• Ja, die hatte ich auch schon mal, man darf sie nicht bis dicht an den Rand "zeichnen".
    Mindestens 1cm Abstand ist nötig (je nach Zoomstufe anders)

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Ja, es muss ein Abstand beachtet werden. Dazu folgendermaßen: Die Punkte, die ihr setzt, sind die innenlinie der Insel. Darum herum wird aber noch der Übergangsbereich erstellt. Dafür muss Platz sein. Also immer so viel Platz lassen wie es grad in Übergang steht. (Und wenn ihr aus irgendeinem Grund mal mit Übergang 100 rumspielt, kann das sehr viel werden :W)

  • Du brauchst auch zwei Bilder: Ein Minimap-Bild und ein Editorbild. Gucks dir in der RDA bei den anderen Inseln an.

    Uups, das man 2 Bilder benötigt wusst ich nicht. Einmal JPG für den Editor hatte ich bereits in Benutzung. Danke für den Hinweis!

  • Es wäre cool, wenn man die Minen und Vorkommen mit den Bergen zusammen setzen könnte.
    Ich find es ziemlich schwierig und mühselig die genaue Platzierung vorzunehmen.
    Evtl. ist es machbar ein neues Objekt zu kreieren, welches ein Berg ist wo bereits eine Mine/ ein Vorkommen dranhengt.

  • Das ist in der aktuellen Struktur des Programmes schwierig umzusetzen. Die Idee ist jedoch gut, dementsprechend werde ich überlegen, ob ich das nicht doch hinkriege. Aber ganz ehrlich: Einfach nur ein Felsen auf flaches Land ist auch nicht so richtig für eine Mine. Ich finde ein bisschen Terrain-Untermalung (also ein Hügel) schon besser. :)


    BTW:

    Wenn ich noch einmal auf "Loszeichnen" klicke, dann ist meine Insel weg...

    Passiert das bei dir auch?

  • Ok. Na dann kannst du ja auch Dellen für Seen und Hügel und all solche Scherze machen. :)


    Ich würde mich mal über Bilder von einer gelungenen Insel freuen. Im Gegenzug hab ich mal ein paar Bilder angehängt. :prost


    Edit: Die ersten beiden von einer alten Version des Editors...

  • Hallo Weltenbummler,


    also erstmal: GANZ GROSSES KINO!! :super


    Beim experimentieren ist mir aufgefallen, daß ich offenbar ein Problem mit der Ausdehnung der Texturen auf der Wasserfläche habe:
    "Diese Inselform kann leider nicht erstellt werden, da sie zu nah am Rand der Insel liegt" :hää
    Wieviel Tiles muß ich denn vom Rand der "Insel" nach innen und dazu auch gleich noch ein Wunsch: Ist es möglich ein Tile-Raster über die Insel zu legen,
    vllt. zuschaltbar? Dies würde dann auch die positionierung von Flußbauplätzen, Brücken, Minen oder Coastlines erleichtern.


    Sir Viper


    Edit: Au Backe, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist mir heute Nacht wohl durch die Lappen gegangen. Vergiß also bitte mein "Problem" :wand
    Aber das Raster würde mich trotzdem interessieren.

  • Hallo Sir Viper,


    ja, die Inselform muss einen Abstand zum Rand haben, denn sonst kann der Strand nicht erstellt werden. Es muss genau so viel Platz gelassen werden, wie der Strand lang ist, dieser Wert steht unter "Weichheit" bei der Terrainänderung.


    Ein Tileraster ist ein interessanter Vorschlag. Das würde allerdings das Zeichnen der Insel nochmals verlangsamen. :uag


    Ich werde es mal einbauen und in den Grafikoptionen zuschaltbar machen.


    Grüße,


    Weltensucher :zwinker

  • Na, dann wollen wir doch mal. Hier also die Version mit Raster.


    Dazu folgendes: Das Raster wird aktiviert, wenn man auf "Raster" im Anzeigemenü drückt. Mit dem gleichen Knopf wird es auch wieder ausgeschaltet. Das Raster kennt zwei Stufen: Ist die Zoomstufe recht klein (1 Tile weniger als 5 Pixel), wird nur noch alle 16 Tiles (1 Chunk), ein Punkt angezeigt. Ist die Zoomstufe größer (1 Tile mehr oder gleich 5 Pixel), wird jedes Tile ein Punkt angezeigt und alle 16 Tiles ein größerer.


    Viel Spaß damit.


    Zum Langsamer: Ich hab festgestellt, es ist gar nicht so schlimm. Zudem habe ich jetzt eine Compileroptimierung angestellt, die ich abgestellt hatte, als die vielen Probleme auftraten. Aber die kamen, glaube ich, woanders her. Probiers aus.


    Edit: Mir fällt grad auf, wo ich auch mit der Inselerstellung rumspiele: Das Problem mit den Flussbauplätzen dürfe nun Geschichte sein. Der Fluss kann ja jetzt genau positioniert werden. :)

  • Ni-Hao hatte mich vor einiger Zeit mal auf das Thema Quellcode angesprochen. Ich habe nun überraschenderweise doch viel Zeit und habe es nicht vergessen. Ich bin auch daran dran, aber das ist leider doch ein anderes Kaliber als die Änderungsvorschläge hier. Und zudem ist es furchbar langweilig, Quellcode zu kommentieren... :roll

  • Hallo Weltenbummler,


    ich hatte gerade einen frustrierenden Absturz. Ich hab 2 1/2 Std. an einer Insel gefeilt, nu ist sie weg. Egal, auf ein Neues.


    Ärgerlich ist die Art des crashes: IslandCreator hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
    Ein Neustart des Progs und das anschließende Laden einer fertigen .isd führte direkt zu einem erneuten crash.
    Nach einem PC-Neustart ein erneuter Versuch mit Version 1.3, alles ok. Also nochmal die 1.4, Insel geladen, Raster an, "Weiter" gedrückt, Absturz.
    Kannst du mit dem "Problembericht" was anfangen?


    Btw., ich hab beim experimentieren mit der 1.3 auch einen Flussbauplatz gesetzt, verschieben ging, abreißen (entf) jedoch nicht und drehen auch nicht :hää


    Gruß
    Sir Viper


    P.S. Ansonsten läuft das Ganze echt :super

  • Hallo Sir Viper,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde das untersuchen. Ich denke, irgendwo im Laden oder so liegt ein Fehler, dass wird sich finden lassen.


    Das mit dem Flussbauplatz ist ein Bug, der bekannt, aber nicht behebbar ist. Er kann jedoch leicht umgangen werden: Einfach auf ein anderes Fenster wechseln und danach wieder zurück. Dann sollten Tastatureingaben wieder funktionieren.


    Liebe Grüße


    Weltensucher (!)

  • Hallo Weltensucher,


    auh Mann, ist mir DAS peinlich :uag:wand


    Gruß
    Sir Viper


    Edit: Wenn man das Raster vorm Weiter- bzw. Zurückschalten ausmacht, ist alles in Ordnung.

    Ich bin faul, ich weiß, könntest du die Boxen für die Textureingaben vllt. als Drop-Down-Boxen anlegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sir Viper ()

  • Grade hatte ich beim Laden auch einen Absturz. Mal gucken, wo der Fehler liegt.


    Leider kann ich die Texturen nicht als Drop-Down-Boxen machen. Das hab' ich irgendwie noch nie hingekriegt, egal was ich versucht habe.