Kaffeestube

  • Na ja, das Interesse am Winterjedöns ist ja gleich NULL. Auch bei SDs Blog-Diskussion. ;(


    Alle scheinen sich in der Anno Union zu ANNO 1800 auszutoben. Ganz Wichtig ist dort die Frage, ob es Einhörner geben wird. :hää


    Dann bis später irgendwann einmal. :hallo

  • Hallo!


    Ich habe mich hier und auf einige anderen Anno-Foren angemeldet, um mir ggf. von "Fachleuten" Rat holen zu können bzw. um Bereiche nutzen zu können, die nur Mitgliedern vorbehalten sind.


    Ich spiele Anno 1404 seit seinem Erscheinen im Jahre 2009; 2010 kam dann das Addon Venedig heraus (beide auf DVD). Schade, ein weiteres Addon wäre nicht schlecht gewesen...^^

    Ich spiele eigentlich nur mit dem Addon, da es wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das (nicht schlechte) Grundspiel. Manchen jedoch reicht das jedoch (immer noch) nicht und haben über die Jahre etliche ausgezeichnete zum Teil sehr umfangreiche Ergänzungen/Erweiterungen/Modifikationen entwickelt. Auch in der jüngeren Zeit...

    Darüber hinaus besitze ich auch das Preorder-Pack, zwei Königseditionen des Spiels (DVDs) sowie die mehrsprachige GOG-Version (vor einigen Wochen gekauft). Laut Installation handelt es sich dabei um die "Gold Edition", also dem Pendant zur deutschen Königsedition. Diese Version spiele ich (auf Englisch) wegen der leider etlichen Bugs dieses ansonsten nach wie vor sehr guten Spiels mit dem unofficial patch v1.10 von Brumbek, der viele dieser Bugs beseitigte. Dieser erhöht durch Modifikationen, die nicht schädlich für Erfolge sind, auch die Chance umfangreichere Quests der Mitspieler bzw. neutralen Kräfte schneller zu bekommen. Manchmal ein Nachteil, wenn man dann mehrere (gewünschte) umfangreiche Quests gleichzeitig abarbeiten soll.


    Ich habe Anno 1404 im April beim "Frühjahrsputz" wiedergefunden und spiele es seitdem regelmäßig - ich nähere mich wieder der 500 Stunden-Marke. Dafür lasse ich gerne andere gute Spiele links liegen: Patrizier II und IV - Aufbau einer Dynastie - und XCOM 2: War of the Chosen mit seinen diversen MODs...


    Ich spiele Anno 1404 auf einem MSI Gaming Laptop GT72 mit Intel Core i7-5700HQ CPU, dezidierer NVidia GeForce GTX 970M (6 GB RAM), z.B. 16 GB RAM (die anderen 16 GB habe ich zunächst wieder ausgebaut, da sie mir bei Anno nichts bringen) und 4 SSD M.2s mit 500 GB (2mal) und 1 TB (2mal) Speicher.

    Ich würde mir - wegen aktueller Spiele - gerne eine neueres und schnelleres Laptop kaufen. Dann kann ich W7 aber nur mit etlichen Klimmzügen installieren, da die neueres CPUs W7 ohne Tricks nicht mehr unterstützen.


    Auf Grund eines Fehlers beim Updaten von Visual Studio 2015 wurde mir Windows 7 Ultimate vor zwei Wochen zerschossen. Eine Neuinstallation hatte ich eh für den Herbst eingeplant, bevor der Support im Januar 2020 beendet wird. Ich werde W7 auch danach weiter nutzen, insbesondere für ältere "Vor-Windows 10-Spiele". Auf Grund der in mehreren Foren diskutierten Probleme zwischen W10 und Anno 1404 (aber auch anderen älteren Spielen), werde ich vorerst nicht auf meinen PC, auf dem W10 Pro installiert ist, wechseln - auch wenn das Spiel dort bereits installiert ist.


    Da ich in den vergangenen Jahren meine ursprüngliche "profile"-Datei leider nicht gesichert hatte, musste ich im Frühjahr wieder "bei Null" anfangen. Inzwischen habe ich 23 der 25 Medaillen, 260 von 316 Erfolgen und alle Bonusinhalte erhalten bzw. Edelsteine dafür eingelöst.

    Einige gewöhnliche wie auch auch umfangreiche/schwierige Erfolge werde ich nicht erzielen können, da ich grundsätzlich nur offline spiele. Und somit die Mehrspielererfolge sowie einige "umfangreiche/schwierige" Erfolge, die diese Mehrspielerfolge beinhalten, nicht erzielen kann. Es gibt zwar einige Infos, wie man sie sich freischalten lassen kann, aber so einfach will es mir nicht machen. Ich verzichte lieber auf das "Goldene Flagschiff" als es mir durch Schummeln freizuschalten. Mir reicht das "Silberne Flagschiff" aus dem Preorder-Pack.


    Somit habe ich bald einen Punkt erreicht, an dem ich keine weiteren Erfolge erzielen kann.

