Beiträge von Syamasundara

    Hmkay, gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für das RDA Programm?

    Hi.

    Hast du Discord. Oder Skype. Dazu ein Micro und oder eine WebCam??

    Denn, dir bei deiner Sache wirklich helfen zu können wäre eine direkte Kommunikation besser.


    Ansonsten musst du bei dem RDA-Explorer entweder ohne Kompression abspeichern.

    Anno 1404 liebt aber komprimierte Einstellungen. Und für die "patch0" sind folgende Häckchen zu setzen.

    Und sobald das läuft wollte ich mit dem Editor Anfangen und damit etwas rumbasteln + Inseln erstellen.

    OK.

    Ich denke, du bist da in ein Gedankenspiel gestolpert.

    Also, wenn du es geschafft hast, die riesige Karte ins Spiel zu bekommen, wirst du sie im World-Editor nicht weiter bearbeiten können. Die riesige Karte ist mit der vordefinierten Größe von 2560x2560 nur in einem Endlosspiel nutzbar.

    Bedeutet, wenn du in den Spieloptionen die Einstellung "Inselwelt" "riesig wählst, bestückt Anno 1404 während des Start´s diese Welt mit Inseln.


    Oder meintest du doch etwas anderes.??

    Ich kann dir für´s Erste eigentlich nur empfehlen, hole dir die Anno 1404 History-Edition. Am besten die von UBI. Die hat den berüchtigten Speicherbug nicht mehr. Danach installierst du dir die IAAM 4.0 oder die SBM 3.0.


    Dann zu deinem Vorhaben.

    Frage:

    Was genau möchtest du denn eigentlich machen.??

    Danke für die Geburtstagsgrüße.


    Auch müsstest du beachten, dass du hier in diesem Thread Inhalte und Post´s findest die mit der alten Anno 1404 32bit Version in Beziehung steht.


    Mittlerweile haben wir die History-Edition die auf 64bit portiert wurde.

    Daher, die Dateien für die Inseln befinden sich nicht mehr in einer patch0, sondern in der data3

    Hi JustPat,

    die Karten,-Inselgrößen Klein/ Mittel / Groß und Riesig sind Einstellungen die man in einem Endlosspiel auswählt.

    In der aktuellen Version der IAAM 4.0 für die History-Edition ist die maximale Kartengröße bei der Auswahl "Riesig" 2560x2560


    Das Szenario 4 Welten ist ein über World-Editor und Tool-One selbst erstellte Karte. In diesen Editoren kann man lediglich eine maximale Karten,-Inselgröße von 2048x2048 generieren.


    Gruß

    Syam

    Hallo DanLP

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das eventuell liegen könnte?

    Das ist nicht immer so einfach. Dafür brauchts immer mehr info.


    Wichtig ist fürs erste: Hast du das Spiel mit der "Anno1404Addon.exe" gestartet ??

    Denn das ist notwendig. Mit der "Anno1404.exe" läuft die MOD nicht....


    Falls ja komme ich zu meiner zweiten Frage:

    Ist nach der Installation ein DesktopSymbol zum deinstallieren der SBM generiert worden. Wenn ja, dann deinstallieren als Erstes bitte die SBM über das Icon. Damit wird die VanillaVersion (Originalversion) wieder zurückgeführt.


    Falls du kein Desktopsymbol hast, ist mit der Installation etwas falsch gelaufen.

    Dafür bräuchte ich dann ein paar Screenshots wo du mir zeigst wie deine Dateistruktur im Spieleordner aussieht.

    Ich schieb dir mal ein Bild von meiner Struktur hier rein. Kannst ja mal vergleichen ob es bei dir auch so aussieht.


    Wenn du die SBM dann nochmal installiert hast, muss sich in diesem Ordner ein neuer Ordner mit der Benennung "Backup" befinden.


    Screenshot 1: Desktop-Icon

    Screenshot 2: Hauptverzeichnis Spieleordner

    Screenshot 3: Ordner "addon"

    Screenshot 4: Ordner "maindata"


    Gruß

    Syam

    Hallo Soricida,

    nein, deine Toolinstallation ist sicherlich nicht falsch gelaufen.
    Bin mir nicht sicher, ob man die überhaupt noch braucht. Bei meiner History-Edition waren Tool-One, World-Editor als auch die UserContent´s im Paket enthalten.


    In der SBM, so wie du richtig erwähnst, sind alle Winterlemente (einschließlich der Inseln als auch die Prärie-Inseln) nicht vorhanden. Auch wurden die Spiele-Scenarien zurückgeführt.

    Die SBM unterscheidet sich mittlerweile erheblich von der IAAM.

    Lediglich die Pfade in den "rda´s" und der Grundaufbau des Baumenüs haben eine IAAM-Signatur.

    Gruß

    Syam

    Hello Guinto,

    no !! This is not a bug, it is intentional.

    SD (the creator of the mod) had to program in the IAAM of the AI an early larger range of influence for the fulfillment of faith. This because the AI in the mod otherwise does not rise to the last level (nobles).


    Greeting

    Syam

    Hello Dark_Angel_TM,

    unfortunately, the settings of the different camps as well as the cannon position and the trebuchet position are hardcoded.


    This is because the KI are programmed to be unchangeable in the various scenarios and also in their general function in combat.

    They are divided into OccidentArmy and OrientArmy as well as Encampment01, Encampment02, TrebuchetPosition and CannonPosition.


    The only things that can be configured are the settings in assets.xml for construction costs, production costs, combat strength, range of influence and so on and so forth.


    Greetings

    Syam


    P.S

    It's ok that you ask questions. I'm not annoyed about it.

    Hello Dark_Angel_TM, not sure what you are trying to do.

    I never changed anything in the ISD files of any islands for different scenarios.


    Only for the islands for an endless game,

    the entries between the script <BuildBlockerShapes>...</BuildBlockerShapes> were deleted.


    This allows for better building on mountain ranges.

    Notepad++ is not suitable for this.

    For this I use the editor from " Komodo "


    Attention!!! Only deletion of complete blocks works.

    Deleting or adding single characters "0" or "1" (no matter with which editor) leads to errors.


    For this UBI uses internal software.


    The topic of edge building (created by Günter von der Bell....He is unfortunately no longer active) was discussed in this thread.

    Randbebauung


    It is in German "Sorry".

    Greeting

    Syam

    Hello Dark_Angel_TM,

    you will find the entries in: addon\data1\addondata\config\game\properties.xml

    Open the properties.xml with an editor. Search for "<Armada>"

    There you will find the ship configurations and their options for cargo, etc. In the original properties.xml it looks like this.


    <Armada>

    <ShipConfig>

    <Item>

    <ShipType>15912</ShipType>

    <ShipLoad>

    <Wood>40</Wood>

    <Tools>40</Tools>

    <SaltFish>40</SaltFish>

    </ShipLoad>

    </Item>

    <Item>

    <ShipType>15913</ShipType>

    <ShipLoad>

    <Tools>40</Tools>

    </ShipLoad>

    </Item>

    <Item>

    <ShipType>15915</ShipType>

    </Item>

    </ShipConfig>

    </Armada>