Speicher voll

  • Moin moin :hallo



    Erstmal noch vielen vielen Dank für diesen geilen Mod...Is einfach der Hammer...Anno ohne eure Mods kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :super




    Doch leider hab ich noch en Problem und find irgendwie keine Lösung :uag



    Hab leider das 2GB RAM Problem...Hab alles schon mal neu installiert nach Anleitung und trotzdem




    Ohne CFF Explorer bekomm ich wie gehabt die Meldung das mein Speicher voll ist und ich neustarten soll, wenn ich es nicht mache, hängt sich Anno auf und die bekannte Sanduhr kommt.


    Mit CFF fällt diese Meldung weg doch sobald das Spiel mehr als 2 GB nimmt wird es instabil und hängt sich auf, mit Sanduhr natürlich.


    :hää




    PS: Hardware is okay, denn das Problem hab ich nur mit Anno.



    Häng mal noch ne dx diag an.


    Vielleicht kann mir jemand helfen der das Problem auch noch hat und mehr Plan hat als ich :D

  • das ein altbekanntes problem, welches nicht an mods liegt.
    wobei wenn ich mir deine dx diag anschaue kann das garnicht auftreten, bei der leistung.


    wann hast du denn das letzte mal aufgeräumt und gesäubert?
    unnütze sachen deinstalliert und sinnlose programme deaktiviert?

  • Danke für die schnelle Antwort SD


    Is 2 3 Monate her.


    Aber hab mal was ausprobiert...Hab mal paar Programme nebenbei laufen lassen...Ergebnis ist das, wenn das System 1,5 GB verbraucht, hängt sich Anno bei 3,6 GB auf...Wenn das System 2,5 verbraucht, hängt sich Anno bei 4,6 auf. Fazit das Spiel an sich hat en Problem...Natürlich lief der Test mit CFF damit OS Anno mehr Speicher zur Verfügung stellt.



    Jup weis das das en Problem von Anno an sich is, aber die Leute in den Öffis kannst einfach vergessen...Ich sag nur: Das liegt an deiner Hardware, Speicher defekt und so...Klar alle 4 Riegel haben einen wech, egal in welcher Kombi ich sie als 8 GB verwendet hab und das 2. Paar hab ich mir nur um das auszuschließen gekauft!!!!



    Ehrlich gesagt Spiel ich nur noch wegen eurem Mod, da gibt es soviel zu entdecken und zu bauen, das man total süchtig wird :rofl

  • ich glaube nicht das es an deiner hardware liegt viel eher an der software.
    auf garantie irgendeine systemkonfiguration.


    ganz ehrlich, benutzt du trainer oder so ein anderen kram?

  • Was is Trainer :hää ?!?...Sorry hab davon kein Plan :roll


    Denk ich ja auch, hast ne Idee welche besonders wichtig sind und wie was eingestellt sein muss?!?

  • So habe hier mal was für testfreudige CMD Tester ;)


    Das 32bit Betriebssystem kann standardmäßig 2GB Speicher an jede Applikation vergeben (dabei ist es egal, wieviel RAM im PC verbaut ist).
    Stößt Anno an diese Grenze, stürzt es in vielen Fällen ab.


    Vista/Windows7
    Start->alle Programme->Zubehör->auf "Eingabeaufforderung" rechts klicken->"als Administrator ausführen"


    bcdedit /set IncreaseUserVA 2800
    (erhöht den für die Programme zugelassenen Speicher von 2000 auf 2800)




    (XP)


    Ihr gelangt über:
    Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Bearbeiten
    zum Editor für die Boot.ini
    Dort fügt ihr dem Eintrag für euer Windows folgendes hinzu: "/3GB /USERVA=2800"

  • es wäre nicht die erste exe bei der das funktioniert :-)
    in einer exe sind nicht besonders viele systeminformationen gespeichert.


    aber anscheinend macht es dir spaß jede antwort von mir gleich als bescheuert hinzustellen. hab ich dir was getan? :-)


    zumindest hab ich ja nun eine lösung für den speicherbug hier gepostet, das hast du mir ja auch nicht zugetraut. und dabei wäre es tatsächlich sehr einfach über google zu finden gewesen. dass das ganze nur bei der 64 bit version geht, das ist halt der haken bei der sache, der/die entsprechende hilfesuchende im anderen thread hat aber nicht erwähnt welches system er/sie hat.


    aber 64 bit systeme sollten ja mittlerweile langsam standard sein, sowohl mein laptop, als auch mein 6 jahre alter desktop pc sind 64 bit systeme...

  • Das war auch mal eine gute Methode, um geklaute Software zum Laufen zu bringen. Igrendwer stellt seine gekaufte Version zur Verfügung, indem er die registirerte *.exe weitergibt.
    Aber bitte nicht nachmachen...

