• da ich diese seite hier schon sehr viel länger beobachte wie mitschreibe, kenne ich deine berichte deiner ersten versuche etwas zu löschen.... :prost
    das hat mich erst inspiriert weiter in diese materie einzutauchen.....


    ich habe nur entdeckt das unter den "blockershades" die "desertshades" stehen, und das desert für nix süses steht das bekomme ich mit meinem denglich noch hin!


    die nördlichen inseln haben alle! in den "desertshapes" nichts drinnen stehen!
    also warum, wird die insel nicht grün wenn ich diese verdammten "desertshapes" lösche???


    ja die saline und alles geht, nur der scheis fischer nicht.......aber salinen im süs-wasser, da sind wir uns einig :wand


    ich versuche es jetzt mal kompliziert, ich gebe der saline das image des fischers und umgekehrt,
    und lass sie eben auch umgekehrt produzieren........


    bericht erfolgt in kürze, BITTE drückt die daumen ich will den fischer im See!!!! :rofl



    das pfahl dorf ist echt cool!! super idee, aber ich werde so ja nie mit der karte fertig..... :D

  • ein satz mit x :verrückt auch wenn ich einfach die produktion ändere und das image, dann kann ich den früheren fischer und jetzige saline in den teich bauen und den jetzigen fischer frühere saline wieder nur ins meer........ :wand


    I´ll be back!

  • :hallo -nothing_in-
    voll cool, dass du dir nen Kopf machst.
    Hast mich neugierig gemacht, und ich dachte machste auch mal den Fischer und den Salgarten in den Teich rein. (auch geht das mit dem großen Fischer)
    Hatte mich schon auf ne gute Stunde arbeit eingerichtet. Brauchte ich aber garnicht...........komisch.
    Was kann ich sagen. Also ersteinmal funzt dad bei mir einwandfrei. (spiele vorwiegend SBM-----entpackte version)
    Die Insel (wenn ich mich nicht irre) ist die n_l18.isd-------richtig ?
    Die ist auch bei mir entblockt. Aber auch wirklich nur die "BuildBlockerShapes" Die entgültige Position sieht in der Datei dann so aus.


    Zeile 9 </UsedChunks>
    Zeile 10 <BuildBlockerShapes/>
    Zeile 11 <DesertShapes></DesertShapes>


    Die Produktionsgebäude haben in der asset keine extra freigeschalteten Blockings bekommen, oder wurden anderweitig verändert.


    Sieht irgendwie witzig aus. Die Gebäude liegen hier etwas zu tief. Müsste man ne neue "cfg" schreiben und als zweite oder dritte Variante in die asset einpflegen.
    Nur schade, dass das kleine Fischerbot gänzlich, und das große zur hälfte im Wasser rumdümpeln. Zudem fahren Diese nicht im Teich herum, sondern steuern schnurstracks aufs offene meer hinaus. Bedeutet, sie düsen durch die Insel hindurch. Find ich wiederum nicht so schön.
    Hab zwei Bild reingeschoben.


    Die anderen Produktionsstääten sehen dagegen schön aus. Da müssten lediglich die Untergründe rausgenommen werden. Dass kommt zur Anwendung.
    Danke dafür.
    Gruß
    Syam

  • guten mrogen,
    na dann lass ich das mit dem see :uag
    wenn der fischer sowieso im meer angelt..... :wand
    die höhe bekommst du in griff wenn du den fischer wo anders hinstellst zb richtung kleine insel im teich...
    das ging auch bei der saline.......aber die brauch ich da nun wirklich nicht :super


    danke für die info und das traum zerstören :rofl

  • danke für die info und das traum zerstören


    O...dad war nu nicht meine Absicht.....
    Hab noch ein wenig nachgebort und in den asset-Einstellungen rumgeschraubt.
    Bei Interesse..........
    Wenn einige Element sich nicht in den Teich setzen lassen, kann man das erreichen indem man bei den gewünschten Gebäuden oder Elementen den unterstrichenen Eintrag herausnimmt.
    <Influence>
    <InfluenceRadius>0</InfluenceRadius>
    <InfluenceRadiusTypeNeeded>Production;Residence;OrientResidence;Palace</InfluenceRadiusTypeNeeded>
    </Influence>


    Bei der Schleuse brauchts noch die Änderung.
    <ObjectPosition>Coast</ObjectPosition>
    in
    <ObjectPosition>Harbour</ObjectPosition>
    Gruß Syam

  • kein problem :W


    vielen dank für deine tests das mit der burg ist auch was schönes!! :super


    das war nur eine schnaps idee ich versuche gerade einen kontinent zu bauen, dazu wäre das ein cooles feature gewesen....
    auserdem brauchte ich einen grund für den steg über den see :D

  • Hi,


    ich war bisher nur Leser. Aber jetzt habe ich ein Problem. Nachdem ich die Blocker in der *.isd einer Insel gelöscht habe...kann ich weder WE2, noch T1 öffnen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe auch schon versucht die Blockierungen(wie in Beitrag 1 aufgezeigt) zu aktivieren. Aber irgenwie bekomme ich das nicht hin.

