Selbbstgebaute INSEL

  • ich denke das ist eine super gute arbeit wo du da machst wen es einmal so weit5 ist werde ich einmal ein scenario erstellen mit deinen inseln. weiss aber noch nicht wie das geht. :hää


    ich denke mit dem musst du leben das so wenige antworten kommen ich habe auch scenarien erstellt und habe bis heute keine antworten bekommen. wen du zum Beispiel hir im Kontor auch schaust unter der Rubrik scenarios. da hat kein einziges scenario einen kommentar.

  • ----> Weiter machen, du bist auf dem richtigen Weg!


    und äh, ich finde gut, was du da treibst.


    Dem kann ich mich nur anschließen. :Blume


    Da ich mit eigenen Problemen zu kämpfen habe, konnte ich bisher deine Inseln nicht testen. Und das mit dem Testen wird noch ein bischen dauern. Wenn es soweit ist, gibt es auch Kommentare dazu.


    Verfolge einfach mal die Anzahl der Downloads. Erfahrungsgemäß gibt es selten Lob, dafür immer nur Kritik. Je weniger gemeckert wird, um so besser. :nuk


    Also mache weiter wie bisher. Frei nach deinem Motto: Geht nicht, gibt's nicht! :super


    LG Günter

  • vielen dank!!!


    ich muss euch leider recht geben!! ich bin hier auch in meinem ersten und bisher einzigem forum...... :hää


    ABER gelohnt hat sich meine beschwerde schon!! dank euch!! :Blume


    ich habe natürlich ein bischen was gespeichert aber im großen und ganzen ist alles was ich mache in günter´s tutorial zum löschen eines berges enthalten,
    ich habe es nur vereinfacht und habe das mit den objekten weggelassen :bye


    aber danke für den tip!! :coffee


    und vielen dank für eure unterstützung!!! :prost


    hier ein bild vom nächsten projekt :super


    PS
    der zweiteilige kontinent ist schon zum download bereit, in der readme steht wie er zu installieren geht, anhand des test scenarios kannst du dir im editor ansehen wie die inseln zu platzieren sind wobei die halbwegs anehmbaren bitmaps eigentlich schon ausreichen sollten......
    (ich hab sie mit einer bebauten inseln ausgetauscht, wenn du willst das sie als neue insel dazu kommt musst du ihr einfach einen anderen namen geben!
    die png datei bekommt den gleichen namen und die minimap datei auch nur mit dem zusatz minimap....)


    ick freu mir wie bolle, auf das scenario :Blume :daumen :coffee


    @günter
    lass dir zeit, aber auf deine meinung bin ich sehr gespannt!! :coffee


    *stolz geschwellte brust, roter kopf*


    DANKE EUCH!!!! :super

  • Hey,


    vorab super arbeit die du da machst :D


    Ich habe deine Doppelinsel jze runtergeladen und wollte sie mit dem WE nochmal bearbeiten also die Dateien ins Verzeichnis patch0.rda dort im unterordner Szenario islands reinkopiert und dennoch zeigt mein WE die Inseln nicht an....


    wie hast du die Inseln abgespeichert?

  • Hey,


    deiner Bitte um Feedback folgend mal ein Feedback eines Modderkollegen von 2070 ;)


    Mit dem Insel-Editieren setzt du neue Maßstäbe, das ist dir klar? Ich zolle dir meinen absoluten Respekt! Das Verbinden mehrerer Inseln zu einem großen, zusammenhängenden Kontinent... Wahnsinn! Traust du dir zu, einen Editor zu erstellen?


    Leider habe ich im Moment keine Zeit, die Inseln in 1404 zu testen, werde ich aber bei Gelegenheit machen.