  • Wie soll eine Fremde Addon.exe zum Beispiel bei mir laufen, wenn die exe von einem fremden System kommt?


    Lieber Flo-SR


    Das oben war schlicht und einfach ein ganz normale Frage. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du dich jetzt hier fast als Opfer hin stellst und mir sagt ich würde jeden deiner Beiträge als bescheuert ab tun. Magst nicht nochmal über das nachdenken? Ich bin der letzte hier der Ideen von denen ich im übrigen auch hier was habe und mich darüber freue als schlecht und bescheuert ab tue. Das zum Einen mal.


    zumindest hab ich ja nun eine Lösung für den Speicherbug hier gepostet, das hast du mir ja auch nicht zugetraut


    Wer sagt das keiner. Ich habe lediglich im Beitrag Diskussion über IAAM 3.0 gebeten die Beiträge nicht zu vermischen aus den Gründen die ich dort genannt habe. Und das ist meine persönliche Meinung dazu. Denn ich für mich lese Beiträge und habe dann keine Lust in einem Beitrag verschiedene Themen zu haben und somit dann ein unübersichtliche Geschichte. Und ich bin in keinster Weise unfehlbar ;)


    Keiner sagt was davon man traut es einem nicht zu. Aber ich für mich kann nur hoffen, man nimmt sich die Zeit und schaut sich im Forum um wo man was lesen und auch selber schreiben kann. Sonst machen wir es doch so jeder schreibt irgendwo und dann kennt sich keiner mehr aus. Wenn du das so verstehst und du deswegen so einen Eindruck von mir hast tut mir das Leid.


    Zum Thema:


    Klar gibt es in diversen Foren Ideen und und Anleitungen wie man bei einem Spiel XY nachhelfen kann. Den cff explorer kenne ich auch schon länger und ich selber habe ihn noch nie getestet, weil sich auch schon Leute damit ihr Spiel zerschossen haben. In erster Linie geht es mal auch darum wie Läuft mein Spiel. Habe ich eine hohe Auflösung zb. 2500 mal 1600 und Spiel auf maximalen Details habe ich schon mal eine Hausnummer gesagt 700mb an Speicher laufen, ohne das ich großartig eine große Stadt habe. Die Größe der Karte und bin ich allein drauf oder habe ich mehrere CG´s frisst auch und so gibt es unzählig viele Faktoren die eine Rolle spielen. Ich bei mir habe zum Beispiel meine Gesamtgröße der Auslagerungsdatei verändert. Und habe mich auch mal mit den Grafiksettings bei mir Nvidia 3D Einstellung und Spiele Einstellungen auseinander gesetzt. jetzt habe ich Ruhe. Zu XP Zeiten und somit unter DirectX 9 hatte ich mit meinem 64bit System nicht einmal ein Problem in der Sache, das kam alles erst unter Windows7.


    Die Speichergeschichte nennen wir sie mal so ist ein ewiges Kapitel für viele leider die dieses Spiel nach Jahren immer noch gerne Spielen. Man muss ja manchmal schon "Angst" haben wenn man sich ein Spiel kauft ob es überhaupt vernünftig läuft. Und bei oft 50-60€ schon ein Witz.

  • also...
    den eindruck hatte ich um ehrlich zu sein schon und hat mich auch ziemlich geärgert, weil ich eigentlich nur helfen wollte...
    eigentlich ist btw. ein bescheuertes wort und ich benutze es nicht gerne :-)


    nun gut, zurück zum thema. ich habe dieses problem selber eine zeit lang ertragen und dann wurde es mir zu doof und ich hab einfach mal gegoogelt. mir ist auch klar, dass es genug beispiele gibt wo man damit nicht weiterkommt, ich selber gehöre zu den leuten, die mit ihren pc's ständig probleme haben, die irgendwie keiner lösen kann.
    das mit cff explorer hat aber auf anhieb funktioniert, gleich beim ersten mal. kaputt machen kann man sich da normalerweise gar nichts, du brauchst ja nur ein backup von deiner exe machen (z.b. indem du eine kopie machst und dann umbenennst in addon.exe.bac oder so ähnlich oder die kopie in einen leeren ordner verschiebst). wenn dann irgendwas schiefgeht holst du dir die kopie einfach wieder.


    ich spiele seitdem anno übrigens mit vollen details inklusive 2x antia aliasing usw. nur ohne diese tiefenunschärfe, das gefällt mir nicht. davor hab ich auch alles mögliche probiert um die leistung mit den einstellungen zu verbessern. hat aber alles nix geholfen.
    anno ist aber allgemein ein speicherfresser, wenn man das alter des spieles bedenkt. zum glück hab ich einen laptop mit 8 gb, sonst würd das ganze wohl eh wenig spaß machen.


    wie gesagt, teste es mal. aber wenn ich micht nicht täusche, scheint es auf 32 bit systemen damit nicht zu funktionieren.

