Theorie über die Assimilation von 'Die Siedler' in 'ANNO'

  • Blue Byte hat sein Baby zugunsten von ANNO eingestellt, meine Theorie. Daran ist natürlich nicht nur ANNO oder UbiSoft schuld, sondern natürlich die verwässerte Siedler-Serie an sich.


    Nur so viel:


    Siedler 5+6 waren schon relative Flops, Blue Byte gehört seit den ADD-ONs von Teil 4 zu Ubi Soft.
    [ EDIT: 'Siedler 4+5 waren schon relative Flops' Es muss natürlich 'Siedler 5+6 waren schon relative Flops' heißen. ]
    Anno 1701 wurde 2006 von Sunflowers entwicklet, die gingen aber schon zum AddON durch Erwerb von Sunflowers und deren Anteile an Related Design an UBI über.


    So. Dann kommt das Jahr 2008/2009


    Anno 1404 kommt heraus (UbiSoft/BlueByte/Related Design) und ist der Bringer.
    Siedler 7 kommt heraus (UbiSoft/BlueByte) und war ein Flop (Versuchskaninchen des Uplay-Kontos und permanente Online-Vebindung).


    Zu der Zeit wird schon 2070 entwickelt, es kommt 2011 heraus und als ich es spielte, traute ich meinen Augen nicht, denn nicht nur ein Anklang an 1503 (Aufklärungsdrohne vom Typ 1503) stach mir sofort ins Auge, sondern noch Details, die garantiert von BB kommen.


    1. Spieleinstellungen: 'Wuselfaktor'


    Macht Sinn, dieses Wort zu übernehmen, denn seit Siedler 4 wurde dieser Faktor bei den Siedlern nicht mehr gesehen.
    Man muss aber 2070 lassen: Es trifft zu, das dieser Faktor im Spiel vorhanden ist.


    2. Förster


    DIE Gebäudeeinheit aus 'Die Siedler', denn der wichtigste Rohstoff war Holz.
    Hat als Nachruf in 2070 überlebt.


    Vielleicht findet ihr ja noch was. Ich persönlich sehe diese Indizien als Beweis an, das es nie wieder ein Siedler geben wird.


    Warum ich das schreibe? Nun, ich wartete fast 7 Jahre auf einen wahren Nachfolger, der nie kam. Da tröstete ich mich mit ANNO 1404, als es herauskam; auch wenn ich das Spiel die ersten zwei Jahre wegen diesem unsäglichem Speicherfehler gar nicht richtig spielen konnte.

  • Eine interessante Theorie, die du da aufgestellt hast,
    JeanneDoe. Und ich befürchte sie ist leider stichhaltig.




    Ubisoft hat jetzt einen Siedlerteil (wenn man Siedler Online
    so nennen kann/darf), der Geld in die Kassen spült was ja mit S7 nicht wirklich
    der Fall war. Warum sollten sie also das Risiko eingehen und ein neues Siedler
    auf den Markt bringen wenn das letzte "Normale" schon kein Erfolg war?
    Wobei ich geneigt bin den mangelnden Erfolg dem umstrittenen Kopierschutz
    zuzuschreiben. Traurig, aber ich befürchte auch dass S7 der letzte herkömmliche
    Teil der Siedlerserie ist. Den ich noch nicht einmal besitze da mir der KS bis
    heute ein Dorn im Auge ist.



    Die Spieleinstellung Wuselfaktor ist auch mir ins
    Auge gefallen da dies ein Begriff ist der für mich besonders für die Siedler steht. Angeregt durch deine Vermutung werde ich mal besonders auf Siedler-Ähnlichkeiten in Anno 2070 achten.


    Anno 1404 hat auch (mindestens) eine Siedler-Ähnlichkeit: Der Monumentebau. Gebäude mit Bauzeiten sind ja eher Anno-untypisch.

