History Edition Anno 1404 Addon SchönBau-Mod 3.0 / BeautyBuilder-Mod 3.0 1.0

Modifikation für Anno 1404 Addon History Edition / Modification for Anno 1404 Addon History Edition.

-------------------Sprachen / Languages ---------------------

HE Anno 1404 Venedig SBM 3.0 Deutsch--german / Englisch—english

--------------------------------------------------------------------------------

Update-Status: 14.03.2024

SBM / BBM-Thread und Changelogs   hier/here


SBM / BBM Discordchannel Follow the white rabbit.!!


Deutsche Beschreibung:

For the English description, scroll down a little further:


Ein großes Dankeschön möchte ich an SD senden, der die MOD hier zur Verfügung stellt. :D:thumbup:


Die MOD muss in das Hauptverzeichnis installiert werden.!!

Zudem muss die MOD über UBI oder Steam mit der Anwendung "Anno 1404 Venedig - HistoryEdition" gestartet werden.!!


Die MOD ist mit Save-Game´s aus älteren Versionen "nicht Kompatibel" !!

Die MOD ist mit eigens erstellten Scenarien aus älteren Versionen "nicht Kompatibel" !!

................................................................

Bevor ihr die MOD installiert bitte vorab euer Profil sichern.. Pfad zum Profil (AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles)


Installation mit Installer:


1) Download HE1404SBM3.0 entpacken.

2) Anwendung SetupHE1404SBM3.0 ( rechtsklick....Als Administrator....) ausführen.

3) Der Installationsanleitung folgen.

  • Der Installer erzeugt im Spielverzeichnis einen Ordner „Backup“. Hier werden die Originaldateien „addon“ und „maindata“ verschoben
  • Zudem
    wird eine Deinstallationsverknüpfung auf dem Desktop erzeugt. Bei anklicken der Verknüpfung wird wieder auf Vanilla zurückgesetzt

.........................................................................................................


Manuelle Installation:


1) Sicherung der Original-Ordner„addon“ und „maindata“

2) Download HE1404SBM3.0 entpacken.

3) Archiv HE1404SBM 3.0-FILES. entpacken

4) Ordner „addon“ und „maindata“ ins Spielverzeichnis einfügen / ersetzen.


.........................................................................................................


Diplomatische Ränge im Orient

Besucher des Orients 50 Ansehen / Gast der Beduinen 100 Ansehen / Verbündeter des Scheichs 150 Ansehen / Privilegierter des Kalifen 200 Ansehen / Berater des Großwesirs 250 Ansehen / Vertrauter des Sultans 300 Ansehen.

Achtung !!!!!

Tiefe Minen (Kohle, Eisen, Kupfer, Gold, Ton und Salz) nur erhältlich im Zusammenspiel mit Korsaren...!!


Zudem:

Für ein Spiel mit 3 Computergegnern empfohlene Inselgrößen "groß"...!!!


Viel Spass.

Gruß

Syam

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


English description:


The MOD must be installed in the main directory.!!

In addition, the MOD must be started via UBI or Steam with the application "Anno 1404 Venice - HistoryEdition"!!!

The MOD is "not compatible" with save-games from older versions !!

The MOD is "not compatible" with specially created scenarios from older versions !!

..................................................

Before you install the MOD, please save your profile. Path to the profile (AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Profiles)


Installation with Installer:


1) Unzip HE1404SBM3.0

2) Run application SetupHE1404SBM3.0 (right click.... As administrator....)

3) Follow the installation instructions.

  • The installer creates a folder "Backup" in the game directory. Here the original files "addon" and "maindata" are moved !!

.........................................................................................................


Manual Installation:


1) Backup the original folders "addon" and "maindata

2) Unzip HE1404SBM3.0.

3) Unzip archive HE1404SBM 3.0-FILES.

4) Insert / replace folder "addon" and "maindata" in the game directory.


.........................................................................................................


Diplomatic ranks in the Orient

Visitor of the Orient 50 Reputation / Guest of the Bedouins 100 Reputation / Ally of the Sheikh 150 Reputation / Privileged of the Caliph 200 Reputation / Advisor of the Grand Vizier 250 Reputation / Confidante of the Sultan 300 Reputation.


Attention !!!!

Deep mines (coal, iron, copper, gold, clay and salt) only available in combination with corsairs...!!!


Moreover:

For a game with 3 computer players recommended island sizes "large"....!!!



Have fun.

Greetings

Syam

  • very nice game indeed.
  • Hallo Niclas. Du fragtest:
    "Wäre es möglich eine Standalone Version von der eben benannten Kartengrößenänderung für das Vanilla Game zu bekommen?"

    Nichts leichter als das. Dazu musst du lediglich die "data3" von der SBM aus dem Spieleordner "addon" kopieren. Diese dann in den Spieleordner "addon" der Vanilla hineinkopieren. Denke bitte an einer Sicherung der "data3" aus der original-Version.
  • Sodale, nachdem ich jetzt ne Menge mit der normalen, als auch mit der HE Version gespielt habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Es ist einfach nur unglaublich, was du hier erschaffen hast. Ich dachte damals, dass I.A.A.M schon genial ist, aber diese Mod hier, trägt das ganze nochmal auf ein anderes Level.

