Kaufberatung für ANNO Laptop

  • Hallo ANNO- Freunde!
    Ich hoffe das ich hier richtig bin. Sonst bitte in die richtige Rubrik verschieben.
    Ich habe eine Frage an die gesammelte ANNO-Erfahrung hier im Forum!
    Selber spiele ich Anno seit 1602 bis zu 1404 mit Begeisterung auch mit IAAM.


    Jetzt aber wird es für mich schwierig!
    Da ich immer auf einem PC spiele fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem Laptop/Notebook.


    Problem:
    Einem schwerkranken Verwandten soll ich einen Laptop/Notebook besorgen mit dem man "einigermaßen vernünftig" ANNO 1404 spielen kann!
    Wichtig:
    Der Nutzer ist DAU was PCs betrifft, und ich bin ein DAU was Laptops/Notebooks betrifft!
    Gewünscht wird ein großer Bildschirm!
    Budget: ca. 1000 €
    Frage:
    Welcher Laptop/Notebook/Tablet kommt infrage?
    Sollte Windows 7 oder Windows 8.1 zum Einsatz kommen?


    Für Beratung in dieser Frage bedanke ich mich im Voraus!

  • Schau dich hier mal um:


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1324601&highlight=kaufberatung+laptop


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1328904


    Allgemeine Seite in Sachen Notebook Kaufberatung


    Ehrlich gesagt würde ich dir raten dich auf einer Seite wie Computerbase beraten zu lassen, sind gute Leute dort. Nichts gegen die User hier, aber wenn es ins Detail geht bist du dort besser aufgehoben. Selber anmelden um dort zu fragen, oder einen Kollegen der angemeldet ist bitten einen Thread auf zu machen. Als OS also Betriebssystem würde ich Windows7 nehmen günstig zu bekommen und aus den Kinderschuhen raus. Was man von Windows8 nicht behaupten kann.


    Ich für mich kann nur sagen ich würde nie im Leben einen Laptop zum Spielen kaufen. Die Dinger kommen nach wie vor in Sachen Temperatur schnell mal ins Trudeln. Hast du mal einen Defekt wird es bei einem Laptop meist sehr aufwändig in Sachen Reparatur, was bei einem PC wesentlich einfacher ist. Wenn du bei einem Laptop nach Ablauf der Garantie einen Displayschaden hast weil Pech läuft die ganze Kiste nicht mehr und dann wird es richtig teuer. Ein Ersatzmonitor bei einem PC ist schnell besorgt. Nur mal ein Beispiel. Akkulaufzeit auch immer ein Thema und wenn der Akku kaputt geht oder eben langsamer wird, bleibt der Spass weg. Ein gutes Netzteil für einen PC bekommst du schon um 48€ einen neuen Akku nicht.


    Schau dir mal die Zusammenstellung für 650€ an. Mit einer SSD bist du dann bei 740€. Monitor dazu Maus und Tastatur und dann hast du für 1000€ wesentlich was besseres als in der Klasse einen Laptop zum Spielen.


    Was aber für die Anderen hier nicht heißt sie sollen ihre Erfahrungen nicht mit dir teilen ;)

  • Noch was....


    Den PC zusammenbauen kannst du dir zum Beispiel bei Hardwareversand oder Mindfactory. Beide verlangen dafür gut 20€. Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal mit dem Laptop überlegen. Wenn du dir dann doch einen PC nimmst kauf bitte keine "Fertigkiste" in denen sind meist nur Mogelpackungen. Beide Hardwareveranhäuser die ich dir hier genannt habe verwende ich selber seit Jahren und genießen auch einen sehr guten Ruf. Tipp noch. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als die Teile bei mehreren Geschäften kaufen. Hast du mal eine Reparatur, Garantiefall oder so hast du alles beim gleichen Anbieter und das macht die Sache dann wesentlich einfacher. Mein Erfahrung.

