel weeeeeeeeech.......... :hää:hää:kotz

  • Ich kann die richtige Datei 'properties' im RDA Explorer ansehen aber nicht ändern oder in 'bearbeiten' kann ich Datei einfügen, dann patch 0 öffnen und entweder 'ansehen', 'entpacken' oder 'löschen'.


    What is my mistake? What are the right steps?! :wand

  • Komisch, bei mir waren die Straßen nach 20-30 Minuten ziemlich leer. Mittlerweile bei >100.000 Einwohner fängt es wieder tüchtig an zu ruckeln ('nur' große Karte). Wenn jemand noch einen Tipp hat, was noch reduziert werden könnte? Evtl. die Anzahl der Farmer..


    Bei Version 3.4 sind jetzt wieder 18 Scharffelder nötig (V3.2 noch 7Felder) gibt es noch mehr dieser Änderungen? In Neuerungen steht da nichts von.


    Würde gerne den Kaiserpalast gerne weider alle Bedürfnisse abdecken lassen (Gemeinschaft, Glaube, Vergnügen, Sicherheit, Bildung).
    Eine Änderung bei <BuildingDemandCategories> hat keine Auswirkungen - Ist das überhaupt wieder möglich - bevor ich mich hier zu tode teste?


    Habt Dank!! :)

  • DIAMINE
    ich kann dir einen tip geben, kauf dir einen leistungsstärkeren rechner.
    bei dieser einwohnerzahl ist es nicht verwunderlich.
    hast du dir mal überlegt was der rechner da alles darstellen muss an schiffe, häuser, lebewesen, etc?! :verrückt


    die 18 schaffelder sind schon wieder seit version 3.3, steht auch auf der website unter: "Diverse Bugfixes" :bää



    der kaiserpalast hat noch nie irgendwelche bedürfnisse erfüllt.
    ich geh davon aus das du den dom meinst.
    ich erachtete es als sinnlos das dass teil z.b. vergügen erfüllt.
    es ist ein feature von iaam. eine diskussion über den rückbau möchte ich nicht in diesen thema habe.
    dafür gibts andere bereiche. :)

  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für diese fantastische Mod.
    Ich wollte fragen, ob es möglich ist, die neuen Wohnhäuser (Bauern, Bürger, Patrizier, Adelige) aus der Version 3.4 wieder zu den Standardhäusern zu ändern?
    Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, könnte man ja vllt zwei Versionen anbieten (mit neuen oder mit der alten Wohnhausgestaltung).


    Schönen Sonntag noch. :)

  • Mir geht's gleich wie Socrato: Kann zwar die Dateien öffnen aber nicht bearbeiten. Was mache ich falsch? Ich möchte doch so gerne meine Welt in 3.4 vervollständigen aber wenn das Spiel dann so l a n g s a m lauft ist der Spaß schnell vorbei. Ein paar Leute weniger die 'rum spazieren werden denn Spaß nicht verderben.

  • Hi,


    Datei entpacken mit RDA Explorer
    Entpackte datein mit nen vernünftigen "textbasierten" editor (muss nicht NUR text können ..) bearbeiten -> ich bevorzuge Notepad++
    Veränderte datein dann wieder mit dem RDA Explorer zusammenfügen/packen
    -> Fertig.


    Grüße
    R-TEAM

  • Hallo Syrato,
    Anfang dieses Jahres wurden die gigantischen Welten wieder aus dem I.A.A.M. herausgenommen.
    Ließ Dir doch mal die passende Stelle hier in diesem Thema dazu durch ab Beitrag # 452
    bis # 458, dort findest Du den Link dahin.


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!