    Ich könnte jetzt Stunden damit verbringen alle coolen Veränderungen und Neuheiten aufzuzählen, aber ich will hier jetzt auch kein Roman schreiben. Daher sag ich kurz und knackig: SBM ist Anno 1404, wenn es ein 3.0 Upgrade kriegen würde

    Neben all dem möchte ich aber auch noch um etwas bitten, wenn es denn erlaubt ist:
    Ich liebe die vergrößerte Kartengröße "Riesig", da es für mich viel mehr Möglichkeiten bietet. Aber so gern ich auch SBM spiele, genauso gern spiele ich das Spiel auch Vanilla. Daher hier meine Frage/Bitte: Wäre es möglich eine Standalone Version von der eben benannten Kartengrößenänderung für das Vanilla Game zu bekommen?

    Gruß Niclas
  • Hi DerNigls. Danke für den Hinweis. Ist gefixt. Gruß Syam
  • Moin zusammen, bin ich der einzige, der beim Downloaden der Mod nen Error 404 bekommt?
  • Hallo Syamasundra,

    I suffer crash while entering the game. I tried to install different version of SBM but still have the same issue. I also see one mentioned the similar issue on Reddit so I am wondering if you already know what cause it? My version is UBI Anno 1404 HE and this is the post from Reddit: reddit.com/r/anno1404/comments…o_desktop_only_with_mods/
    • What can I do! First, it would be beneficial if you tell me exactly which MOD you have downloaded. Then it is important that you read the MOD description carefully. For the English description, you have to scroll down a bit. Also, I responded to Reddit and tried to help the user. After that, he did not respond anymore. So I assume that it worked. For further questions, please use this thread in the future:
      nemos-inis.de/suite/wbb/index.…bm-vers-2-0-3-0/&pageNo=4
    • I download History Edition Anno 1404 Addon SchönBau-Mod 3.0 / BeautyBuilder-Mod 3.0 1.0. The game always crashes while loading the main menu. I can see the loading page of BeautyBuilder-Mod 3.0 1.0. but crashed without any error message before entering main menu. It totally works fine if I uninstall the mod.
    • Actually I also try SchönBau-Mod 4.0 but with same crash happened.
    • Hello Andy Explorer. An SBM 4.0 does not exist. You surely meant the IAAM 4.0. I have nothing to do with the MOD. The installation is quite different from the SBM3.0. Also, I had asked you to come here on this THREAD.
      nemos-inis.de/suite/wbb/index.…bm-vers-2-0-3-0/&pageNo=4

      In this comment section I can not give you detailed support.
  • Hallo Syamasundra,

    das höhrt sich alles ziemlich gut an was ich da zu lesen bekommen habe. Einige Dinge würde ich aber gerne noch wissen:
    - wie und in wieweit ist das ganze wieder deinstalationsfähig
    - werden Musik, Bedürfnisse der Einwohner, Sounds, das Hauptmenü oder sonstige Kernelemente des Spiels mit der Mod überschrieben?

    Hintergrund ist: ich hatte früher einmal die IAAM installiert, die an sich auch gar nicht schlecht war, aber viele Dinge überschrieben hat die ich nicht gut fand und sich kaum deinstallieren ließ (ich weiß nicht ob das an der mod lag, kann auch sein das ich einfach zu blöf dafür war.) Damals musste ich das Spiel jedenfalls neu installieren und das würde ich ungerne nocheinmal machen, zumal ich jetzt die history edition über Steam spiele wo ich mir das alles nocheinmal schwieriger vorstelle...

    wäre mich über eine Antwort beglückt und freue mich die mod (bald) zu installieren :))

    Viele Grüße
    • Hallo johents.
      Wenn du von der SBM 3.0 für die History-Edition sprichst ist Folgendes zu erwähnen.

      Der Installer der Mod erzeugt im Spielverzeichnis einen Ordner „Backup“. Hier werden die Originaldateien „addon“ und „maindata“ verschoben..
      Zudem erzeugt der Installer eine Deinstallationsverknüpfung auf deinen Desktop. Wenn du also die SBM nicht mehr spielen möchtest, klicke auf die Verknüpfung und dein Anno 1404 History-Edition wird automatisch zurückgesetzt.. Du musst bei dem Vorgang nur ein wenig Geduld haben, und warten bis der Vorgang von selbst beendet wird..
    • ok, vielen Dank für die Info, ich werds mir gleich runterladen :)
      gestern hat mir Anno mal wieder mein offline Profil mit 140 Erfolgen zerschossen, ich brauch jetzt dringend neue motivation...
    • Das kann dir auch in der aktuellen History-Edition passieren. Sicher dir von Zeit zu Zeit (besonders wenn du Erfolge errungen hast) die Profileinstellungen. Diese findest du im Dateiordner "AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404"