I.A.A.M. 1404 History Edition Version 4

  • Hier nun reiche ich Euch die 4er Version in deutsch ,englisch und französich.

    zusätzlich sollte der letzte gemeldete Fehler mit den Massen an Bewohnern bei den Händlern behoben sein.


    Ich wünsche allen weiterhin viel Spass damit.


    VG S.D.


    Download hier: Klick Mich

  • Hallo. Ich bin neu hier. Aber seit 1602 bei Anno dabei. Alter 64 Jahre, männlich.

    Ich hoffe das mein Problem hier richtig ist. ansonsten sehe man mir es nach.

    Problem: History Edition Anno 1404 mit IAAM vom 3. Oktober ist installiert. Ich war der Dritte beim Download.

    Da Spiel läßt sich nach der IAAM Modifikation einwandfrei starten. Dann aber, nach dem letzten Savegame, nach 6 Stunden und 5 Minuten. Sobald ich den Spielstand lade, nach ein paar Minuten lande ich dann blitzartig auf der Windows Oberfläche.

    Das gleiche Problem hatte ich mit dem Vorgänger der IAAM History Version. Vom Juli 2020.

    Windows 7 mit IAAM 3.4.. Das konnte ich über 20 Stunden spielen. Bis auf das Speicherproblem und das dann ein CG Selbstmord macht.

    Fertig machen wollte ich die CG (Baronessa, Kardinal, Giovanni. Letzter auch ersetzt durch Marie.) erst so nach 25 Stunden. Solange hätte meine Städte noch gebraucht. Den Krieg konnten die mir nicht erklären. Denn alle meine Inseln habe ich sofort besiedelt und den CG keine Gelegenheit zur Mit Besiedlung gegeben. Somit waren diese im Nebel verborgen. Und ich konnte in Ruhe bauen.

    Jedenfalls hatte ich keine Abstürze. Deutlich umfangreichere Spielstände ließen sich mit Windows 10 und IAAM 3.4 laden.

    Mit Windows 10 und IAAM bockt nun Anno. Woran kann der Fehler liegen? Windows 10? IAAM History.

    Es wäre nett wenn da Jemand eine Idee dazu hat.

    Installation: Windows 10. SSD Samsung 860 EVO mit 512 GB. Darauf ist einzig Windows 10, Anno und IAAM und UPlay. Mehr Nicht.

    32 GB Ram, i5 Core. Einstellung Grafik in Anno: Niedrig! An der vorhanden Technik sollte die Abstürze also nicht liegen.

    Insel: Eine bestehende Insel wurde mit Tool 1 und Tool 2 Modifiziert. Das heißt: Kleine Insel wurden durch größere Inseln ausgetauscht. Kartengröße 2048 x 2048. Jahrelang wurde die Karte mit Windows 7 gespielt. Ohne Probleme. Bei Windows 10 klappt das etwa 6 Stunden. Ohne Probleme. Dann erfolgt der Rauswurf auf die Windows Oberfläche.

    Was ich gerne wissen möchte: Ist das ein Windows 10 oder IAAM Problem.

    Wer eine Lösung dafür hat. Ich wäre dankbar dafür.

  • Hallo, guten Morgen und Willkommen,


    an manchen stellen deiner texte werde ich nicht ganz schlau, also vergib mir meine dummen fragen.


    Hast du ein altes Savegame mit der aktuellsten Version gestartet?

    Hast du ein selbsterstelltes Szenario in Benutzung?

    Hast du mal getestet ob es in einem Normalen Endlosspiel auch passiert.

    Hast du mal ein 5 Stunden-Savegame gestartet und dann weiter gespielt.

    Hast du mal nur Original 1404HE gespielt zum Vergleich?


    VG S.D.

  • Hallo S.D,

    nein, das sind keine dummen Fragen. Es war nicht beabsichtigt das ich so schreibe das es so viele Fragen aufwirft. Erst einmal danke für die Antwort und Willkommensgrüße

    .

    zu a) Hast du ein altes Savegame mit der aktuellsten Version gestartet?

    Antwort: Was ist genau damit gemeint? Mit "Altes Savegame"?

    Alle Savegames wurden mit der Anno1404HE - IAAM erstellt. Seitdem das Startschiff bei dem Lord startet.

    Problemlos konnte ich aber mit der Königsedition, IAAM, Windows 7 mit SP 1 (mehr ist nicht installiert) erstellte Savegames laden. Um nach zusehen wie ich damals die Inseln bebaut habe. Die Reihenfolge der "alten" Besiedelung habe ich dann auf Anno 1404HE IAAM übertragen.

    Sollte mit dem "alten Savegame" Spielstände gemeint sein die vor den letzten sechs Stunden alten Savegame erstellt worden sind. Dann: Ja. Mehrere.

    Alle vor sechs Stunden erstellten Savegames konnte ich laden und bis zum nächsten Speichern (neuen Savegame) weiter spielen. Ohne das es zu Abstürzen gekommen ist. Neben dem sechs Stunden Savegame habe ich das vorletzte und drittletzte Savegame gespielt. Das Vorvorletzte ist etwa 20 Minuten älter. Beide älteren Savegames haben sich so verhalten sich wie das letzte, sechs Stunden Savegame. Nur das ich mit dem drittletzten Savegame 20 Minuten länger spielen konnte bis es zum Absturz kommt.


    zu b) Hast du ein selbsterstelltes Szenario in Benutzung?

