• @ Sir Viper: Ich arbeite am Problem. Ich konnte es noch nicht lokalisieren.


    SturmKoeter : Ich arbeite so, dass nur die Spitze eines Berges eine Bergtextur hat. Das ist zudem meist noch recht unnötig, da ich einen Felsen oben drauf setze. Ich mache das so, dass ich einfach nur einen Doppelklick mache. Dann erstellt das Programm einen runden Berg.


    Werte:
    Höhe: 3.0 (machmal auch 4.0, selten höher)
    Grundhöhe: 0.7
    Weichheit: 8 bis 10 (je nach Höhe)
    Übergang 1: 10 bis 10
    Übergang 2: 2 bis -2
    Tex 1: Keine
    Tex 2: Keine
    Tex 3: Berge

  • Wegen mir keinen Streß bitte, seit ich weiß, wie ich das Prob umgehe, kann ich damit guut leben. :zwinker


    Und was die andere Frage betrifft, ziehe ich diese zurück nachdem ich gerade ein paar Tut's dazu überflogen hab. :hää:bää:uag:verrückt

  • So... ich habe das Problem erkannt. Und es ist wirklich eines der Probleme, wo ich mir denke, warum das nicht schon früher aufgefallen ist. :wand :wand :wand (...)


    Das Problem:
    Der automatische Baumgenerator hat eine eigene Routine für das Abspeichern von Bäumen (im Gegensatz zu anderen Objekten). Und statt "m_Scale" hat er "Scale" geschrieben. Anno hat das warum auch immer nicht gemerkt, aber der InselEditor ist dadurch abgestützt. Problem erkannt... Problem gebannt. Die neue Version (1.5) gibt's gleich im Kontor.


    Sir Viper : Welche andere Frage? :hää

  • Mann, bist du fix.


    Edit:
    Na die nach den Drop-Down-Boxen. In Delphi war das ziemlich einfach und da ich von C++ Null Ahnung habe, dachte ich mir ich schau mir das mal an.
    Das übersteigt aber dermaßen meine Fähigkeiten, daß ich sehr gut verstehen kann warum es selbst dir schwerfällt.

  • Die Antwort hatte ich schon geschrieben, bevor der letze Kommentar von dir kam (22:01 zu 22:02 ist auch ein bisschen kurz für das Verfassen).


    Was war denn nun die andere Frage? :hää


    Edit:
    Ach so. Eigentlich wäre es ganz einfach, wenn ich .NET oder so benutzten würde. Aber ich kann mich mit dem Programmierstil partou nicht anfreunden. (Ich komme aus dem C-Bereich, und programmiere auch so.) Zudem müssten dann natürlich alle Nutzer .NET installiert haben, was ja auch nicht alle wollen. :)

  • Das ist schon extrem gut. Und ich habe schon sehr viele Versuche gemacht. (Wenn auch die meisten zum Testen des Editors :D). Versuche, dir immer die Texturen in der Texturansicht anzugucken. Dann kannst du auch abschätzen, wo die Minen am besten hinkommen und ob die Textur reicht.


    Irgendwann werd ich mich auch nochmal ran setzen und eine Insel gestalten. Momentan zocke ich lieber ANNO (muss noch das Szen. "Gildenmeister" fertigspielen :)).

  • Das ist ja unerhört, da hat man nicht einmal die Chance den 1.4 zu testen, :schimpf 
    denn schon kommt der 1.5 heraus. :D
    Das sieht für mich aber immer noch eher nach einem Betatest aus,
    dieser aber mit einem super Support! :super 
    Da mache ich doch garantiert weiter mit.


    Und für alle Nostalgiefans, Inseln im 1602 Look kann man sofort, ohne Probleme mit den Grundeinstellungen erzeugen!
    Nur für neue schöne Anno 1404 Inseln muß man sich doch etwas weiter einarbeiten. :zwinker


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Guten Morgen,
    ich habe vorhin nochmal die aktuelle Version des Inseleditors getestet, und er ist mir ein paar mal abgestürzt. Das erste mal war nachdem ich eine Inselform erstellt und einen Berg gesetzt hatte. Als ich diesen dann bewegen wollte ist die Anwendung einfach abgestürzt. Das zweite mal war als ich versuchte diesen Fehler zu reproduzieren. Dort ist der Editor dann abgestürzt als ich versuchte eine neue Insel zu erstellen (währenddessen war schon eine andere neue Insel offen). Wirklich verlässlich kann ich die Fehler aber leider nicht reproduzieren.


    Und nun ist er gerade noch beim setzen des Baubereichblockers abgesürzt.


    Gruß
    Pascal

    "If you make something idïot proof, someone will just make a better idïot."