    Mich interessiert allerdings mehr als alles andere, wie du das denn nun bewerkstelligt hast. Liest man die .isd-Dateien in einen Hex-Editor ein? Ich habe mitgelesen, dass die Inseln aus Quadraten aufgebaut sind. Wie hast du die einzigen Quadrate lokalisiert? Und du hast einzelne Quadrate aus verschiedenen Inseln kombiniert, nicht manuell die Küstenlinie verändert, oder? Ich würde das gerne lernen, um für 2070 ebenfalls so tolle Inseln bauen zu können :)


    Erwähntes Dokument von Günter von der Bell... wo kann ich das finden?


    Liebe Grüße, Judekw



    Edit: Habe das Dokument gefunden. Das hilft mir sicher auch weiter. Aber den von Günter verwendeten "Inseleditor" habe ich noch nie gesehen. Wo kann ich den finden? Vielen Dank im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Judekw ()

  • Hey, vielen Dank!


    Zum Anschauen der Inseln empfiehlt sich das sicher. Aber was ich nicht verstehe: Warum gibt es in dem Programm einen Editor-Reiter? Zumindest bei mir funktioniert da keine der Funktionen, obwohl doch extra eine Beschreibung, wie ich zB Punkte oder Polygone hinzufüge, vorhanden ist.


    Funktioniert das nur bei mir nicht oder hat drkohler den Editor damals einfach nicht vollendet? Wenn man Information auslesen kann, müsste man die theoretisch ja auch wieder in eine Datei einbringen können. Leider verstehe ich vom Programmieren selber nicht viel. Werde es daher analog zu Eurem Vorgehen manuell machen müssen. 2070-Inseln liest der Editor ohnehin nicht korrekt, leider.

  • jahoooooooo, so freut mich das!! :super


    also eins nach dem anderen


    AnnoFan87
    wenn du die inseln im we nicht siehst, und sie trotzdem verschieben kannst, dann hast du die .png dateien nicht richtig eingefügt (oder der rda explorer hatte seine mühe)
    ich hatte auch in der readme geschrieben bitte keine aktivitäten wärend der rda lädt......
    was zu dem nächsten mir bekannten problem führt die insel ist im auswahl menü zu finden aber nicht im we zu sehen und auch nichts was auf sie hindeutet,
    dieses problem habe ich bei mir gelöst in dem ich nochmal in aller RUHE alles eingefügt habe......und am ende beim rda explorer auf speichern gehen! (oh....wie oft hab ich das vergessen :wand )



    sollte dieses problem noch jemand haben, bitte melden!! ich will ja kein schund abliefern :D


    Judekw


    erstmal vielen dank, das ist die erste richtige mod die ich veröffentliche und dann auch noch sowas zu hören!!! VIELEN DANK!!! :Blume


    wenn du die quadratischen inseln bearbeiten willst dann vergiss diesen editor der bringt dich nur durch einander, ich habe etwas kleines vobereitet,
    das sollte dir anhand einer kleinen karte aufschluss geben wie der ganze kram aufgebaut ist........


    ich will das nicht zu den tutorials stellen ich denke dafür ist es noch zu "beta" :rofl
    aber es sollte dir helfen das ganze zu verstehen!!


    das mit dem editor bekomme ich niemals hin da ich keinerlei programier kentnisse besitze! wenn jemand sowas kann, ich wüsste welche punkte der editor vergleichen müsste um eine insel einfacher zu erstellen........aber bis sich jemand findet heist es zeile für zeile kopieren und einfügen!


    @günter
    nichts für ungut! :Blume



    danke für das feedback!! :prost
    bitte sagt mir nur einer das sie funktioniert! :daumen :D :rofl *so nervös, keine fingernägel mehr*

  • Hey, danke für deine Übersicht!


    Einiges hatte ich mir zwischenzeitlich schon angelesen und durchprobiert, dennoch ist deine Zusammenfassung sehr hilfreich!


