Beiträge von S.D.

    so, ertmal hallo und willkommen.


    ich gehe mal davon aus das du keine sicherheitsfrage meinst sondern den serial-code.


    gehe wie folgt vor:

    installiere anno 1701 neu, starte das grundspiel und gib den dazugehörigen code ein.

    dann die patches installieren,

    dann installierst du das addon, startest dieses und gibst den serial für das addon ein, das ist ein anderer wie fürs grundspiel.


    danach erst deap installieren.

    Hiho,


    frage nummer ein: alle original-patches drauf?

    frage nummer zwei: welche IAAM-version?


    grundsätzlich gehe ich davon aus das sich irgendwas im spiel aufgehangen hat.

    hast du mal das kontor der person angeklickt oder krieg erklärt?


    schicke mir bitte mal dein savegame per privatnachricht(konversation)


    gruß s.d.

    Hallo und entschuldige die späte antwort....in deutsch ;)


    so gut ist der google-übersetzer auch nicht...ich versuche dennoch zu antworten.


    Q: Is there any chance to add animated oars to a ship?

    A: ich weis es nicht. ich habe so etwas nie versucht.


    Q: Is it possible to add a new citizen class (with the portrait model being just a reskin of an e xisting one)?

    A: meine versuche damasl blieben erfolglos.


    Q. Is it possible to add a new class of islands, specifically Mediterranean islands, which are spawned between Occident and Orient, and adjusting the fertility spawn rates (so they are the only ones with Grape fertility)

    A: nein, es gibt nur nord und süd. allerdings konnte ich texturen manuell verändern.

    das erstellen neuer inseln an sich ist mit dem tool möglich: Insel Editor 1404


    Q. Is it possible to change appearance of a building based on whether it's built on Occidental or Oriental island (streets and trees do that but technically they are not building)?

    A: auch dafür habe ich keine möglichkeit gefunden.


    Q. Is it possible to make the quay walls provide street connection? I find it ridiculous that units can walk over them but they are not considered roads.

    A: nein.


    Also, a balance question: do you think it would be too much of a balance disaster to add an ability to construct houses with Citizen level as a base (Peasant level game doesn't last long and is extremely boring anyway)?


    probiere es doch aus...:D


    greetings S.D.

    es hat etwas gedauer...

    folgende ausführung unter der prämisse das das ich mich richtig erinnere...


    in 1404 werden die geschwinigkeiten von objekten nicht durch den untergrund bestimmt auf dem sie sich bewegen.

    jede einheit hat einen geschwindigkeitsfaktor, dieser bestimmt die geschwinigkeit der fortbewegung.


    um das ein wenig abzuändern habe ich dieses feature in der handelsgilde eingebaut.

    wenn man den upgrade ausführt hat man unter umständen fast überall nur steinstrassen und damit fällt das so nicht auf.


    es ist also kein bug meinerseits und auch kein bug der entwickler sondern einfach so gewollt und programmiert.


    du kannst das gern mal mit dem original testen.

    soooo, ich bin wieder im lande und hoffe ihr hattet alle schöne feiertage.

    ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues jahr.

    ebenso wünsche ich den verganngenen geburtstagskindern alles gute nachträglich. :prost


    und damit sind wir beim aktuellen geburtstagskind....ich wünsche dem severato alles gute zu seinem ehrentag...ich hoffe du lässt dich grad feiern :super

    auf dein wohl...:prost

    Moin Moin, Günter...


    * In welchem Jahrhundert befinden wir uns?

    Wir befinden uns im Jahrhundert deiner Wahl...es gibt keine Zeitangabe dafür. Das Spiel wird nirgendwo genau an ein uns bekanntes Zeitalter der Menschen angelehnt.


    * Warum suchen wir eine neue Welt? - Flüchten wir vor Krieg oder Terror? Ist es Entdeckerdrang? Oder einfach nur Zufall, dass wir an einem (un-)bestimmten Ort ankommen?

    Tatsächlich möchte ich auf eine kleine Vorgeschichte aufbauen um die Bruchlandung auf der Startinsel zu rechtferigen.

    * Womit sind wir unterwegs? Was ist unsere Ausrüstung?

    Mit Schiffen wirst du durch die Regionen fliegen und deine Grundausrüstung sind Werkzeuge und Bauholz.