  • :hallo BigM1970.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Das Problem hatte ich auch schon.
    Mein Notepad++ (ab Version 6.6.9) im Windows 7 64bit funzt bei der Editierung der Inseln nicht.
    Ich meien er Editiert zwar. Aber beim Speichervorgang zieht er da irgendeinen Bug rein. Frag mich nicht was da los ist.


    Zum Bearbeiten der Inseln (und zwar ausschließlich nur fürdie Inseln) nehme ich seitdem den "Komodo Edit 7"
    -------Freeware--------
    Der ist zwar auf Englisch. Aber die Benutzerbene unterscheidet sich nicht groß.
    Versuch mal.


    Hoffe, dass du dir von der bearbeiteten Insel eine Sicherung erstellt hast.
    Gutes Gelingen
    Gruß
    Syam

  • Hallo...
    und Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es dann mal damit versuchen. Sicherung habe ich zum Glück erstellt...auch durch eure Hinweise hier.
    Ach ja...ganz großes Lob mal noch an euch...tolle Arbeit und tolle Ideen.

  • Nur schade, dass das kleine Fischerbot gänzlich, und das große zur hälfte im Wasser rumdümpeln. Zudem fahren Diese nicht im Teich herum, sondern steuern schnurstracks aufs offene meer hinaus. Bedeutet, sie düsen durch die Insel hindurch. Find ich wiederum nicht so schön.


    Können evtl. die Einstellungen wie beim Flußfischer bzw den Kanalschiffen dieses Ausreißen verhindern? Oder unter ObjectPlacement: Statt "Water" = "TerrainOnRender"???? :hää

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit habe ich mal wieder länger Anno gespielt und mittlerweile auch den IAAM bei mir ans Laufen gebracht. In dem Zuge bin auf den (ebenso wie der IAAM) genialen SBM gestoßen, der das Schönbauherz höher schlagen lässt. Die Dankbarkeit und die Anerkennung, die euch Entwicklern gebührt, sind gar nicht in Worte zu fassen :super


    Beim Surfen durch das Forum nach Anregungen für die nächste Stadt bin ich auf diesen Thread gestoßen und ja, ich will auch randlos bauen! Ich hatte mir dann den RDA-Explorer sowie Notepad ++ herunter geladen, um zumindest die Inseln meiner derzeit bevorzugten Karte (2666) randlos zu machen. Ich habe dann die Patch0.rda aus dem Verzeichnis im Explorer geladen, wo ich schon die Dateien vom SBM kopiert hatte. Ich bin dann wie in der Anleitung von Günther vorgegangen, die Inseldatei entpackt und mit Notepad ++ geöffnet. Leider findet sich da nur ein Eintrag bei der Suche nach "BuildBlockerShapes", auch die Suche nach "/BuildBlockerShapes" war erfolglos (siehe Anhänge). Ich bin mir daher unsicher, was ich alles löschen muss, um randlose Inseln zu haben. Oder sind randlose Inseln im SBM schon enthalten?



    Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte :)

  • :s

    Leider findet sich da nur ein Eintrag bei der Suche nach "BuildBlockerShapes", auch die Suche nach "/BuildBlockerShapes" war erfolglos (siehe Anhänge).


    Wenn ich das richtig sehe, ist die aufgeführte Insel "Oblock_n_l15.isd" bereits eine Insel ohne "BuildBlockerShapes"!!! :nee


    Mein Rat: Du solltest dich mal an einer anderen Insel versuchen :super

  • Hallo Günter,


    aus meiner Sicht sind "BuildBlockerShapes" in der Insel vorhanden und zwar in Zeile 10 (erstes Bild). Allerdings lautet der Eintrag genau <BuildBlockerShapes/>. Ich bin in Programmiersprachen nicht sonderlich bewandert (in der Jugend hatte ich mal versucht, auf dem PC einen Taschenrechner zu programmieren. Gerechnet hat er nicht), gehört das "/" da überhaupt hin? Dies ist auch nicht die einzige Insel beim SBM, die nur so einen Eintrag hat.
    Was aus meiner Sicht auch fehlt, ist der </BuildBlockerShapes>. Ich meine, dass dieser Eintrag den Befehl quasi abschließt (hoffentlich richtig erklärt). Müsste der Eintrag jeweils noch reingeschrieben werden? Ich hatte die ganzen Inseln (Norden) aus dem SBM entsprechend abgeändert, ohne Erfolg. Allerdings hatte ich die "BuildBlocking", "PathBlocking" und "Pathblocker" gelöscht. Dabei hätte ich noch folgende Verständnisfrage: Verstehe ich das richtig, auch, um im Gebirge und ansonsten komplett randlos bauen zu können, müssen die Einträge bei "BuildBlockerShapes", "BuildBlocking", "PathBlocking" und "Pathblocker" gelöscht werden? Der Leuchtturm von Syamasundara hat es mir nämlich angetan :-)

  • Allerdings lautet der Eintrag genau <BuildBlockerShapes/>.