  • Also ich versuche grade, den InselEditor an allen möglichen Situationen zu testen, aber bisher sind mir keine Fehler aufgefallen. :hää Am besten versuche ich mal, auch ein paar schöne Inseln zu designen, dass dürfte die Situation am realistischsten nachstellen. (All deine Probleme habe ich natürlich versucht nachzuvollziehen, also Raster an, Raster aus, Baubereichsblocker, Land, Felsen, Minen und der ganze Kram. Hat immer funktioniert.)

  • Moin,


    leider muß ich das bestätigen, gestern hatte ich sogar einen ctd beim Speichern (ohne Bäume). Beim Texturerstellen läuft im Prinzip noch alles rund, aber bei der Objekterstellung gibt es immer wieder Abstürze. Mal mit, mal ohne Fehlermeldung.
    Im Moment läuft das Alles bei mir auf XPSP3/32, ich werde später mal testen ob Win7/64 genauso betroffen ist.


    Edit: Könnten da evtl. noch irgendwelche dll's fehlen, die bei dir serienmäßig vorhanden sind ?

  • Nein, wenn DLLs fehlen würden, würde das Programm das melden. Tatsächlich kann es aber sein, dass bei mir Registeryeinstellungen anders sind - weil ich Microsoft Visual Studio installiert habe. Aber auch das kann eigentlich nicht ganz sein, denn auch ANNO 2070 wurde mit MS VS programmiert und verwendet die beiden DLLs (daher hab ich übrigens auf die Schnelle die DLLs gezogen, anstatt sie in meinem Windowsordner zu suchen :W).


    Auch kann es sein, dass es an Windows XP liegt. In diesem Fall wäre es interessant, was Ni-Hao für ein System verwendet, bei dem die Abstütze auch auftreten.



    Bei mir läuft der Inseleditor stabil. Ich bin grade dann doch etwas verwirrt. Die Insel im Anhang konnte ich ganz ohne Probleme bauen.

  • Hi,
    also ich verwende Windows 8.1. Ich habe auch gerade mal versucht mit Visual Studio etwas mehr an Informationen rauszuholen konnte aber nur folgendes bekommen.


    Code
    1. Unhandled exception at 0x00B0D207 in IslandEditor Anno 1404.exe: 0xC000041D: Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs.


    Ich vermute mal das der Fehler irgendwo beim Zeichnen der Insel und der Objekte liegt.


    Gruß
    Ni-Hao

    "If you make something idïot proof, someone will just make a better idïot."

  • Bei meiner Fehlersuche habe ich keinen eindeutigen Auslöser gefunden. Das einzige, was sein könnte, ist, dass dem Programm einige nicht freigegebene Speicherbereiche sauer aufgestoßen sind. Aber diese sind so gering, dass ich daran nicht glauben kann. Ich stehe also immer noch vor einem Rätsel. :wand


    In der neuen Version (hab' ich grade in den Kontor geladen) habe ich vor allem das Zeichnen des Terrain optimiert. Das dürfte nun deutlich schnell laufen, ist bei großen Inseln jedoch immer noch langsam.

  • Kurz mal 'ne Frage, der See liegt 0,3 Einheiten über der tiefsten Stelle?
    Bedeutet das, ich kann nur flache Seen bauen weil es bei Seen mit unterschiedlichen Tiefen nur über der tiesten Stelle "Wasser" gibt?


    Gruß
    Sir Viper

  • Ja, da hast du recht, der See ist immer 0,3 Einheiten über der tiefsten Stelle.


    Das Problem mit den flachen Seen ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich werde eine Möglichkeit einbauen, das zu verändern.


    Edit: Läuft der InselEditor nun eigentlich stabiler?

  • Ich habe den Editor können versuchen raus auf die Bühne des Platzieren von Objekten, dann arbeitete das Programm plötzlich nicht mehr nach verschiedenen Objekten gesetzt zu haben.


    Hinweise:


    -Es ist möglich, eine Gummi zu schaffen, während der Platzierung von Objekten korrigiert werden könnte?
    -Beim platzieren diese Objekte auf der Green Fläche ich siehe manchmal oder immer keine Symbole erscheinen:
    -Wasserfall-Haus-Kontor-Marktplatz-Schiffstartpunkt-Markthaus-Northburgs Kontor


    -Ps: wie können Sie auf einfache Weise das Objekt "See" platzieren ? Sie sehen einfach gerade Linien am Anfang. Schwierig zu einen netten Kreis zu bekommen.

  • Hallo Socrato, leider kann ich deine Vorschläge nicht wirklich verstehen. Ich habe die Vermutung, dass das Autoübersetzungen sind, schreib in diesem Fall einfach auf z.B. Englisch. Ich hoffe, mein Schulenglisch reicht dann... :nuk


    Zum See: Im Grunde ist das auch nichts anderes als die Erstellung einer Insel. Auf einfache Weise kann ich da leider nichts machen.