Gegner geben freiwillig auf (IAAM Version)

  • Hey Leute,


    kennt einer das Problem das die Gegner grundlos "withdrawn"/ aufgeben aus einer laufenden Partie? Ich schnappe mir meine Inseln der Begierde (direkt zum Anfang der Partie) und es scheint mir, als ob die AI einfach das Handtuch wirft (nach einem mehr oder weniger kurzen Anfangsstart mit erste Insel und erste Okzidentinsel), wenn diese sich nicht weiterentwickeln kann (weil Inseln zur Ausbreitung fehlen). Ich spiele mit der Neusten IAAM Version.


    Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben - ich find es irgendwie merkwürdig vor jedem neuen Inselbesiedeln abzuspeichern und zu schauen, ob die AI kurz danarch abdankt oder nicht.


    LG

  • Ich habe nunweil hrausgefunden, dass die Gegner KI Stufe 2 nach Bau der Okzidentstadt nicht erklärbar automatischen Schaden auf der Hauptinsel bekommt (erkannt durch rote Schadenspunkte an den Gebäuden), kurz darauf geben diese dann automatisch auf..


    Eine Idee woran das liegen kann?

  • so, ich habe jetzt 5 stunden im schnelldurchlauf damit verbracht den cg zu beobachten.


    das was du beschreibst kann ich so ersteinmal nicht nachvollziehen.


    welche spieleinstllungen hast du denn?

  • Hey SD, vielen Dank das du dich damit beschäftigst und vor allem so lang! Mein Setting: volle Noob Einstellungen, alles rießig und im überfluss (Karte 67010 falls es eine Rolle spielt). Ich sichere mir die Inseln wie ich sie brauche (Ai ist deaktiviert über die .ini), dann speichere ich, aktiviere die Ai wieder in der .ini und lass sie dann machen. Hierbei gebe ich den Gegner aber theoretisch immer noch genügend, um sich normal entwickeln zu können.
    Aber Pustekuchen, AI Schwieirgkeit 1 hat keine Probleme: siedelt wenn ich es nicht mache, extrem aggressiv auf alle Inseln, selbst auf die kleinsten Wüsteninseln oder auf große sogar zu zweit, ABER Computer Schwieirgkeit 2 und 3 (Helena Flores und Giovanni di Mercante) geben das Spiel einfach auf (in Englisch) steht da "The Player withdraw from the Island"). Ich hatte sicherlich 3,4 Partien gespielt. Immer wieder das selbe , immer das gleiche Ergebnis. Nachdem die Computergegner auf die Wüsteninseln gehen, geben Sie keine Minute später einfach auf. Wenn du den Fehler gern mal als Video sehen möchtest, kann ich gern mal eins machen.


    Edit. Ich werde ein Video dazu machen, vielleicht übersehe ich auch einfach etwas

  • Hier das Video:


    Bei dem Video ist mir jetzt aufgefallen: wir starten alle mit Eskorte (einmal Goldschiff, zweimal Silberschiff). Die Silberschiffe hatten: Ladung jeweils 40 Tonnen Handwerk und 40 Tonnen Holz, das Goldschiff 40 Tonnen Handwerk, 40 Tonnen Holz und 40 Tonnen Fisch. Helena ist aber so doof, die verliert (in jedem Spielstart übrigens) zwei ihrer Schiff recht früh am Anfang an der Pirateninsel unten links. Dadurch hatte Sie jetzt kein Fisch am Start ihrer Siedlung..

    In diesem Video und in der Partie speziell baut Helena auch keine Fischerhütte (was den Schaden an den Wohnhäusern vielleicht erklärt?). Bei den anderen Partien weiß ich nicht mehr, ob Fischerhütte gebaut wurde odert nicht, und ob KI mit Fisch im Kontor startete oder nicht..


    Wie du aber im Video siehst und was immer passierte, die erste Wüsteninsel wird besiedelt und dann zack, Aufgabe. Bei meinen anderen Spielvorgängen passierte exakt das selbe, Giovanni und Helena haben sogar zeitgleich aufgegeben.. so als mag diese KI irgendetwas spezielles nicht. Die Gegner Schwierigkeit Stufe 1 haben ja aber auch kein Problem..

