Piratenspelunke

  • Es wird ein Zufall sein, eventuell aber auch keiner. Ich hatte einmal gehört, dass die Piraten ursprünglich auch spielbar gemacht werden sollten. Allerdings gibts hier Widersprüche in den Hausgrößen etc, daher werden sie es wohl recht früh wieder verworfen haben, wenn es denn überhaupt geplant war. Grafiken wurden ohnehin recycelt und auch Häuser umgewidmet. Das Amtsgericht war anscheinend ursprünglich der Schneider, der Rüstungsbauer ein Schuster. Die Praten haben zwar schon eine große Kneipe, vielleicht war dieses deren kleine.


    Für den Menschen gab es zudem noch ein weiteres Wirtshaus, welches später aus dem Game entfernt wurde. Ich habe es mehr schlecht als recht im Mod.



    Und auf dem Boot des Fischers steht...




    der Vorname einer Mitarbeiterin.

  • Aber der Bär rettet ja wieder alles...
    Vermutlich war 1503 schon so schwierig genug und für Nicht-AnnoHolics nicht mehr schaffbar - habe am Anfang als Einsteiger auch schon im Bürgerszen festgehangen, heute wundere ich mich warum

  • Es ist nicht ungewöhnlich, das ganze Konzepte wieder verworfen werden. Siedler 5 zum Beispiel sollte ursprünglich im antiken Griechenland spielen. Viele Entwürfe und Figuren waren schon fertig als dann alles in eine andere Richtung ging.

  • (OT:tattdessen wurde dann alles zum Fantasyspektakel - ob das jetzt besser ist sei dahingestellt.)
    Aber das gab es ja auch bei 1404, ursprünglich sollte es bewaffnete Handelsschiffe auch im Okzident geben, im Orient gab es Flaggschiff und kleines Kriegsschiff, die Perlenknüpferei war ursprünglich ein Goldschmied, die Mine wurde demzufolge im Orient freigespielt. Auch die Monumente waren ursprünglich wahrscheinlich auch nicht vorgesehen, stattdessen gab es eine Kathedrale, die auch auf einigen alten Bildern im Hintergrund zu sehen ist.

  • Ich finde es halt immer wieder schade von solchen entgangenen Features zu lesen, auch wenn es vielleicht im Zusammenhang besser war dass sie entfernt wurden. Aber immerhin wird ja einiges durch Mods wieder spielbar gemacht, wie Marchiali schon sagte, zum Beispiel die Patrizier-Eckhausvariante mit dem Uhrturm oder der Salzfischer in IAAM 1404. :super 
    Andere Variante der entfernten Features: Feature wird entfernt und kommt als Addoninhalt. Wie u.V.a. die Kampagne in Anno 1701, der MP-Modus und die Vogtei in Anno 1404 und das Techmonument und der Unterwasserhandel in Anno 2070. :schimpf

  • Dinge retten mag ja schön und gut sein, aber die Größen bekomme ich nicht hin, da ich die Grafiken auf entsprechende Schatten kopieren muss. Neue Schatten einbauen können wir nicht, daher kann man alles nur "irgendwie einfummeln" Zudem sind die Vorlagen oftmals unvollständig.


    Bei den Figuren haben wir sogar nen Totalschaden. Indianer im Kanu, nur in einer Richtung sichtbar, Eskimopaddler unvollständig, venezianische Gondel unvollständig, ein Labrador als Hund unvollständig. Ritter, Hundeschlitten, mehrere Gaukler Höhlenmensch komplett gekillt.




    Keine Chance daran was zu drehen, das ist alles hexadezimale Rechnerei... zum Mäuse melken..




    und sie haben beim eckigen Kanonenturm die an drei Seiten die Fahnen vergessen, trotzdem isser im Game.

  • Das schönste wieder eingefügte Element von 1404 ist eindeutig das nun venezianische Badehaus. <unbescheidenaufdieschulternklopfend> :D


    Ja, das ist wirklich schön. Nur der Untergrund davon ist nicht so ganz mein Fall. :zwinker *vorsichtig zu Jeanne rüber schiel* :D

  • Tja, das waren meine ersten Mod- bzw. Spiele-Grafiken. Ist nicht alles perfekt geworden.
    Könnte man 2070 so unkompliziert modden... das wär was...


    Aber trotzdem danke... :)