    Antwort: Das Szenario wurde 2016 mit dem Original Endlosspiel erstellt. Das wurde dann in Tool 1 Und Tool 2 geladen. Dann wurden im Tool 2 enthaltene Inseln ausgetauscht. Kleinere Inseln gegen größere Insel.

    Dann noch ein paar angebotene Einstellungen in Tool 1 vorgenommen.

    Mehr wurde nicht verändert. Also Quest oder so. Verändert wurde die Karte in dem Jahr nur insoweit das ich mit Tool 2 auf einigen Inseln die Fruchtbarkeiten ausgetauscht habe. Keine Insel weist aber mehr als vier Fruchtbarkeiten auf. Was fort gefallen ist das sind die Dummies beim Saatgut. Jeder Insel sind vier Fruchtbarkeiten zugeordnet. Das heißt: Wenn man Saatgut erwirbt. Das nutzt nichts. Das läßt sich im Spiel im Kontor zwar Sockeln. Aber nicht Nutzen. Mehr als der Austausch von Fruchtbarkeiten wurde nicht verändert. Diese "neue" Karte wurde dann mit der KE Anno 1404 und IAAM 3.4 stundelang gespielt.

    Seitdem wurde das Szenario unter Windows 7 gespielt. Immer mit IAAM 3.4.. Mehrfach um die 10 bis 20 Stunden und mehr. Es gab nie Abstürze.

    Es gab nie ein Problem alte Savegames zu laden. Manchmal war ich zu faul um ganz vorne zu beginnen. Dann habe ich alte Savegames die 5 bis 10 Stunden auf dem Buckel hatten, weiter gespielt. Es gab nie Probleme. Bis auf die Meldung Ihr Speicher ist aufgebraucht. Dann habe ich das Spiel abgespeichert, neu gestartet und weiter gespielt.


    zu c) Hast du mal getestet ob es in einem Normalen Endlosspiel auch passiert.

    Antwort: Ist damit die Original Version von Ubisoft gemeint. Ohne IAAM?

    Nein! Nach dem Download mit Ubisoft habe ich sofort die Original Dateien gegen die IAAM Dateien ausgetauscht.

    Das neue IAAM mit dem Setup habe ich nicht darüber installiert. Sondern Anno gelöscht und neu von Ubisoft installiert. Dann sofort das IAAM Setup gestartet. Eine Original Ubisoft Anno 1404 HE Version gibt es auf meinem Rechner nicht. Sondern nur Anno 1404 HE mit IAAM.

    Was heißt normales Endlosspiel? Ein Spiel wo man die Karte mit Anno erstellt oder mit einer Nummer eine Karte auswählen kann.

    Nein! Ich habe nur die mit Tool 1 und 2 modifizierte Endloskarte gespielt.

    Ich spiele nur Endlosspiels. Ich habe noch nie ein Szenario gespielt.


    Ich werde einmal versuchen ein normales Endlosspiel zu starten. Da der Fehler erst nach sechs Stunden auftritt. Das kann zwei Wochen dauern bis ich das beantworten kann. Da ich die nächsten Tage keine Zeit habe stundenlang Anno zu spielen. Obwohl ich es gerne tun würde.


    zu d) Hast du mal ein 5 Stunden Savegame gestartet und dann weiter gespielt.

    Antwort: Nein. Der Absturz erfolgt bei etwa 6 Stunden und 7 Minuten.

    Das Savegame ist etwa 6 Stunden und 5 Minuten alt.

    Das älteste Savegame das ich gestartet habe ist 5 Stunden und 45 Minuten alt. Ein 5 Stunden altes Savegame habe ich bisher nicht gestartet und gespielt. Das kann ich aber nachholen und dann es dann Berichten.

    Ich speichere nach jeder Kapelle ab, Wirtshaus u.s.w. ab. Da ich sechs Inseln besiedle und auf jeder eine Stadt mit Bürgern habe ergibt das halt so viele Savegames nach 6 Stunden. Wobei nur die Hauptinsel mehr als 24 Häuser hat. Alle anderen haben 24 Häuser und Bürger.

    Das ergibt dann 90 Savegames, da ich die sechs Stunden nicht an einem Stück gespielt habe. Manchmal nur ein paar Minuten. Wenn ich später dann weiter gespielt habe. Jedes der bisher 90 Savegames lassen sich laden. Erst das letzte Savegame bockt dann. Es läßt sich ja auch Laden. Und sogar etwa 2 Minuten Minuten spielen. Wenn ich das Savegame nicht laden könnte., dann würde ich sagen das beim Savegame ein defekt vorliegt. Aber so? Ist das Savegame für mich fehlerlos.

    Altes Savegame. Erstellt mit Windows 7. Aus meinem Hinterkopf dazu.

