Produktionskette - Warenrechner

  • Hallo Gemeinde,


    Anfrage: Gibt es eine Übersicht, über die Produktionsgebäude, die mir auf einen Blick zeigt, wieviel Gebäude wofür notig sind.
    z.B. so!


    Respekt an diejenigen, die die Exceltabelle erstellt haben. Aber die Zuordnungswerte müssen ja irgendwo her kommen.
    Da diese Tabelle nicht meine aktuellen Bevölkerungswerte übernimmt (das online-tool ist ja wohl in Arbeit), ist es schwer diese konfortabl zu bedienen.


    Der Plog "effektiv bauen" ist sehr gut. Doch hier habe ich auch keine entsprechend Dartellung gefunden.


    Bin ich hier falsch, bitte verschieben.


    Danke Kuddel

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht was du haben möchtest?


    Wenn du auf deiner Insel eine Vogtei hast kannst du in der genau einsehen was du an Häusern Produktionen, Einwohner Wehrtürme usw. hast. Gib in der exel Liste die Einwohner ein und dann geh auf aktualisieren und du weist genau was du alles brauchst. In der Vogtei ist auch ein Notizbuch wo du dir Informationen zusammen stellen kannst. Im Spiel wenn du Notizen hast erscheint dann über der Vogtei ein Info Symbol.

  • Schon klar, dass ich das in Excel-Tablle eingeben kann. Abgesehen davon, dass das sehr mühsehlig ist (In-Game-Warenrechner ist wohl in Arbeit) suche ich einfach eine Liste, die mir sagt: 1 Fleisch = 1 x Metzger + 2x Rinderfarm.
    Im Grundspiel waren es pro Metzger 4 Rinderfarmen, wenn ich mich nicht irre. Hatte ein längere Anno Pause.
    Da sich die Farmeneinzugsbereiche und wohl auch die Erträge geändert haben, wäre es für mich hilfreich, zu wissen was ich wovon und wieviel brauche.
    Es geht mir um's bauen nicht um die Auslastung.
    Einfach eine Liste (Übersicht) aus der hervorgeht, wieviel Vorprodukt Gebäude für ein Endprodukt nötwendig sind.


    Ich habe viel mit dieser Aufstellung gearbeitet. War einfach. Aha, du brauchst dies und jenes und zwar soviel 1x pro Endprodukt.


    Ihr wisst, welche Liste ich meine? Wenn nicht schicke ich eine Kopie.


    Gruß Kuddel

  • Der Warenrechner von GrubenPony ist aber nur für das normale Anno, oder übersehe ich da was entscheidendes?


    Und die hier angesprochene Exeltabelle sagt mir nur, wie viele Endproduktgebäude ich brauche, nicht die ebenfalls benötigten Zulieferer und Zwischenprodukte



    ich verfranse mich schon seit Tagen bei der Feinabstimmung der Produktionsketten, ständig fehlt ein Rohstoff und andere Lager quellen über. Bin am verzweifeln...

  • Hallo, bin vor einigen Tagen auf diesen thread gestossen und habe leider auch keinen Produktionsketten-rechner gefunden.


    Folglich hab ich mich daran gemacht ein kleines Script zu schreiben, welches die Einwohneranzahl als Input nimmt und die benoetigten Produktionsketten ausspuckt.


    Falls noch irgendwer nach mir kommt, es ist unter https://gist.github.com/redxef…18f550dca5ea397c105bfc649 zu finden.


    Es liest direkt die Spieledatein aus, und sollte deshalb auch zumindest fuer die nahe Zukunft gewappnet sein.

  • Hallo redxef,

    willkommen im Forum


    es wurde ja auch mal langsam Zeit, das es einen "Rechner" gibt, der auch die neuen Bedürfnisse des I.A.A.M. 3.4 mit auflistet! Die von SD und dave verlinkten können es leider nicht (Holz, Kohle,...!)


    Aber welches Programm benötigt man um in Deiner "anno1404c,py" die Einwohneranzahl einzutragen???


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hallo Soricida,


    Zitat

    Aber welches Programm benötigt man um in Deiner "anno1404c,py" die Einwohneranzahl einzutragen???



    Du musst python 3 installieren. python.org.

    Dann erstellst du am besten eine Datei im selben Ordner wo das Script ist.

    Die nennst du z.B.: open_cmd.bat, dabei ist das 'bat' am Ende wichtig.

    Rechtsklick, Editieren und dann kommt folgendes in die Datei rein:


    Code: open_cmd.bat
    1. %~d1
    2. cd "%~p1"
    3. call cmd

    In der Kommandozeile die sich oeffnet (wenn du dann auf open_cmd.bat klickst) kannst du dann python anno4c2.py calc eingeben, um die Benoetigten Waren zu berechnen, oder python anno4c2.py chain um die Produktionskette anzeigen zu lassen. Mit python anno4c2.py list-products bekommst du eine Liste aller Produkte, die verbraucht werden koennen.


    Ich verpacke das vielleicht noch als einfach anklickbare Anwendung, aber fuer mich funktioniert es bis jetzt so ganz gut.


    Noch was, ganz oben im Script steht als Kommentar welche Datein benoetigt werden und wie man die Bekommt, etc.


    PS: Das ist ein Python Script, das man mit einem Texteditor oeffnen kann, um so das Programm anzuschauen.

    PPS: Wenn du nur python anno4c2.py eingibst, dann kommt ein kleiner Hilfstext.


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von redxef ()