    Leider scheint in 2070 einiges anders aufgebaut zu sein. Die Struktur der .isd-Dateien ist zwar gleich, die entsprechenden Werte für die Höhen sind aber unterschiedlich; beispielsweise gibt es keine Höhe für Wasser, da ja das Wasser in 2070 durch eine Physik-Engine berechnet wird. Stattdessen muss man auch das Gelände unter Wasser sculpten, da man das dank Unterwasser-Welt ja auch komplett sehen kann. Die Grenze des Wassers ist dort also nicht ganz so klar ersichtlich.


    Was sich mir aber nicht erschließt: Du sagst, dass die "Große Map", also was in der Heightmap des GOP-Managers steht, die Befahr- bzw. Bebaubarkeit regelt, aber nicht das Aussehen. Aber warum unterscheiden sich die Byte-Gruppen dann so sehr? Müssten da nicht eigentlich 3 Byte-Gruppen reichen, nämlich für Wasser, bebaubares Land und nicht bebaubares Land?
    Ich habe testweise eine quadratische Insel für 2070 erstellt mit dem IslandCreator; in der dazugehörigen .isd-Datei wird bei entsprechender "Großen Map" nur zwischen befahrbarem Wasser und bebaubarem Land unterschieden. Das sah dann so aus, dass ich in der Mitte des Codes ein Quadrat aus den Byte-Gruppen für Land hatte; an den Küsten hingegen hatte ich nicht so ein Kauderwelsch :D


    Bei den einzelnen Feldern hilft sicher nur ausprobieren. Ein höherer Wert der 4-Byte-Gruppe ist nämlich leider nicht gleichbedeutend mit höherem Gelände :/


    Zu dem Code der Texturen: Eine Byte-Gruppe beschreibt jeweils die Transparenz der entsprechenden Textur an der Koordinate. 00 steht für total transparent, also Textur an der Stelle nicht existent, bis FF, also untransparent und komplett da. In den Beispielcodes war der höchste Wert jedoch nur 99; das entspricht einer Transparenz von ca 40%.
    Welche Textur oben und unten ist, ist schwer zu sagen. Ich denke mal die Reihenfolge in dem Element macht's: Grundtextur 0 als Erstes und damit ganz unten, dann vermutlich Stein, Sand, Gras usw.


    Leider kann man in 2070 nicht so ausführlich testen wie bei 1404, da man keine eigenen Szenarien mit einem WE erstellen kann. Inseln in bestehenden Savegames zu ändern führt, habe ich vorher bereits mal getestet, zum CtD, selbst wenn man nur die GUID einer Textur ändert.
    Vielleicht muss ich zum Testen eines der bestehenden Szenarien in 2070 ersetzen; wie das geht, weiß ich allerdings auch noch nicht, nur, dass es geht. Zumindest weiß ich, wie man die Inseln später fürs Endlosspiel freischaltet, das ist ja schon mal was!


    Liebe Grüße, Judekw

  • also von dem code hab ich keine ahnung ich male bildchen :D
    und natürlich gibt es kauderwelsch da sonst z.B. der weg bei schrägen einfach verschwinden würde!!
    beim sbm zb. kannst du wege überall hin bauen.. und dann willst du sie auch sehen!
    Und ganz wichtig deine einheiten, marktkarren usw bewegen sich auf der großen map!


    ein gebäude steht auf der "großen map", die boden texturen des gebäudes sind auf dem "einzelteil"
    auf dem bild sind nur die einzelteile geändert und die "große map" nicht

  • Ja, ich denke, da werde ich rumprobieren müssen, was Schrägen, Anstiege und Plateaus angeht. Ich stelle mir nämlich leicht hügelige Inseln vor, auf denen dann auch die Gebäude und Straßen dem Anstieg folgen, sodass man in der "Skyline" ein wenig Höhenunterschiede hat.
    Wie ist es in 1404 bei deinen Inseln? Erscheinen Gebäude da nur komplett, wenn der Untergrund gerade ist, oder verschwinden die immer im Gelände wie auf dem Bild der Marktplatz?