    Das Savegame ist älter als 20 Stunden und da sind die Inseln mit Betrieben zugebaut. Dagegen ist das 6 Stunden alte Savegame noch "leer". Außer auf der Hauptinsel sind da noch keine Betriebe auf den anderen Inseln.

    Das umfangreich alte Savegame läßt sich in Anno 1404 HE IAAM laden.

    Ich habe es zwar nicht weiter gespielt. Aber das über 20 Stunden alte Savegame funktionierte mehrfach über 10 Minuten lang. Ohne Abstürze.

    Ich habe nur immer nachgesehen, wie ich seinerzeit die Insel besiedelt habe.

    Ich habe zwar den Spielstand nicht weiter gespielt. Aber das ein oder andere Gebäude abgerissen und neu gesetzt. Man kann ja immer Optimieren. Das alte Savegame ist nicht abgestürzt. Da waren 6 große Inseln flächendeckend bebaut.


    zu e) Hast du mal nur Original 1404HE gespielt zum Vergleich? ausgetauscht.

    Antwort: Wie vorstehend Geschrieben. Eine Original 1404 HE habe ich nicht gespielt. Installiert ist bei mir Anno 1404 HE mit IAAM.

    Ich bin seit Jahren die Kombination Anno und IAAM gewöhnt.

    Das tue ich mir die Original Anno 1404 KE oder Anno 1404 HE Version nicht mehr an. Als ich die Königsedition von Anno 1404 erworben habe. Da habe ich ein einige Zeit Anno Venedig gespielt. Ein paar mal das Originalspiel. Dann die Erweiterung mit Venedig. Dann habe ich in der Annozone IAAM entdeckt. Ich meine mit 3.2 IAAM habe ich begonnen. Dann bin ich auf IAAM 3.4 umgestiegen. Seitdem habe ich kein Anno mehr ohne IAAM 3.4 gespielt.


    Was ich versuchen werde. Auf eine alte SSD Anno 1404HE unter Windows 7 zu installieren oder ein Backup zu laden. Da meine SSD und HDD mittlerweile alle auf GTP umgestellt sind muß ich die alte, mit 512 GB gefüllte Daten SSD, erst umkopieren und auf MBR umstellen.

    Darauf ist dann ein Backup nur Windows 7, mit SP1. Mehr nicht. Dann werde ich dort eine Anno 1404 HE installieren und ausprobieren wie sich dort mein sechs Stunden altes Savegame verhält. Dann weis ich zumindest ob es mit dem Absturz / Rauswurf an Windows 10 liegt.


    Naja, frühere Abstürze. Einst hatte ich das Problem das nach Stundenlangem Spielen das Savegame Streifen auf der Hauptinsel hatte.

    Da vorletzt Savegame geladen. Es gab wieder Streifen.

    So wie ein Zebrastreifen. Nach ein paar Tagen habe ich dann

    das Savegame vor dem "Zebrastreifen" geladen. Weiter gespielt. Alle darauf folgenden Savegames waren dann ohne "Zebrastreifen".

    Aber selbst das "Zebrastreifen" Savegame" ließ sich weiter spielen und nachfolgende Savegames waren kein Problem.


    So. Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

    Liebe Grüße, Schiffsratte oder Reinhard

  • Moin Schiffsratte

    und willkommen im Forum

    (ich habe nicht die HE, und kann es darum auch nicht testen...)


    Zitat

    Was ist genau damit gemeint? Mit "Altes Savegame"?

    Eigentlich ein Savegame aus einer älteren I.A.A.M.-Version. (z.B. aus 3.4, oder der 4.0alpha...)

    Deine von Dir beschriebenen neuen Savegames würde ich daher mit "aktuelle" benennen.


    Was hast Du denn neu gebaut, bei den aktuellen Savegames die jetzt abstürzen???

    Was noch nicht da war, bei denen die noch ohne Probleme weiterlaufen??


    Zitat

    Keine Insel weist aber mehr als vier Fruchtbarkeiten auf.

    Du kannst mit dem WorldEditor auch jeder Insel (ohne Spielprobleme!) mehr als nur die 4 angezeigten Fruchtbarkeiten zuweisen. Aber im Spiel werden nur 4 angezeigt. Die anderen sind trotzdem vorhanden!:thumbup:


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hello all

    Great project, but I have a few things that I want to talk about


    I think some of the developers are ignoring important things in the game



    1- Island areas should be large


    2- increase production - Farmer - Mines - Factories


    3- Increase the population


    4- Increase diplomacy


    5- skill of trading



    perfect island


    Large areas

    Minerals

    resources


    We want these islands in a scenario or within the next update of the game


    Note

    give the player a chance with something new

  • Hallo,

    leider mußte ich eine länger Pause einlegen. Beruflich bedingt. Dazu kommt:

    Die Anregungen von S.D zu meinem Problem. Die waren nicht in 5 Minuten umsetzbar.

    Das hat zsammen gerechnet Tage gedauert.

    Dazu kommt: Die Antwort von Soricida (Danke) zeigt mir, das da einiges mißverstanden wurde

    Zuerst zu S.D, dann zu Soricida.


