Bauprojekte

  • Bild 1 sieht vielversprechend aus, schön so weitermachen. :super


    Die restlichen Bilder sind mit persönlich zu geradlinig, da sollte man vielleicht noch einiges umbauen. (verwinkelter)


    Beim 2. und 3. Bild passt die Orientmauer nicht zu Schloß. (Meine Meinung)


    Falls das 4. Bild Plantagen werden sollten, würde ich eher Zäune statt Mauern verwenden.


    Das 5. Bild sieht auch nicht so schlecht aus, allerdings erscheint mir der Friedhof viel zu eintönig. Die Bäume mittendrin sind ein guter Ansatzpunkt, meiner Meinung würde die Kapelle in den Friedhof gehören. Verschiedene "Grabsteine" würden auch das Gesamtbild auflockern, z.B. diese kleinen Marienstatuen, bzw. bei den "Zierobjekten" gibt es so einen kleinen Heiligenschrein.


    Venedig würde ich soweit es geht auf dem Wasser bauen und die Häfen allgemein auch nicht so geradlinig.


    Beim 8. Bild sehe ich, daß das eine Plateauinsel ist, da kann man super Bilder damit machen, wenn da das richtige Motiv drauf ist, also gib Gas :zwinker


    Das sind nur Vorschläge von mir.

  • stimt es ist ein wenig zu geradlinig


    die orientmauer werde ich wieder abreisen hast recht passt nicht bild 2+3


    bild 4 das ist das armenviertel


    vendedig war nur ein versuch von mir werde es warscheinlich wieder ab brechen.

  • Hallo Severtao,


    ich finde es toll, dass Du hier mitmachst. Ich gebe ich Dir gerne ein paar Tipps zum Bauen.


    Im zweiten Bild hast Du ein Schloß gebaut. Es ist nicht damit getan, nur die einzelnen Gebäudeteile neben einander zu bauen. Es soll ja schön werden.


    Schlösser werden nur von ganz wenigen gebaut. Viele tun sich mit dem Schloßbau schwer. Dabei stehen mit IAAM 2.01 so viele Details zur Verfügung. Für mein Beispiel habe ich das IAAM 2.01-Szenario "Venedig Spezial" gestartet.


    Wähle zunächst eine Insel aus, auf dem Du Dein (Venedig-)Schloss bauen möchtest. Ich würde die Insel aus Bild 1 nehmen. Dort sind die Lichtverhältnisse für das (Venedig-)Schloss besser. Licht und Farben sind nicht so hart. Das Schloss strahlt mehr.


    Das Schloss drehst Du mit der Taste [;] so lange, bis die tolle Freitreppe zu Dir ausgerichtet ist. Bild 2.


    Jetzt solltest Du entscheiden, was Du links und rechts vom Hauptgebäude bauen möchtest. Das hängt davon ab, wie gross der Schlosshof werden soll. Im Bild 3 sind zwei verschiedene Gebäude zu sehen: links der Wohnflügel, rechts das Torhaus.


    Damit das Schloss nicht zu breit wird, sind Eckgebäude zu errichten: links der Eckflügel, rechts der Eckturm. An beiden Seiten sind jetzt jeweils zwei Bogengänge zu bauen. Damit der Innenhof groß genug wird, bauen wir neben den Bogengängen links noch 1 Wohnflügel und zwei Bogengänge und rechts noch ein Torhaus und 2 Bogengänge an. Bild 4.


    Unten baust Du keine Gebäude, damit Du schönere Bilder machen kannst.


    Jetzt experimentiere mal, wo Du statt der Wohnflügel die Bogengänge bauen kannst. Oder wo Du statt der Bogengänge die Wohnflügel bauen kannst. Du kannst auch mal die Eckgebäude mit den Ecktürmen tauschen, usw usw. Und dann überlege, welches Schloß insgesamt schöner aussieht. Zum Beispiel wie auf Bild 5?