    * Wie navigieren wir? "Stochern" wir im Nebel rum? Können wir ganze Welten sehen?

    Direkte Navigation wird es nicht geben. Man befindet sich auf einer Insel und hat ein Schiff am Anleger kann man diese Befehle erteilen.


    * Wir haben Land gesichtet. Können wir einfach dort landen? Was müssen wir tun, um an Land zu gehen? Müssen wir irgendetwas bauen?

    * Was haben wir mit um trocken zu sitzen? Müssen wir Bäume fällen für einen Unterstand? Was ist mit dem entsprechenden Werkzeug?

    * Reicht unsere Ausrüstung um zunächst zu überleben? Haben wir Lebensmittel mit? Oder müssen wir auf Jagd gehen, Fische angeln oder Gemüse anbauen? - Womit eigentlich? Haben wir Jagdgerät mit, und welches, haben wir Angeln mit, was haben wir an Saatgut mit um Gemüse, Getreide usw anzubauen?.

    Landen kannst du auf der Insel zwar aber bauen nur wenn du die Nötigen Materialien hast.

    Wenn das der Fall ist, dann ist die Vogtei dein erstes Gebäude...den Rest musst du dann selbst herraus finden.


    * Was erwartet uns auf unserer ersten Insel? Vulkane, Wüste, Eis und Schnee, tropische Hitze, oder ganz einfach gemäßigtes Klima? Müssen wir mit Angriffen von "Eingeborenen" oder wilden Tieren rechnen?

    Keine Angriffe von Eingeborenen oder Tieren.

    Es gibt Welten mit Vulkane ebenso wie Eis, Schnee und Unfruchtbares Land...da wirst du aber nicht zum Anfang landen.



    Bedenke bitte das ich nicht alles im Detail erkläre und erzähle.

    Ihr sollt überrascht werden und gefordert.


    Jeanne Doe macht mit deiner anderen Frage zu den Grafiken weiter und da gibt es sicher auch ein Bild zu sehen.


    Gruss S.D.

    dann jetzt die zweite Runde....


    * Die Spielwelt: Wenn ich die Weltkarte richtig deute, gibt es 5 verschiedene Bereiche, die dann wieder verschiedene Inseln beherbergen. Ist das richtig verstanden?

    * Die Inseln: Auf der Weltkarte haben die Inseln verschiedene Farben. Was bedeuten diese farblichen Unterscheidungen?

    ja, es handelt sich hierbei um Regionen, die man nach und nach freischalten kann.

    Bei den Inseln ist das so das die Farbe für ein Klima steht.

    Momentan sind das noch Dummys. Später werden an den Stellen die Inseln dargestellt, die dann in der jeweiligen Session zufällig ausgewählt wurden.

    * Zu den Handelrouten: Werden die Waren und was es sonst vielleicht noch alles gibt, tatsächlich transportiert oder nur von einer Insel in eine andere "verschoben"? Wie funktioniert der Transport zwischen den einzelnen Welt-Bereichen?


    Ja und nein.

    Es gibt kein Reichslager, jede Siedlung hat für sich ihr eigenes Lager.

    Bezugnehmend auf's Klima kannst du dir sicher denken das du somit nicht auf jeder Insel sie selben Sachen herstellen kannst.

    Diese werden dann, je nachdem wo du es brauchst, mit Schiffen transportiert.

    Optisch ist davon allerdings nicht viel zu sehen.

    * Produktionsketten: Die sollen ja sehr umfangreich und komplex werden. Gibt es schon Beispiele dafür? Fisch scheint ja wie in ANNO "das" Grundnahrungsmittel zu sein(?).


    Tatsächlich gibt es auch Fischerei, hier wird aber als Endware nicht Fisch hergestellt sondern "Grundnahrung".

    Das ist das erste Warenbedürfniß und kann in der ersten Entwicklungsstufe auch alternativ vom Gemüsebauern befriedigt werden.

    Eine geplante, noch nicht eingebaute Produktionskette die etwas umfangreicher ist, ist folgende: walfänger+torfstecher+ambrakocher+blumengarten=parfüm.