    Hi Gehirnmasse, du solltest dich zunächst mal mit den verschiedenen Befehlen der Progammierung bekannt machen: <BuildBlockerShapes/> ist nichts anders als ein Platzhalter. Wo früher zwischen <BuildBlockerShapes> Befehlskette </BuildBlockerShapes> die Befehlskette gestanden hat, ist jetzt der <BuildBlockerShapes/> nichts anderes als ein Hinweis, dass keine Befehlskette vorhanden ist (Sollte ich als Laie das falsch ausgedrückt haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar :hug ).


    Probiere es doch einfach mal an einzelnen Inseln aus. Auch ich habe habe es ohne Programmierausbildung irgendwann mal geschafft, so etwas heraus zu bekommen. Lerne durch arbeiten. - SD hat das auch immer so gehalten und sehr selten konkrete Hilfe gegeben. Sein Markenzeichen: :nuk


    Fazit: Möglichst alles selber erarbeiten. Dann bleibt es auch hängen :super


    LG

  • Hi Gehirnmasse, du solltest dich zunächst mal mit den verschiedenen Befehlen der Progammierung bekannt machen: ist nichts anders als ein Platzhalter. Wo früher zwischen Befehlskette </buildblockershapes> die Befehlskette gestanden hat, ist jetzt der nichts anderes als ein Hinweis, dass keine Befehlskette vorhanden ist (Sollte ich als Laie das falsch ausgedrückt haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar ).</buildblockershapes></buildblockershapes>

    Hi Günter,


    vielen Dank für die Aufklärung, der Befehl war mir in der Tat nicht bekannt. Ich hatte mich mal vor ca. 16 Jahren mal kurz mit Programmieren beschäftigt, dann aber schnell das Interesse nach den ersten Fehlschlägen verloren. Das wenige, was hängen geblieben war, war, dass es immer ein "Start"-Zeichen und ein "End"-Zeichen gibt und dass es das "/" war. Daher: Vielen Dank :) :Blume
    Dann habe ich ganz umsonst in jede Insel noch zusätzlich "</BuildBlockerShapes>" eingefügt :wand Und die ganzen Behelfe zwischen "PathBlockerLayer", "m_buildBlockings" und "m_pathblockings" gelöscht und tada: ich kann partiell in den Bergen bauen (da, wo nichts rotes ist. Für den Leuchtturm muss ich das auch noch wegbekommen, oder?) und direkt an Flüsse und durch Flüsse hindurch :D Was prinzipiell im SBM ja nicht schlimm ist, da ja auch Wiesenwege eingebaut wurden, die man im Zweifel nicht so sieht, wenn der Weg durch den Fluss geht. Da will ich aber nochmal rum testen, ob es an den Flüssen nicht ausreicht, nur "m_buildblockings" zu löschen. Mein größtes Lernerlebnis war ja, dass ich nunmehr direkt im Editor erkennen kann, ob eine Insel Flüsse hat oder nicht :D (Was ich stolz meiner besseren Hälfte mitteilte, die mich leicht irritiert anschaute.........sie spielt auch Anno, aber nicht so fanatisch wie ich :) )

    Probiere es doch einfach mal an einzelnen Inseln aus. Auch ich habe habe es ohne Programmierausbildung irgendwann mal geschafft, so etwas heraus zu bekommen. Lerne durch arbeiten. - SD hat das auch immer so gehalten und sehr selten konkrete Hilfe gegeben. Sein Markenzeichen:

    Mache ich auch, ich werde jetzt erstmal etwas im Worldeditor rumspielen und mir meine "Wunschkarte" basteln. Die Inseln kann ich ja später noch durch die isd-Dateien ändern, da ja der Editor auf die rda-Datei zugreift. Ich hatte auch mal die Größe einer Insel (0block_n_l03) geändert, von jeweils 208 auf 300 und da flogen teilweise die Tiere in der Luft rum :uag Da werde ich auch nochmal ein wenig rumspielen (oder ist es nicht möglich, die Inseln zu vergrößern, ohne dass die Tiere "abheben"?).


    VG