Nützliches Tool - Total-Commander

  • Vielleicht renne ich hier offene Türen ein, aber ich möchte mal auf ein nützliches Tool hinweisen, das bei vielen Dingen die Arbeit extrem vereinfacht.
    Ich meine den Total-Commander (früher Windows-Commander).


    Er geht in vielen Funktionen deutlich über den Windows-Explorer hinaus und hat insbesondere fürs Modding extrem nutzliche Funktionen.


    So hat man ein sehr mächtiges Umbenennungswerkzeug, das mehrere Dateien im Namen, der Erweiterung aber auch dem Datum und der Uhrzeit etc. umbennen kann.
    Noch nützlicher ist aber, daß man Verzeichnisse vergleichen kann und zwar die Dateien nicht nur nach dem Datum, sondern auch unabhängig vom Datum nach dem Inhalt. Und man kann einzelne Dateien miteinander vergleichen, alle Unterschiede werden angezeigt.
    Außerdem kann man den eingebauten Editor mit dem notepad++ verknüpfen, so daß man sehr schnell Dateien editieren kann.


    Vielleicht hat jemand selbst schon einen Commander, aber wer mit dem Windows-Explorer arbeitet, sollte sich das Programm unbedingt einmal ansehen. Ich arbeite bestimmt schon seit 20 Jahren mit dem Total-Commander und kann ihn nur empfehlen.
    Er hat natürlich noch viel mehr tolle Fähigkeiten, nicht zuletzt FTP- und Packfunktionen. Und wer auf seinem Rechner Ordnung halten will, ist mit ihm tausendmal besser dran, als mit dem Windows-Explorer.

  • Was ich noch vergessen habe, man kann natürlich auch ganze Verzeichnisse nach Dateien mit bestimmten Inhalten durchsuchen, was allerdings auch mit dem Windows-Explorer geht.