Modding Problem: Gebäude retexturieren/RDA explorer gebäude importieren (gelöst)

  • Ich habe vor kurzer zeit mit dem modden von 1404 angefangen und hoffe hier eine Lösung für ein Problem zu finden, das ich nach sehr vielen Versuchen nicht lösen konnte.


    Ich modde mit dem RDA explorer und das hat auch alles bisher wunderbar funktioniert (neue Gebäude erstellen die existierende Pfade verwenden). Nun versuche ich etwas zu retexturieren, Habe geschaut wie das bei anderen Mods gemacht wurde in der Hoffnung zu verstehen, wie das funktioniert (die auch ihre eigenen Ordner in die data2.rda hinzufügen). Also.. die betreffenen dateien aus data2.rda extrahieren, textur ändern und dann wieder mit dem RDA explorer rein tun.. nur habe ich das Problem, dass alles was ich wieder re-importiere, (zum Test habe ich es auch mit unveränderten Dateien des Basisspiels probiert) vom Spiel gar nicht erkannt wird. Also fehlt es ingame einfach komplett. Hab schon alle möglichen Kompressionen (bzw. gar keine Kompression) probiert um zu schauen obs vielleicht daran liegt und im Internet finde ich nichts dazu.


    Ich modde die Anno 1404 history edition. Habe es auch schon mit "<preferlocalfiles>1</preferlocalfiles>" in der engine.ini versucht, es hat aber leider nichts verändert. Ich bin mir bewusst, dass man keine komplett neuen Modelle importieren kann. Ich versuche nur ein Gebäude aus dem Basisspiel mit einer neuen Textur zu versehen, was andere Mods ja auch geschafft haben.


    Über hilfe dazu würde ich mich sehr freuen. Dieses Problem hat mir schon viele frustrierende Stunden eingebracht.

    Vielen Dank!

  • Hi Dodo315,

    herzlich willkommen im Forum...

    Zu deinem Problem...

    Retexturierte Gebäude werden meist nur dann im Spiel wiedergegeben wenn du im RDA-Explorer die komplette data2.rda mit dem Befehl "Add folder as root" packst.

    Dazu:

    • Erstelle auf dem Desktop einen Neuen Ordner
    • Benenne diesen als "data2"
    • Öffne im RDA-Explorer die gepackte data2 und entpacke diese dann komplett in dem neuen Ordner
    • Retexturiere dann die Gebäude wie du es immer getan hast.
    • Nach der Retexturierung speicherst du die dds in dem neuen Ordner.
    • Jetzt öffnest du den RDA-Explorer erneut und wählst im oberen Reiter die Option "Add folder as root...."
    • Navigiere zum neuangelegten Ordner "data2" und klicke diesen an.
    • Warte einen augenblick bis der Explorer die Daten geladen hat..
    • Gehe zum oberen Reiter "File" und wähle "Save"
    • Navigiere zur data2 in dein Spieleverzeichnis.
    • Bestätige die Frage "Möchten Sie sie ersetzen" mit "Ja"
    • Komprimiere die data2 mit folgenden Einstellungen (siehe Screenshot Compress RDA File)


    Viel erfolg..

    Syam

  • Vielen Lieben Dank für diese schnelle Antwort und detaillierte Erklärung. Hätte wohl ewig gedauert selbst darauf zu kommen. Nun hat alles funktioniert und ich bin überglücklich!


    Vielen Vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast!



    Dodo315