    Den Innenausbau des Schloßhofs beschreibe ich später (Soviel Bilder kann ich nicht in diesen Kommentar einstellen).


    Noch ein Hinweis für JeanneDoe: Wenn Du die Schloßgebäude in "Wohnhäuser" änderst, gibt es auch "Leben in der Bude".

  • Zitat

    Schlösser werden nur von ganz wenigen gebaut. Viele tun sich mit dem Schloßbau schwer. Dabei stehen mit IAAM 2.01 so viele Details zur Verfügung. Für mein Beispiel habe ich das IAAM 2.01-Szenario "Venedig Spezial" gestartet.


    Aber nicht, weil die nicht 'schönbauen' können. Möchte ich nur mal festhalten. Das war schon im Öffi so und ohne Mods. Das Schloss hat einfach keinen Sinn, außer 'gut' auszusehen.

  • Hallo Severato,


    wie ich Dir verprochen habe, gibt es ein paar Tipps zum Ausbau des Schloßhofs.


    Ausgang ist das bereits erstellte Schloß.


    Was soll denn so im Schloßhof alles gebaut werden? - Ich denke da mal an Wasserspiele, Blumenrabatte, bunte Bäume, Statuen, ... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. - Bis auf die Möglichkeiten, die Anno1404 und IAAM bietet.


    Zunächst bauen wir an den Bogengängen entlang abwechselnd einen Mandelbaum und einen Dattelbaum. Beides findest Du im Baumenü "Farmen Plantagen". Über diese Bäume ziehst Du die Blumenrabatte (Baumenü Zieranlagen 1).
    Neben den Durchgang von Torhaus kommen die Markuslöwen hin (Baumenü Zieranlagen 1)
    Die begehbaren Flächen erstellen wir mit der "Venezianischen Piazza" (Baumenü Strassen Plätze). - Bild 6
    Das alles machen wir auch auf der rechten Seite.


    In einen Schloßgarten gehören unbedingt Wasserspiele: Vor die Freitreppe bauen wir das rechteckige Wasserbassin (Mit der Taste [,] durchschalten, bis der Springbrunnen sprudelt). Links und rechts gibt es wieder Mandel- und Dattelbäume mit Blumenrabatten darüber.
    Zwischen Brunnen und Blumenrabatte liegen zwei Reihen venezianische Piazza. Dazu setzen wir Lampen (Baumenü Zieranlagen 1).


    Jetzt müssen wir noch die zweite Hälfte des Schloßhofes bauen. - Da kommen Statuen hin: links die Engelsstatue, rechts die Reiterstatue. Und in die Mitte kommt der Venusbrunnen mit Blick zum Schloßauptgebäude. Außerdem bauen wir noch kleine quadratische Wasserbassins ein. (Alle zu finden in Zieranlagen II). Das ganze runden wir mit Blumenrabatte und Lampen ab. - Bild 8.


    Noch ist der Vordergrund nicht optimal für ein Bild gestaltet. Das müssen wir ändern. Wobei jedoch keine hohen Bauwerke, Bäume oder Sträucher eingebaut werden dürfen. Sie würden einen freien Blick behindern. Also bauen wir Blumenrabatte. Um diese aufzuwerten, setzen wir zwei Reihen Rosen (Rosenfeld im Baumenü Farmen Plantagen mit der Taste [code=c] durchschalten) und bauen darüber die Blumenrabatte (Baumenü Zieranlagen I).
    Jetzt ist unser Schloß fertig: Bild 10


    Das Savegames habe ich zum genauen Ansehen beigefügt. Um dieses nutzen zu können, wird folgendes benötigt: ANNO 1404 ADDON, IAAM 2.01, Szenario "Venedig Spezial".


    Im Szenario sind Schloßgebäude bereits zu Wohnhäusern umgebaut. Da brauchst Du nichts zu ändern.