  • Also hab ein Win 7 64 Bit System und Leistung satt.


    Der Cff Explorer hat bei mir null gebracht. Cheater oder Cracker bin ich auch nicht!!!!
    Nur spiel halt auf 1920x1080 maximalen Details...Seh schon ein das das ein haufen Leistung braucht, aber wenn das Spiel einen einbremst nur weil es nicht mit mehr als 2GB Ram arbeiten kann, ist das mehr als frustrierend.


    Selbst Crysis 3 zock ich auf Full HD mit maximalen Details und da kackt nix ab


    Hab die Hoffnung schon aufgegeben das dieses Problem gelöst wird zumal Ubisoft in der Richtung auch nix macht, was sehr bedauerlich finde

  • Also, ich habe meinen Vater, der viel Ahnung von PC's hat, gefragt ob der eine Idee zu deinem Prob hat. Er meinte, du solltest einmal hier unter diesem Pfad nachschauen: (Achtung sehr gut verstecktes Menü. Ich hoffe du findest es.)

    1. Unter "Systemsteuerung" "Systemeigenschaften" anwählen
    2. im neuen Fenster "Erweiterte Systemeigenschaften"
    3. Klappkarte "Erweitert" anklicken
    4. Menüpunkt "Leistung"
    5. "Einstellungen"-Knopf drücken
    6. im neuen Fenster "Leistunsoptionen"
    7. die Klappkarte "Erweitert" anwählen
    8. unter dem Menüpunkt "Virtueller Arbeitsspeicher"
    9. den "Ändern"-Knopf drücken
    10. Wenn schon unter Benutzerdefinierte Größe eine Zahl steht, die größer als 2000 ist weiß er auch nicht weiter, wenn nicht 2048 eingeben und dann
    11. "Festlegen"-Knopf
    12. "OK"-Knopf
    13. Wenn dann eine Meldung kommt die sagt, dass das System neugestartet werden muss, dann hast du alles richtig gemacht.
    14. Wenn Anno trotzdem andauernd abstürzt bzw sich aufhängt liegt das Prob irgendwo im Verborgenen. :Schulterzuck:


    Ach und das ist jetzt für Win8. Mein Vater meint aber, dass die Menüführung bei Win7 (fast) genauso ist.

  • Die größe der Auslagerung verändern bringt leider auch nicht wirklich was in der Sache ;) Wenn du so wie ich 16 GB Ram hast und du den egal ob vom System oder selnbst verwaltet einstellst bringt es leidwer nichts.

  • Danke das ihr euch Gedanken gemacht habt :super


    Das hab ich als erstes Probiert wo das Problem aufkam...Leider wie Grubenpony schon sagte ohne Erfolg und das mit 16GB Ram.
    Das Problem liegt daran das Anno 1404 irgendwie nicht mit mehr als 2 GB Ram arbeiten kann und danach instabil wird.


    Angeblich basiert doch 2070 auch auf der gleichen Plattform, warum stürzt das nicht ab?!?...Ist das möglich in 1404 zu übernehmen?!? :hää

  • Ich meine halt nur. Bei uns ist nach 2 Stunden vorspulen immer der Speicher vollgelaufen und deswegen hat mein Vater das erhöht auf 4096. Danach hat alles super geklappt. Deswegen dachte ich, ich schreibs hier rein. So per "Ferndiagnose" ist halt wenig zu machen.

  • Hi Leute,


    ich bin absolut begeistert von diesem Mod. Würde nie wieder ohne spielen wollen!


    Leider habe ich das bekannte Problem ebenfalls. Bei mir kommt die Meldung, dass der Speicher voll ist bereits unmittelbar nach dem Spielstart - so ca. 1 bis 2 Minuten nach dem Spielstart. So ca. nach 15-20 Minuten stürzt das Spiel dann ab.


    Die Nutzung des "CFF-Explorers" bringt mir zwar 15-20 Minuten ohne Meldung, aber dann friert das Spiel ein.


    So oder so kann ich immer nur zwischen 10 und 20 Minuten spielen.


    Anbei meine dxdiag. Es gibt unter dem Reiter "Anzeige" bei mir keine testbuttons (Win 7), aber ich hoffe trotzdem dass es an Infos ausreicht. Bei meinem Rechner sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich spiele jeden Shooter in bester Auflösung...aber das heißt ja bei Anno nix...



    Ach ja, das normale Anno läuft flüssiger durch. Diese massiven Probleme hab ich nur bei I.A.A.M.