  • Mir hat es keine Ruhe gelassen.. ich habe jetzt noch eine zweite Karte gestartet (hatte vielleicht "nur" etwas mit meinem Seed zutun). Lanzelot vom See hatte mir die Kartennr. 00338 empfohlen, also wollte ich diese mal antesten. Selbes Setting wie bereits oben beschrieben, nur das die Gegner von Anfang an mitspielen konnten (kein Ai deaktiveren in der .ini). Ich habe eine Nordinseln besidelt, bin dann runter in den Okzident, was Gegner Oma und Opa aggressiverweise auch direkt gemacht haben, nur das ich einpaar mehr "geschnappt" habe. Helena verliert wieder alle drei Schiffe (wie, hab ich nicht im AUge gehabt) und den Rest siehst du ja dann im Video.. Kontor wird von ihr sogar entfernt und dann kurz darauf wieder: Aufgabe.


    Hier das Video:


  • nun, jetzt habe ich drei gegner gewählt, alle drei schwierigkeitsstufen, riesige welt...alles läuft problemlos.

    die ki und 1404 an sich war schon immer schwierig.

    ich glaube dieses problem gab es früher schon ab und an.

    aber die lösung weis ich dafür grad nicht wirklich.

  • Wenn ich mich kurz einblenden darf.....

    Als ich die AI in die SBM zurückgeführt habe ist mir aufgefallen, dass alle CG´s die in der ---"addon\data1\addondata\config\ai\airprofiles.xml"------

    den Eintrag "<IsBeautyBuilder>1</IsBeautyBuilder>" hatten die Inselwelt recht früh verlassen hatten....


    Nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass die AI nach Zierelementen sucht.....Kann sie aber (aus unerklärlichen Gründen) nicht finden und laden....Sehe ich im zweiten Video...Es werden direkt neben dem Marktplatz zwei lehre Felder -----a 2x2----generiert, aber nicht gefüllt....Im original Anno 1404 kamen da immer zwei Maibäume oder auch mal Brunnen....Und dann gings weiter...


    Nachdem ich den Eintrag entfernt hatte (in der SBM waren es 3 CG´s) blieben diese dann und machten munter weiter mit.

    Helena Flores, Hildegard von Lewenstein und noch einer mehr hatte solch einen Eintrag....

  • Nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass die AI nach Zierelementen sucht.....Kann sie aber (aus unerklärlichen Gründen) nicht finden und laden....Sehe ich im zweiten Video...Es werden direkt neben dem Marktplatz zwei lehre Felder -----a 2x2----generiert, aber nicht gefüllt....Im original Anno 1404 kamen da immer zwei Maibäume..Und dann gings weiter...

    Nachdem ich den Eintrag entfernt hatte (in der SBM waren es 3 CG´s) blieben diese dann und machten munter weiter mit.

    Helena Flores, Hildegard von Lewenstein und noch einer mehr hatte solch einen Eintrag....


    Sya danke für deinen hilfreichen Beitrag, ich werde morgen mal schauen ob ich mit deinem Tipp das Problem lösen kann. Kurz OffTopic: Ich sehe viele Videos über deine SBM Mod, habe aber nie eine Anleitung oder ähnliches dazu gefunden (Unterschied zu IAAM/ Ergänzung, was kann man "mehr" machen). Hast du vielleicht irgendwo eine Seite zum "vergleichen"?


    LG

  • Unterschied zu IAAM/ Ergänzung, was kann man "mehr" machen). Hast du vielleicht irgendwo eine Seite zum "vergleichen"?

    Uuuups "mehr" oder "weniger" sind für mich relative Begriffe....

    Die SBM basiert auf IAAM ist aber anders.


    Vergleiche !!

    Ich hab seit der SBM 3.0 keine ChangeLogs mehr erstellt....

    Alles was sich im laufe der Zeit verändert hat kann man hier lesen....

    Das ist der Thread von der SBM...Musst halt lesen...

