Hafenbereich erweitern, um Inseln zu verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt frisch SBM geholt und möchte gerne 2 Inseln mittels Hafenanlagen verbinden (hab das auf Youtube gesehen). Leider gibt es immer einen Bereich zwischen beiden Inseln, der nicht bebaubar ist.


    Ist das so "normal" oder mache ich irgendwas falsch? Habe schon sämtliche bisher verfügbaren Hafengebäude ausgetestet, die mir ab den Patriziern zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank für eine Rückmeldung.

  • Spielst du mit einer selbst erstellten Karte oder einer Zufallsgenerierten Karte...Das Verbinden von Inseln, und den damit erweiterbaren Hafenbereich, funktioniert nur mit einer im WordEditor erstellten Karte....Hier müssen dann die Inseln press aneinander gelegt werden....Schieb doch mal den Link aus Youtube hier rein....Tät mich mal interessieren....


    Hab dir mal mein Tut zur Erweiterung der Inselwelt aus dem SBM 1.0 reingelegt...

  • Ich hab bisher mit zufallsgenerierten Karten gespielt und suche mir nen Wolf nach nem funktionierenden Worldeditor2. Egal was ich mache, der Editor wird nicht installiert *aufreg*


    Hab in mehreren Foren gelesen, dass es eh Probleme mit dem Worldeditor gibt, wenn man das Spiel über Steam geholt hat.


    Aber trotzdem wäre es mal schön, wenn der Editor funzen würde....


    Hier auch mal der Link von der super Hafenanlage

    https://www.youtube.com/watch?v=JUk4DCdRH5o

  • The thing is if you have the game installed on another drive other than "C" drive. The editor will not work. The game has to be installed on to "C" for it to work.


    I have mine installed on a laptop with the game installed on the same drive "C" .


    Plus one other thing it will only run to from the start menu. It will not work from a short cut on the desktop.

  • Der Editor geht jetzt dank Deines Links, danke.


    Jetzt nur noch rausfinden, wie ich die Inseln platziere, damit alles schön wird und auch, wie ich ToolOne nutzen muss.

  • Hallo nochmal,


    bin mittlerweile fleißig am bauen, vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe jetzt allerdings ein kleines Problem:


    Baue ich die "Kaimauer Berg", kommt es teilweise vor, dass ich diesen Bereich dann nicht bearbeiten kann bzw. nicht mehr löschen kann.


    Wenn alles normal läuft, kann man die Quadrate so zuschneiden, wie man sie haben möchte, manchmal wird jedoch der komplette Bereich, auch über die einzelnen Kaimauern hinaus markiert und man kann gar nichts löschen.



    Habt Ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi Rygta.

    Scherz Anfang :In Meppen gibt's doch gar nicht so nen großen Hafen.:roflScherz Ende.


    Wahrscheinlich hast du ein Gebäude, das einen offenen Zugang zum Meer benötigt, mit der Kaimauer blockiert. Das kann ein Kontor, Speicher I oder ähnliches sein.

    Du musst dieses "blockierte" Gebäude finden und löschen, dann kannst du du den Rest entfernen und weiter bauen. Kann ne ganz fricklelige Angelegenheit sein. Vor allen Dingen, wenn du es zu spät gemerkt hast. Wenn du das nicht mehr nachvollziehen kannst, wirst du wohl ein neues Game anfangen müssen.

    Weiterbauen ist eigentlich keine Option.

    Hab dir zwei Screens angehängt, dort kannst du sehen was passiert wenn z.Bsp. das Kontor blockiert wird,

    Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Grüße aus der Grafschaft Bentheim

  • Hallo zusammen,


    Scherz Anfang: Meppen war früher mal eine Weltstadt, der Stadtrat wollte aber einen ländlichen Charme erzeugen und hat deshalb die Ausdehnung der Stadt radikalt begrenzt Scherz Ende :W


    Dein Tipp war Gold wert Bergi, ein Landungsteg wollte unbedingt, dass die Schiffe quer durch die Kaimauern fahren, um ihn zu erreichen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Dein Tipp war Gold wert Bergi, ein Landungsteg wollte unbedingt, dass die Schiffe quer durch die Kaimauern fahren, um ihn zu erreichen.

    Na, dann kannste ja in Ruhe weiterbauen.

    Hier vielleicht noch ein Hinweis für dich:

    Es gibt ja Baugrenzen für die Inseln. Inselübergreifend kann nur da gebaut werden wo die Inseln mit ihren Baugrenzen direkt aneinander liegen. Dort wo die Grenzen nicht direkt aneinander liegen, entsteht ein "Niemanns-land (-meer)". Diesen Bereich kannst du zwar mit den Kaimauern bebauen, jedoch nicht nutzen und auch nicht mehr löschen wenn sie erst mal gebaut sind. Dieser Bereich wird dir dunkel angezeigt (siehe Screen). Das kann für den Hafenbau wichtig sein.

  • Hi,

    die Namen meiner Hafenstädte sind auch aus der Umgebung meines Heimatortes. Die größtenteils nicht mal nen direkten Zugang zu einem größeren Fluss haben. Insofern spricht doch nichts gegen Meppen.

  • Diesen "Bug" gab es sogar damals schon beim Realese vom Addon Venedig, und wie schon richtig beschrieben, irgendein Hafengebäude blockiert. Bei mir war es meistens das letzte.

  • Hallo Syamasundra :hallo


    Ja ich weiß, hatte einiges zu tun, und als dann Anno 1800 kam, hab ich natürlich nur das gespielt.

    Als die HE kam, hab ich gelesen, dass ein neuer IAAM kommt bin ich wieder mal auf 1404 umgestiegen. Jetzt warte ich mal auf eine getestete Version, dann geht´s wieder los. In der Zwischenzeit spiel ich mal wieder ein kleines Rekordspiel mit der HE.