  • Danke für die bisherigen Ratschläge!
    Leider scheint ein Mißverständnis vorzuliegen:
    Ich suche für einen schwerkranken, bettlägerigen Verwandten keinen PC, den hätte ich selber bauen können, wie meinen Eigenen!
    Sondern ich suche Beratung zu einem Gerät (Laptop/Notbook/Tablet), das auf dem Krankenbett benutzt werden kann!
    Ich hätte erwartet, das hier im ANNO-Forum jemand einen kompetenten Ratschlag geben kann.

  • dann fällt Tablet weg, auch solche Surface-Dinger. Die sind einfach zu schwach für 1404.


    So etwas in der Art dürfte dann wohl in frage kommen:
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=8848
    Ist leider ausverkauft, aber diese Spezial-Editionen von Gamestar oder PCGames (bei alternate) sind auf Spielen ausgelegt. Damit hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, wonach Du suchen kannst.


    und um eventuell ein Missverständnis Deinerseits auszuräumen: Das Anno-Forum findest Du bei Ubisoft! Hier ist ein privates Forum zu Modifikationen zu Anno 1404, denn der IAAM ist nicht offiziell von Ubisoft. :zwinker

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter

  • Gut dann wird es ein Laptop......


    Aber nichts desto trotz ist es einfach so, dass hier nicht der richtige Platz ist um Kompetente Antworten in dieser Frage zu bekommen. Die Anderen mögen mir das verzeihen, aber nach der Zeit in der ich da bin und ich lese alles kann ich das auch sagen.


    Wenn du dir soviel Mühe machst um diese Person wird es für dich ja leicht sein die bei dem Forum das ich dir genannt habe an zu melden und da nach kompetenter Hilfe zu fragen. Und die wirst du auch dort bekommen. aktuell sind bei CB über 300.000 User, und ich habe dir ja schon in deren Forum auf eine Seite gewiesen die sich ausschließlich mit Laptop beschäftigt.


    Zu One.de Finger weg davon!! zu viel gelesen über den Versender und das nicht von guten Dingen!

    Würde ich einen kaufen würde ich mich bei Schenker umsehen.


    Noch was..... du hast gestern den Beitrag hier eingestellt, erwarte bitte nicht das sich gleich innerhalb von einem Tag 100 Leute melden. Da bist du ehrlich gesagt ein wenig ungeduldig ;)

  • Also ich sehe beim dem Link nur Laptops mit Duo Core und schwache dazu. Quad Core wäre mit 4 Kernen. Bei dem was ich auf der Seite sehe würde ICH in jedem Fall einem Schenker den Vortritt geben.

  • Oh, tschuldigung, ich hab mal wieder nicht genau hingeschaut, sondern nur kurz gesucht.


    Ich persönlich habe ein Auge auf das Acer Aspire geworfen, aber ich habe gerade gelesen, das der Lüfter sehr laut sein soll. Ein DVD-Laufwerk hat das auch nicht. Muss man dabei beachten.


    Aber für 1000 Euro sollte man schon ein Notebook bekommen, was auch spieltauglich ist.


    Hier ist ein aktueller Test: http://www.chip.de/artikel/Not…Verhaeltnis_64439568.html
    Hier ist noch was über Gaming-Books: http://www.chip.de/artikel/12-…oks-im-Test_51773563.html

  • Zitat

    ...hier nicht der richtige Platz ist um Kompetente Antworten in dieser Frage zu bekomme...

    Ich persönlich würde die Frage nach einem Anno-Laptop auch erst mal lieber in einem Anno-Forum stellen!
    Denn wenn ich mir die (leider) viel zu vielen Probleme von (High)PC's und Anno ansehe...
    ..."ich kann doch alle anderen Spiele auf höchster Einstellung spielen, nur bei Anno..."
    Wenn es denn hier jemanden gäbe, der Anno auf einem Laptop spielt, würde ich die gesuchte Antwort eher finden,
    als in einem gutem Laptop-Forum, wo noch nie jemand Anno gespielt hat...


    Ich kenne nur einen, der Anno 1404 auf einem Laptop spielt, und der ist nicht in diesem Anno-Forum aktiv!
    Entweder kannst Du es auch noch mal in der Annothek mit Deiner Frage versuchen,
    oder Du folgst den hier vorgeschlagenen Links. :zwinker


    Gruß
    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!