  • Der Kaiserdom in 1404 war nach und nach baubar, somit ist das auch "anno typisch". Vergleicht bitte nicht Anno 1503 mit 2070, da sträubt sich mir das Fell, ich renne schon herum wie Vetter Itt.

  • JustBob meinte schon 1404, Bär...


    Ich hab auch schon mal Siedler 4 mit Anno 1503 verglichen und bin damit dem Chef gehörig auf den Schlips getreten. :)


    Wahr ist aber, das 2070 technisch gesehen eine Weiterentwicklung von 1503 ist; das kannst du schwer leugnen, auch wenn sie nur noch wenig Gemeinsamkeiten haben.


    In der Siedler-Serie wurden auch einige Dinge ausprobiert, allerdings wurde immer das verworfen, was der Com gefallen hat. Ich nenne hier nur frei steuerbare Massenheere, Schiffahrt, freie Minenplatzwahl, eine coole KI die einem auch richtig zugesetzt hatte, um nur einige Dinge zu erwähnen.


    Siedler 7 ist so eine Sache. Ich hab mir das aus entwicklungstechnischer Neugier vor ein paar Wochen gekauft und ich muss sagen: auch spielerisch finde ich das Spiel für die Tonne. Ist ja klar, wenn man plötzlich zwei Aufbauspiele im Programm hat, dann kann man es sich nicht leisten, das beide sich inhaltlich annähern. Dann verkauft sich keines der beiden Spiele noch zufriedenstellend.


    Wahr ist auch, das viel mehr Ressourcen in die Anno-Entwicklung geflossen sein müssen, wenn man sich das grafische Niveau der letzten zwei ANNO-Teile anschaut.


    Online-Spiele:


    Bringen Geld in die Kasse, aber sind nun überhaupt nicht mit aufwendig produzierten Titeln zu vergleichen, weder im Herstellungsaufwand, noch im Vertrieb und schon gar nicht im Spielgefühl.


    Ich hab 1 Jahr exzessiv "Die Stämme" gespielt und auch Siedler-Online angetestet. Meine Meinung dazu lautet: Man nehme zwei Gaming-Studenten die per Ajax ein Spiel zusammennageln. Lohnt sich natürlich trotzdem, da die Entwicklungskosten gering sind. Macht aber keinen Spaß (höchstens auf der Arbeit :zwinker )


    Aus ökonomischer Sicht ist das natürlich alles nachvollziehbar, aus Usersicht eher nicht, wobei lange Entwicklungszeiten bei aufwendigen Titeln trotz geringer Geburtenquote doch einen Vorteil in sich birgt: Spieler wachsen nach und wenn uns alte 'Aufbauhasen' das nicht mehr gefällt, dann eben nicht. 20jährige haben so wieso bessere Reaktionszeiten. :coffee

  • Wahr ist aber, das 2070 technisch gesehen eine Weiterentwicklung von 1503 ist;...

    :hallo Sei bitte so gut und erläutere mir das.
    Technisch von der "engine" her,
    oder von der Spielidee, sprich Gewinn durch Verkauf statt durch Steuern,
    jede Figur hat eine Bedeutung für den Spielablauf.


    oder warum?

  • Nein, ich denke vom Settingtechnischem. Das heißt, das es immer noch darum geht Handelsrouten einzurichten um deine Bewohner zu versorgen, was a) Geld in die Kassen spült und b) neue Baupläne freischaltet. Das sind so ungefähr die Grundgedanken von ANNO.

  • Im Grunde genommen wird das Anno-Spielprinzip durch folgendes definiert: Handel & Warentransport mit Schiffen, Inseln besiedeln, Einwohner befriedigen und sich in der Inselwelt wirtschaftlich wie zur Not auch militärisch behaupten. So gesehen ist Anno 2070, wie jedes andere Anno davor, eine Weiterentwicklung von Anno 1602/1503. Ob der Sprung in die Zukunft auch eine Evolution war, darüber scheiden sich die Geister. :D