Effektiv bauen

  • Sorry für den Doppelpost, kann meinen Post nicht mehr bearbeiten. S.D., werkelst du da wieder herum? :nee :D Die Bearbeitungszeit sollte doch mind. 12 Stunden betragen.
    Ich habe Weizen (nun fester Platz für MH) und Tee (sehr viel besser geregelt) überarbeitet und Reis hinzugefügt.

  • Sieht gut aus, mein System ist auch eher darauf ausgelgt, für alle eine Lösung zu finden.
    Weniger attraktiv erscheint mir die Lösung, Felder durch Depots zu ersetzen - mein System funktioniert auch für ganze Farmen.
    2 Felder: Die Produktivität pro Feld ist immer noch höher als bei 3 Feldern, aber man spart Unterhaltskosten.
    Reis ist gut, leider braucht man den schon bei Angestellten (Aufwand für Umstellung)
    Dein Weizensystem ist auf jeden Fall besser als meines.
    Obst ist auch gut. Bei TeeII (Wieso werden in diesem Forum eigentlich nur "I"s mit Serifen geschrieben :hää ) sind mir zu viele Lücken.
    Algen sind gut. Wäre allerdings mal Idee für einen Mod (Falls nicht im Addon) U-Depots mit U-Boot-Einheiten zu versorgen, die dann "Luftabholungen" können.
    Anderes Thema: Wie ziehe ich eine Siedlung effektiv hoch?
    Meine Strategie (v.a. bei Keto; Start mit Tycoons): Suche mir eine/mehrere große Insel(n), die Fruchtbarkeiten für Reis, Gemüse, Öl, Erz, Kohle, Kalk, Basalt, Kupfer & Sand hat.
    Ziehe jede Siedlung bis ca. 3 Stadtzentren und Ingenieure hoch und versuche, eine gute ÖB zu behalten. Alle Waren werden autonom erzeugt. Dann kaufe ich die Techs und kaufe funktionelles Essen, (Karbon?) sowie Funktionsdrinks ein. 17 Laborantenquartiere bauen (nur auf einer Insel) und aufwerten (kein funktionelles Essen nötig!), sofort für Laboranten die höheren Bedürfnisse sperren. Und das erforschen, was man braucht, bis die Forscher meckern. Auch für Ingenieure kaufe ich Gourmetmenüs (Stahl?) und Champagner (nur auf einer Insel), aufwerten, sperren (auch für die Executives). Schmuck kaufen, für Executives freigeben. So dürfte man sich gegen jeden Gegner eine gut zu haltende Position aufbauen.
    AT: tröste dich, pro Beitrag sind auch nur 5 Bilder erlaubt.

  • Wie wäre es, wenn ich Eure Ideen als Screenshots in die Galerie "Baupläne Produktionsstätten" einstelle? Allerdings nicht nur die gezeichneten, sondern auch in "natura" geknipst. Ihr schickt sie mir und lade sie dann hoch.

  • Ja, mir gefällt Tee auch nicht recht. Aber besser als das davor. Beim Reis wurmt mich das Markthaus auch, aber mit ÖB 500 ist das ja leicht ausgeglichen.
    Zum Aufbau einer Stadt: Das ist auch meine Strategie gegen Keto gewesen. In Endlosspielen kann man ja auch noch Waren/Items "mitnehmen".

    Zitat

    (Wieso werden in diesem Forum eigentlich nur "I"s mit Serifen geschrieben :hää )

    Warum wohl. Ich lese. Damit man I und l auseinander halten kann. lch lese.


    Ich habe gerade etwas wirklich effektives festgestellt. Es bezieht sich auf folgendes Zitat von mir:
    "Mit den +25% Produktivität Items müsste noch etwas gehen, kann ich zur Zeit aber nicht ausprobieren."
    Wenn man auf einer Insel 3x +25% für Pasta gesockelt hat, 4 Pastafabriken (2x Teigwaren; 4x Gemüsefarm) hat und nun einfach 2 weitere Pastafabriken baut, was passiert dann? - Genau, wenn vorher diese 4 Pastafabriken den Bedarf exakt gedeckt haben, wird nun das Lager volllaufen. Warum? - derselbe Grund wie mit dem Tee: meinetwegen produzieren sie normal 175% * 4 = 700%. Nun baut man 2 weitere, im Durchschnitt erhält man ohne Items 75%. Mit Items 75 + 75 = 150% Das mal 6 ist gleich 900. Sprich 2 100% Pastafabriken mehr. Damit spart man unmengen an Platz: 3x Weizen, 1x Flussbauplatz, 2x Gemüsefarm.

    Dieser "Trick" funktioniert aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Bei Pasta gut, bei Handys nicht ganz so gut. Wichtig ist wohl vorallem ein gutes Verhältniss zu finden. 3 anstelle von 2 ist ganz gut, deshalb auch das als Beispiel. Sonst habe ich auch noch nicht alles ausprobiert und würde mich freuen, wenn hier jemand sagen könnte, wo es gut geht, wo nicht so gut und in welchem Verhältnis.


    @ Jerry: Hättest du früher sagen müssen. :wand

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]

  • Da hier ja "nur" Exceltabellen gezeigt werden :) , ( was natürlich auch sehr hilfreich ist )werde ich demnächst Bilder von komplett optimierte Produktionsstätten in die Galerie hochladen, da man sich bei fertigen Bilder vllt. mehr vorstellen kann.
    Diese Produktionen haben fast keine Straßenanschlüsse, da sie über die Flugeinheiten abgeholt werden.

  • Scheinbar funktioniert der Trick mit weniger Feldern beim AddOn nicht mehr. Bei einer Zuckerfarm mit 4 Feldern erhält man (bei 500 ÖB) nur 99%. Vorher waren es 57% + 75% = 132%. Wie nun allerdings nur 99% zusammenkommen weiß ich auch nicht. Schade. :uag

    Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. [A. Einstein]