    Ich beabsichtige, mich dann gründlich mit dem Erstellen von Szenarien beschäftigen zu wollen. Ich habe schon etliche Ideen. Ob ich sie ganz oder teilweise umsetzen kann, wird die Zeit zeigen...

    Mir schwebt z.B. eine Kombination von "Anno 1404" und "Patrizier" bzw. "Die Hanse" vor, die alle in der gleichen Zeitepoche spielen. Und Gemeinsamkeiten gibt es etliche... (siehe Handel, Koggen, Piraten...)


    Da ich nicht weiss, wo ich mich vorstellen kann, tue ich es hier unter "Allgemeine Blogdiskussion".


    Grüße aus dem Bergischen Land

    Manfred


    Edit by Mod: hierher verschoben.

  • Das hört sich alles sehr interessant an. 104 ist wohl nich immer das beste Anno, auch wenn ich viel mehr Spielstunden mit 1701 habe. Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinen Vorhaben. Ich selbst habe etwas in 1404 gemoddet und mir die Asiaten aus 1701 reingeholt. An neuen Schiffen bin ich aber gescheitert, ich wollte große schwarze Schiffe haben. In 1701 hatte ich mir kleine Industrieinseln gebaut, schwarz und rußig und dazu eben die passenden Schiffe. Ich weiß aber nicht, ob dieses Forum viel bringt. Hier stehen zwar einige Fachleute hinter, aber im Grunde ist das Forum ziemlich tot, jedenfalls nach meinem Eindruck.

  • Hallo genstab,


    ich besitze zwar alle Anno-Spiele (Original-CDs bzw. DVDs, Gold-/Königsversionen und z.T. auch Downloadversionen, da ich auf mehreren Rechnern spiele), aber ich spielte in den letzten sechs Monaten nur Anno 1404. Früher habe ich auch Anno 2070 und danach 2205 gespielt. Beide bieten aber nicht die Spieltiefe, die mich so an Anno 1404 fesselt. Wobei ich das MOD A.R.R.C. 2170 jedoch noch nicht gespielt habe. Früher hatte ich Probleme bei der Installation...

    Von allen gespielten Anno-Spielen finde ich 2205 das schlechteste.


    Mit den ausgezeichneten "zusätzlichen Addons" (so möchte ich sie bezeichnen) I.A.A.M. und SchönBauMod bietet Anno 1404 noch mehr...


    Ich habe in all den Jahren viele andere Spiele gespielt, u.a. die verschiedenen XCOM-Spiele bis hin zum letzten Addon "War of the Chosen", Patrizier II und IV incl. Addon "Aufbau einer Dynastie" (spiele ich seit einigen Tagen wieder). Aber auch andere gute Spiele... Bisher bin ich immer wieder zu Anno 1404 zurückgekommen.

    Bedauerlicherweise hat es trotz mehrerer Patches etliche Bugs, die den Spielspass sehr trüben können: insbesondere unvermutete Spielabstürze oder gelegentliches fehlerhaftes Abspeichern von Spielständen. Glücklicherweise haben findige Programmierer einerseits die programmbedingte Speicherbegrenzung erweitern können und dadurch etliche Bugs wie Abstürze oder fehlerhaftes Speichern von Spielständen minimiert wurden und andererseits die in den RDA-Dateien enthaltenen Questbugs (zumindest für die englischsprachige Anno-Version) weitgehend ausgemerzt. Daher spiele ich Anno 1404 Venedig (bzw. Venice) inzwischen fast nur noch auf Englisch.

    Da Anno 1404 nicht mehr aktualisiert wird, werden wir mit den bekannten Bugs leben müssen.

    Schade für so ein gutes Spiel.

    Durch eine Portierung auf aktuelle Computertechnik, vielleicht sogar nach 64-bit, könnte es eine Renaissance erleben...



    Ja, Deine Beoabachtung habe ich hier auch gemacht. Für Small Talk und Anderes nutze ich insbesondere andere Foren.



    Da ich derzeit wieder Patrizier IV spiele, sind mir in den letzten Tagen einige erste Ideen für ein eigenes Szenario mit Elementen aus Patrizier IV gekommen. Dazu möchte ich ggf. Elemente aus I.A.A.M. und dem SchönBauMod nutzen, die es im orginalen Anno 1404 nicht gibt. Mein Ziel ist es, beide Welten (Hansewelt und Anno-Welt) zu kombinieren, wobei ich eine Hanseniederlassung in der Anno-Welt etablieren möchte, ähnlich wie die drei neutralen Kräfte (Northburgh, Großwesir und den Venezianier Garibaldi) - mit Waren aus der Hansewelt. Eine Niederlassung, die aber erst angesteuert werden kann, wenn ein bestimmter Bevölkerungsstand (z.B. Patrizier, da der höchste Rang in P4 - vom Bürgermeister und Eldermann abgesehen - der Patrizier ist) erreicht wurde.

    Eine Menge Arbeit nicht nur für die kommende dunkle Jahreszeit...