    Zur Erinnerung: Anno 1404 HE mit IAAM stürzt nach 6 Stunden und 5 Minuten ab.

    Das Save Game läßt sich laden. Nach etwa 2 Minuten landet man dann auf der Oberfläche von Windows. Anno beendet sich somit Selbständig


    Installiert ist Anno 00.4253/1.5231.951665.Mit IAAM 4.0.0.0.

    Betriebssystem: Windows 10 - 2004. Mit aktuellen Updates.


    Hardware: I5, 6 Kern, Grafikkarte Fire Pro W2100, mit 2 GB GDDR 3, Pc 32 GB Speicher.SSD Samsung 860 EVO, 512 GB. Installiert ist darauf nur Windows 10, Anno 1404 HE, mit IAAM 4. Dazu kommen die Spielstände.

    Gespielt wurde mit der Grafikqualität: Niedrig


    Variante 1 - Windows 10

    Neu: Mindestens zwei Stunden zurückliegend Spielstände wurden gespielt.

    Die letzten 4 Sicherungen stürzen immer nach 6 Stunden und 5 Minuten ab.

    Gespielt wurden dann zwei Savegames. Eines das nach 2 Stunden, Eines das nach 4 Stunden abgespeichert wurde. Beide Games ließen sich dann 10 Stunden bis 12 Stunden weiter spielen.

    Ohne das es zu Abstürzen gekommen ist.


    Variante 2 - Windows 7

    Neu: Windows 7. Nur mit SP 1, SSD Crucial, 512 GB.

    Alles andere so wie vorstehend unter Hardware aufgeführt ist.

    Ergebnis: Der Absturz nach 6 Stunden un 5 Minuten besteht weiterhin.

    Die Spielstände nach 2 Stunden und 4 Stunden wurden bis jeweils etwa 7 Stunden

    weiter gespielt. Es fanden keine abstürze statt.


    Variante 3 - Windows 10

    Neu: Grafikkarte. Fire Pro WX 5100, mit 8 GB DDR 5.


    Neu: Die Grafikqualität wurde von "Niedrig" auf "Hoch" eingestellt.

    (Eigentlich hatte ich keine Zeit für die Anno Test nach S.D.

    Aber bei der Grafikqualität. Der Verstand hat da besseren Wissens keine Chance.)


    Wie das unter Variante 1 beschrieben ist. Allerdings wurden die erfolgreichen

    Spiel nach 6 Stunden und 30 Minuten abgebrochen. bis dahin hat es keine Abstürze gegeben.


    Variante 4: Windows 7 mit SP 1

    Neu: Windows 7 anstatt Window 10. Andere Graka.

    Wie Variante 3. Nur mit Windows 7 anstatt Windows 10.


    Damit da keine Verwirrung auftritt:

    Mein Pc hat eine M.2 Samson 970 Pro. Mit 5 12 MB.

    Anno ist installiert auf: Einer Samsung 860 EVO, 512 GB. Mit Windows 10.

    Anno ist installiert auf: Einer Crucial, 512 GB. Mit Windows 7.


    Noch einmal um alle Verwirrungen auszuschließen.

    Anno 1404 History Edition. Mit IAAM 4.

    Anno Szenario. Mit Tool 1 und Tool 2 bearbeitet.

    Die Karte läuft seit Jahren ohne Abstürze unter der Königsedition und IAAM 3.4..

    Bei dem Absturz. Es wurde kein alter Spielstand weit gespielt. Der einst

    mit der Königsedition und IAAM 3.4 erspielt worden ist.

    Die Anno 1404 History Edition. Verwendet wurde zwar das alte Szenario,

    das sich in der Königsedition und IAAM 3.4 bewährt hat. .

    Aber da fängt man beim Spiel immer bei Null an. Man startet beim Lord mit dem Flagschiff und muß sich dann eine Insel suchen. Und dann von Anfang die

    Inseln besiedelt.

    Ob Windows 10 - 2004 mit aktuellen Updates.

    Ob Windows 7 (Nur mit SP 1). Ob mit meiner alter Graka:


    Mit der Fire Pro W 2100, mit 2 GB GDDR 3 oder der Fire Pro WX 5100 mit 8 GB GDDR 5,


    Nach 6 Stunden und 5 Minuten. Nach spätestens weiteren zwei Minuten an Spielzeit

    verabschiedet sich Anno 1404 HE und ich lande dann auf der Oberfläche von Windows.


    _______________________________________________


    Nun zu Sorcida.

    Zitat


    Sorcida schreibt: 1)


    Eigentlich ein Savegame aus einer älteren I.A.A.M.-Version. (z.B. aus 3.4, oder der 4.0alpha...)

    Deine von Dir beschriebenen neuen Savegames würde ich daher mit "aktuelle" benennen.


    Was hast Du denn neu gebaut, bei den aktuellen Savegames die jetzt abstürzen???

    Was noch nicht da war, bei denen die noch ohne Probleme weiterlaufen??


