I.A.A.M. 1404 Version 3

  • so, um das mal in den richtigen bereich zu bringen...


    obelisk kommt als alternative zum gebetsplatz,
    pyramide als alternative zur moschee


    beide objekte kommen zusätzlich als zierobjekt an diese stelle:


    wasserturm kommt als alternative in die kleine und große noria und damit das auch sinn macht im norden, setzt ich die wasserfunktion, also fruchtbarkeit erhöhen, wieder zurück.


    fragen, anregungen, weiterverpflichtungen........????????????????????????? :)

  • Das muß ein beeindruckender Anblick gewesen sein: ein glatter Berg aus poliertem (fast) weißem Kalkstein und an der Spitze die spiegelnden Metallplatten, die von Sonnenauf- bis -untergang glitzern und Ra preisen ... Das gewählte Steinraster ist SEHR groß - es sind VIEL mehr Steinblöcke ... An bebilderten Reliefs kann man zum Teil (heute noch!) sehen, daß die Steine völlig fugenfrei verarbeitet wurden: Man erkennt nicht wo ein Stein anfängt und der andere aufhört ... Die heutige, hubbelige Optik ergibt sich aus den (dunkleren) Basissteinen, weil schon die Römer die Pyramiden als Steinbruch verwendet haben und bis in jüngste Zeit Elemente der Kalksteinverkleidung in Kairo verbaut wurden.

  • Nervt nicht! :bää Das weiß ich alles selbst. Ich mach das gerade ohne eine IAAM-Version installiert zu haben. Außerdem ist die Steingröße eigentlich kleiner, denn die Pyramide steckt zur Hälfte im Sand, da Könnte SD Hand anlegen und das Ding wieder verkleinern und ausgraben.

  • Nochmal....das ist keine ägyptischen Pyramide sondern eine SDische. :bää


    Eigentlich hab ich gesagt das ich nichts mehr für iaam mache, weil ich mit nemos-inis genug zu tun hab.
    Also Schluss mit meckern... :nuk

  • Noch zu der Pyramide. Gibt es jetzt beide (Mit und ohne Stufen), also mit der C-Taste umschaltbar oder nur die Glatte :hää .

    Wenn dich jemand mit Steinen bewirft, wirf eine Blume zurück. Aber nimm die mit dem schwersten Topf!

  • Glatt? Nein, ich hab nur die Spitze überarbeitet und die Halbsteine entfernt, die man in jeder zweiten Reihe an den Ausskannten sehen kann.


    Also, ich weiß, die antiken und prähistorischen Steinmetze wie die Ägypter, Atzeken, Griechen, meinetwegen auch die Nabatäer haben alle so gut wie nahtlos gearbeitet, aber ohne Steinfugen hat die Normal-Map keine Ansatzpunkte und ich mag keine glatten Flächen in Spielen, es sei denn es sind Fenster oder Raumschiffe.

  • Zitat

    Eigentlich hab ich gesagt das ich nichts mehr für iaam mache, weil ich mit nemos-inis genug zu tun hab.
    Also Schluss mit meckern...


    Und genau aus diesem Grund Mund halten und sich erfreuen, dass die zwei noch was machen :super Wenn hier einer meckert dann der weltbeste (Karlson vom Dach) Meckerziege :D:D Bis jetzt haben die zwei immer noch wenn mal ein Bild von was gekommen ist noch in der Optik nachgelegt. und das nur aus einem Grund. Weil sie selber gerne auch perfekt was abliefern. Und so wird es auch sein. NEIN ich hab kan Honig grad in der Hand :D Ist doch so.

  • Entschuldige, daß mir das mit dem groben Steinraster so reingerutscht ist. Ich war so hingerissen von der Vorstellung dieses riesige Ding zu sehen ... (wie groß es ist, _begreift_ man erst, wenn man es _anfasst_) ... es so zu sehen wie es ursprünglich war, mit der goldenen Spitze und polierten Kalksteinen ... wie ein Monolith, ein einziges Stück ... ein Symbol für göttliche PERFEKTION ... in Realität! Läßt sich aber im Computer überhaupt nicht darstellen, im Gegenteil, sieht dann eher wie aus der Frühzeit der Computerspiele aus. --- Du musst aber noch erklären, daß die späten Pyramiden ohne Verkleidung gar keine "Stufenpyramiden" sind ... SCHERZ!

  • Ich ziehe mein Hut, Grubenpony, :) aber das stimmt, der Tag, an dem ich etwas nicht perfektes veröffentliche, wird nicht kommen, wobei die zu großen Steine ja schon aufgefallen sind.


    Und ich kann die Leidenschaft nachvollziehen, ich mein, die alten Ägypter hatten maximal Bronzewerkzeug. Als sie die Deckplatten auf die Cheops-Pyramide aufgelegt haben, sind sie auf die Spitze geklettert und haben die Flächen von oben nach unten glatt geschlagen.


    Und als die Pyramiden schon uralt waren, fingen die Nabatäer an, so wie die Emiraties heute, diese Technik mit dem Baustil der Griechen und Römer zu mischen und gleich eine Felsenstadt zu bauen.


    Noch besser die Atzeken, die hatten nicht mal Metallwerkzeuge und haben riesige Quader ohne Fugen versetzt.


    Aber wie gesagt, eine glatte Fläche in einem 3D-Spiel wirkt einfach nicht, wenn ich nur eine einfarbige Fläche habe, kann ich weder eine Specular-, noch eine Normal-Map anlegen. Beide werden gebraucht für Lichtreflektionen und die Materialtiefe.

  • Irgendwie war ich total entrückt heut morgen ... vor ein paar Jahren in Ägypten, hab ich 'das Ding' angefasst und woanders bei einem Relief vom großen Ramses gestaunt, daß man an manchen Stellen aus 10cm Entfernung immer noch absolut keinen Spalt zwischen Steinen sehen kann ... aber die Verknüpfung mit dem, was ich vor Jahrzehnten in der Schule über die glänzende Spitze gelernt hatte, passierte erst heute morgen, bei der Frage nach dem Gold: ... wenn man direkt davor steht, frisch gebaut, sieht man soweit das Auge reicht, nur einen einzigen auf Hochglanz polierten Stein ... wie aus einer anderen Welt. Und das in einer Zivilisation, die von der Erfindung der Töpferscheibe viele Hunderte Jahre gebraucht hat bis zur Erfindung des Rades (am Streitwagen). [Wir hatten damals beides nicht :D]


    Andererseits: im Computerspiel ein simples Tetraeder von dem man nur 2 glatte Seiten sieht, das Monumentale kommt am Bildschirm einfach nicht rüber.


    JeanneDoe, nichtzuvergessen die Chinesen, welche die größte (nach Volumen, Cheops ist die höchste) gebaut haben für den legendären Qin Shi Huang Di, welcher die chinesischen Provinzen "vereint" hat, unter im ihm als erstem Kaiser.


    Wo wir gerade dabei sind, die aztekischen mit ihren Treppen und den schicken Schlangenreliefs ... oder wenigstens eine Mastaba? ... SCHERZ! SCHERZ! SCHERZ!


    edit: Die neuen sind SUPER! Prima Atmospäre! In die mittlere mit dem Licht und den sanfteren Fugen hab ich mich schon ganz verliebt. :schmatz


    [bei der rechten irritiert den Techniker ein wenig, daß die horizontalen Linien keinen gemeinsamen Fußboden (für den Bau der nächsten Ebene) ergeben.]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salz++ ()