Forumansicht

  • Moin,


    ich dachte ja erst, mein Browser spinnt, :hää
    aber jetzt würde ich doch eher sagen:
    S.D. hat hier im Forum, noch einiges "umgestellt"! :D


    Also wundert Euch nicht weiter.
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Der User bleibt rechts.
    Da der Beitrag im Fokus steht und nicht der Schreiber.
    Und da wir von links nach rechts lesen.....


    Was willst du eigentlich mit dem Bild aussagen?
    An der Portalseite habe ich nichts geändert.

  • hi, ich lese auch von links nach rechts ... aber auf einmal hab ich ich Synchronisationsprobleme!!! Ich fang bei 1/6 Seitenlänge an zu lesen , so etwa bis zum SCROLL-Balken und mach dann CarriageReturn&LineFeed und wieder von vorn ... aber irgendwas is total mabgefahren ... völlig verbogen!!! Ich les in Foren , die Links ausleger machen ok und ich les in Rechtsaudlegerforen, alles paletti - aber ändern, bloß daßwas andes is??????? ich bin komplett5 von ROLLE!

  • Man muss nicht mit dem Strom mit schwimmen schon klar, aber du wirst kein gutes Portal/Forum finden das seine User rechts anzeigt. Im Vordergrund eines Forums/Community steht als Erstes das Mitglied und DANN was es schreibt. Dein Forum und ich bin User hier. Jedoch ist die Ansicht so nervig. Gutes gibt es natürlich aus zu sagen. Finde die Oberfläche des Forums sonst gut gelungen.

  • In zwei Jahren jährt sich die Reformation Luthers zum 500sten mal.
    Und der hatte schon damals das Wort in den Vordergrund geschoben... :super

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ich finde, da überinterpretierst Du aber den guten Martin ... wie Lanze bereits angedeutet hat, ist es durchaus ortholog zu betrachten: WER hat WANN WAS geschrieben ... so und jetzt vergleiche mal die Blickwege beider Varianten unter dem Aspekt der Ergonomie. .......... und unter dem Aspekt der von SD zitierten Vorzugsrichtung LINKS -> RECHTS !!! ............... GINGE ES VIELLEICHT, ES SO ZU MACHEN, DAß SICH DIES JEDER INDIVIDUELL EINSTELLEN KANN??!! ............(Wenn man z.B. in einem Thread einen älteren Beitrag sucht von einem bestimmten User zu einem bestimmten Datum, dann ist der Unterschied beträchtlich. ............. Viele Konventionen werden so eingehalten, einfach weil es so am praktischsten ist. Z.B. daß auf de Straße nicht jeder geht, wo er mag, sondern Seiten vorgegeben sind. ......... Gelegentlich gibt es STARKE Gründe für Änderung: In Kontinentaleuropa war seit Römerzeiten LINKSfahrgebot, weil so die Aneinandervorbeireiten- / -fahrenden als zumeist Rechtshänder die Waffe so besser gebrauchen konnten. Napoleon hat das geändert, weil seine Reiter (die das natürlich geübt hatten) zumindest anfangs total Verwirrung gestiftet haben, indem sie auf der "falschen" Seite vorbeireitend ü[ber das Pferd hinweg zugestochen / geschlagen haben .................... und weil er Brittanien nicht besetzen konnte, wurde die britische Autoindustrie marginalisiert (Stückzahlen bei Autos mit Steuer links bzw, rechts, weltweit) ......... dabei hatte der Luther angeblich gar keinen Führerschein! :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()

  • :W nu wird der alte Martin hervorgezerrt.....


    nehmt doch die Forenänderung als persönlichen Test in Sachen Veränderung :D

    Jeder sieht am andren nur soviel, als er selbst auch ist. (A. Schopenhauer)

  • Lanzelot, das mit dem Sinn ist so eine Sache - meinereiner denkt dann lieber über 42 nach :D

    Jeder sieht am andren nur soviel, als er selbst auch ist. (A. Schopenhauer)

