• Ich muss meine obige Einschätzung bzgl. der Machbarkeit korrigieren. Ich habe keine Ahnung, woran dieser Fehler liegt. Die Änderungen 1.16 => 1.18 sind alle unwesentlich und greifen nicht auf (neue) Windowsfunktionen zu. Alle meine Testinfrastrukturen haben versagt. Das letzte wäre ein Abchecken aller Windows-Funktionen bzgl. Kompatibilität auf Microsoft MSDN. Doch dazu müsste ich alle von Hand aus ~60 Dateien und ~5.000-10.000 Zeilen Quellcode raussuchen. Das geht nicht.


    Vielleicht stolpere ich irgendwann über eine Fundstelle, wo ich etwas verdächtiges sehe. Momentan kann ich dir nur raten, dir eine höhere Windowsversion zuzulegen oder die vorhandene auch dafür zu nutzen.


    [Anmerkung: Windows XP ist ein schwerwiegendes Sicherheitsrisiko. Warum brauchst du es noch?]

  • Eine Möglichkeit fällt mir grad noch ein, nutzt du in der 1.18 irgendetwas das nur im 64-bit-mode funktioniert oder wird die 1.18 vllt. nur noch auf 64-bit compiliert?


    zu XP:
    1. Wenn directx 10 (bzw.11) auf XP laufen würde, gäbs bei mir nicht mal ein WIN7.
    2. Ich mag die neuen Betriebssysteme nicht, viel zu viel Schnick-Schnack haben den ich nicht brauche.
    3. Wenn ich all das was ich an "Diensten" nicht brauche bzw. nicht will abschalte, streiken die Dinger völlig.
    4. In den von mir genutzten XP-Systemen hat es in 15 Jahren keinen Viren- oder Trojanerbefall gegeben. Wobei, ohne GMV ist jedes OS "gefährlich"
    5. Last but not least: Ich benutze meinen Rechner auch als TV. An meinem jetzigen Wohnort ist aber nur analoger Kabelempfang möglich (Sattanlage auf Kabel gelegt)
    Und die einzige noch funktionierende TV - Karte wird unter Win7 nicht mal erkannt, geschweige denn, das es dafür irgendwelche Treiber gäbe.
    Fazit:
    Wenn meine Frau und ich Anno spielen wollen, nutzen wir Win 7 (der Optik und des Speichers wegen). Danach wechseln wir beide wieder in unser ach so gefährliches aber eben NICHT nach Hause telefonierendes XP


    Gruß


    Sir Viper

  • Nein, das Programm ist 32-Bit, da auch meine Entwicklungsumgebung nur 32-Bit ist.


    zu XP nochmal: Die Viren- und Trojaner sind meist nicht dazu da, dass du sie bemerkst. Der Hauptteil der Trojaner besteht in Spam-Mailern. Ich habe - von einem Admin eingerichtete - Win 7-Rechner mit 20 Prozessen gesehen, da war ich (positiv) überrascht. Ich finde das jetzt nicht großartig viel. Der TV ist ein Argument - oder du legst dir auch eine neue TV-Karte zu. :D


    Ich möchte mit dir jetzt gar keine Grundsatzdiskussion führen, ob XP besser ist oder nicht. Der Inseleditor läuft, aus welchem Grund auch immer, nicht unter Win XP. Vielleicht - und ja, das habe ich bei Fehlern dieser Art schon erlebt - läuft die nächste Version wieder unter XP. :roll

  • Mal eine Frage:


    In der letzten Version, die noch Funktioniert hat (bei Sir Viper weiß ich, dass war 1.16), war da die Speicherroutine/Laderoutine schon so, dass das Programm da reagierte auf Klicks und oben in der Ecke der Schritt stand, der grade gemacht wurde? Oder war es so, dass das Programm einfror für die dauer des Speicherns? Es kann sein, dass ich das bei den Patchnotes V1.17 vergessen habe... und daran könnte es liegen...

  • würde dir die 1.16 helfen?
    Ansonsten hast du Recht und so bleibe ich solange es geht, bei dem was ich kann und beherrsche.



    - oder du legst dir auch eine neue TV-Karte zu. :D

    dann zeig mir bitte eine DVB-C Karte, die analog kann :hää oder glaubst du nicht, ich hätte das nicht längst versucht.