  • Das Schloss hat einfach keinen Sinn, außer 'gut' auszusehen.


    Im weitesten Sinne läßt sich das auf alles übertragen. Z. B. sehe ich in riesigen Reihen von Wohnhäusern keinen Sinn. Im Gegensatz zum schön gebauten Schloß sehen sie noch nicht mal gut aus. Das gleiche gilt für Farmen, usw usw.


    Ich finde, ein Schloß schön eingebaut, ergibt immer einen Sinn. Und eine gute Mischung von Wohnhäusern auch.

  • Das Schloss hat den Sinn, für relativ geringe Unterhaltskosten den Wert der Insel zu erhöhen. (Ratsversammlung)
    Bei 1701 war es so, das es die Zufriedenheit der Aristokraten hob.

  • Zitat

    hir habe ich ein bild von der protukzions insel aus dem zweitem bauproiekt

    Das Bild hat bereits einen sehr guten Ansatz, gefällt mir, allerdings würde ich das venezianische und das orientalische Markthaus rausnehmen. Denn das venezianische Markthaus hat eben den "Vorplatz" dabei, und das stört meiner Meinung nach ein bißchen.


    Noch etwas severato, wenn du Bilder hochlädst, nimm unten den Button "Datei anhängen", dann ist das Bild direkt hier und es kommt nicht auf einen externen Bildhoster. Die externen Bildhoster behalten die Bilder auch nicht solange am Server, d.h. daß dann irgendwann die Bilder weg sind und sie man hier im Forum nicht mehr anschauen kann.

  • das ist so eine sache mit dem orientalischen marckt haus ich nehme sie gehrne weil sie drei marckt karren haben aber ist kein proplem kann sie onhe weiteres heraus nhemen .


    danke für den tip mit dem dateianhänge.

  • im dritten bild finde ich die identischen kisten da am zaun etwas doof, das stört irgendwie das bild aber ansonsten ist das super.
    beim zweiten bild passen die brunnen und löwenstatuen nicht ins bild oder ist da ein palast hinter?

  • Bevor das jetz unübersichtlich wird, zu jedem Bild etwas.


    Bild 1: Die Beete und die Pfeiler sind gut gelungen. Ich würde allerdings die orientalischen herausnehmen. Sonst vieleicht auch eine Trennung von Bauern / Bürger und Patrizier / Adelige.
    Bild 2: Hier wie von S.D. gesagt, die "Palastobjekte" herausnehmen. Sonst echt super gelungen.
    Bild 3: Die militärischen Sachen (Kanone, Wachturm) stören. Ich würde sie herausnehmen um wie in Bild 2 eine ländliche Atmospähre zu schaffen. Sonst halt nicht identische Kisten.
    Dein Schloß: Der weiße Platz als innere Schloßumrandung ist eine echt gute Idee. Die Ausrichtung stimmt zwar nicht immer (Verdreht statt "-" sieht man "|", bzw. umgekehrt. Hier würde ich aber auf die Tipps von Günther achten: Eine gewisse Symetrie, ordentliche Verzierungen, Blumenbeete sind sehr wichtig. Damit hast du ja auch schon angefangen; die Wasserbecken und die Grünflächen. Bei diesen würde ich aber mehr auf eine symetrische Bauweise achten. Ich würde sagen, wenn du den Schloßhof noch erweiterst, hat der echt gute Chancen, gut zu sein.


    Achja, mach' doch die nächsten Bilder mal mit der Postkarten -/F1 -Ansicht.

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • mein gedanke war den wachtturm und die kanonen alls hafen schutz .


    das bild mit den brunnen und löwen das kann ich ändern


    beim schloss da lasse ich mich insberieren durch ideen werde dan sehen was heraus kommt. :hää


    f1 ansichten kann ich machen für das nächste mal

  • Nimm für den Hafenschutz doch einfach eine Patrizier - Siedlung. Passt besser als ein Bauerndorf. :)

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]