  • Ehrlich gesagt, finde ich die Lösung, User rechts, nicht so gut. Die meisten Texte beginnen links und kurze enden dann auch schon links, d. h. die Imformation links zu konzentrieren, ist schon sinnvoll. Außerdem kann man alles links überfliegen, Überschrift, von wem ist es, von wann etc. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • die beteiligung am forum und dessen einträge, hängen nicht von der position des user ab der irgendwann mal was geschrieben hat.


    es liegt an euch selbst.
    wie aktiv ihr alt-eingesessenen seid.
    wenn ihr jetzt so stur seid, wegen solch einer kleinigkeit und euch daran aufgeilt, anstatt aktiv etwas zu machen im bereich der spiele....ja dann wirds so kommen.
    am design liegt es dann nicht.


    was wäre gewesen wenn ich das design von anfang an so gehabt hätte?
    hättet ihr euch nicht angemeldet und beiträge geschrieben?
    zumal ich die funktion all die jahre übersehen hatte...

  • Wäre die Forumseinstellung damals so gewesen als ich hier das Licht erblickt habe, hätte ich dir genau die selbe Meinung dazu gesagt. Und ich denke nicht, dass sich hier einer in irgend einer Form aufg..lt. Das hat damit nichts zu tun. Somit wäre ich auch damals angemeldet gewesen und hätte Beiträge geschrieben. Aber ich hätte mich damals auch nicht damit angefreundet. Wie schon mal gesagt es ist dein Forum und du hast die Arbeit und auch die Kosten. Das darf man nicht vergessen.


    Und was mich an der Sache am allermeisten aufregt ist, dass wieder mal drei "Hansel" was dazu sagen. Bei jedem Blödsinn posten hier die Leute ihren Quatsch dazu, geht es aber mal um ein Thema wie dieses schweigen im Walde. Aber wehe es gibt was zum runter laden ja da ist man online schon klar. Es geht hier nicht um mies machen sondern um Meinung gut oder nicht gut.

  • Da ich mehr in der Rolle des "stillen Geniessers" bin, hatte ich mich eher nicht berufen gefühlt...



    Und da wir von links nach rechts lesen.....


    und genau aus diesem Grund steht in fast allen Foren der User links.


    Tut mir leid, aber ich kann an dem Design auch nichts positives finden... :roll

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • Bitte, S.D. und Lanzelot, ich glaube, wir sollten die Diskussion hier wieder etwas versachlichen. Es sind zwar noch keine persönlichen Angriffe gekommen, aber so weit sollte es auch nicht kommen...


    Zum Thema: Ich muss sagen, dass ich den User auch gerne links hätte. Ich verstehe S.D. Argument gut, wirklich. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass ein Forum von einem Gespräch lebt. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Drehbuch:


    Links:
    A: Hallo
    B: Ebenfalls
    A: Ich mach grad was
    C: Ich auch
    B: Ich nicht
    (...)


    Rechts:
    Hallo (A)
    Ebenfalls (B)
    Ich mach grad was (A)
    Ich auch (C)
    Ich nicht (B)


    Ich muss sagen, ich finde die erste Variante einfacher. Und ich will auch sagen warum: Meist werden in einem Diskussionsverlauf die Positionen der einzelnen Forenmitglieder langsam klar. So, wie es immer etwas komisch ist, wenn man bspw. Seite 23 der Kaffeestube anklickt: Man platzt rein, und versteht nichts. Wenn man Seite 21 und 22 gelesen hat, kann man hingegen Seite 23 verstehen (Seite 21 natürlich wiederum nicht). Und jetzt der springende Punkt: Da also die Positionen der einzelnen Mitglieder langsam klar werden, muss man spätere Beiträge auch unter Beachtung dessen lesen, wie sich ein Mitglied vorher in der Diskussion positioniert hat. Man versteht den Beitrag also besser, wenn man weiß, wer ihn geschrieben hat. Deswegen ließt man das zuerst - im Normalfall.


    Lustig ist, dass ich an mir beobachte, dass S.D.s Änderung gar nicht wirkt: Ich gucke immer noch zuerst auf den Verfasser. Das ist dann halt bloß ein wenig anstrengender. :roll


    Zum Abschluss eine Randbemerkung: Da ich ja kein "alter Hase" bin, bin ich auch nicht voreingenommen. :bää