Kompressionseinstellungen der .rda file

  • S.D. kannst du mir mal die Einstellungen für den RDA-explorer geben, welche Dateien gepackt werden dürfen und welche nicht?
    Ich krieg die rdas nur noch uncomprimiert ans laufen.


    Edit: Sorry, sollte jemand anderes es wissen, nehm ich das natürlich auch. :super

  • du kannst die kompression komplett weg lassen, was aber mehr festplattenspeicher erfordert.
    ansonsten aber nicht schlimm ist.


    ich speicher diese dateien wenn die möglichkeit gegeben ist:


    • xml
    • pat
    • bin
    • dlg
    • dds
    • cfg
    • gr2
    • isd
    • wav


    bei anderen die ich versuchte sind fehler gekommen.

  • Habs getestet und zumindest die patch1 läuft damit um 700 MB reduziert. Bei der addondata/patch0 klappt es nicht, aber das ist nicht so tragisch, die ist ja nicht so riesig.
    Danke noch mal. :super

  • Der ursprüngliche entwickler vom rda explorer hatte mal mit der kompression rum getestet aber nie fertig gestellt wennnich mich recht erinnere. Nur so als zusatzinfo :)

    Viele Grüße
    Nayo


    Eine Software kann gut, schnell und billig entwickelt werden. Suchen Sie sich zwei Eigenschaften aus.

  • Jau, das hab ich gerade gemerkt, gestern ging es, heute was an der asset geändert, die patch0 nochmal versucht. Bildschirm bleibt schwarz. Also ohne Kompression. Bildschirm bleibt schwarz. :hää patch1 auch wieder ohne Kompression, alles funktioniert. egal, hab ja noch ein paar GB platz :D

  • Ich möchte auch gerne die Maindata/patch1.rda in kleinerer Größe speichern. Dazu habe ich die von SD vorgeschlagenen Dateien komprimiert. Das Ergebnis: ein schwarzer Bildschirm.


    Jetzt interessiert mich, welche Datei zum Fehler geführt hat. Also etwas testen.


    Die ursprüngliche patch1.rda hat bei IAAM 3.1 eine Größe von 776.001 KB.
    Unkomprimiert gespeichert beträgt die Größe 1.389.297 KB.


    Erster Test mit komprimierter xml: Dateigröße 1.325.158 KB, 1404 startet.
    Zweiter Test mit zusätzlich cfg komprimiert: Dateigröße 1.315.243 KB, 1404 startet.
    Dritter Test mit zusätzlich isd komprimiert: Dateigröße 1.294.821 KB, 1404 startet.
    Vierter Test mit zusätzlich bin kompromiert: Dateigröße 1.294.133 KB, 1404 startet.
    Fünfter Test mit zusätzlich wav komprimiert: Dateigröße 1.291.700 KB, 1404 startet.
    Sechster Test mit zusätzlich pat komprimiert: Dateigröße 1.271.366 KB, 1404 startet.
    Siebter Test mit zusätzlich dlg komprimiert: Dateigröße 1.270.323 KB, 1404 startet.
    Achter Test mit zusätzlich gr2 komprimiert: Dateigröße 1.262.059 KB, 1404 startet.


    Bisherige Einsparungen 53.184 KB = 4%, also nicht der Rede wert.


    Was übrig bleibt, ist mit dds der Bildbereich.


    Im neunten Test wurde zusätzlich dds kompromiert: Dateigröße 778.856 KB, 1404 startet.


    Fazit: Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm tritt nicht immer auf.


    Im letzten Test wird nur dds komprimiert: Dateigröße 906.094 KB, 1404 startet.


    Nach den bisherigen Ergebnissen hätte diese Dateigröße (778.856 KB + 53.184 KB =) 832.040 KB betragen müssen.
    Also hat die RDA-Kompression irgendwelche Macken. Das bestätigt auch Nayos Aussage.


    Hallo SD, was hast Du denn eingestellt, um die 776.001 KB zu erreichen? Bei Deinen vorgeschlagenen Einstellungen komme ich nur auf 778.856 KB. Oder hast Du irgendein anderes Programm in der Hinterhand? :hää

  • Das entspricht im Großen und Ganzen auch meinen Ergebnissen, ich hab sie nur nicht dokumentiert.


    Vllt. ist ja jemand in der Lage, ein Tool zu erstellen, welches die Kompressionswerte aus den RDAs ausliest????

  • Hallo,
    bei Interesse.


    Einige veränderte Einstellungen für unterschiedliche RDA´s.
    Nutzung auf eigene Gefahr.
    Und noch der Hinweis natürlich immer wieder -------Ursprungsdatei Sichern, Sichern, Sichern.
    Gruß
    Syam