Änderung der Einflussradien

  • Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder gedacht "Komm, pack mal die Oldschool-Kiste wieder raus" und da fiel mir dann Anno 1404 in die Hände. Mal eben schnell nach mods gegoogelt und siehe da, diese Perle hier gefunden. Jetzt hab ich allerdings ein kleines persönliches Anliegen.


    Ich hab schon Anno 2170 mit der ARRC Mod gespielt und da war auch schon das Problem, dass die Reichweite von so ziemlich allen Gebäuden trotz mod für meinen Geschmack deutlich zu niedrig war. Dann bin ich die Dateien durchgegangen und hab bei jedem Gebäude die Zeile "Influence Radius" gefunden und den Wert dazwischen. Also hab ich testweise aus einer 10 eine 20 gemacht und siehe da, plötzlich war der Einflussbreich doppelt so groß und ich war glücklich. (Nachdem ich dasselbe bei ca. 50 Gebäuden wiederholen musste :D)


    Jetzt hab ich mir eure Mod runtergeladen und stehe vor exakt demselben Problem. Also auch wieder Dateien durchgeblättert und ebenfalls den Influence Radius gefunden (und so ziemlich alles andere auch wie schon in Anno 2170. Alles dieselbe Dateistruktur wie mir scheint.)

    Dachte mir schon "Joa, geil, machste halt grad dasselbe wie schon in 2170 und gut is." Tja, leider is nix gut. Nach etlichen Versuchen, den Radius der Kirche zu modden, ändert sich absolut nix, egal in welcher Datei ich den Wert ändere und egal von welchem Kirchen-Typus (Chapel, EventChapel usw.)


    Jetzt meine Frage: Wo genau wird der Einflussraidus von den Gebäuden geregelt und welchen Wert muss ich dafür anpassen, dass z.B. die Kirche die halbe Insel abdeckt, denn, jetzt mal ganz ehrlich; dass ne Kirche nur 2 Blocks versorgt ist logistischer Schwachsinn. Selbst ich, der im 21. Jhd. lebt, muss 2,5 km laufen, wenn ich am Sonntag zum Gottesdienst will, und die Einwohner in Anno heulen rum, wenn das Ding net gleich an der nächsten Straßenecke steht und dass quasi in jedem Viertel.


    Mir ist klar, dass das für manche als "cheaten" gilt, aber darum geht es hier ja nicht. Ich will meinen Spaß und meinen Spaß hab ich dann, wenn ich maximal 3 Kirchen pro Insel bauen muss und net 3 pro Häuserblock. Natürlich gilt das auch für alle anderen Gebäude, die Kirche war jetzt bloß als Beispiel gedacht.


    Danke schon mal für die Hilfe und diese tolle Mod.

  • Kein Dingen, alles gut.

    Denn will ich mal versuchen zu helfen. Da ich mehr mit der SBM vertraut bin, versuche ich es trotzdem mal. Wenn´s nicht funzt, müsste SD dir weiterhelfen können.


    Die zu verändernde assets.xml befindet sich in

    "IAAM 3.4\addon\patch0

    Da hätten wir als erstes die Kapelle mit der <GUID>34020</GUID>. Die hat einen <InfluenceRadius>15</InfluenceRadius>

    Dann kommt die Kirche. Die hat die <GUID>70179</GUID>. Die hat einen

    <InfluenceRadius>25</InfluenceRadius>

    Es gibt noch mehr Gebäude die das Bedürfnis nach Glauben abdecken. Schaust halt mal ob du mit den ersten beiden zurecht kommst.

    Wenn du die Einflussbereiche geändert hast, musst du im Spiel die schon gebauten Gebäude neu setzen. Sonst kommen die veränderungen nicht zur Geltung.

    Bis denne

    Syam

  • Danke für die Antwort.


    Das war das, was ich schon versucht habe. Hab jetzt halt die Extremvariante genommen und einfach jeden 15er und 25er Wert auf 100 erhöht, damit ich gleich sehe, ob es was gebracht hat, aber leider nichts. Wie gesagt, in der ARRC Mod war das nahezu identisch und da funktionierte es ohne Probleme. Keine Ahnung, warum hier der Wurm drin ist, vorallem bei so was Simplem. Will ja net Gott weiß was ändern.

  • Ok, ich bin ab heute offiziell ein Trottel ...


    Beim Bearbeiten hab ich mich vorhin gefragt, warum der Ordner überhaupt "Addon" heißt, bis mir dann mal aufgefallen ist, dass ich die ganze Zeit über das Hauptspiel und nicht Venedig gestartet hab :cursing:


    In Venedig funktionierts jetzt, allerdings hätte ich das auch gern im Hauptspiel in der Kampagne. Wenn dieselbe Datei im "maindata" Ordner ändere, startet allerdings das Spiel nicht mehr, warum auch immer ?(


    Naja, zumindest gehts jetzt im Addon. Ich probier mal weiter rum.


    Edit: OK, habs jetzt. Venedig ist klar, und das Hauptspiel wird in maindata/patch1.rda geregelt.


    So, danke nochmal für die Hilfe :thumbup: