Und wieder Probleme beim Dombau

  • Hi Allesamt,


    Ich musste einen neuen Thread öffnen, da der beste, den ich gefunden habe, geschlossen wurde ([Fixed] Kein Material zum Dombau)


    Ich wollte fragen, ob bereits eine Lösung gefunden wurde.


    Zur Info:

    - Ich spiele IAAM 3.2 und nicht die History Version

    - - Hatte keinerlei Probleme bei der Installation, alles gepatched und auch in der richtigen Reihenfolge.

    - Woher sehe ich ob ich wirklich auf der sog. "Pfannkucheninsel" meine Siedlung gesetzt habe oder nicht? Spiele auf Karte 33325 (natürlich Insel westlich von Northburg)


    Was ich probiert habe:

    - Habe den Kaiserdom an verschiedenen Stellen gebaut (habe sowieso nicht in der Mitte sondern eher so am Rand angefangen)

    - Habe verschiedene Stufen von Warenhäuser direkt neben den Dom gebaut und verbunden.

    - Habe einen Marktplatz direkt neben den Dom gesetzt und verbunden (sodass der Dom voll im Radius eines einzelnen Marktplatzes ist)

    - Habe 30m gewartet aber nichts passierte (4 Szenarien geprüft: Anfangsstelle, Anfangsstelle mit Marktplatz, 2. Stelle und 3. Stelle;;;; Warenhaus war immer verbunden - so war ich es bereits gewohnt)

    - Habe Häuser in der direkten Umgebung großflächig abgerissen und mittels Zeitraffer so ca. 5-7m vergehen lassen

    => Nichts zeigte Wirkung


    Was noch empfohlen wurde:

    - Ich könnte den Dom auf einer anderen Insel bauen, die müsste ich aber mittels Ratssitzung übernehmen

    -> Dauert lange und wenn ich dann keine Kaiseraufträge bekomme, wäre das echt "Spiel-Spaß-zerstörend"


    Was ich noch erwähnen möchte:

    - Ich habe bereits zum 2. Mal die "es ist nicht mehr ausreichend Speicherplatz vorhanden" Meldung erhalten. Natürlich jedes Mal ausgemacht und letzten Autosave geladen, aber könnte es etwas damit zu tun haben? Ich spiele schon ziemlich größenwahnsinnig (20k Einwohner auf meiner Hauptinsel, 50 Schiffe, etc.), aber mein PC ist auch nicht schlecht (AMD Ryzen 5 3600 6 Core 3.6GHz; 32GB RAM; RTX 2070 Super; Win 10 64bit)

    - Im Task Manager wird mir der Prozess "Anno1404(32Bit)" angezeigt obwohl ich ein 64Bit System habe. Wie kann ich das korrigieren?



    Mir ist durchaus bekannt, dass SD den Bug nicht finden konnte und dass er scheinbar willkürlich auftritt. Aber falls jemand noch andere Lösungsstrategien kennt die ich ausprobieren könnte (ohne sehr viel Fortschritt aufgeben / verschwenden zu müssen), wäre ich sehr dankbar. [Wahrscheinlich geht es nur so, oder? ...]


    Danke an alle die Helfen wollen!

  • Hi,

    das Problem mit fehlendem Material beim Dombau. Allerdings bei der aktuellen HE-Version mit einer älteren Mod-Version der SBM. Deshalb kann ich nicht genau sagen, ob mein Tipp dir weiterhilft. Aber einen Versuch wäre es wert.

    Setz das Fundament des Domes an die vorgesehene Stelle.

    Bau direkt daneben ein Warenkontor und verbinde das Domfundament/Warenkontor mir einem Weg/Straße.

    Jetzt setze um die "Baustelle" eine Stadtmauer ohne Tor, bzw. Turm, so dass dort keine Besucher zur Baustellenbesichtigung kommen können.

    Ich weis, das dieser Tipp etwas abwegig klingt, er hat bei mir jedoch geholfen.

    - Im Task Manager wird mir der Prozess "Anno1404(32Bit)" angezeigt obwohl ich ein 64Bit System habe. Wie kann ich das korrigieren?

    Das kannst du nicht ändern. Deine Anno Version ist 32bit, das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Willst du den Speicherbug loswerden, musst du dir die HE-Version zulegen.

    Ich hab dir als Anhang mal ein Bild hoch geladen.

  • Hi Bootsmann,


    danke für deine Tipps.

    Jetzt setze um die "Baustelle" eine Stadtmauer ohne Tor, bzw. Turm, so dass dort keine Besucher zur Baustellenbesichtigung kommen können

    Das war tatsächlich ein genialer Tipp, leider ohne Erfolg.

    Wenn die einen sagen, man müsse es außerhalb der Stadt bauen und die anderen, man müsse Wohnhäuser großflächig abreißen, dann macht es Sinn, dass die Besucher ein Problem sein könnten. Leider klappt es bei mir trotzdem nicht. Habe folgendes versucht:

    - Zwei verschiedene Stadtmauern-Typen benutzt: Die, welche du benutzt hast, lässt abundzu noch Leute wieder rein; deshalb habe ich die einzel plazierbare genommen, die hält alle draußen.

    - Habe immer gewartet bis alle Leute despawned sind, bevor ich das Fundament gesetzt habe.

    - Habe mehrere Markthäuser hineingesetzt auf unterschiedlichen Stufen.

    - Habe alle Wege, die an die Mauer angrenzen abgerissen.

    - Habe sogar einen Marktplatz hinein gebaut und verbunden; dann kamen aber wieder Leute durch die Mauer.


    Bitte entschuldige die unfachmännische Frage, aber was ist denn das kleine Gebäude neben deinem Markthaus innerhalb der Mauer?

    Ach ja, und du weißt nicht zufällig ob deine Insel die sogenannte "Pfannkucheninsel" ist? Meine Insel sieht nämlich anders aus und dieses Problem scheint sich auf diese Insel zu beziehen. (Ich weiß aber nicht ob ich auf dieser Insel bin.........)


    Bzgl. des 32Bit Problems: Fair enough. Hatte bisher keine Probleme damit, ist mir bei der Fehlersuche nur aufgefallen.


    Bzgl. der HE-Version: Verstehe. Aber mir ein Spiel zu kaufen, welches ich bereits habe, erscheint mir dann doch nicht so attraktiv. Habe jedes Game auf CD ausgenommen 1503. Hätte gerne die HE da der neue IAAM den riesige Karten Editor noch hat - habe also schon mit dem Gedanken gespielt.

  • Hi Leute,

    äääää, dass Problem lässt sich in der alten Version (32Bit) der SBM als auch in der neuen Version HE 64bit) der SBM nicht wirklich reproduzieren...

    Ich habe in den letzten Wochen und Monaten beide Versionen auf diesen BUG hin überprüft...


    Was kann ich sagen ??

    Bei mir und auch bei einem anderen User, der beide MOD´s intensiv testet, kommen diese Probleme nicht vor. Kaiserdom als auch die Sultansmoschee werden von der ersten Stufe bis zur Fertigstellung (ohne zusätzlichem Mauerbau) einwandfrei ausgeführt.


    Um diese Ursache untersuchen zu können bräuchte ich Eure Unterstützung...

    Dazu bitte ich um die SaveGame´s

    Wenn es im World-Editor selbst erstellte Karten sind, dann natürlich auch die "rdu"


    Diese Dateien dann hier als "ZIP oder RAR-Archiv" als Dateianhang anführen...


    Gruß

    Syam

  • Hi,

    wie gesagt (geschrieben) einen Versuch war's wert. Ist aber aus dem Bereich HE-Version mit der Mod SBM. Es hätte ja sein können, dass es bei der alten Anno-Version auch klappt.


    "Bitte entschuldige die unfachmännische Frage, aber was ist denn das kleine Gebäude neben deinem Markthaus innerhalb der Mauer?"

    Das ist der kleine Marktplatz aus der SBM-Mod.

    "Ach ja, und du weißt nicht zufällig ob deine Insel die sogenannte "Pfannkucheninsel" ist?"

    Nein, ist sie nicht. Das ist ein selbst erstelltes Szenario, Die Pfankucheninsel ist zwar dabei, aber dort stehe nicht der Dom.

    Das mit der HE-Version versteh ich. Hab von 1602-1404 alles durch gedaddelt. Bin sehr lange Zeit bei der Königsversion von 1404 hängen geblieben. Mich störten aber die CtD's im late Game extrem (Speicherbug). Deshalb hab ich mir damals die komplette History Edition der Annoreihe für 25,00 € gegönnt.

    Wenn ich die Nase von Anno 1800 mal wieder voll habe, baue ich in Anno 1404 weiter. Jetzt mit der neuen SBM-Mod kann ich mich da so richtig schön "austoben" ohne den Crash befürchten zu müssen.


  • bootsmann Selbstverständlich, ich war und bin ja für jeden Vorschlag dankbar. Und die Idee war wirklich genial, quasi das was viele andere Lödungsvorschläge gemeinsam hatten.


    Spare im Moment noch für 1800 da das ja wirklich sehr teuer ist aber werde wohl um die History Edition auch nicht herum kommen, haha.


    Syamasundara Das habe ich auch in den anderen Threads gelesen und wie gesagt ich verstehe es vollkommen. Ich bin auch der Typ Mensch, der eine mittels Ratssitzung übernommene Insel komplett niederreißt und dann neu baut, weil ich das korrigieren von Fehlern so nervig finde. Also wirklich kein Stress von meiner Seite.


    Mein Savegame ist leider 12,4MB schwer und deshalb kann ich es nicht anhängen. Zippen macht die Datei nicht viel kleiner (selbst wenn ich die höchste Wortbuchgröße in 7Zip auswähle) Wäre ein Google Drive Link der original SWW datei in Ordnung?

    https://drive.google.com/file/…u9c1q_pr/view?usp=sharing


    Ich habe nur den IAAM 3.2 installiert, keinerlei MODs bzgl. SBM oder Kartengröße. Nichts an den RDA Dateien geändert.


    Vielleicht hilft es ja weiter


    Danke euch beiden für eure Zeit und Aufmerksamkeit!!

  • Hi Raeuber Heigl,

    danke dir für dein Save-Game....

    Nun, ich kann bestätigen, dass der Dombau in der IAAM (ich betone auf dieser Insel / auf einer anderen geht´s vielleicht) tatsächlich nicht funktioniert....

    Das tut mir Leid....


    Aber da muss ich mich leider ausklinken....

    Warum das in der IAAM nicht geht, kann ich nicht sagen.. Möchte auch nicht in den Dateien der IAAM herumwühlen..

    Das ist ein Thema für SD.


    Ich habe dann mal dein Save-Game mit meiner MOD (SBM) ausprobiert.

    Hier habe ich dann das Fundament abgerissen und neu gesetzt.

    In der SBM funzt die Sache....

    Anbei zwei Screen´s

    Gruß

    Syam

  • Hi Syamasundara ,


    hmmm.... Wie gesagt, ich hatte nur gehofft, dass mittlerweile ein anderer Spieler vielleicht einen neuen Tipp hätte, so wie eben bootsmann. Auch wenn es nicht geklappt hat, vielleicht ja bei jemand anderen.


    Jetzt nur mal so ne andere Sache: Wenn du mein IAAM save game einfach so in deinen SBM hochladen und weiterspielen kannst, heißt das, dass beide Mods kompatibel sind und dass, wenn ich mir den SBM auch noch zusätzlich herunterlade, ich dann meinen Dom bauen kann?


    Nichts gegen deinen SBM, aber bin eher der größenwahnsinnige Tycoon als der detailorientierte Stadtbauer, haha. Aber wenns klappt, dann ists doch gut

  • Hi,

    naja kompatibel will ich das nicht nennen....

    Dein Save konnte ohne weiteres geladen werden, dennoch zeigen sich natürlich große Unterschiede....

    In den Screen´s wird lediglich der Stadtteil gezeigt....

    Wenn ich dann aber mal die anderen Inseln betrachtet habe, da wo du deine Produktion aufgebaut hast, sind dort natürlich die Gebäude und Felder nicht gleich wie mit der SBM. Wenn ich dein Save länger gespielt hätte müsste da so einiges nachgesteuert werden... In der SBM z.B ist der ganze Winterkram nicht mehr enthalten...


    Das Spiel stürzt zwar nicht ab, Aber "Kompatibel" eher dann doch nicht.....


    Nichts gegen deinen SBM, aber bin eher der größenwahnsinnige Tycoon als der detailorientierte Stadtbauer, haha.

    Auch mit der SBM kannst du dich in strammen Powerbauen austoben...

    Keiner ist dazu angehalten (oder wird durch die SBM gezwungen) deteilorientiertes bauen zu praktizieren...

  • Verstehe. War vom Skyrim Modding gewohnt, dass ein einziger fehlender Mod oder irgendeine Überschreibung einer Datei durch 2 Mods komplettes Chaos erzeugt. Gut zu wissen, dass das bei Anno nicht so ist.


    Werde jetzt erst mal den IAAM durchspielen, aber in Zukunft vielleicht mal beim SBM reinschauen da mir einige Neuerungen beim IAAM nicht besonders gefallen (vorallem die Produktionsflächengestaltung).


    Ich dachte nur weil der Mod Schönbauen im Name beinhaltet, dass sich alle Änderungen hinsichtlich dieses Aspektes orientiert haben.


    Aber danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Werde den Dom dann eben auf einer anderen Insel bauen.....

  • Für alle die Probleme beim Dombau oder der Moschee haben, hier einige Informationen, die VIELLEICHT helfen das Problem zu lösen (nur in Verbindung mit Venedig Addon getestet):


    Wenn Ihr naträglich die SBM, IAAM oder gar Vanilla rda01 Datei (im Ordner addon) selber gemoddet habt und die Einflussradien eben beider Momumente nach euren Wünschen verändert habt, achtet darauf, dass jedes Fundament/ jede Bauphase den selben Einflussbereich aufweist. Hat zum Bsp. Fundament Stufe 1 einen Wert von "36" und Bauphase 2 einen Wert von "42", wird der Bauabschnitt nicht fertiggestellt oder eben der Neue nicht begonnen.


    Die zweite Sache:

    Warum auch immer, gilt folgende Regel im Spiel: je mehr Häuser im Einflussbereich der Moschee und der Kathedrale liegen, umso LANGSAMER arbeiten die Arbeiter und holen Stoffe.. (bis diese auch gar keine Waren mehr besorgen und der Bau gar nicht mehr beginnt).

    Das kann gerade bei der IAAM Version ein Problem werden, da hier Standart ein Wert von 100 für den Dom festgelegt ist. Das deckt die meisten Inseln (rießig!) bereits komplett ab, was gleichzeitig bedeutet, dass auch alle eure Häuser im Einflussbereich liegen.. Ihr könnt jetzt entweder Dom/ Moschee einfach direkt bauen, bevor ihr irgendein Haus vorher gesetzt hab (Stichwort Stadtplanung) oder aber ihr könnt versuchen, Häuser auf eurer Insel (welche im Einflussbereich der Momunte stehen) abzureißen. Diese könnt ihr später, nach Fertigstellung des Momumentes auch wieder setzen. ODER: Kennt ihr euch mit modden und dem RDA Reader aus, könnt ihr versuchen, den Einflussbereich der Momunte nach unten zu setzen und den Bau neu versuchen (achtet hierbei auf den ersten Abschnitt meines Textes und setzt überall die gleichen Werte).


    Hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen.

  • Hi John,


    danke für die Ausführungen. Bin im Moment leider "fertig" mit meinem Durchlauf, aber werde sicherlich noch einmal auf deine Ausführungen zurück kommen. Auf jeden Fall sehr hilfreich da neu und weil ich auch gerne mal einen genaueren Blick auf die RDA Dateien werfen wollte.


    Ja, dass mit den Einwohnern im Radius scheint wirklich das Problem zu sein, aber alles abzureißen und dann wieder von vorn anzufangen oder auf eine Nebeninsel setzen ist echt etwas ... unbequem...


    Auf jeden Fall danke für den Input!