  • @Syamasundara


    Danke für den hilfreichen Tipp mit der AI. Ich habe zwar nur zweimal den Eintrag "<IsBeautyBuilder>1</IsBeautyBuilder>" gefunden, konnte diese jetzt auch nicht mit der "RDA Sprache" konkret jmd zuordnen, aber zumindest Helena hat in meinem Testgame nun ordentlich mitgemacht. Danke nochmal!


    Edit: Ok, Sie gibtwieder im laufenden Spiel auf, diesmal hat Sie jedoch ein wenig länger durchgehalten^^ Ich bin raus, keine Ahnung mehr

  • Hi.....

    Jep du hast recht.....

    Ich hab jetzt auch nochmal in der SBM die CG´S im algemeinen gestestet...

    Sie laufen in der History Edition anders.....:uag:uagWarum ??? Keine Ahnung.!!! Echter mist.....

    Helena haut jetzt auch bei mir ab.....

    Ich muss also auch nochmal ran an die Wurst....

    Bis denne....

  • John.... Wenn du noch die 32bit Version hast von 1404/Venedig installiere die mal zusätzlich und starte dort ein Spiel mit deiner KI deiner Wahl. Speicher die dann ab dem Zeitpunkt an dem alle eine Insel besiedelt haben ab. Dann nimmst du das Save und spielst damit in der History 1404 weiter. Bin gespannt ob die KI dann bleibt ;=)

  • DIe Idee ist für mich individuell gesehen nicht schlecht, hab Anno 32Bit auch auf Uplay.Für Modder wie SD oder Syam allerdings ist diese "Strategie" natürlich auch nicht zu verwenden. Wenn ich Zeit habe teste ich mal an (hab ehrlich gesagt nach meinen ganzen Tests mittlerweile die ******* voll xD)

  • Auch wenn ich die Tage etwas inaktiv war, habe ich weiterhin etwas herumgetestet und hier ein kurzer Bericht meiner (regelmäßigen) Beobachtungen:


    - Giovanni M. gibt bei mir IMMER auf (trotz diverser RDA "anpassungsversuche", ist das ein Wort?)

    - Helena baut jetzt (nach RDA Umstellungen) bei mir weiter, hat aber anfänglich massiv Probleme bei Ihrer Orient Bewohner Insel, diese brennt regeläßig nieder (Datteln fehlen, siehe Bild 1, späterer Spielverlauf siehe Bild 2), wobei hier die Opa KI (siehe Bild 4) keine Probleme zu haben scheint, jedenfalls habe ich seine Orient Stadt nie und zu keinem Zeitpunkt brennen sehen

    - alle KI Gegner scheinen niemals Dattel Farm auf ihrer Bewohner Insel anzubauen, siedlet dafür immer auf eine zweite Wüsteninsel(war das schon immer so?)

    -ich habe auf der ersten Zweitinsel von Helena regelmäßig einen einzelnen Straßenweg entdeckt, scheint keine Ausiwrkungen zu haben, wollte ich dennoch mitteilen (siehe Bild 3)

  • In der SBM bekomme ich die KI auch nicht wirklich mehr gebacken.......


    Wenn ich es geschafft habe, dass alle die Meerwassersaline bauen, haben einige (nicht alle) CG´s auf einmal Probleme mit der Fleischerei. Nehme ich die Einstellungen für die Saline wieder zurück, kommt die Fleischerei wieder.....Hab ich es dann hinbekommen dass Saline und Fleischerei gebaut werden, wird die Leinenwebstube (die vor den Einstellungen aber da war) nicht mehr gesetzt.....


    Das Thema, welches von SD verlinkt wurde, ist mir bekannt.......Eine gewisse Grundproblematik hat´s mit der KI in einer MOD schon immer geben....Trotz allem hat´s aber nach einigem Kopfzerbrechen in der 32bit-Version der SBM / als auch (wie ich weß) in der 32bit-Version der IAAM 3.4 mehr als ausreichend gefunzt....


    Ich muss schaun ob ich die KI in der HESBM überhaupt wieder zum laufen bekomme...


    Bis dahin!!


    P.S

    Bin mir garnicht mehr so sicher ob die KI in der origial UBI-Version propper läuft....

    Vielleicht müste man die auch mal auf den Prüfstand stellen....