Historischer Fehler

  • Sicher ist die Annoserie nicht bestrebt, historische Bildung zu vermitteln, aber es soll ein gewisser zeitlicher Rahmen dargestellt werden. Da ist mir aufgefallen, daß die Papierproduktion in Anno 1404 aus Wald/Holz resultiert. Das ist ein doch erheblicher historischer Ausrutscher, denn die Papierherstellung aus Holz wurde erst 1845/46 erfunden und folglich erst danach in größerem Maße eingesetzt.
    Im 15. Jahrhundert waren vor allem Lumpen, d. h. pflanzliche Fasern, Grundlage für Papier. In China z. b. auch Seidenreste. Das ist auch der Grund, warum diese alten Papiere wesentlich haltbarer sind, als Papier insbesondere aus der Zeit zwischen 1870 und 1950. Übrigens gab es deshalb den Beruf des Lumpensammlers, der nicht für Spendenaktionen unterwegs war, sondern für Papiermühlen.


    Es wäre doch viel spannender im Spiel gewesen, tatsächlich Lumpensammler loszuschicken, um den Materialien für die Papierherstellung zu bekommen, als die Papiermühle einfach in den Wald zu stellen. So hätten Lumpen nur in dem Maße gesammelt werden können, wie es Einwohner gibt. Schade eigentlich, wäre bestimmt nett gewesen.

  • Ja, ich habe den Untertan gelesen, aber das ist gefühlt ein halbes Jahrhundert her. Mit dem Buch habe ich weniger Probleme, so falsch ist es gar nicht. Aber mit der reduzierenden Interpretation von heute, habe ich sehr wohl eines.


    Ich sagte ja, daß man von Anno historische Akzente erwarten darf, sehe ich auch nicht so - aber der Fehler ist etwas krass, das wäre, wie wenn man eine Eisenbahn durch das Spiel fahren lassen würde und die ist einige Jahre vor dem Papier aus Holzschliff erfunden worden. Ich glaube, da wäre die Kritik lauter.


    Im Grunde ist das aber alles egal, ich wollte nur mal drauf hinweisen. Historisches Wissen ist rar und wird heutzutage nicht selten aus Spielfilmen oder dem Internet bezogen - da ist der Schritt zum Spiel nicht weit.

  • Wo wir gerade dabei sind, 1404 gab's auch noch keine Kartoffeln in Europa ergo auch keinen Kartoffelschnaps.
    Aber wie schon an anderen Stellen beschrieben sollte man Anno 1404 historisch nicht so ernst nehmen, das ist ein Spiel, kein Geschichtsunterricht.

  • Reduzierte Interpretation? Keine Ahnung, mein Abitur ist auch schon länger her.


    Na ja, jedenfalls ist es ein Spiel. Was ist noch falsch? Leinenkutten vielleicht. Leinen wird aus der Lein-Pflanze gewonnen, nicht aus Hanf.
    Oder: Der Mensch lebt nicht allein von Gewürzen und Bier. :prost

  • Im Grunde alles richtig, wobei Hanf ebenfalls für die Textilherstellung genutzt wurde. Es ist strapazierfähiger aus Flachs (Leinen), ich denke aber auch weniger angenehm zu tragen. Der Stoff war eben fester und steifer, aber auch etwas wasserabweisender. Übrigens wurde Hanf auch schon sehr zeitig zur Papierherstellung verwandt. Man hätte also die Produktionskette auch so bauen können.
    Die Kartoffel kam in 16. Jahrhundert nach Europa, also auch nicht im 15. von Anno, wobei sie als "Futter"-Pflanze und großflächig erst in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts bzw je Region bis Ende des 18. Jahhunderts angebaut wurde.


    Also richtig, bei Anno nicht weiter drüber nachdenken, ist ein super Spiel, aber mal drüber gesprochen zu haben, schadet auch nichts, wie ich finde.

  • Es wäre doch viel spannender im Spiel gewesen, tatsächlich Lumpensammler loszuschicken, um den Materialien für die Papierherstellung zu bekommen, als die Papiermühle einfach in den Wald zu stellen. So hätten Lumpen nur in dem Maße gesammelt werden können, wie es Einwohner gibt. Schade eigentlich, wäre bestimmt nett gewesen.


    Stimmt! Ein guter Gedanke, Lumpensammler durch die Stadt zu schicken. Hätte man was draus machen können ;).