    Der Inseleditor läuft, aus welchem Grund auch immer, nicht unter Win XP. Vielleicht - und ja, das habe ich bei Fehlern dieser Art schon erlebt - läuft die nächste Version wieder unter XP. :roll

    Sollte er es denn wider Erwartens doch irgendwann tun, würd's mich freuen, wenn nicht, fürn paar spielereien reicht die 1.16.


    Socrato : hast du etwa auch die 1.18 XP gesaugt?

  • Ich habe im Quellcode eine komische Sache gefunden. Bei mir ist das Programm dadurch nicht abgestützt, aber vielleicht hat auf meine IDE einfach nur eine "Sandbox" aufgebaut, wo solche Ungenauigkeiten nicht so schlimm sind.


    Bitte probiert die Version im Anhang. Wenns klappt, wandert das als V 1.19 in den Kontor, wenn nicht, suche ich weiter.


    Edit:


    1.16 hat mir gezeigt, dass ich tatsächlich die entsprechenden Quellcodestellen geändert habe.


    Also, ein Patchnote nun offiziell nachgetragen für V 1.17: Das Speichern und Laden läuft nun in einem Extra Thread. Dadurch reagiert das Programm während des Speicher- bzw. Ladevorgangs auf Mausklicks. Bearbeitungen an der Insel in dieser Zeit können zum Absturz führen. Quicksave und Quicklaod sind nach wie vor blockierend. Zudem zeigt das Programm nun an, wo es beim Laden/Speichern grade ist.

  • Super das jetzt wieder alles funktioniert. :super Da ich euch bei der Fehlersuche nicht nerven wollte, habe ich mit meinen Fragen etwas gewartet.


    Kann man mit dem Editor auch eine Küste bauen wie sie auf den Bildern zu sehen ist? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen? :hää


    (Die Bilder habe ich an Frankreichs Opalküste aufgenommen. Eine solche Küste wäre auch was für 1404.)

  • Hallo Günther,


    im Editor eine (foto-)realistische Küstendarstellung zu basteln, ist (beinahe) unmöglich bzw. nicht mit vertretbarem Zeitaufwand zu schaffen. Das Hauptproblem hierbei ist vor allem die 2D-Draufsicht, die eine genaue Höhenmodellierung nahezu unmöglich macht.


    Der Editor hat jedoch Möglichkeiten, damit umzugehen, bzw. bietet recht weitgehende Möglichkeiten, dass Terrain automatisch zu generieren. Die Möglichkeiten davon muss man ausloten.


    So viel zum Allgemeinen.


    Jetzt zu deinen Fotos:
    Die Fotos zeigen recht unterschiedliche Küstenformen. Ich möchte jedoch auf die wichtigsten Elemente der Küsten eingehen. Wie gesagt, eine genaue Darstellung ist ohnehin nicht möglich, die Fotos bieten dazu aber auch zu wenig Draufsicht.


    Foto 1, 3 und 4 zeigen einen ausgedehnten Sandstrand, der fast exakt auf Wasserhöhe liegt. Die Wasserhöhe liegt in Anno bei 0. Dementsprechend müsste man für einen solchen Strand ein Plateau einrichten, dass die Höhe 0 hat.


    Die Steilküste lässt sich durch eine Steile Küste, d.h. durch wenig Weichheit (1 bis 3) umsetzen. Eine Übergangstextur könnte hier sowohl Strand als auch Stein sein. Eine Mischung ist nicht möglich (das wäre mal einen Gedanken wert...).


    Oben hast du ja ausgedehnte flache Graslandschaften, also "Standard".


    Tipp: Kontrolliere die Texturverteilung mithilfe von "Nur Textur anzeigen" und bearbeite Texturartefakte mit "Nur Textur anpassen".


    Was das konkret genug oder soll ich eher tutorialartige Hilfestellung(en) schreiben?


    Ich werde auch selbst mal mich in dieser Modellierung versuchen und berichte dann hier über Stärken und Schwächen.

  • Nun, sonderlich viel gemacht hab ich nicht... anhängend ein Bild aus meinem aktuellen Versuch. Die Wasserhöhe scheint doch leicht über 0 zu liegen, vlt. so 0.05 oder vergleichbares. Die Bauhöhe ist an sich zu gering für eine Standardsteilküste. Das ginge also nur auf "Plateaus". Ich werde morgen mal weiter testen, und heute nur noch Rückantworten geben.


    Grüße


    Weltensucher