    Meine Antwort dazu ist:

    Nein. Die alten Savegames (Königsedition und IAAM 3.4) wurden nur benutz um nach zu verfolgen

    ob es auch dort zu Abstürzen kommt. Über 10 Spielstände, verschieden Spiele. Vom Bürger bis zum Adligen. Spielstände von 10 Stunden bis 30 Stunden. Alle alten Spielstand waren Spielbar.Ohne das es zu Abstürzen gekommen ist. Aus Zeitgründen wurden die alten Savegames aber jeweils nur 30 Minuten bis 1 Stunde weiter gespielt.


    Bis zum Absturz fehlt die Zeit um neu zu bauen. Das sieht so aus:

    Der Spielstand wird gestartet. Dann dauert es maximal 2 Minuten, dann ist der Absturz da. Auf der Hauptinsel habe ich dann versuchsweise schnell die Feuerwehr, oder ein Geheimkabinett oder einen Zimmermann gesetzt. Mehr ist nicht drin. Dazu gilt zum Savegame.

    Das wurde immer Neu gestartet. Die drei Gebäude wurden nie in einem Spiel gesetzt.

    Sekunden nach dem setzen eines der genannten Gebäude. Dann kommt es zum Absturz.

    Wenn man kein Gebäude setzt, Dann kommt es ebenfalls zum Absturz.

    Etwa 2 Minuten nach dem Start von dem Savegame.

    Aber: Die Abstürze erfolgen auch bei den beiden vorhergehenden Savegames.

    Da sind jeweils weniger Gebäude gebaut.

    Wenn ich aber ältere Spielstände davon Lade. Also Savegame die zwei oder vier Stunden alt sind.

    Dann entfällt das mit den Abstürzen.


    Sorcida schreibt 2)


    Du kannst mit dem WorldEditor auch jeder Insel (ohne Spielprobleme!) mehr als nur die 4 angezeigten Fruchtbarkeiten zuweisen. Aber im Spiel werden nur 4 angezeigt. Die anderen sind trotzdem vorhanden!:thumbup:


    Meine Antwort dazu ist.

    Ja. 5 Fruchtbarkeiten hätte ich setzen können. aber dann wird das ja zu einfach.

    Dann kann ich mir die Schiffsrouten ersparen.

    Das mit den Fruchtbarkeiten war ein Hinweis darauf;


    Seit Jahren spiele ich eine Karte. Veränderungen: Im Tool 2 wurden in ein vorhandenes Szenario, das mit Anno erstellt worden ist, einige kleine Inseln durch größere Inseln ersetzt. Ersetz wurden nur Inseln die im Tool 2 angeboten werden. Die Einstellungen im Tool 1 beschränken sich dort auf Vorgaben. Quest oder So kommen nicht zum Einsatz.

    Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt das ich einige Fruchtbarkeiten besser anders zugeordnet hätte.

    Also wurden Fruchtbarkeiten von Insel 2 mit Insel 3 ausgetauscht. von Insel 4 mit Insel 5.

    Das heiße: Es wurden nicht mehr und nicht weniger Fruchtbarkeiten.

    Das sollte auch nur dazu ein Hinweis sein. Eine Karte die seit Jahren Problemlos gespielt wird.

    Da wurden vor der Installation der Anno 1404 History Edition nur einige Fruchtbarkeiten

    ausgetauscht. Dahinter verbirgt sich meine Frage:

    Oder aber: einigen meier Inseln. Denen einige Fruchtbarkeiten neu zu gewiesen wurden.

    Reicht die winzige Veränderung aus damit der Spielstand abstürzt.


    Zitat

    nd


    Zu

    nawaf


    der schreibt in englsich.


    Meine Antwort dazu:

    Ich bin nicht so fit in Englisch. Ich weis nicht was der meint.

    Einiges verstehe ich. Punkte 1 bis 5 sind erfüllt.

    Aber ich verstehe den Sinn von dem Beitrag nicht.

    bin damit überfordert. Sorry. Ich kann nur Deutsch.


    _____________________________________________________


    Neues Problem


    Allerdings habe ich von Anno derzeit die Schnauze gestrichen voll

    und keine Bock mehr auf das Spiel. Gründe:


    Windows 7. Eigene Karte die seit Jahren problemlos läuft!

    Nur mit Toll 1 und Tool 2 bearbeitet.


    Spielbeginn: Start beim Lord. Aber dann:


    Kardinal Lucius verabschiedet sich nach: 1 Stunde und 4 Minuten.


    Neustart. Neue Spiel.

    Kardinal Lucius verabschiedet sich nach: 1 Stunde und 1 Minute.

    Neustart. Neue Spiel. Dazu kommt ein Unwetter.


    Neustart: Neues Spiel

    Kardinal Lucius verabschiedet sich erneut nach 1 Stunde und 1 Minute.

    Diesmal ohne ein Unwetter.


    So macht Anno keinen Spaß mehr.

    Wann ich das nächste Mal Zeit finde im Forum vorbei zu sehen.

    Im Moment ist das Unreglmäßig. Ich bin bis zum Jahresende

    voll mit Arbeit eingedeckt. Wenn ich also auf eine Antwort

    oder Lösungsvorschläge erst nach Wochen antworte.

    Das ist kein böser Wille.


    Zudem ist mir derzeit jegliche Lust vergangen Anno 1404 HE IAAM zu spielen.

    3 Mal das Spiel neu gestartet. Und nach einer Stunde verabschiedet

    sich Kardinal Lucius. So etwa geht Nicht. Denn will ich später erst bekämpfen,

    Nachdem ich meinen Kaiserdom errichtet habe.

    Das gilt auch für Baronessa Constanza Zanchi und Giovanni di Mercante.

    Letzter auch ersetzt durch Marie d´Artios.

    Die Variante wurde nicht gespielt. Sondern Kardinal, Baronessa und Giovanni.

    Piraten auf Stark. Katastrophen: Alle auf an. Nur die Vulkane sind aus.

    Einstellung zum Schwierigkeitsgrad, Bei einem von Anno erstellten Endlosspiel.

    Egal ob Anno eine Karte generiert oder man eine Kartennummer eingibt.

    Am Ende wird das angezeigt: Schweres Spiel. Der Balken belegt etwa 80 %.

    Das heißt: Nur ein kleiner Bereich von schwer (20 %) fehlt

    noch bis zu der Einstellung: Maximal schwer.

    Diese Einstellung sollte auch für mein mit Tool 1 und Tool 2

    bearbeitetes Szenario gelten.

    Das läuft seit Jahren bereits auf der Königsedition und IAAM 3.4.

    Warum sollten die Einstellungen dann nicht mehr in der

    Anno 1404 Königsedition IAAM 4 funktionieren.


    Von meiner seit Jahren verwendeten Szenario:

    Es gibt zwei Varianten. Die sich nur bei den CG und Piraten unterscheiden.

    1) Kardinal, Baronessa und Giovanni. Piraten: Stark und sehr Stark. (Tool 1)

    2) Kardinal, Bariónessa und Marie. Piraten Stark und sehr Stark. (Tool 1)


    Alle weitern Ausführungen beziehen sich auf die Kombination

    Kardinal, Baronessa, Giovanni. Piraten auf Stark.

    Warum: Ich war es leid. Marie verabschiedet sich oft deutlich

    eher als Giovanni. Die Piraten auf sehr stark.

    Man hat noch nicht einmal bürger das ja einen mehrere Piratenschiffe

    unterbrochen. Dabei die wirtschaft auf den Inseln auszubauen.

    Das ist anstrengen. Da man ständig die Piraten im Auge haben muß.

    Da ich zudem nur mit 30000 Euro an Kapital beginne fehlt auch das

    Geld um sich beim Verlust von meinem Flagschiff einen Ersatz bei Lord zu kaufen.

    Der will immer über 30000. Das ist Schwierig, wenn die Kasse

    so auf 1000 bis 3000 Euro geschrumpft ist und erst wenn ich Patrizier habe.


    Damit erübrigt sich auch eine weiter Frage von S.D.

    Nein, ich habe kein Endlosspiel gespielt, das mit anno erstellt worden ist.

    Bei jedem Endlos Spiel wurde mein mit Tool 1 und Tool 2

    bearbeitetes Szenario verwendet.


    Nette Grüße Schiffsratte




    _______________________________________________

  • Moin Moin Schiffsratte,


    du brauchst dich wegen der verstichenen zeit nicht entschuldigen...wir laufen ja nicht weg.

    zu deinen erläuterungen:

    gehe ich recht in der annahme das du ein szenario spielst welches nicht mit der HE erstellt wurde?

    wenn ja, dann mal zwei vorschläge:

    nr 1: spiel doch mal ein ganz normales zufällig generiertes endlosspiel, mal sehen was passiert.

    nr 2: lade dein szenario in den editoren der he, prüfe alles noch einmal und speichere alles neu ab.


    ich habe fast die vermutung das es am szenario liegt.


    VG S.D.

  • Hallo S.D.

    1) Ja. Das Szenario wurde seinerzeit mit dem Tool 1 und Tool 2 von Ubisoft erstellt.


    2) Einmal sehen wann ich Zeit dazu finde. Vielleicht erst Ende November.

    Irgendwo habe ich noch eine Datei wo ich mir vor IAAM spielbare Kartennummern herausgesucht habe. So eine von anno generierte Karte über 6 Stunden spielen? ? ? ? ? ?

    Das original Venedig ist Folter pur, Verglichen mit IAAM. Dazu habe ich eigentlich Null Bock.

    Dann doch lieber der Zahnarzt oder die Steuererklärung.


    3) Nein. Die Editoren der HE sind bei mir noch nicht zum Einsatz gekommen.

    Ich habe die HE Editoren bisher noch nicht ausprobiert.

    Ich werde das die Tage installieren. Dann damit mein Szenario überprüfen.

    Dann das Szenario neu abspeichern.


    4) Nachtrag: Die Datei die abstürzt. Die Spielstände wurden mit Windows 10 erstellt.

    Die Dateien, wo sich Kardinal Julius verabschiedet. Die Spielstände wurden alle mit Windows 7 erstellt.


    7) Wenn es am Szenario liegt. Warum bockt dann keiner der alten Spielstände die einst mit

    der Königsedition und IAAM 3.4 erstellt worden sind. Mit der Einschränkung das in fast allen Savegames nach 10 Stunden und mehr sich ein CG verabschiedet hat. Das war nicht immer der gleiche CG. Teilweise habe ich mehrere Stunden alten Savegames weiter gespielt.

    Es war nichts zu machen. Irgendein CG wollte dann nicht mehr. Grrrrrrr.

    Mehr Problem bis auf die Meldung mit dem Speichermangel hatte ich aber Nie.


    Wenn es an dem Szenario liegt. Warum lassen sich dann vor dem Absturz Savegame dann dessen Vorgänger (ältere Savegames) dann 10 Stunden bis 12 Stunden spielen. Nach der Zeit habe ich den Absturz Test dann abgebrochen. Bis dahin hat es keinen Absturz gegeben.


    Bei Kardinal Lucius und den Abstürzen nach immer einer Stunde.

    Das wurde jeweils nur mit Windows 7 gespielt. Die mit Windows 10 erstellten Spielstände hatten nie einen CG der sich verabschiedet hat. Nicht das Save Game mit dem Absturz nach 6 Stunden.

    Nicht bei einem der Savegames die, beginnend bei zwei Stunden und vier Stunden Spielzeit, anschließend bis 10 Stunden und 12 Stunden weiter gespielt worden sind. die CG habe das immer durchgehalten.


    Oder Anders geschrieben: Die meisten mit dem gleichen Szenario gespielten Spielstände.

    Ein Savegame, und zwei davor erstellte Savegames, stürzt ab.

    Dutzende andere Dateien stürzen aber nicht ab! Das betrifft alle Savegames die drei Versionen vor dem Absturz Savegame erstellt worden sind.

    Bei der Verabschiedung von Kardinal Lucius. Nach einer Stunde. Das erfolgt nur unter

    Windows 7. Unter Windows 10 wurden die neu erstellten Savegame noch nicht getestet.

    Bei allen unter Windows 10 erstellten Savegames gab es das Problem mit den CG nicht.

    Auch nicht wenn ich mit Windows 10 erstellte Savegames unter Windows 7 weiter benutzt habe.

    Noch einmal: Da wo sich Kardinal Lucius verabschiedet. Die Savegame sind mit dem Start vom Flagschiff beim Lord, alle mit Windows 7 erstellt worden.


    Ergänzung: Das seinerzeit erstellt Szenario und alle Savegames.

    Das erfolgte immer nur unter Windows 7!

    Erst mit der Anno 1404 History Edition wurde Anne von mir erstmals unter Windows 10 gespielt.



    7) Ich meinem letzten Beitrag. Da sind noch ein paar Rechtsschreibefehler drin. Kann ich das noch nachträglich verändern?


    Grüße Schiffsratte

  • Moin S.D.


    Müssen diese Editoren der HistoryEdition auch noch für den I.A.A.M. angepaßt werden?

    So wie damals für die alte Anno 1404 Version die "I.A.A.M. 1404 Editoren Tools 3.0.0".


    Und Syamasundara hat doch für den SBM (SchönBauMod) noch extra den CG-MOD gebaut.

    Da die CG's der HE nicht mehr richtig mit dem Mod funktionierten...???


    Moin Schiffsratte,

    zu meiner Frage:

    "Was hast Du denn neu gebaut, bei den aktuellen Savegames die jetzt abstürzen???

    Was noch nicht da war, bei denen die noch ohne Probleme weiterlaufen??"

    War Deine Antwort:

    Ich meinte es aber etwas anders.;)

    Z.B. Save Nr. 88 läuft noch weiter ohne Probleme, aber ab Save Nr.89 stürzt Anno ab.

    Und dann nix neues bauen in Nr. 88, sondern nur suchen, was (Gebäude, Farmen, Schiffe...)

    und wo (neue Insel?) Du in Nr.89 alles neu gebaut hast!


    Die Probleme mit Kardinal Lucius und co sind natürlich noch ein ganz anders Problem.


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Nachtrag:

    Nachtrag für S.D.


    S.D schreibt: nr 2: lade dein szenario in den editoren der he, prüfe alles noch einmal und speichere alles neu ab.


    Ich nehme an das dies damit gemeint ist:

    Im Ordner der Anno 1404 History Edition auf der SSD oder HDD.

    Dort im Ordner Tools. Diese Editoren soll ich nun einsetzen.


    Mein Szenario ist mit den HE Editoren noch nicht überprüft worden.

    Bisher kann ich nur die die Ubi Editoren aus dem Jahr 2010.

    Das es für die HE Editoren gibt ist mir Neu.


    Nette Grüße, Schiffsratte

  • Zuerst. Danke an S.D und Soricida für die Antworten.



    Für S.D:


    HE World Editor 2. Fehlermeldung:

    MS_BOX_WRONG_USERCONTENT_VERSION


    HE TOOL ONE. Fehlermeldung

    Wrong Version. No Addon Szenarios may be loaded.


    In dem UBI Soft HE Ordner finde ich keine Addon Editoren wie bei den 2010 Editoren.

    Die HE scheinen nur für das Grundspiel zu funktionieren.


    Für Soricida,

    da ist es ja gut, das ich nach dem erstmaligen Setzen von einem Gebäude auf einer Insel immer ein Savegame machen. Das ich das dann in dem Savegame Namen benutze,

    Da habe ich in Sekunden die Veränderungen parat.


    Es geht um meine Insel Nord Insel mit der Nummer 3.

    Darauf soll eine Siedlung bis zum Bürger entwickelt werden.

    Gebaut ist dort bisher ab dem Savegame ein Kontor (003), ein Markthaus (032) ,

    ein Forsthaus (033) , ein Fischer (085) ein Marktplatz (086).


    Savegame 087: Dort wurden 12 Häuser neu gesetzt. - Kein Absturz danach!


    Savegame 088: Dort wurden 12 weitere 12 Häuser gesetzt.

    Stand etwa 5 Stunden und 45 Minuten. Das Spiel stürzt dann nach

    etwa 6 Stunden und sieben Minuten ab.


    Savegame 089: Dort wurde von den IAAM Zierelementen das Gemüsebeet gesetzt.

    Auch das Spiel läuft nur bis etwa 6 Stunden und sieben Minuten.


    Savegame 90: Dort wurde von den IAAM Zierelementen ein Kräuterbeet gesetzt.

    (Das von dem Bierbrauen)

    Das Spiel wurde nach 6 Stunden und 5 Minuten gespeichert.

    Das stürzt nach 2 Minuten. Oder 6 Stunden und 7 Minuten ab.


    Wozu mir noch das auffällt: Grafik auf "niedrig". Die Zeit bis zum Absturz

    ist deutlich länger als wenn die Grafik auf "hoch" eingestellt ist.

    Das sollte kein Problem sein. Bei 8 GB mit GDDR 5 und 32 GB Speicher.


    Alle Savegames vor der Nummer 87. Die lassen sich laden.

    Die zwei Savegames von etwa 2 Stunden und 4 Stunden

    lassen sich weiter Spielen. Bis 10 Stunden und 12 Stunden. Ohne Absturz.

    Geändert wurde bei den langen Savegames nur die Reihenfolge der Besiedlung.


    Nette Grüße, Schiffsratte

  • ***erledigt***

    ---Spiel startet in der normalen Version---


    Hallo zusammen,
    ich habe zwar schon einen separaten Thread gemacht, weil ich dachte hier sind schon zu viele Themen offen und es wird unüberschaubar... aber ich versuchs mal hier:

    Ich habe jetzt schon mehrfach IAAM installiert. Einmal die klassische Variante nach Anleitung und Youtube: Setup ausführen und installieren in den kopierten 1404 Ordner, aber auch händisch: Dateien aus Maindata und Addon Ordner händisch ins Spielverzeichnis (Kopie) reinkopieren. Egal was ich mache. Es startet immer die normale Version. Ich habe auch keine neue .exe Datei oder sowas. Alles was nach dem Setup extraiert wird sind diese beiden Ordner (Maindata und Addon). Habe schon andere Verzeichnisse ausprobiert, oder als Administrator ausführen...IAAM neu runtergeladen. Was läuft falsch?

    Besten Dank :)

  • So...IAAM läuft jetzt. Was weniger schön ist: Ich wollte soeben ein Endlosspiel starten mit meinen gewohnten 2-3 Lieblingskartennummern. Aber die Karten werden nicht geladen sondern scheinbar irgendwelche random Karten. Eingestellt ist riesige Inselwelt und große Inseln...aber die meisten Inseln sind dann eher mittel und alles sehr weit auseinander. Speziell die Hauptinseln von Orient und Nord...Habe alle meine Lieblingskraten ausprobiert und 2-3 random. Aber immer sind riesengroße Löcher in der Mitte der Karte. Kann IAAM die Kartennummern nicht mehr zuordnen oder sind da andere hinterlegt?

    Könnte mir ggf jemand sagen ob und welche Custom maps man bei IAAM verwenden kann und wie das geht? Wichtig ist mir wie gesagt das die Hauptorient und Ókzident Inseln relativ nah beieinander liegen.

    Besten Dank :)

  • Moin Kalle,


    ich vermute mal, S.D. hat die gigantische Inselwelt bei der I.A.A.M.-HE-Version wieder eingefügt.

    Starte mal nur eine "Große Inselwelt" mit "Großen Inseln"!

    Eventuell ergibt das die von dir gewünschte "Welt".


    Gruß,

    Soricida

    Ich bin ja nicht Neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

  • Hi Jahel,

    Ich habe die Königsedition. Kann ich auch die neueste History Edition installieren ?

    Die Frage verstehe ich nicht....

    Was genau willst du denn jetzt machen wollen....


    Spekulation von mir:

    1. Du hast die Königsedition 32bit und möchtest IAAM spielen ?? Auf diese Version deines Spieles funktioniert die IAAM 3.04
    2. Wenn du die History-Edition von Anno 1404 hast....Dann funktioniert die IAAM 4.0

    Gruß

    Syam