    Für's Erste möchte ich ohnehin nur Inseln weiterer Klimazonen hinzufügen, da es in 2070 ja leider nur Nordinseln gibt. Damit habe ich auch schon experimentiert; das Ändern von Textur- und Objekt-GUIDs in den .isd-Dateien reicht da völlig aus :) Throwback: Ungewohnte Hitze auf dem S.P.I.R.I.T.-Gelände

  • bei mir sind natürlich alle berge angepasst!!!
    aber nur aus dem grund da ich immer die kästchen für kästchen ändere......
    ich ändere in einem kästchen nichts, auser ein "Feld" normale bauhöhe auf der "großen map" in einem
    hügel zb, bei dem doppelten kontinent bei dem bergwerk!!!


    aber ansonsten würde ich einfach dabei bleiben immer feld für feld zu ändern wenn du dir ein paar inseln suchst die ganz gut passen,
    dann kannst du halbwegs stimmige inseln herstellen......



    vielen dank!!! dann bin ich ja beruhigt das alles funktioniert!!!! :super

  • Hallo leute,


    ich habe soeben die nächste insel online gestellt, wird noch bearbeitet......


    diese insel besteht aus vielen kleinen inseln, hier habt ihr nicht viel platz zum anbauen,
    eher um schön bauen oder als hafen oder werft insel......... :super


    aber soll jeder bauen was er will :prost :W


    und auch da wäre es schön wenn, in der gallerie, mal ein paar bilder von zu sehen wären :super


    hier schon mal ein paar bilder:

  • Hab die Insel gleich mal mit eingebaut...


    Könntest du die Blocking Rules noch ändern damit man mehr bauen kann? und evtl die Inseln etwas näher aneinander setzen? Ich finde es ziemlich weit auseinander^^ :roll


    sonst ne gute Idee mit den Inseln perfekt für ein kleines Venedig ;) :super

  • freut mich das es dir gefällt!! :super


    es tut mir leid ich werde an dieser insel nichts mehr ändern!
    ich brauche die insel so wie sie ist für mein one piece scenario, deshalb sind die inseln im kreis!
    aber ich arbeite schon an der nächsten.....vielleicht gefallen dir die nächsten :super


    Bei meinen inseln existieren keine blocking rules!! :wand


    ich habe nie welche erstellt!!! :coffee


    aber die ein oder andere insel ist nicht ebenerdig, also nicht zu bebauen oder nur bedingt! :prost

  • Judekw


    moment... das hab ich wohl über sehen!! :wand


    wie änderst du einfach die texturen??? :prost


    und kannst du das für meinen nord kontinent machen......so das er als süd insel zählt........


    das würde mir viel arbeit ersparen!!! :D


    oder bitte sag mir wie du das gemacht hast!! :Blume


    (ich hab noch nie 2070 gezockt!!)


    danke!!!

  • Hey,


    Aaaaalso: Das ist eigentlich ganz einfach. Für dieses Bild habe ich die Texturen in der groundtextures.xml unter data/config/engine geändert, sodass sich die ganze Spielwelt in südliches Klima verwandelt - im laufenden Spiel!
    Das ist natürlich nur ein Trick, soll so selbstverständlich nicht bleiben; ich möchte ja ein Savegame haben, wo mehrere Klimazonen nebeneinander existieren.


    Du kannst aber in der .isd-Datei deiner Insel einfach die GUIDs der bestehenden Texturen zu den GUIDs der von dir gewünschten Texturen ändern. Die GUID steht immmer hinter <TextureIndex>, bei <TextureIndex>0</> ist die GUID der Textur also 0. Mithilfe der groundtextures.xml kannst du herausfinden, welche GUID zu welcher Textur gehört (die sind in 1404 sicher anders verteilt als in 2070). Dann musst du die GUIDs in der .isd-Datei lediglich noch ändern und fertig.


    Das machst du für deinen Nordkontinent aber besser selber, könnte doch nicht kontrollieren, ob meine Änderungen einen Effekt haben :)