  • huhu und hallo zusammen :hallo

    tja.. wollt mir eigentlich anno 1800 zulegen, da mein rechner aber zu schlapp ist, hab ich anno 1404 wieder angefangen.. im netz hab ich euch dann gefunden und ich bin begeistert über das was ihr hier auf die beine gestellt habt... anno 1800 ist erstmal geschichte und auf eis gelegt...


    anno 1404 ist IN .. lach..


    ich erinnere mich an meine kindheit.. :D amigazeit... geile zeit =O=O=O... lach... der eine oder andere kann sich bestimmt noch an emeraldmine, bouder dash und co erinnern... ich habe es geliebt die level zu basteln und zu testen... und nu seh ich das hier... woooooooooow... riesig... will lernen... inseln und welten zu erstellen... eine produktionskette hab ich auch schon im kopf... :rofl


    puh, fragt sich nur wie ich das jetzt hin kriege als nope... als kleiner fisch bei den genialen haien :thumbup: ...lach:/


    fang erstsmal ganz klein an und fühl / füge mich erstmal wieder ins spiel ein.. :rolleyes::love:


    ich hab mir die grosse welt installiert und kann sie auch wunderbar spielen... allerdings suche ich jetzt eine gigantische welt mit gigantischen inseln drauf... gibt es da evtl. schon bekannte kartennummern???


    liebe grüsse melanie:wand

  • Hallo Melanie,

    willkommen im Forum


    wenn ich mich recht entsinne, werden dann beim laden immer abwechselnd riesige und gigantische Welten erzeugt.:hää Aber gigantische Inseln wurden noch nicht eingefügt.

    Den besten Inseleditor zu Anno 1404 gibt es von "Weltensucher" hier in der Filebase.

    Zum "einfachen" moden reichen die "Entwickler-Tools".

    Aber für mehr, benötigst Du den "Anno RDA-Explorer".


    Gruß

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • hallo... ja.. die welten wurden auch erzeugt.. allerdings waren dadurch viel zu wenig inseln auf der weltkarte verteilt und man schippert ewigkeiten zu den händlern und/oder zu anderen inseln... und zum gutem schluss ist es abgestürzt und wir sind nicht mehr rein gekommen...


    nach kurzer überlegung haben wir dann eine neue randamtemplate gemacht... kartengrösse large mit 102 inseln... ohne korsar ging das laden mit sichtbaren inseln.. beim zweitem laden mit korsar gab es keine inseln mehr...lach... also korsar wieder raus.. und neu laden... keine sichtbaren inseln...


    irgendwas läuft noch falsch

  • Moin,

    Zitat

    irgendwas läuft noch falsch

    Anno 1404 hat Probleme mit dem Arbeitsspeicher...

    ...zu große Inselwelt, oder zu viele Inseln, oder die Monumente und die Anzahl der CG und der Bevölkerung und der Produktionsketten und der Schiffsrouten, sowie die Qualität der Grafikeinstellung...


    Ich vermute mal SD hatte damals darum diese "Gigantische Welt" wieder raus genommen!

    Wie groß sind denn Dein Szenario und das Savegame?


    Aber so etwas gehört eigentlich in das "Editor und Modding" - Forum hier bei "Anno 1404".;)


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • hallöchen.. :)


    tja, sie wird wohl zu gross sein UND zu viele inseln beherbergen.. ich war einfach mal so frei, die dateien anzuhängen.. wie gesagt, ist ein random-template, mit dem inselschubser erstellt.


    die karten, die auseinandergezogen wurden, haben wir mit dem worldeditor² gemacht.. durch die pixelmässig viel grösseren (fast doppelt so grossen) random-templates für den mp-modus werden diese karten dann aber auf den verfügbaren platz "gestretcht", und die viel zu grossen abstände zwischen den inseln entstehen.


    gibts da einen trick, daß man auch mit dem worldeditor² diese neuen übergrossen karten editieren kann? wir haben schon daran gedacht, die inseln einfach "überlappend" in eine kleine welt zu speichern, damit sie dann beim stretchen in die lücken zwischen den inseln rutschen.. aber ich schau mal in meine glaskugel und seeeeheeee... abtürze! *lach

  • Sorry - aber was soll DAS bedeuten?

    Lehnst Du Deine Vergangenheit ab, weil sie schwierig war, hast Du eine sehr schwierige Zukunft, denn Du hast aus Deinen Fehlern nichts gelernt! R.K. ;)

  • Moin S.D., es hat sich schon erledigt. Syamasundara fragte in der Annozone wo Du abgeblieben wärst. Bei der Gelegenheit habe ich mich hier mal wieder gemeldet. Es ging um irgendeine Datei, welche bei Dir zum Herunterladen vorhanden war und es nun nicht mehr ist. Kannst ja bei Sya mal nachfragen worum es ging. Übrigens Amelie taucht auch ab und an wieder auf. Iceman ist auch wieder da.

  • @Orgaserv

    das bedeutet grundlegend nichts, das nur dummes gelaber. :D


    Moin Moin Baer,

    wie Syam schon schrob...alles geklärt.


    du kannst die beiden gern mal grüßen...ich bastel derweil weiter an meinem "Bauernhaus" von 1948. :)

    achja, Amelie bitte die :Blume überreichen.

    danke :prost