    * Bevölkerung und Wohnen: Das Wohnhausmenü weist auf ein Zelt hin. Ist das die erste Stufe zur Besiedlung? Welche Steigerungen sind vorgesehen? Wie weit kann die Bevölkerung aufsteigen?

    die Zelte sind tatsächlich die erste Stufe, Siedler halt. Was machen die? Siedeln; sie sind genügsam und kommen mit wenig aus.

    Weiter möchte ich noch nicht ins Detail gehen, aber es wird mehr als vier Entwicklungsstufen geben und nur ein Volk. :zwinker

    * Das Spiel ist ja eine Kombination aus Aufbau- und Wirtschaftssimulation. Gibt es auch Militär? Wenn ja, kann es abgeschaltet werden? Ich persönlich kann gut auf Militär versichten.


    Im Design-Dokument ist Militär mit verfasst aber derzeitig für die Programmierung ausgeklammert.

    Hier kommt ein Perfomance-Problem zum tragen was mich den Militärpart überdenken lässt.

    Wenn einer kommt, dann aber so das man nicht militärisch vorgehen muss sondern kann.

    Die Militärgebäude bleiben aber im Spiel, allerdings nur als Zierobjekt.:nuk


    * Echtzeit: Wie ist da der Ablauf gedacht? Ich sitze ja nicht 24 Stunden am PC. Wie läuft das Spiel in der Abwesenheit weiter? Orientiert sich das Spiel an den aktuellen Kalender, die Jahreszeiten, Tag und Nacht,usw?

    Echtzeit heißt einfach, das alles im minutentakt abgerechnet wird; jedes Einkommen, jede produzierte Ware, jeder Bevölkerungszuwachs...alles eben.

    Wenn du keine Lust mehr hast oder keine Zeit wird der Spielstand gespeichert und du kannst beim erneuten Start dort weiter machen wo du aufgehört hast.

    Allerdings bleibt das Spiel "zeitlos". Keine Jahreszeiten und kein Tag und Nacht.



    So, Fragen? Vermutlich eine ganze Menge! :bää

    Ja, so...ich versuche mal deine fragen zu beantworten.



    Soll das Spiel wirklich nur als Browsergame laufen?

    ja, als wir mit der entwicklung angefangen haben, war es eine hoch-zeit für bg's.

    da wir irgendwann einen punkt überschritten hatten, konnten wir nicht zurück ohne komplett von neuen an zufangen.

    vielleicht gibts ja einen nachfolger....:roll


    Habt ihr die nötigen Kapazitäten dafür?

    das ist natürlich das größte problem welches es zu bewältigen gibt.

    wir werden sehen, erst einmal eine beta fertig stellen und testen. :nuk

    Wie sehen die Inseln aus?

    Schweben sie in der Luft?

    Wie werden sie miteinander verbunden?

    Wie sehen die Handelsrouten aus?

    wenn du ein spiel startest, ist das deine ansicht im browser:


    damit ist eigentlich frage eins und zwei beantwortet. :W


    verbunden? das ist vermutlich eine unpassende wortwahl.

    man sieht immer nur eine insel.

    um eine andere zu sehen und darauf zu siedeln, muss der spieler die weltkarte öffnen.


    hier kann eine insel ausgewählt und besucht werden.

    eine ganze welt im browserfenster darzustellen in der form...das würde jede leitung und jeden rechner in die knie zwingen


    und handelsrouten...ja, da habe ich mir ein konzept überlegt.

    das muss allerdings noch ins spiel eingepflegt werden.

    vorher kann ich theorie und praxis nicht vergleichen.

    somit gibts darauf auch keine wirkliche antwort, sorry. :nuk


    ich hoffe die antworten sind zufriedenstellen. :prost


    gruß S.D.

    hallo und willkommen,


    erst einmal ist dieses szenario für iaam vers.2.01.
    hoffe das weist du?


    dann ist es ein selbsterstelltes szenario welches unter diesen pfad gespeichert werden muss: C:\Users\Florés\Documents\ANNO 1404 Venedig\Scenarios


    im spiel dann unter "Spielerszenarien" zu finden.



    hoffe das hilft dir weiter...mgf S.D.

    hallo,


    tatsächslich wurde das wiki dort nicht mehr weiter gepflegt.


    zu den feldern...das ist alles so gewollt und funktioniert auch.
    wenns geld nicht reicht...handeln verkaufen, mehr einwohner. :D